Aktuelle Zeit: 06.02.2012, 22:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fortsetzung Schimmel in der Küche
BeitragVerfasst: 07.10.2008, 10:29 

Hallo,

nochmal ich :wink:

So, die Firma für die Schimmelbeseitigung war da. Zuerst wurde mal der alte Fliesenspiegel in der Küche entfernt, es soll ein neuer angebracht werden, die alten Fliesen kamen einem schon fast von selbst entgegen.

Ein Mitarbeiter dieser "Dienstleistungsfirma" (genauere Bezeichnung haben die nicht, da sie ein recht großes Spektrum an Arbeiten anbieten) hat nach Entfernung der Fliesen die restliche Tapete über den Schimmelstellen runtergerissen. Nachdem die Spüle auch nach vorne gerückt wordern war (wegen Fliesenentfernung), kam dahinter - auch an der Außenwand - wieder eine große Schimmelfläche zu tage.

Der Mitarbeiter sprühte ein Antischimmel-Mittel auf (meine Mutter meinte "Melarit" oder so ähnlich, ich habe mal gegoogelt, es müsste entweder Mellerud oder Ceresit gewesen sein, meine Mom soll nochmal nachfragen), jetzt stinkt es in der Küche wie im Schwimmbad...

Ich muss wohl nicht hinzufügen, dass der Mitarbeiter weder beim Entfernen der Tapete noch beim Anwenden des Mittels irgendwelche Schutzmaßnahmen (z.B. Mundschutz) benutzt hat.

Hinweis des Mitarbeiters auf evtl. gesundheitliche Gefährdung kam nicht, lediglich die Aussage, dass so und so viel Prozent Chlor drin seien (das riecht man ja!) und das wusste er auch nur, weil er die Beschreibung auf der Flasche vorgelesen hat...

Meiner Mutter wurde gesagt, wir könnten jetzt streichen! Der neue Fliesenspiegel wird morgen angebracht.

Mir kommen dieses "Maßnahmen" (Tapete runter, Zeug auf sichtbaren Schimmel aufsprühen und fertig ist die Laube!) nicht ausreichend vor.

Gibt es noch was, was wir jetzt machen können?

Wäre es besser, die Wand mit einer Feuchtraumfarbe (z.B. Alpina) zu streichen, die auch gewisse Anti-Schimmel-Wirkung hat?

Wir wollten am Wochenende loslegen, jetzt habe ich meine Zweifel, ob wir so einfach anfangen können...

Danke für die Antworten.

Gruß Katja

Betreff des Beitrags: Re: Fortsetzung Schimmel in der Küche
BeitragVerfasst: 07.10.2008, 10:48 

Ich würde an eurer Stelle die Hausverwaltung mit der Schilderung konfrontieren und nachfragen, ob das auch deren Haltung ist.

Bei einer nur oberflächlichen Sprühung (egal mit was) kann keine Rede davon sein, dass der Schimmel beseitigt wurde. Er wurde abgetötet, ok; je nach verwendetem Produkt wurden auch die vorhandenen Sporen deaktiviert, ok ... aber beseitigt = weg ist er wohl nicht. Ursachenforschung wurde offenbar auch nicht gemacht.

So wie sich nach deiner Schilderung der Fall darstellt ist es wohl nur eine Frage der Zeit, bis neuer Schimmel entsteht und weitere Massnahmen erforderlich werden, und die HV zahlt nochmal ... und wieder ... und wieder ...

Es liegt also auch in deren Interesse, dass alles anständig erledigt wird.

Im Zweifelsfall solltet ihr einen lokalen Experten beiziehen, der örtliche Mieterverein kennt sicher verlässliche Leute.

Cheers, Uli

BeitragVerfasst: 07.10.2008, 10:56 

Hallo Uli,

nee, unter Beseitigung stelle ich mir auch was anderes vor :wink:

Aber genauso habe ich das schon erwartet, als ich hörte, dass diese "Firma" mit der Sache beauftragt wird.

Von den "feuchten" Schimmelecken (die ja per Messung von dem Hausverwaltungs-Mensch festgestellt wurden) ist auch keine Rede mehr. Die müssten ja eigentlich sogar "trockengelegt" werden...

Ich werde meine Mutter nochmal drauf ansetzen (sie führt solche Gespräch gar nicht gern :( , aber da muss sie durch).

Danke erstmal, ich halte Dich auf dem Laufenden!

Viele Grüße Katja

BeitragVerfasst: 07.10.2008, 11:09 

Hallo Uli,

"lokale Experten", reicht da eine "richtige" Fachfirma aus, die täglich mit Schimmelbeseitigung zu tun hat? Einen Sachverständigen brauche ich doch wohl zuerst noch nicht, oder?

Danke.

Gruß Katja

BeitragVerfasst: 07.10.2008, 11:14 

Kathy01 hat geschrieben:
"lokale Experten", reicht da eine "richtige" Fachfirma aus, die täglich mit Schimmelbeseitigung zu tun hat? Einen Sachverständigen brauche ich doch wohl zuerst noch nicht, oder?
Da besteht eine gewisse Überschneidung. Deswegen würde ich mich an den Mieterverband wenden. Wenn du eine Fachfirma fragst, dann weisst du vorab natürlich auch nicht, wie qualifiziert die sind, und du bekommst ein zweites Problem: Jeder, der selber solche Arbeiten anbietet, denkt im Hinterkopf immer auch an eigene Aufträge und kann deswegen dazu neigen, die Arbeiten anderer Firmen entsprechend zu bewerten. Das bringt nur unnötige Diskussionen (auch mit der HV) und trägt i.d.R. zur Problemlösung wenig bei.

Such dir von vorneherein einen unabhängigen, anerkannten Experten. Den musst du nicht einmal selber beauftragen, das kann auch die HV tun. Wie gesagt, es liegt eigentlich in deren Interesse, dass alles anständig über die Bühne geht. Feuchtigkeit ist ja auch ein Bauschaden, der ein Gebäude wertvermindert.

Cheers, Uli

BeitragVerfasst: 07.10.2008, 15:13 

Hallo Uli,

Zitat:
Such dir von vorneherein einen unabhängigen, anerkannten Experten. Den musst du nicht einmal selber beauftragen, das kann auch die HV tun. Wie gesagt, es liegt eigentlich in deren Interesse, dass alles anständig über die Bühne geht. Feuchtigkeit ist ja auch ein Bauschaden, der ein Gebäude wertvermindert.

ich denke genau da liegt das Problem.

Der für das Wohngebiet zuständige Hausverwalter war bei der ersten "Besichtigung" des Schimmels in der Küche selbst da und hat die Messungen durchgeführt. Daraufhin beauftragte er die bereits beschriebene (doch recht inkompetente *hüstel*) Firma (deren Chef im übrigen mit bei der Besichtigung dabei war).

Da es sich bei den Wohnungen um sozialen Wohnungsbau handelt (richtiggehende Plattenbauten), glaube ich nicht, dass die HV sich wirklich für den Schimmel und seine Beseitigung "zuständig fühlt", sondern das Thema für sich als "erledigt" abhaken wird (schliesslich hat man ja "was" getan!!).

Meine Mom geht heute nachmittag mal in das Kunden-Service-Büro, dort wird sie den guten HV danach fragen, ob die erfolgten Maßnahmen der HV reichen.

Mal sehen, was dabei herauskommt.

Gruß Katja

BeitragVerfasst: 07.10.2008, 15:21 

Tach...,

ich habe mir das (und den anderen Thread) alles mal durchgelesen. Du sprichst von Feuchte und Schimmel rund ums Fenster aber weiter unten nicht.
Oft sind oberhalb von Fenstern und Türen "Stürze" eingearbeitet, welche dazu neigen, immer kalt zu bleiben. Uli hat "Kältebrücke" schon angesprochen. Das ist so eine Kältebrücke. Das heißt, an solchen Stellen setzt sich (wie an allen anderen Stellen auch) die Feuchtigkeit in der Küche ab.
Du sagtest, die Nachbarin hat das auch. (ich geh mal aus, die gleiche Stelle).
Also wahrscheinlich das gleiche "bauliche" Problem.
Oder wenn Jalousiekästen oberhalb der Fenster und Türen ins Mauerwerk eingearbeitet werden, ist es dort immer kalt. Legt sich dort Feuchtigkeit ab, kondensiert sie und dann entsteht dort Schimmel.
(Das ist das gleiche Phänomen bei einer kalten Bierflasche, welche man aus dem Kühlschrank holt. Die Raumfeuchte lässt die Flasche sofort nass werden)

Zu dem Schimmelmittel: Chlorhaltige Präparate sind ehrlich gesagt, erstens out, zweitens nicht mehr Stand der modernen Technik und drittens überflüssig.

Und selbst dann, wenn damit ein zufrienstellendes Ergebnis erzielt wurde (sein wird), ist das wahrscheinlich noch immer nicht die Lösung des eigentlichen Übels.
Wer auch immer sollte einmal überprüfen, ob Kältebrücken dafür verantwortlich sind. Also nicht unbedingt die Feuchte an den Wänden messen, sondern die Temperaturen an den Wänden.
Klopf mal rings herum um die Fenster, ob da was hol klingt.
Da du von aussen eindringende Regenfeuchte ausschließt (Laubengang) und ich jetzt mal einen sonstigen Wasserschaden (zu gleichmäßige Schimmelbildung um Fenster bei zwei Parteien), kann es fast nur noch das sein.
Und da muss entweder guter Durchzug herrschen, um die Feuchte raus zu pusten (kaum möglich wie du sagst), oder die betreffenden Stellen vernünftig isoliert werden.
Wobei man auch mit einem auf Kipp geöffnetem Fenster lüften kann, sofern man die Türe auch dazu aufmacht. (ohne de würde sich die Luft im Raum nur im kreis drehen aber nicht hinausbefördert)
In höheren Etagen sollte auch durch ein Kippfenster ein Wind durchwehen!?

Rüdiger :mrgreen:

All Ding sind Gift, nichts ist ohn Gift. Nur die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist!

BeitragVerfasst: 07.10.2008, 16:05 

Tach auch,

Zitat:
Also, in der Küche meiner Mutter haben wir "zufällig" Schimmel entdeckt, d.h. wir wollten die Tapete runterreissen und die Küche neu streichen, da haben wir an der Aussenwand der Küche unten (teilweise bis ca. 40 cm ab dem Boden) und oben (vor allem rund ums Fenster und eine Stelle an der Decke) schwarzen Schimmel entdeckt (ich versuche heute Fotos davon zu machen).

Auch an der Unterseite der Wand befindet sich Schimmel. Die Schimmel-Stelle oben (eher zur Zimmer-Ecke hin, also nicht direkt am Fenster) soll nach der Messung feucht sein. Unten die Stellen nicht.

Das das angewendete Schimmelmittel "für die Füsse" war, habe ich meiner Mutter auch direkt gesagt...

Zitat:
Wer auch immer sollte einmal überprüfen, ob Kältebrücken dafür verantwortlich sind. Also nicht unbedingt die Feuchte an den Wänden messen, sondern die Temperaturen an den Wänden.
Klopf mal rings herum um die Fenster, ob da was hol klingt.

Ich denke auch, dass die Isolierung nicht besonders gut ist (sozialer Wohnungsbau aus den Anfängen der 70er Jahren).

Beim Abrücken der Spüle (die übrigens so angebracht ist, dass zwischen Wand (Außenwand) und Spüle keinerlei Luftaustausch stattfinden kann) wurde an der Wand auch Schimmel gefunden. (Und der HV fragte noch, ob der Eßtisch direkt an der Wand stehe :!: )

Und leider hat die Sache noch einen Haken: meine Mom sagte mir jetzt, dass sie in der Küche eigentlich nie die Heizung anmacht!

Deshalb befürchte ich, dass der HV darauf kommt, das als Schimmelgrund anzubringen (er hat ja Zugriff auf die Ablesungs-Protokolle vom Heizungsableser) und somit meiner Mutter die alleinige Schuld in die Schuhe schieben will...

Das der Schimmel in anderen Wohnungen auch schon aufgetreten ist, wird er ja so nicht zugeben (erstmal wird das sowieso meist direkt den Mietern angekreidet "sich haben falsch gelüftet" (habe ich auch schon gehört und ich kann den Satz nicht mehr hören!)...)

So, muß jetzt meine Große vom Kiga abholen, bis bald dann.

Ich warte mal ab, was der HV heute nachmittag alles so von sich gibt.

Gruß Katja

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]