dani84 hat geschrieben:
Durch das kalte Wetter ist jetzt auch noch die Dachrinne zugefroren, und da es jetzt die letzten Tage getaut hat, sind bei uns im Schlafzimmer neue Wasserflecken dazu gekomme!

Was unsere Annahme stützt, dass es sich bei dem Foto um einen Wasserschaden handelt.
Jetzt kann man ausserdem sagen, dass der Wasserschaden auf einen Gebäudeisolierungsdefekt zurückgeht.
Zitat:
Ich habe ein Feuchtigkeitsmessgerät in die Ecke gestellt, die Luftfeuchtigkeit liegt so bei 40%. Ich habe tagsüber die Heizung laufen und im Raum hat es dann so 21°. Wenn ich aber abends die Heizung ausmache riecht extrem muffig! Die Wand stinkt irgendwie richtig moderig!!! Wenn ich dann gelüftet habe gehts wieder!
Nasse Wand heisst nicht unbedingt hohe Luftfeuchtigkeit, vor allem wenn die Wand kalt ist.
Zitat:
Von was kommt dieser Geruch?
Weil offenbar in der Wand irgendwo ein Hohlraum ist, der langsam vor sich hinrottet.
Zitat:
Kann es sein, dass da doch schon Schimmel ist, denn man blos noch nicht sieht????
Natürlich KANN das sein, muss aber nicht. Sicherheit bekommst du nur, wenn du eine mikrobiologische Untersuchung in Auftrag gibst. Aber denk dran: Wer Aufträge gibt, zahlt.
Zitat:
ist dann nicht das perfekte Klima für Schimmel, wenn ich die Heizung laufen lasse und es da feucht ist???
Vielleicht, vielleicht nicht. Hängt von vielem ab.
Zitat:
Was kann ich sonst noch tun?
Dem Vermieter Bescheid sagen, dass es mit einer Dachreparatur nicht getan ist - den Folgeschaden in der Woghnung muss er auch sanieren.
Cheers, Uli