Tach...,
ich habe mir das (und den anderen Thread) alles mal durchgelesen. Du sprichst von Feuchte und Schimmel rund ums Fenster aber weiter unten nicht.
Oft sind oberhalb von Fenstern und Türen "Stürze" eingearbeitet, welche dazu neigen, immer kalt zu bleiben. Uli hat "Kältebrücke" schon angesprochen. Das ist so eine Kältebrücke. Das heißt, an solchen Stellen setzt sich (wie an allen anderen Stellen auch) die Feuchtigkeit in der Küche ab.
Du sagtest, die Nachbarin hat das auch. (ich geh mal aus, die gleiche Stelle).
Also wahrscheinlich das gleiche "bauliche" Problem.
Oder wenn Jalousiekästen oberhalb der Fenster und Türen ins Mauerwerk eingearbeitet werden, ist es dort immer kalt. Legt sich dort Feuchtigkeit ab, kondensiert sie und dann entsteht dort Schimmel.
(Das ist das gleiche Phänomen bei einer kalten Bierflasche, welche man aus dem Kühlschrank holt. Die Raumfeuchte lässt die Flasche sofort nass werden)
Zu dem Schimmelmittel: Chlorhaltige Präparate sind ehrlich gesagt, erstens out, zweitens nicht mehr Stand der modernen Technik und drittens überflüssig.
Und selbst dann, wenn damit ein zufrienstellendes Ergebnis erzielt wurde (sein wird), ist das wahrscheinlich noch immer nicht die Lösung des eigentlichen Übels.
Wer auch immer sollte einmal überprüfen, ob Kältebrücken dafür verantwortlich sind. Also nicht unbedingt die Feuchte an den Wänden messen, sondern die Temperaturen an den Wänden.
Klopf mal rings herum um die Fenster, ob da was hol klingt.
Da du von aussen eindringende Regenfeuchte ausschließt (Laubengang) und ich jetzt mal einen sonstigen Wasserschaden (zu gleichmäßige Schimmelbildung um Fenster bei zwei Parteien), kann es fast nur noch das sein.
Und da muss entweder guter Durchzug herrschen, um die Feuchte raus zu pusten (kaum möglich wie du sagst), oder die betreffenden Stellen vernünftig isoliert werden.
Wobei man auch mit einem auf Kipp geöffnetem Fenster lüften kann, sofern man die Türe auch dazu aufmacht. (ohne de würde sich die Luft im Raum nur im kreis drehen aber nicht hinausbefördert)
In höheren Etagen sollte auch durch ein Kippfenster ein Wind durchwehen!?
Rüdiger