Aktuelle Zeit: 06.02.2012, 22:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Echter Hausschwamm oder nicht?
BeitragVerfasst: 09.05.2006, 19:25 

Hallo,

bei der Sanierung meines Hauses habe ich folgendes entdeckt.

Ich vermute mal das es sich um den echten Hausschwamm handel könnte.

Ich habe mal hier zwei Bilder.

Bild

und das

Bild

Für mich schaut es schon so aus. Hat einer hier noch Erfahrungen damit?

Über eine Freundliche Antwort würde ich mich freuen.

Bye Dirk

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.05.2006, 16:32 

Hallo Dirk,

die Farbe der Fruchtkörper (unteres Bild) passt nicht. Und das obere Bild ist mir nicht deutlich genug, deshalb ein paar Nachfragen:
- Wie sieht das Holz aus? Dunkel?
- Querbrüche durchbrechen die Oberfläche? Oder sieht die Aussenfläche über weite Strecken noch "normal" aus?
- Was hast du für einen Eindruck, wenn du ein befallenes Holzstück in die Hand nimmst: Ist es eher "zu leicht" oder OK?
- Gibt es nur die Spuren, die du fotografiert hast oder auch strängiges Mycel? Wenn du so einen Mycelstrang abreisst und ein wenig trocknen lässt - bleibt er biegsam oder wird er spröde und bricht?

Gruss, Uli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2006, 15:34 

Hallo,

Ich habe nun mal den Fußboden geöffnet. Die Balken sowie die Dielen weißen einen würfelartigen Bruch auf. Das Holz und die Balken sind richtig schwarz, sowie ist ein ist ein Teil der Balken und Dielen schon fast Humus geworden. Teilweise könnte man schon fast sagen es schaut aus wie Erde. (Es riecht auch so)

Das befallene Holz ist recht leicht, es fühlt sich an wie Balsaholz.

Ein strängiges Mycel konnte ich nicht finden, aber ich habe hier noch Bilder von den Dielen und von den Balken.

Es scheint eben nur ein Lokaler Befall vorhanden zu sein, eben dort wo das Wasser durch den Dachschaden sich gesammelt hat.

So schaut der Raum aus:

Bild

So sehen die Balken aus:

Bild

So sehen die entfernten Dielen von unten aus:

Bild

So schaut es unter dem Fußbodenbelag aus:

Bild

Ich habe schon mal angefangen alles zu entfernen und trocken zu legen. Einige Wände die auf dem oberen Bild zu sehen sind gibt es schon nicht mehr. Nur dies alles als Sondermüll entsorgen zu lassen geht richtig ins Geld.

Bye Dirk

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2006, 20:10 

Ferndiagnose: Kellerschwamm oder Porenschwamm, kein echter Hausschwamm.

Vorteil: Braucht sehr viel Feuchtigkeit (aka Nässe) für seine Entwicklung und kann ausgetrocknet werden. Wenig bis gar nicht invasiv, d.h. ohne Wassernachschub ist Ende Feuer.

Nachteil: Das Holz ist hinterher genauso kaputt wie beim echten Hausschwamm :(

Boden sanieren = raus mit dem Zeugs und die Ursache der Feuchtigkeit finden und beseitigen (ich tippe mal auf die abenteuerliche Abflusskonstruktion) und gut is.

Viel Erfolg!

Gruss, Uli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.05.2006, 12:54 

Hallo,

Danke für die Antworten.

An einer abenteuerliche Abflusskonstruktion hat es nicht gelegen. Der Auslöser war ein undichtes Dach. Das Wasser konnte ca 1 Jahr dort schaden anrichten. Das Dach wurde nun erneuert und sollte dicht sein.

Noch eine Frage, müssen noch irgendwelche Holzschutz Maßnahmen vorgenommen werden, oder reicht es einfach die Räume trocken zu legen und trocken zu halten? Und das Geschwächte Holz zu Verstärken.

Der Balkenquerschnitt ist recht Groß immerhin 40 x 30 cm. Davon geschädigt sind 5 cm auf der Oberseite. Somit hat der Balken noch einen Querschnitt von 35 x 38.

Bye Dirk

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2006, 19:15 

Dirk32 hat geschrieben:
Noch eine Frage, müssen noch irgendwelche Holzschutz Maßnahmen vorgenommen werden, oder reicht es einfach die Räume trocken zu legen und trocken zu halten? Und das Geschwächte Holz zu Verstärken.

Der Balkenquerschnitt ist recht Groß immerhin 40 x 30 cm. Davon geschädigt sind 5 cm auf der Oberseite. Somit hat der Balken noch einen Querschnitt von 35 x 38.

Bei dem Durchschnitt sollten Verstärkungen unnötig sein, wenn das Holz noch OK ist. Sicherheitshalber kannst du die Balken mit Schwammschutz behandeln lassen, bevor wieder der Boden drauf kommt. Die verfaulten 5 cm sollten aber vorher abgefräst werden - nicht zuletzt, damit man überprüfen kann, wie es darunter aussieht.

Such dir am besten eine Firma in deiner Nähe, die auf Holzschutz spezialisiert ist. Mein Standardtip ist die, die mit R... anfängt und irgendwie mit ...kil aufhört - aber das nur deshalb, weil ich selber für die arbeite :wink:, wenn auch nicht in D.

Gruss, Uli

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]