Aktuelle Zeit: 09.09.2010, 05:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ist das schon Schimmel???
BeitragVerfasst: 03.02.2010, 17:12 

Hallo,
hab da mal eine Frage!?
In unserem Schlafzimmer ist eine Wand nass... unser Vermieter meint, das die Verbindung zwischen Dachgaube und Dach nicht mehr dicht ist! Nun kann man aber das leider erst beseitigen, wenn der Winter vorbei ist, und der Schnee vom Dach runter ist!!! :-(
Jetzt meine Frage, ist das schon Schimmel an unserer Wand?
Dateianhang:
bilder 041_1.jpg
bilder 041_1.jpg [ 73.96 KB | 22-mal betrachtet ]

Betreff des Beitrags: Re: Ist das schon Schimmel???
BeitragVerfasst: 03.02.2010, 18:40 

Kann man anhand deines Fotos nicht wirklich sagen - sieht aus wie ein "normaler" Waaserschaden mit Salpeterausblühungen oder was in der Art.

Cheers, Uli

BeitragVerfasst: 04.02.2010, 09:00 

Was sollen wir jetzt in der Zeit machen bzw. beachten, bis man wieder aufs Dach kann? Ich komme aus Niederbayern und da hats ja jetzt nochmal si richtig geschneit die letzten Tage!!! :(

BeitragVerfasst: 04.02.2010, 10:13 

Ausser heizen bleibt euch nicht viel. Denkt nicht dran, nen Trockner aufzustellen - damit saugt ihr nur Wasser von aussen rein, bevor das Dach dicht ist.

Cheers, Uli

BeitragVerfasst: 19.02.2010, 08:31 

Hallo...
ich bins mal wieder, mit dem alten Problem!
Durch das kalte Wetter ist jetzt auch noch die Dachrinne zugefroren, und da es jetzt die letzten Tage getaut hat, sind bei uns im Schlafzimmer neue Wasserflecken dazu gekomme! :(
Ich habe ein Feuchtigkeitsmessgerät in die Ecke gestellt, die Luftfeuchtigkeit liegt so bei 40%. Ich habe tagsüber die Heizung laufen und im Raum hat es dann so 21°. Wenn ich aber abends die Heizung ausmache riecht extrem muffig! Die Wand stinkt irgendwie richtig moderig!!! Wenn ich dann gelüftet habe gehts wieder!
Von was kommt dieser Geruch? Kann es sein, dass da doch schon Schimmel ist, denn man blos noch nicht sieht????
Lüfte morgens und Abends für 10 Minuten!
Der nasse Teil der Wand ist direkt bei der Heizung (von der kann es aber nicht kommen, da Zu und Ablauf auf der anderen Seite liegen) ist dann nicht das perfekte Klima für Schimmel, wenn ich die Heizung laufen lasse und es da feucht ist???
Bin schon am durchdrehen... bin soooo froh, wenn der Schnee weg ist und das Dach repariert wird!
Was kann ich sonst noch tun?

Danke schon mal...

Grüße

BeitragVerfasst: 19.02.2010, 21:20 

dani84 hat geschrieben:
Durch das kalte Wetter ist jetzt auch noch die Dachrinne zugefroren, und da es jetzt die letzten Tage getaut hat, sind bei uns im Schlafzimmer neue Wasserflecken dazu gekomme! :(
Was unsere Annahme stützt, dass es sich bei dem Foto um einen Wasserschaden handelt.
Jetzt kann man ausserdem sagen, dass der Wasserschaden auf einen Gebäudeisolierungsdefekt zurückgeht.

Zitat:
Ich habe ein Feuchtigkeitsmessgerät in die Ecke gestellt, die Luftfeuchtigkeit liegt so bei 40%. Ich habe tagsüber die Heizung laufen und im Raum hat es dann so 21°. Wenn ich aber abends die Heizung ausmache riecht extrem muffig! Die Wand stinkt irgendwie richtig moderig!!! Wenn ich dann gelüftet habe gehts wieder!
Nasse Wand heisst nicht unbedingt hohe Luftfeuchtigkeit, vor allem wenn die Wand kalt ist.

Zitat:
Von was kommt dieser Geruch?
Weil offenbar in der Wand irgendwo ein Hohlraum ist, der langsam vor sich hinrottet.

Zitat:
Kann es sein, dass da doch schon Schimmel ist, denn man blos noch nicht sieht????
Natürlich KANN das sein, muss aber nicht. Sicherheit bekommst du nur, wenn du eine mikrobiologische Untersuchung in Auftrag gibst. Aber denk dran: Wer Aufträge gibt, zahlt.

Zitat:
ist dann nicht das perfekte Klima für Schimmel, wenn ich die Heizung laufen lasse und es da feucht ist???
Vielleicht, vielleicht nicht. Hängt von vielem ab.

Zitat:
Was kann ich sonst noch tun?
Dem Vermieter Bescheid sagen, dass es mit einer Dachreparatur nicht getan ist - den Folgeschaden in der Woghnung muss er auch sanieren.

Cheers, Uli

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde