Aktuelle Zeit: 06.02.2012, 22:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie werde ich...
BeitragVerfasst: 10.02.2008, 19:28 

Schädlingsbekämpfer???

Hallo,

ich bin schon einige Zeit hier im Forum angemeldet. Bis jetzt habe ich allerdings noch nichts hier gemacht, bzw. geschrieben.

Zu mir, ich heiße Stefan, bin 40 Jahre und seit 20 Jahren an einem Flughafen beschäftigt. Da mir dieser Job dort nichts neues mehr bieten kann, würde ich gerne das Fach wechseln.
Da mich das Gebiet rund um Schädlinge jetzt schon eine gewisse Zeit beschäftigt, bin ich zu dem Entschluss gekommen, mein Leben zu verändern und vor allen Dingen beruflich neue Wege zu gehen.

Wer kann mir da ein paar Auskünfte geben, wie ich das an fange. Hab schon telefonisch mit der Argentur für Arbeit gesprochen, die mir keine Aussicht auf eine Umschulung oder der gleichen machen. Das, weil ich ja in Lohn und Brot stehe.

Was für Vorraussetzungen brauche ich?
Wie sieht es in der Zeit einer Ausbildung/Umschulung von der finanz. Seite her aus.

Hoffe auf verwertbare Antwort...

Danke im vorraus
Stefan

Betreff des Beitrags: Re: Wie werde ich...
BeitragVerfasst: 10.02.2008, 20:40 

Hallo Nixi,

der Beruf des SBK ist seit rund 3 Jahren ein Ausbildungsberuf. Es gibt momentan (noch) die Möglichkeit, über Lehrgänge (jeweils einige Wochen) Teilsachkunde zu erwerben, um den Beruf im gängisten Teil ausüben zu können.

Die komplette Ausbildung läuft über 3 Jahre. Es gibt aktuell Firmen, die Mitarbeiter suchen, welche sie dann selbst ausbilden wollen. Ich schätze die Gesamtkosten auf in etwa 4000 Euro. Ein Sachkundelehrgang kostet dementsprechend in etwa 700-800 Euro.
Die würden im Falle einer Umschulung die Firmen übernehmen.

Wenn du Interesse hast, solltest du dich etwas genauer mit den Inhalten des Berufes beschäftigen und dich dann bei entsprechenden Firmen bewerben.

Dass dir das Arbeitsamt keine Angaben darüber machen konnte, ist ziemlich traurig. Denn das, was du jetzt evtl. machst, hätten die auch machen können, nämlich auf ihren eigenen Seiten nachschauen.
Unter arbeitsagentur.de findest du Stellenangebote, eben auch welche in dem Beruf als SBK.

Als Voraussetzung sind eigentlich allgemein handwerkliche Fertigkeiten von Vorteil, strikte werden aber meist nicht gestellt.
Wenn du Erfahrungen aus der Lebensmittelbranche mitbringst, wird das auch gern gesehen.

Rüdiger :mrgreen:

All Ding sind Gift, nichts ist ohn Gift. Nur die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist!

Betreff des Beitrags: Re: Wie werde ich...
BeitragVerfasst: 10.02.2008, 23:49 

Hallo Rüdiger,

danke für die schnelle Antwort. Dann werd ich mich mal umschauen.

Denke ich hab ein gutes Buch in Sachen SBK Schädlinge und ihre Bekämpfung von Engelbrecht/Reichmuth. Ist zwar schon was älter, aber dadurch hatte ich schonmal nen Überblick.

Gruß Stefan

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]