Aktuelle Zeit: 06.02.2012, 22:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Atemnot durch Schimmelbefall? Wie kann ich Luftprobe nehmen?
BeitragVerfasst: 15.04.2009, 15:24 

Hallo liebes Forum. Vor meinem Einzug in meine Wohnung vor 5 Jahren, habe ich in meiner Küche beim renovieren, hinter der alten Tapete die ich abkratzen musste, einen grünnen Schimmelbefall festgestellt. Ich habe diesen Schimmel mit einer Drahtbürste weitestgehend abgebürstet und drübertapeziert. Seit 1,5 - 2 Jahre leide ich nun unter zunehmende Atemnot. Ich war bereits beim Arzt gewesen, der mir sagte, dass ich eine Lunge "wie Jan Ullrich auf Doping" hätte und alles in Ordnung sei. Ich treibe viel Sport, mir ist mir aufgefallen, dass wenn ich trotz Atemnot anfange zu joggen und Sauerstoff tanke, geht es mir immer besser und wenn ich so richtig warm bin, ist meine Atemnot komplett verschwunden und ich kann frei durchatmen. 35 Kilometer auf Tempo sind kein Problem. Deshalb meine Vermutung: Der Schimmel hat sich vielleicht in die Wände gefressen oder ist hinter der Tapete weitergewachsen, ohne dass man ihn sieht und ich aufgrund dessen gesundheitliche Probleme habe, denn draussen habe ich diese nicht. Kann das wirklich vom Schimmel kommen? Ich möchte gerne eine Luftprobe entnehmen lassen, wie kann ich sowas veranlassen und was kostet das? Vielen Dank im Voraus.

Der Dominik

Betreff des Beitrags: Re: Atemnot durch Schimmelbefall? Wie kann ich Luftprobe nehmen?
BeitragVerfasst: 15.04.2009, 17:04 

Hallo Dominik,

selbstverständlich kann das davon kommen. Schimmelpilze geben Sporen in die Umgebung ab, um weiter zu leben, wie Fische ihre Eier.
Passiert das regelmäßig in erhöhter Konzentration, können die Schimmelpilzsporen ERHEBLICHEN (schleichenden) gesundheitlichen Schaden verursachen.
Ob dem bei dir so ist, muss vor Ort untersucht werden. Dazu werden Proben des vorhandenen Schimmelpilzes aus der Wohnung genommen, um in zu bestimmen. Da gibts zig hundert Arten von.
Parallel dazu wird mittels eines Luftkeimsammlers die Sporen eingefangen. Anschließend wird die Probe in einem Labor bebrütet und ausgewertet. Das Ergebnis folgt auf dem Fusse in Form von KBE (keimbrütende Einheiten)
Mittels einer Tabelle steht dann fest, ob die Anzahl sich entwickelter KBE als gesundheitsgefährdend eingestuft gilt.

Rüdiger :mrgreen:

All Ding sind Gift, nichts ist ohn Gift. Nur die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist!

Betreff des Beitrags: Re: Atemnot durch Schimmelbefall? Wie kann ich Luftprobe nehmen?
BeitragVerfasst: 16.04.2009, 09:52 

Danke! Aber WIE kann ich eine Überprüfung meiner Wohnungsluft veranlassen?! Wen kann ich beauftragen?

BeitragVerfasst: 16.04.2009, 11:01 

Dominick hat geschrieben:
Danke! Aber WIE kann ich eine Überprüfung meiner Wohnungsluft veranlassen?! Wen kann ich beauftragen?
Füttere Tante Google mal mit den entsprechenden begriffen, pack noch deinen Wohnort bzw. Region dazu und du solltest fündig werden. Sicherlich können dir auch Verbraucherzentralen Tips geben, wer in deiner Nähe verlässliche Analysen erstellen kann.

Cheers, Uli

BeitragVerfasst: 16.04.2009, 17:07 

Uli Lachmuth hat geschrieben:
Füttere Tante Google mal mit den entsprechenden begriffen, pack noch deinen Wohnort bzw. Region dazu und du solltest fündig werden.

Und wenn du das gemacht hast (am besten mit "Schimmelpilanalyse")....
rate ich dir, keine Utensilien aus Online-Shops etc. zum Selbermachen zu kaufen. Das kannst du vergessen.

Gute Fachleute nehmen grundsätzlich auch eine Aussenprobe als Vergleich.

Rüdiger :mrgreen:

All Ding sind Gift, nichts ist ohn Gift. Nur die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]