Aktuelle Zeit: 06.02.2012, 22:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schimmelpilze durch Dusche
BeitragVerfasst: 21.05.2008, 11:18 

Hallo zusammen,

Ende letzten Jahres gab es bei mir daheim einen echt heftigen Wasserschaden. Dadurch habe sich die unterschiedlichsten Schimmelpilzarten gebildet. Hauptsächlich vertreten sind Aspergillus versicolor, Chaetomium globosum, Penicillium sp., Trichoderma sp. und Steriles Mycel. Dann gibt es noch vereinzelt ein paar Hefen dazu, dazu Cladosporium sp., Cladosporium sphaerospermum, Paecilomyces farinosus, ich glaub das war es.

Dadurch daß ich sowas noch nie vorher hatte, stehe ich der ganzen Geschichte etwas ratlos entgegen. Unabhängig davon, daß Decke und Wände natürlich gründlich behandelt werden müssen (muß der komplette Putz der Wand runter, Hitzegeräte wie man mir sagte), frage ich mich, was mit Möbeln und Wäsche ist. Bei Möbeln hieß es mit 80%igem Alkohol abwischen. Wäsche waschen, okay, aber was ist mit der Wäsche, die nicht gekocht werden kann?

Ich bin zur Zeit etwas ratlos. Kann mir jemand bitte etwas auf die Sprünge helfen?

Besten Dank im voraus.

Gruß,

Mona.

Betreff des Beitrags: Re: Schimmelpilze durch Dusche
BeitragVerfasst: 21.05.2008, 12:10 

Hallo Mona,

weißt du, was das eigentliche Problem werden kann?

Die Tatsache, dass du dich offenbar schon an verschiedenen Stellen ausgibigst informiert hast, was auch die Bestimmung der einzelnen Pilzarten beinhaltet.
Natürlich ist das legitim.
Jetzt überlegt man natürlich, was man schreibt, da man schon mit dir mitgeteilten Informationen von Fachleuten konfrontiert wurde.
Du wirst jetzt mit nochmehr Aussagen konfrontiert.
Wenn ich lese, was man dir alles mitgeteilt hat, muss man zu jedem einzelnen Gegenstand / Verfahrensweise, welche du aufgezählt hast, sozusagen Stellung nehmen.

Als da wäre:
Hitze wird meines Wissen garnicht (mehr?) angewendet, demzufolge hat das auch keine Auswirkungen auf alles andere.
Der Putz muss auch nicht selbstverständlicher Weise herunter, das hängt davon ab, wie weit die Pilze (Hyphen/Myzele) in die Tiefe gedrungen sind.
Wer sagt, dass du Wäsche kochen musst, wieso musst du ÜBERHAUPT Wäsche behandeln, wo sich doch die Pilzgeschichte in der Duschumgebung abspielt, nicht im Wäscheschrank oder gar gesamten Wohnraum!?
Evt. sollte eine Sporenvernichtung der Raumluft in Betracht gezogen werden, wobei Wäsche etc. bei dieser Verfahrensweise aber völlig unberücksichtigt bleiben kann. (sagen wir mal, wie das Auto in der Garage)

Wie willst du ein stoffbezogenes Möbelstück mit Alkohol abwischen? (Möbel bestehen nicht nur aus fester, harter Oberfläche)
Im Übrigen ist nicht grundsätzlich der komplette Wohnraum so kontaminiert, als dass du jeden Quadratdezimeter deiner Wohnung bearbeiten müsstest.

Das ist aus für mich bisheriger Sicht eine etwas übertriebene Vorstellung deinerseits, aufgrund der bisherigen Infos aller Informanten.

Ich sage einmal, man muss sicht soetwas vor Ort anschauen.
Es gibt in solchen Dingen keine systemisierten Rezepte, wonach ein Betroffener (du) nach Anleitung aus der Ferne selbst handeln kann, dafür ist das Thema Schimmelpilz zu komplex. Erforderliche Vorgehensweisen müssen nach Befallsausmaß festgelegt werden.
Das ist, wie gesagt, von hier aus nicht ausreichend beurteilbar!

Rüdiger :mrgreen:

All Ding sind Gift, nichts ist ohn Gift. Nur die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist!

BeitragVerfasst: 21.05.2008, 20:15 

Hi Rüdiger,

danke für Deine Antwort.

Die Pilzarten hat ein Institut bestimmt, damit zuerst einmal klar war, daß da überhaupt welche sind. Es gab zwar Schimmel an der Wand, aber das hatte anfänglich jemand besprüht und meinte, das wäre es jetzt gewesen.

Nachdem ich aber bei jedem Aufenthalt in dem Raum krank wurde, war mir klar, daß dem nicht so war und was getan werden mußte.

Die verschiedenen Ratschläge bezüglich Alkohol (oder abreiben) und Waschen habe ich von Leuten bekommen, die selbst mal Schimmelpilze hatten, allerdings ohne Kenntnis um welche es sich handelt oder sonst was.

Was "meine" Schimmelpilze angeht, bin ich nach wie vor ratlos und suche eine konkrete Auskunft zu diesem meinen Thema.

Gruß,

Mona.

BeitragVerfasst: 21.05.2008, 20:17 

PS: Noch ein Nachtrag. Die Pilzchen sind bei mir sowohl an den Wänden dran als schweben auch (teils ziemlich hochdosiert) durch die Luft.

Gruß,

Mona.

BeitragVerfasst: 21.05.2008, 21:08 

Hallöle...,

mit deinem "Nachtrag" hast du eigentlich das Gelbe vom Ei angesprochen!

Es ist folgender Maßen:
Der Schimmel an der Wand wächst! Logisch, Feuchtigkeit trägt nunmal dazu bei.
Damit aber nicht genug. man muss sich die Umgebung schon mal detaillierter ansehen, um zu erkennen, ob noch sonstwo Schimmel vorhanden ist, denn oft sind sie an versteckten Stellen (hinter Möbel, Schränken usw.) zu finden, weil dort keine Luftzirkulation stattfindet.
Das, was dich krank macht, ist nicht der Schimmel an der Wand, damit kommst du nicht in Kontakt. Es sei denn, du findest diese "Gebilde" so interessant, dass du es dir nicht verkneifen kannst, jeden Tag mehrmals mit deiner Nase direkt darauf zu stoßen.
Davon gehen wir aber mal nicht aus!
Was bleibt also übrig:
Schimmelpilzsporen, welche immer mehr in die Raumluft abgesondert werden und daraus resultierend in entsprechend hoher Konzentration vorhanden sind. Voila!

Dagegen gilt es vor zu gehen.
Ablaufprinzip: Die Gesamtsituation anschauen, beurteilen, ein Maßnahmen- "Katalog" zusammenstellen (dabei die Pilzsporen berücksichtigen) und loslegen. Klingt simpel, ist es auch, wenn:
Ausreichend Wissen und Kenntniss vorhanden ist.
Perfekt ist niemamd, nur oft ist es so, dass der eine und andere meint, mit dem und jenem schnelles Geld machen zu können, weil:
Ergebnisse machner Dienstleistungen nicht bei Abschluss der Arbeiten sichtbar sind, wie in etwa eine vom Maler geweißte Wand. Ist da ein Fleckchen übrig beglieben, muss er seinen Fehler SOFORT korrigieren.
Bei deinem Problem (und manch anderen) ist das Sichbare ausschließlich der Schimmel an der Wand. Ist das Sichbare weg, heißt das nicht automatisch, dass die Angelegenheit tatsächlich gelöst ist.
Wie gesagt: Die Sporen! :023

In der Regel sind solche Schimmelpilze, welche durch die von dir beschriebenen Schäden hervor geruft werden, leicht zu beseitigen, weil sie zu 98% an der Oberfläche bleiben.
In den SELTENSTEN Fällen muss bei Schimmelpilzen der Putz von der Wand.
Aspergillus-, Penicillium-, Cladosporiumarten und wie sie alle heißen, sind dermaßen vielfältig, das man, zählt man von 1-1000, damit eher fertig ist!
Cladosporium ist die Gattung der Schimmelpilze, welche in Innenbereichen mit am meisten vorkommt.
Er ist derjenige, welcher diese bekannte extrem schwarze Färbung an sich hat!

Für alle gibts ein "Kraut", man muss die "Kräuter" nur richtig auswählen und die richtige Anwendungstechnik! Gell? :dft012

All Ding sind Gift, nichts ist ohn Gift. Nur die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist!

BeitragVerfasst: 24.05.2008, 20:30 

Mona, das was dir Probleme bereitet, sind (wie Rüdiger schon sagte) die Sporen. Dagegen hilft eine Vernebelung eines Desinfektionsmittels mit der Spezifikation "sporeninaktivierend" - meistens sind das Aldehyde und schon allein deswegen ziemlich unbeliebt (und trotzdem wirksam). Ausserdem werden die Sporen durch die Verneblung zum Teil aus der Luft ausgewaschen, weil sie sich an die Tröpfchen anlagern und mit ihnen runterfallen.

In zweiter Linie muss man sich darum kümmern, wo die Sporen herkommen - das sind die Fruchtkörper der Schimmel (und damit das, was für uns überhaupt sichtbar ist, die dunklen "Schimmel" eben). Das erreicht man durch eine sogenannte reinigende oder Wischdesinfektion, zum Beispiel mit Alkohol (ode reinem anderen Desinfektionsmittel). Zum desinfizieren sollte die behandelte Fläche einige Zeit feucht bleiben (meist eine Stunde oder so) - zum abwischen hat Alkohol also eher die Wirkung, das Reinigungsgerät (Tuch) permanent zu desinfizieren und dadurch denjenigen, der reinigt zu schützen, als auf der Fläche irgendeine Wirkung zu entfalten. Wischdesinfiziert müssen nur die Flächen werden, auf denen Fruchtkörper drauf sind - nicht offensichtlich verschimmelte Textilien u. dgl. kannst du getrost vergessen.

Den Schimmel selber töten man durch eine Flächendesinfektion ab, der Wirkstoff hierfür ist eigentlich ziemlich egal, Alkohol ist OK (aber Vorsicht - alkoholgesättigte Raumluft kann explosionsgefährlich sein!!), wie schon gesagt, ist hier die Einwirkzeit wichtig. Dieser Teil der Gesamtmassnahme umfasst auch die Flächen und Gegenstände, die nicht sichtbar schimmelbefallen sind.

Und zu guter Letzt muss dafür gesorgt werden, dass sich nicht wieder neuer Schimmel bilden kann - das ist dann Bausanierung.

Viel Erfolg,

Cheers, Uli

BeitragVerfasst: 25.05.2008, 15:19 

Hi,

also zuerst mal zur Ursachenbeseitigung oder dazu, daß es nicht mehr auftritt. Das war eine "untergegangene" Dusche, die existiert nicht mehr. Also, weiteres durchtröpfeln ist ausgeschlossen.

Was die Behebung angeht, sprecht Ihr für mich noch etwas in Rätseln. Sorry. :lol: Es handelt sich dabei um eine Wand und eine Decke als Hauptbetroffene sozusagen. Die Tapete ist zwar ab, aber die Proben wurden von Wand und Decke genommen und zeigen die als eindeutig "befallen" an.

Jetzt verstehe ich Eure Ausführungen so, daß diese Teile behandelt werden müssen (erscheint mir logisch), bspw. mit Alkohol und dann gibt es doch dieses Mittel mit dem SA... am Anfang. Nur, was ist mit dem Putz, muß der jetzt runter oder nicht? Und wenn ja wie breitflächig?

Und was ist mit den offensichtlich nicht schimmelbefallenen Textilien. Nee, die sind tatsächlich nicht schimmelbefallen, aber haben sicherlich Sporen abgekommen, müssen die da nicht wieder raus aus den Textilien, bspw. durch Waschen.

So und dann kommen wir zu der Benebelung des Zimmers. Ich muß das also mit irgendwas aussprühen, um die Sporen loszuwerden, anscheinend aber erst nachdem ich die Wände gemacht habe, weil es ja sonst noch regelmäßig Nachschub an Sporen gibt.

Ist denn dieses Mittel mit dem SA... am Anfang auch desinfizierend. Ich kannte bisher noch keine Aldehyde...

Gruß,

Mona.

BeitragVerfasst: 25.05.2008, 16:39 

Mona64 hat geschrieben:
Was die Behebung angeht, sprecht Ihr für mich noch etwas in Rätseln. Sorry. :lol: Es handelt sich dabei um eine Wand und eine Decke als Hauptbetroffene sozusagen. Die Tapete ist zwar ab, aber die Proben wurden von Wand und Decke genommen und zeigen die als eindeutig "befallen" an.

Schimmel ist ein Pilz. Als solcher verhält er sich im Prinzip genau so wie alle anderen Pilze: der eigentliche Organismus ist das Geflecht von Pilzsträngen, aka Mycel. Das kann ziemlich umfangreich werden (von der flächigen Ausdehnung her gesehen sind Pilze die grössten Organismen auf der Erde!). Das Mycel ist aber gesundheitlich unbedenklich (wenn es nicht gerade in dir drin wächst, oder auf Lebensmitteln, wo erhebliche Probleme durch Stoffwechselprodukte entstehen können - aber wer ernährt sich schon von Putz).
Bei geeigneten Umweltbedingungen bildet der Pilz spezielle Strukturen zur Produktion von Sporen, das sind die Fruchtkörper. Auch die sind gesundheitlich noch ganz OK - solange, bis tatsächlich Sporen da sind - die allerdings sind dann die bekannten Allergieauslöser.

Wenn du in den Wald gehst und Steinpilze suchst (oder im Supermarkt schlicht Champignons kaufst), dann hast du es mit Fruchtkörpern zu tun.

Schimmel wächst teils auf, teils in der Oberfläche - dass auf den befallenen Flächen Schimmel nachgewiesen werden kann, ist deswegen nur auf den ersten Blick erschreckend, eigentlich aber ziemlich banal.

Zitat:
Jetzt verstehe ich Eure Ausführungen so, daß diese Teile behandelt werden müssen (erscheint mir logisch), bspw. mit Alkohol und dann gibt es doch dieses Mittel mit dem SA... am Anfang. Nur, was ist mit dem Putz, muß der jetzt runter oder nicht? Und wenn ja wie breitflächig?
Ob der Putz weg muss oder nicht, hängt damit zusammen, ob es dir reicht den Pilz umzubringen oder ob du ihn physisch entfernen willst. Im ersteren Fall reicht desinfizieren, im zweiteren muss der Putz weg. Wieviel? Soviel, dass der "Rest" keinen Befund mehr ergibt. Weil das Mycel dummerweise ziemlich unsichtbar ist, helfen nur erneute Proben (das ist standardmässiges Vorgehen z.B. bei Hausschwamm - auch ein Pilz). Ob deine Massnahme erfolgreich ist oder nicht, sagt dir der Pilz.

Zitat:
Und was ist mit den offensichtlich nicht schimmelbefallenen Textilien. Nee, die sind tatsächlich nicht schimmelbefallen, aber haben sicherlich Sporen abgekommen, müssen die da nicht wieder raus aus den Textilien, bspw. durch Waschen.
Waschen sollte reichen. Übertreiben kann man immer, aber man muss sich schon überlegen, ob es das wirklich bringt: Schimmelsporen sind ubiquitär (dieses schöne Fremdwort sagt nichts andres als "überall vorhanden").

Zitat:
So und dann kommen wir zu der Benebelung des Zimmers. Ich muß das also mit irgendwas aussprühen, um die Sporen loszuwerden, anscheinend aber erst nachdem ich die Wände gemacht habe, weil es ja sonst noch regelmäßig Nachschub an Sporen gibt.
Regelmässig Nachschub gibt es nur, wenn der Pilz (a) noch lebt und (b) Fruchtkörper bildet. Wenn werder (a) noch (b) zutrifft, gibt es auch keine neuen Sporen.

Zitat:
Ist denn dieses Mittel mit dem SA... am Anfang auch desinfizierend. Ich kannte bisher noch keine Aldehyde...
Ob dieses Mittel desinfiziert oder sonstwas, sollte eigentlich auf dem Etikett draufstehen. Zumindest sollte auf dem Etikett draufstehen, wer das Zeugs herstellt und was da drin ist - alles weitere kann man dann per Google oder schlicht per Telefon erledigen.

Cheers, Uli

BeitragVerfasst: 25.05.2008, 18:59 

Eins sollte man zu dem ganzen noch anfügen, um das "Verstehen" etwas zu unterstreichen:
Während wir an unserem PC sitzen, atmen wir Sporen ein, welche sich in der Luft befinden.
Ich sagte ja schon, Pilzsporen sind IMMER ANWESEND! Insebesondere der Cladosporium.

Nehme ich eine Probe mittels eines Luftkeimsammlers und lasse die Platte mit der Nähbodenlösung in einem Labor bebrüten, zeigen sich definitiv Kulturen.
Die werden ausgewertet und mit KBE (Kolonie brütende Einheiten) bezeichnet.
Wäscht du deine Wäsche, sind sie wohl selbst dann nicht sporenfrei, weil entweder entsprechende Hitze oder bestimmte Substanzen notwendig sind, um diese abzutöten.
Deswegen werden in Institituten/Krankenhäusern auch sogenannte Autoklaven benötigt, welche Wasserdampf mittels Druck auf Temperaturen von 140 Grad bringen, um Sporen (sei es Bakterien- oder Pilz-) zu knacken.
Jeder hat schon erlebt, dass selbst im Kühlschrank etwas verschimmelt (bei etwa 5 Grad ! ! !), oder im Mülleimer oder sonstwo.

Alles in allem kommt es auf die MENGE an, bzw. Keimzahl an, welche wir atmen. Ab einer gewissen Menge wirds gesundheitsschädlich.
Hast du Kolonie brütende Einheiten an den Wänden, sondern diese natürlich heftigst Sporen ab.

Im übrigen ist das bei Bakterien und Viren nix anderes.
Wenn wer in einem Raum niest und verschießt mit mörderischem Tempo seine Grippevieren, ein anderer nimmt aber nicht eine Mindestmenge über die Tröpfchen in der Luft auf, bekommt der keine Grippe.

Die Desinfektion der Atemluft erfolgt heutzutage weitestgehen nicht mehr mit Aldehyden, wobei das hervorragend funktioniert, wie Uli sagt.
Es gibt im Rahmen des Fortschritts mittlerweile Präparate auf Fruchtsäurebasis, welche die Sporen inaktivieren. Auch für Wände.
Darüber hinaus noch Verfahrensweisen ganz ohne Flüssigkeiten.

(Vielleicht hab ich hier das eine oder andere wiederholt, was Uli schon sagte, bitte um Nachsicht!)

BeitragVerfasst: 29.05.2008, 17:43 

Hi,

hört sich ja alles super interessant, aber für den Laien auch ein bisserl kompliziert an. Hier noch eine komplizierte Frage an Euch.

Könnt ihr mir eigentlich eine Auskunft zu möglichen Kosten geben? Ich weiß ja, daß man das auf Entfernung wenig einschätzen kann. Bisher kenne ich mich mit der Thematik aber rein gar nicht aus und ich muß nächste Woche meinen Schimmel "an den Mann bringen", sprich ihn jemandem überreichen, damit der die Sanierung bezahlt. Da ich nicht beabsichtige übers Ohr gehauen zu werden, interessiert mich die Frage, wieviel eine solche Sanierung kostet, brennend. Ich will ja jetzt keine Angabe wie 1.796,86, sondern einfach nur, wo fängt die Preisklasse an und bis wohin kann es gehen? Sonst versucht mich in Kürze noch jemand für dumm zu verkaufen (wie ich befürchte) und dazu habe ich rein gar keine Lust.

Gruß,

Mona.

BeitragVerfasst: 29.05.2008, 18:10 

Hallo Mona,

das ist es eben...
Für den Laien ist in der Regel etwas kompliziert. Und grad wenn es um Thematiken geht, wofür sich 95% der Bevölkerung im Grunde nicht interessiert. Kommt dann so eine Thematik auf ihn zu, steht er da wie Pik7 und muss glauben, was man ihm erzählt. Er hat ja keine Wahl.

Stell dir das doch einmal so vor, du bist krank, hast Schmerzen (was auch immer) und gehst zum Arzt. Die Kosten können varieren. Nur braucht das den Patienten kaum zu interessieren, weil Onkel Doktor es eh von Kassen bezahlt bekommt.

Die Preisspanne einer Schimmelsanierung klafft dermaßen, dass dir das hier sicher nicht weiterhilft, wenn ich sage: Von 200 bis 3000 Euro. (oder sogar darüber hinaus. Es gibt Fälle, da wächst der Schimmel mittlerweile im ganzen Haus. Kürzlich erlebt)
Das ist einfach zu unüberschaubar.
Dafür ist eine Befallsermittlung da, wo Vorgehensweisen und die Grundlagen für eine Preiskalkulation ermittelt werden.

Wenn es um (wahrscheinlich) größeren Auftragsumfang handelt, empfiehlt es sich, einen Kostenvoranschlag einzuholen. Aber wie erwähnt, das ist von hier aus nicht erkennbar, ob die Sanierungskosten sich in solch einer Höhe bewegen, dass ein Voranschlag angemessen ist.
Stellt sich das ganze als ein 200 Euro-Auftrag heraus, würde ein Ortansässiger sicher vorbei kommen, um sich das vorher anzusehen.
Machst du am Tel. Äusserungen, woraus sich für den Unternehmer Erkenntnisse ergeben, dass es ein größerer Auftrag werden könnte, kommt er auch wohl von weiter her, um sich das vorher anzusehen.

Aber wie gesagt: "Sag mal ungefähr, was das in etwa kostet", ist in solchen Fällen kaum möglich. Damit ist dir nicht geholfen (wie du zu Recht bemerkst) dem Unternehmer allerdings auch nicht. Jeder möchte aus dem Geschehen zufrieden heraus gehen.
Vielleicht sollte man auch nicht zu sehr mit misstrauischen Gedanken an die Sache heran gehen.
Eine gemeinsame Erörterung der Situation auf einer gesunden Vetrauensebene ist das beste!
Notfalls gibts noch Gutachter!

BeitragVerfasst: 04.06.2008, 11:46 

Hallo zusammen,

habe mich inzwischen an ein Schimmepilzvernichtungsinstitut :lol: gewandt. Die waren auch da und haben auch einen Kostenvoranschlag zugeschickt. Ging ja zügig...

Ich hätte aber doch nochmal ein, zwei Fragen an Euch dazu:

Im Dachboden ist inzwischen ein Teil der Balken neu verkleidet worden (mit Dämmaterial). Da ist also inzwischen unzugänglich. Jetzt sollen die noch sichtbaren Balken mit Borax behandelt werden. Was ist denn mit denen, die nicht mehr zu sehen sind, hat sich das erledigt? Der Rest des Raumes soll im Fogging-Verfahren behandelt werden.

Das Zimmer, wo es durchgeregnet hat, soll an den Wänden mit Jati und dann auch wieder mit Fogging behandelt werden, Möbel sollen mit Alkohol gereinigt werden. Hab ich nicht irgendwo gelesen Alkohol wäre nicht gut für die Möbelches???

Vielleicht könntet Ihr mir hierzu nochmal etwas sagen?

Danke im voraus.

Gruß,

Mona.

BeitragVerfasst: 05.06.2008, 02:30 

Hallo Mona,

verbaute Hölzer können nicht behandelt werden, es sei denn, sie werden frei gelegt.
Jati ist eines der Produkte, welche auf Fruchtsäurebasis und Aktivsauerstoff basieren, wie ich schon sagte.
Fogging als Mittel sagt mir nix. Fog heißt Nebel, demzufolge ist das ein Nebelverfahren, wahrscheinlich auch mit Jati. Das gibts als Spritz- und Nebelmittel.
Alkoholmittel sind Flüssigkeiten. Dabei stellt sich mir weniger die Frage nach Alkohol als solchen, sondern eher, ob Flüssigkeiten bei Möbel überhaupt logisch wären, es sei denn, sie haben eine feste Oberfläche. Ein stoffbezogenes Möbelstück macht da wohl nicht mit.
Aber warum denn gleich 3 Wirststoffgruppen!? Borax, Alkohol und Fruchtsäuremittel!??
Zumindest im bewohnten Raum kann bei Anwendung von Jati der Alkohol weg gelassen werden.
Wenn ich meinen Boden wische, nehme ich auch nur entweder dies ODER das.

BeitragVerfasst: 05.06.2008, 12:09 

Hi,

keine Ahnung. Bei den Möbeln handelt es sich um Möbel ohne Stoff, also teils aus massivem Holz, teils teilmassiv. Von daher kommt das Thema mit dem Stoff nicht zum Tragen. Ich frage mich nur, ob die das aushalten. Kann man denn da auch nicht mit Jati rangehen? Oder läßt die stehen, wenn man nebelt, aber dann bekäme der Fußboden nichts ab, wie man mir sagte. Nur die stehen ja an einer bestimmten Stelle X schon die ganze Zeit.

Anders im DG. Da sind die mehrfach bewegt worden. Da ist allerdings früher ein anderer Fußboden draufgewesen und heute ist nur noch der massive Steinfußboden über, der zu Schimmelzeiten noch bedeckt war.

Gruß,

Mona.

BeitragVerfasst: 05.06.2008, 12:40 

Hi...,

ehrlich gesagt, komme ich da nicht ganz mit...

Es muss euch doch der Durchführende sagen, was er macht und was ihr evtl. vorbereiten und/oder beiseite schaffen müsst.

Ein Sofa, Sessel usw, ist doch etwas, was man nicht nass macht, oder?? Du sagst "keine Ahnung"!?
Ich zumindest spritze ein Leder- oder stoffbezogenes Sofa nicht mit Alkohollösungen ein!

Jati wird einerseits gespritzt, andererseits vernebelt.
Wenn es vernebelt wird, kommt es doch fast überall hin. Zumindest soweit, dass es reicht.
Da wo der feine Nebel aufgrund seiner Beschaffenheit und Tröpfchengröße nicht hin kommt (1mm-Spalt in der Fussleiste), kann man halt das Mittel spritzen.

Aber das alles sind so kleine Details mit denen man hier jetzt konfrontiert wird, das ist von hier aus nicht beurteilbar.
Man muss sich solch Situationen ansehen. Aus der Ferne ist manches nur begrenzt erörterbar.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]