Aktuelle Zeit: 06.02.2012, 22:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schimmel in Küche - welche Massnahmen?
BeitragVerfasst: 05.10.2008, 10:52 

Hallo,

ich hoffe, dass ich auf diesen Beitrag Antworten bekomme (im Schädlings-Forum habe ich zu einem anderen Thema Fragen gestellt und keiner hat drauf geantwortet, schade eigentlich!)...

Also, in der Küche meiner Mutter haben wir "zufällig" Schimmel entdeckt, d.h. wir wollten die Tapete runterreissen und die Küche neu streichen, da haben wir an der Aussenwand der Küche unten (teilweise bis ca. 40 cm ab dem Boden) und oben (vor allem rund ums Fenster und eine Stelle an der Decke) schwarzen Schimmel entdeckt (ich versuche heute Fotos davon zu machen).

An einer Stelle habe ich vorsichtig versucht, den Schimmel mit einem mit Essig (hatte nichts anderes da) getränkten Tuch zu entfernen, aber der sitzt wohl "richtig" im Mauerwerk drin.

Jemand von der Hausverwaltung hat sich letzten Donnerstag die Sache angesehen und hat auch an diversen Stellen irgendwelche Messungen nach Feuchtigkeit vorgenommen. An den oberen Stellen hat er dabei Feuchtigkeit festgestellt, an den unteren nicht.

Am kommenden Dienstag kommt eine Firma (wurde von der Hausverwaltung beauftragt), die die Schimmelstellen "beseitigen" soll. Wie genau das geschehen soll, ist mir noch nicht klar, da meine Mutter sich mit der Aussage "abspeisen" liess, man wolle das ganze mit einem speziellen Mittel behandeln. Auf ihre Frage, wie die "Austrocknung" der feuchten Stellen ablaufen solle, kam keine Antwort.

Die Tapeten habe ich an den Stellen rundherum entfernt, dort wo ich auf Schimmel gestossen bin, habe ich die Tapeten draufgelassen (damit ich die Schimmelsporen nicht unnötig in der Luft verteile).

Was mich wundert: normalerweise entstehen solche Schimmelflecke an Außenwänden doch eher, wenn man Möbel "direkt" an die Wand stellt? Vor dem untern "Schimmel-Streifen" unten steht allerdings "nur" der Küchentisch und der hat ja nun keine große Fläche an der Wand?

Lüften ist übrigens ein großes Problem, da die Küche lediglich ein kleines schmales Fenster hat, was man nicht ganz öffnen kann (sondern nur kippen).

Wie geht man wirksam gegen den Schimmel in diesem Fall vor? (Reicht Überstreichen oder müsste was am Mauerwerk gemacht werden, etc.)

Wie kann es sein, dass das Mess-Gerät bei der Messung der oberen Schimmel-Stelle Feuchtigkeit angezeigt hat und bei der unteren nicht?

Bedeutet Feuchtigkeit nicht automatisch, dass man ans Mauerwerk "ran-muss" und es richtig "austrocknen" muss? Wenn ja, wie läuft das ab?

Ich bedanke mich für die Antworten im voraus.

Viele Grüße Katja

Betreff des Beitrags: Re: Schimmel in Küche - welche Massnahmen?
BeitragVerfasst: 05.10.2008, 11:19 

Wie du schon geschrieben hast, ist die Hausverwaltung bereits mit dem Problem konfrontiert und hat Massnahmen eingeleitet. Damit ist für dich zunächst mal der Fall erledigt, denn als MIeter hast du keinerlei Anspruch darauf, dass eine Hausverwaltung / ein Hausbesitzer etwas bestimmtes macht - es bleibt ihnen überlassen, wie sie mit ihrem Eigentum umgehen.

Für euch wichtig ist einzig, dass das Ergebnis erreicht wird, d.h. dass der Schimmel saniert wird = entfernt wird und nicht mehr wiederkommt (und das so, dass nicht die Sanierung eine Gesundheitsgefährdung bedeutet).

Wenn du hier unsere Meinung dazu hören willst, ob alles korrekt abläuft oder nicht, solltest du dranbleiben und uns schildern, was genau getan wurde (zu sagen "es ist was geplant aber ich weiss nicht was" ist ein wenig dünn für eine Stellungnahme).

Du wunderst dich über die Anzeigen auf einem Feuchtemessgerät? Wieso? Wenn Feuchtigkeit da ist, wird sie angezeigt. Wenn nicht, nicht. Ist eigentlich ganz einfach. Und weil eine Hauswand eine Hauswand ist und kein Fluss, ist die auch nicht ständig gleichmässig nass, sondern vielleicht nur ab und zu: Vielleicht ist ja aussen ein Riss im Putz und die Wand wird nur nass, wenn es vorher eine halbe Stunde geregnet hat.

Dass der Schimmel da ist, zeigt, dass es mal feucht genug war. Und - ja, der Schimmel wächst nicht ausschliesslich auf der Oberfläche, sondern auch in die Tiefe (wenns porös genug ist). und er verschwindet nicht, wenn die Feuchtigkeit weg ist. Und man kann ihn nicht immer abwaschen.

Cheers, Uli

BeitragVerfasst: 05.10.2008, 11:40 

Hallo Uli,

danke für die schnelle Antwort...

Ich habe meiner Mutter bereits gesagt, dass sie - wenn die Firma am Dienstag anrückt - sich genau sagen und auch zeigen lässt - was die machen zur Schimmel-Sanierung / - Beseitigung.

Ich werde hier auf jeden Fall noch mal posten und Euch schildern, was gemacht wurde.

Über die Anzeigen des Feuchtemessgerätes wundere ich mich nicht, klar dass es was anzeigt, wenn
Feuchtigkeit da ist. Aber mich wundert es, dass die untere Stelle halt derzeit "trocken" ist. Das die Wand mittlerweile wieder "getrocknet" ist oder einfach derzeit keine Feuchtigkeit "nachgelaufen" ist, klingt logisch.

Sollte es wirklich Wasser sein, was von außen eindringt, wird das noch "lustig" werden. Es handelt sich um ein Hochhaus, das mit Platten verkleidet ist. Der Regen kann zumindest nicht direkt auf die Küchenaußenwand treffen, da vor der Küche ein Laubengang vorbeiführt und es nicht auf die Außenwand regnen kann. Bleibt also die Frage, wo tritt das Wasser dann ein?

Die Vormieterin der darunterliegenden Wohnung hatte übrigens auch Schimmel in der Küche - ebenfalls an der Außenwand.

Das heisst also für meine Mutter, dass sie erstmal abwarten muss, was sich am Dienstag tut. Wir wollen die Küche am kommenden Wochenende streichen. Wenn der Schimmel wiederkommt, werden wir das ja dann recht schnell sehen (denke ich).

Sollte das der Fall sein, werden wir die Hausverwaltung erneut "anhauen" müssen. Aber warten wir erstmal den kommenden Dienstag ab...

Viele Grüße Katja

BeitragVerfasst: 05.10.2008, 13:10 

Kathy01 hat geschrieben:
Sollte es wirklich Wasser sein, was von außen eindringt, wird das noch "lustig" werden. Es handelt sich um ein Hochhaus, das mit Platten verkleidet ist. Der Regen kann zumindest nicht direkt auf die Küchenaußenwand treffen, da vor der Küche ein Laubengang vorbeiführt und es nicht auf die Außenwand regnen kann. Bleibt also die Frage, wo tritt das Wasser dann ein?

Die Vormieterin der darunterliegenden Wohnung hatte übrigens auch Schimmel in der Küche - ebenfalls an der Außenwand.

Wasser geht seltsame Wege ... es kann sein, dass es an der Grenze des Laubendaches in die Fassade gelangt, es kann sein, dass es weiter oben in die Fassade gelangt; es kann aber auch sein, dass durch die Befestigung des Laubendachs (oder -bodens) eine Kältebrücke gegeben ist, durch die an den entsprechenden Stellen der Innenwände die Luftfeuchtigkeit kondensieren kann (ob und wann sowas passiert, ist durchaus abhängig von der allgemeinen Witterungslage).

Generell gilt die Faustregel, dass Schimmel unten im Raum eher auf Gebäude"fehler", Schimmel oben eher auf Nutzerfehlverhalten (Lüften) zurückzuführen ist. Das ist aber kein Naturgesetz, es gibt jede Menge Grenzfälle und "Übergangsformen".

Cheers, Uli

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]