Aktuelle Zeit: 06.02.2012, 22:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Weisse Schimmelpilze aus Holzverkleidung
BeitragVerfasst: 10.06.2008, 13:51 

Hallo, ich habe bereits nach Einzug, eine blühende Pilzlandschaft im Bad vorgefunden. Im Bad ist alles gefliest, bis auf diesen Holzverschlag, an dem sich der Wasserzähler befindet (sonst keine Verkleidung oder behandelt ausserdem sind die Löcher sehr grosszügig ins Holz geschnitten.). Daraus quillten anfangs weiss-gelbe Pilze, die ich entfernt und nachgesprüht habe.
Die Pilze kamen nicht mehr, aber Ameisen machten sich breit im Gebälk, die ich mittels Köderdosen ruhiggestellt habe.

Jetzt nach Jahren sehe ich, dass das Zeug oberhalb zwischen Holz und Fliesen doch kein Füllmaterial ist sondern ebenfalls dieser Pilz. Nur ist er gelb, wahrscheinlich weil er so alt ist. Nun schau ich nach unten und seh ein etwa 30cm grosses Loch in dem sich weisse, faustgrosse Ableger befinden.

Nachdem, was ich gelesen habe ist es das beste den Vermieter zu informieren. Ich kann mir nicht vorstellen die ganze Wand neu zu verputzen und zu fliessen. Ein Bekannter sagte mir auch schon vor längerem, dass das Dichtungsmaterial der Fliessen, im ganzen Bad, dringend erneuert werden muss.

Leider habe ich anfangs im Mietvertrag unterschrieben, dass ich die Altbau -Wohnung frisch renoviert bekommen habe. Mit der Miete war ich auch nicht immer ganz pünktlich.

Das Bad hat ein kleinen Lüftungschacht und ansonsten kann ich nur durch die Tür lüften.

Habe nun 3 Fragen:

1. Ist diese Art von Pilz gesundheitsgefährdend? Habe nur von weissen und schwarzen Flecken gelesen doch nie von richtig, erkennbaren Pilzen.

2. Muss der Vermieter, die Kosten übernehmen? Da ich ja früher Mit der Miete in Verzögerung war und diese Sache unterschrieben habe. Vor allem habe ich ihn auch nicht explizit darauf hingewiesen.

3. Falls nicht, welche Kosten würden auf mich zukommen für Säuberung, Verputzen, Fliesen & Versiegelung. Muss man da die gesamte Wand neu fliesen oder nur den betroffenen Teil?

Betreff des Beitrags: Re: Weisse Schimmelpilze aus Holzverkleidung
BeitragVerfasst: 10.06.2008, 14:45 

Lazar hat geschrieben:
1. Ist diese Art von Pilz gesundheitsgefährdend? Habe nur von weissen und schwarzen Flecken gelesen doch nie von richtig, erkennbaren Pilzen.
Keine Ahnung - wir haben ihn ja nicht gesehen und bis auf deine Schilderung nichts handfestes. Es scheint sich aber um einen der vielen möglichen Pilze zu handeln, die bei genügend Feuchtigkeit auf Holz wachsen - kann natürlich aus was anderes sein. Essen würde ich ihn nicht.

Zitat:
2. Muss der Vermieter, die Kosten übernehmen? Da ich ja früher Mit der Miete in Verzögerung war und diese Sache unterschrieben habe. Vor allem habe ich ihn auch nicht explizit darauf hingewiesen.
Also das mit dem explizit hinweisen solltest du vielleicht nachholen, schliesslich ist es seine Wohnung, und wenn es sich bei dem Pilz um einen handelt, der echte Schäden an der Bausubstanz anrichten kann, dann würden die richtigen Probleme erst noch auf dich zukommen.

Zitat:
3. Falls nicht, welche Kosten würden auf mich zukommen für Säuberung, Verputzen, Fliesen & Versiegelung. Muss man da die gesamte Wand neu fliesen oder nur den betroffenen Teil?

DAS können wir dir gar nicht sagen. Das hängt davon ab, (a) was das für ein Pilz ist, (b) wie gross der Aufwand ist, ihn loszuwerden und (c) was dieser Aufwand in deiner Gegend kostet.

Du solltest als erstes herausfinden, wie dein Freund, der Pilz, mit Vornamen heisst - will sagen: er muss bestimmt werden. Das können vielleicht Baubiologen erledigen, das können vielleicht mikrobiologische Institute in deiner näheren Umgebung erledigen. Finde jemanden, der das kann und schick ne Probe hin (oder bring sie vorbei). Dazu ein Tip: Wenn du Pilzmaterial verschickst, tu das bitte nicht in einem Plastikbeutel (sonst kann der, der ihn öffnet, vielleicht noch die Zeit stoppen, bis er kotzen muss - aber die ist nicht artspezifisch und taugt nicht zur Bestimmung). Locker in Zeitungspapier einwickeln und möglichst ohne Druck transportieren.

Wenn du weisst, mit was du es zu tun hast, informiere deinen Vermieter (das darfst du natürlich auch vorher schon tun). Falls der Pilz in irgendeiner Weise gesundheitsschädlich ist, ist er verpflichtet, ihn zu beseitigen (vorher mal ne info aus dem örtlichen Mieterbüro holen schadet sicher nicht).

Im Zweifelsfall kannst du in die Lage kommen, dein Lüftungsverhalten zu belegen - ob das so ist oder nicht, hängt aber auch von der Identität des Pilzes ab - bei Schimmel darfst du mit so einer gegenforderung rechnen, wenn es was anderes ist und z.B. auf einen Rohrschaden oder dergleichen zurückgeht (auch auf eine unsachgemäss ausgeführte Holzverkleidung - z.B. Holz ohne Pilzschutz in einem nicht lüftbaren Feuchtraum), bist du aus dem Schneider.

Es hängt viel davon ab, wie du auf den Vermieter zugehst und wie er drauf reagiert. Mit einem teutonischen "Du musst!" bist du von vorneherein auf der Verliererstrasse bzw. hängst dir mehr Ärger an, als du wirklich willst.

Cheers, Uli

BeitragVerfasst: 10.06.2008, 19:01 

Vielen Dank für die prompte Antwort. Werde das Zeug gleich zum Analysieren bringen.
Macht mir ja schon Mut, dass es kein holzzerstörischer Pilz sein muss. Obwohl der Biologe am Telefon schon gesagt hat: Oh, das dürfte ein holzzerstörischer Pilz sein, so etwas mache ich leider nicht."
Und hat mich dann freundlich an die IHK verwiesen.

Habe auch gehört, dass alleine das Bestimmen, 700€ kosten kann.

BeitragVerfasst: 10.06.2008, 19:55 

Lazar hat geschrieben:
Vielen Dank für die prompte Antwort. Werde das Zeug gleich zum Analysieren bringen.
Macht mir ja schon Mut, dass es kein holzzerstörischer Pilz sein muss. Obwohl der Biologe am Telefon schon gesagt hat: Oh, das dürfte ein holzzerstörischer Pilz sein, so etwas mache ich leider nicht."
Und hat mich dann freundlich an die IHK verwiesen.

Habe auch gehört, dass alleine das Bestimmen, 700€ kosten kann.

Unsinn...
Die Bestimmung eines schwerwiegenden (holzzerstörenden) Pilzes macht ein erfahrener Bautenschützer.
Er hat ja Interesse an einem Auftrag, diesen zu beseitigen. Von daher wird er todsicher keine 700 € verlangen, sonst könnte es sein, dass er gleich "adios mutschatscho" (oder wie man das schreibt) hört!

Mach doch mal gute Fotos von dem ganzen. Schöner Lichteinfall, schön scharf usw.
Damit gehst du zu einem SBK-Unternehmen und zeigst die mal.
Oder setzt sie hier rein.

Da du ja Ameisen hattest oder hast, könnte es durchaus sein, dass zwischem dem Holz, Pilz, Ameisen eine Verbindung besteht. Pilze benötigen eine gewisse Feuchtigkeit, diese lässt das Holz gammeln.

Wie Uli schon sagte, ist Pilz lange nicht gleich Pilz und schon erstrecht kein SCHIMMELpilz, wovon es hunderte Arten gibt.

"...dürfte ein holzzerstörender Pilz sein...", heißt eben nur "dürfte", nicht "ist". Das ists, was zählt!

Rüdiger :mrgreen:

All Ding sind Gift, nichts ist ohn Gift. Nur die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist!

BeitragVerfasst: 22.06.2008, 19:41 

Leider habe ich niemand gefunden, der unter 500 Euro diesen Pilz bestimmt. Und leider ist mein Vermieter immer noch in Urlaub.

Doch nun habe ich ein anderes Problem..
Die Ameisen sind wieder, seit einigen Tagen da und das in grosser Vielzahl. Wie oft pimpern.. haben die Ameisen denn Hochzeitsflug? Jedesmal tummeln sich grad, an verschiedenen Ecken, geflügelte Ameisen. Und ich hab wirklich ein ausgeprägten Ekel davor, obwohl es immer nur 1- 2 Haufen sind. Ich kann schon nachts nichts schlafen wegen diesen Viechern.
Backpulver, Salz, Zimt, Köderdosen alles schon probiert. habe auch in die eine Köderdose ein Stückchen Fleisch hinzugegeben aber zweckslos.

Nun habe ich alle Löcher mittels Fermit gestopft, doch jetzt kommen sie aus dem etwas grösseren Ausbruch in der Wand, eben dem mit den Pilzen.
Kann da leider nix zustopfen oder abdecken, da das Loch (nach hinten wie von vorn) ziemlich asymetrisch ist.
besonders handwerklich begabt bin ich auch nicht.

Wollte nur Bescheid sagen, muss wohl oder übel auf den Vermieter warten und saugen, saugen, saugen.

BeitragVerfasst: 22.06.2008, 20:41 

Hi...,

ich würde an deiner Stelle nicht allzuviel verfälschen, indem du versuchst, alles abzudichten. (Fermit ist doch ein Paste aus dem Klempnerhandwerk!?)
Zuimdest soll es ja für deinen Vermieter sichtbar sein, was geschieht. Das eigentliche Übel wird wohl etwas tiefer liegen.
Dokumentiere alles. Wann was wo wie geschehen ist UND Fotos machen.
Sagte ich schon, dass die Ameisen durchaus mit dem Schimmelpilz am Holz in Verbindung stehen können?

Da wirst du wohl oder übel tatsächlich warten müssen, bis deine Vermieter zurück sind aus dem Urlaub.

All Ding sind Gift, nichts ist ohn Gift. Nur die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist!

BeitragVerfasst: 22.06.2008, 21:58 

Ja, das habe ich auch gelesen, dass Ameisen diese Pilze benutzen. ich freu mich schon wieder aufs Bett, da ist genau eine Wand zwischen dem Bad und mir.
Gibt es vielleicht irgendwelche Mittel, die man streuen /auftragen kann dass, die wenigstens nicht vereinzelt über die badgrenze marschieren? Vor allem Mittel die auch bei Allesfresser Ameisen wirken. hab so die grobe Vermutung, dass das welche sind.
Das Luftgeschwader kann ich ja eh nicht aufhalten..

Hören diese Hochzeitsnächte eiegntlich irgendwann mal auf?

Ja "Plastic Fermit weiss" und noch Klebeband hinterher, ich bin wie gesagt nicht so der Handwerker aber es hält.

BeitragVerfasst: 22.06.2008, 22:10 

Lazar...,

soetwas ist keine Sache, welchen man mit "Versuchen" und Bastelaktionen aus der Heimwerkerschublade Herr wird.
Das muss vom Fachman bearbeitet werden.
Wenn du laufende Ameisen an Weiterlaufen hindern willst, besorge dir doppelseitiges Klebeband. Es gibt auch Leim in Dosen, welchen man aufbringen kann.
Aber ob das alles so zweckdienlich ist...

Natürlich hören die Hochzeitsflüge irgendwann auf, aber genau das ist die Frage. Wann! So genau kann man das nicht vorher sagen.

Du hast übrigens das Recht, bei "Gefahr im Verzug" selbst einen Fachman zu beauftragen und musst nicht zwangsläufig darauf warten, dass deine Vermieter aus dem Urlaub zurück kommen.

BeitragVerfasst: 23.06.2008, 00:47 

@Lazar: Der Hochzeitsflug dauert normalerweise 2 bis 3 Wochen, dann ist er vorbei. Die geflügelten Ameisen nehmen übrigens keinerlei Nahrung mehr auf, da kannst du ködern, bis du schwarz (oder grün, oder sonstwas) wirst - egal, was du ihnen anbietest, sie fressen nichts.

Ob "deine" Ameisen "deinen" Pilz nutzen, ist längst nicht so klar wie du meinst. Die Ameisen, die Pilze züchten und fressen, tun das in ihrem Bau, nicht in deinem Bad. Die Ameisen, die pilzbefallenes Holz brauchen, damit sie es besiedeln können, sind da schon ne andere Sache - das ist aber eher ein Anfangsphänomen, wenn die Ameisen im Holz drin sind, brauchen sie den Pilz nicht mehr (ist nur so ne Art Einstiegshilfe)

@Rüdiger: Gefahr im Verzug bei Fliegenden Ameisen? Mach hier man keine Pferde scheu - wenn Lazar das versucht, wird er eine böse Überraschung erleben - ist nämlich gar keine Gefahr da.

Cheers, Uli

BeitragVerfasst: 23.06.2008, 01:16 

Uli Lachmuth hat geschrieben:
@Lazar: Der Hochzeitsflug dauert normalerweise 2 bis 3 Wochen, dann ist er vorbei.

Tach der Herr...
Hättest du Lust, solange in deiner Mietwohnung zu leben und zu warten, bis sich das Phänomen, sei es nach 2 oder erst nach 3 Wochen vorbei, von allein erledigt?
Natürlich nimmt man "Gefahr im Verzug" hierbei nicht wörtlich. Aber hierbei geht es um einen Massenbefall von Ameisen, wobei es keine Rolle spielt, ob die Schädlinge im Sinne der Schädlingsbekämpfung darstellen.
Dass sich Ameisen im direkten Wohnraum eines Mieters vermehren und "über Nacht" massenhaft aus ihren Verstecken gelaufen oder geflogen kommen, ist definitiv nicht dem Mieter anzulasten, egal ob Holzameise oder was sonst für eine Art.
Und wenn mehr oder weniger jeden Tag 100te Ameisen anwesend sind, ist es durchaus legitim, sofort zu handeln (bzw. handeln zu lassen), ohne erst noch wer weiß wie lange zu warten zu müssen, bis der Zahlungspflichtige aus dem Urlaub zurück ist.
Das betrifft im Übrigen auch diverse andere Dienstleistungen, welche keinen Aufschub dulden.

BeitragVerfasst: 23.06.2008, 08:05 

Wenn ich Lazar richtig verstanden habe (erster Beitrag), dann wohnt er schon seit einigen Jahren in der Wohnung und hat auch genau so lange schon mit Ameisen zu tun. Daher unterstelle ich einfach mal (mangels anderer Angaben), dass ihm das Phänomen Hochzeitsflug durchaus bekannt ist.
Jetzt in Abwesenheit des Vermieters Massnahmen mit Kostenfolgen zu dessen Lasten einzuleiten, nachdem vorher jahrelang nichts unternommen wurde, bringt ihn in eine zumindest fragwürdige Situation. Nach meiner unmassgeblichen Meinung wird er in diesem Fall wohl auf den Kosten sitzenbleiben - es sei denn, der Vermieter gehört zu der raren Spezies, die sowas mit sich machen lassen und das auch noch abnicken.

Cheers, Uli

BeitragVerfasst: 09.07.2008, 14:29 

Wollte mich mal zwischendurch melden.
Die Hochzeitsflüge sind vorbei und ich kann wieder in meiner Wohnung schlafen.
Vielleicht habe ich Diese, die letzten Sommer, nicht bemerkt. Kann also nicht genau sagen seit wann der Befall ist. Der Pilze sind jedoch definitiv vor Einzug schon präsent gewesen.

Mein Vermieter ist immer noch nciht zurück aber werde auch ncihts tun was wieder eine Spannung zwischen ihm und mir hervorrufen könnte.

Vielen Dank für eure Antworten werd mich nochmal melden.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]