Aktuelle Zeit: 06.02.2012, 22:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wo kommt der her??
BeitragVerfasst: 07.03.2006, 15:40 
Hi,

wir sind grad umgezogen... das Haus ist 14 Jahre alt... und im Keller befinden sich neben dem Heizraum und Waschraum noch zwei Wohnräume, die wir für unsere Jungs hergerichtet haben.
Ich lüfte wirklich fleissig...da ist eh schon meine Erfahrungen sammeln dufte...
Nun seh ich heute an einer Stelle hinter einem offenen Regal (der Vormieter hatte dort offensichtlich überstrichen, das Zimmer ist apricot und die eine Stelle weiss) Schimmel!!
WEiss mit Bart...
Hab es abgebürstet und mit MEM Schimmelspray behandelt...
An der gegenüberliegenden Mauerseite liegt das Anschlussrohr der Waschmaschine...
Nun meine Befürchtung, dass da am Rohr was kaputt ist...??
Wie soll ich vorgehen?
Wir sind hier in Miete.

Gruss Silke.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2006, 00:10 

Hallo Silke,

einige Punkte im Schnelldurchgang:

1.) Den Schimmelpilz fotografieren und nicht gleich selbst versuchen, ihn zu beseitigen (Als Beweis).
2.) Sofort den Vermieter informieren.

Fleißiges Lüften führt nicht zwangsläufig dazu, dass Schimmelpilz verschwindet. Die Ursache muss zuerst beseitigt werden.
Wie lüftest du? Du machst das einzige Fenster, welches vorhanden ist, lange genug auf?
Soll Lüften Erfolg haben, reicht es nicht, das Fenster auf zu machen, es muss so zu sagen Durchzug herrschen für 5 Minuten, das reicht. Ansonsten bleibt die Feuchtigkeit im Raum "stehen".
Schaut auch an allen anderen versteckten Stellen nach, ob Pilz vorhanden. (Regale, Schränke, Bilder Heizrörper usw.). Die Wände mal "abtasten", ob verstärkt Feuchtigkeit zu spüren ist.

Die gegenüberliegende Waschmaschine kann durchaus die Ursache dafür sein, bzw. deren Leitungen, sei es "Aufputz" oder "Unterputz".
Zudem entwickelt eine Waschmaschine auch Wärme. Das beides in Verbindung ist eine gute Grundlage für Pilz.

Auf jeden Fall aber sofort deinen Vermieter benachrichtigen. Wenn er auf mündliches Aufmerksam machen nicht reagieren sollte (gewisse Erfahrungswerte), schriftlich benachrichtigen.
Da ihr ja grad erst eingezogen seid, ist es wohl unwahrscheinlich, dass ihr es zu verantworten habt. Ausschließen will ich es natürlich nicht. Wie lange wohnt ihr nun da und wie weit ist der Pilz fortgeschritten!?
Sollte irgendein Teil der Waschmaschine defekt sein und ihr habt es nicht bemerkt, könnte der Schuss nach hinten los gehen.

Viel Erfolg!

Rüdiger :mrgreen:

All Ding sind Gift, nichts ist ohn Gift. Nur die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2006, 10:26 
Also der Pilz kam jetzt innerhalb kürzester Zeit... wir sind seit 15.1. hier und er kann max. seit 2-3 Wochen gekommen sein... da vorher das Zimmer noch leer stand und wir da erst am Einräumen sind... und er ist weiss mit Bart... wie schon gesagt... leicht abzubürsten... eher so wie Schimmel auf Brot... oder Käse oder so .... im alten Haus hatten wir auch Schimmelprobleme, aber schwarzen, richtig in der Mauer sitzenden Schimmel.
Wie gesagt, es fehlt so im Zimmer nix, der Raum war auch nicht frisch gestrichen, als wir eingezogen sind, nur eben ein kleines Stück an der Stelle, wo es jetzt schimmelt. Ich schätze mal, das wollten die Vormieter vertuschen.
WEnn ich lüfte, mach ich im unteren Stock alle Fenster auf, für 10 min.
Da gibt es schon Durchzug.
Und wenn an der Waschmaschine was defekt sein soll, was ich nicht glaube, wie kommt dann das Wasser in die Mauer??
Da muss ja dann das Rohr irgendein Problem haben, denn die Waschmaschinenanschlüsse gehen ja nicht direkt in die Wand..

Gruss Silke.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2006, 18:42 

Es muss ja nicht die Waschmaschine an sich defekt sein, wie du selbst sagst, evtl. eine Leitung.
Aber wenn dem so wäre, wäre sicher auch die gesamte Wand nass oder zumindest feucht.
Was das nun genau für ein Pilz ist, kann man so nicht sagen, es gibt X Arten von Pilze.

Mach es so, wie ich sagte, informier SOFORT den Vermieter, damit er nach ein paar Wochen oder gar Monaten nicht sagen kann, da war vorher nix, ihr habt das verursacht.
Und genau beobchten, in welchen Abständen der Pilz wieder wächst.
Alles schön dokumentieren.
Man muss das sehen, um beurteilen zu können, woran das liegt. Oft liegen die Gründe auch versteckt und sind nicht auf den ersten Blick sichtbar!
Wichtig ist halt, dass das Übel gleich an der Wurzel gepackt wird und nicht erst nach Monaten oder noch später.

Rüdiger :mrgreen:

All Ding sind Gift, nichts ist ohn Gift. Nur die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist!

Betreff des Beitrags: Bist du sicher, dass es Schimmelpilze sind?
BeitragVerfasst: 08.03.2006, 21:10 

Es könnte sich unter Umständen auch um Ausblühungen handeln.
Ausblühungen sind Salzablagerungen auf Mauerwerk, Beton oder Mörtel. Durch Feuchtigkeit gelangen die Salze an die Oberfläche. Wenn das Wasser verdunstet ist, bleiben sie in Form von Ausblühungen sichtbar zurück. Meist verschwinden sie von selbst, wenn die chemischen Verbindung von Mauerwerk und Mörtel abgeschlossen ist. Sie lassen sich durch eine Wurzelbürste oder durch 1:10 verdünnte Salzsäure entfernen. Falls sie immer wieder auftreten, ist eine Sanierung des Mauerwerks durch Isolieren oder Ersetzen nötig.

ANTAGONIST
Berliner Betrieb für Gesundheits-
sicherung und Bauwerkserhalt
L. Backhaus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.05.2006, 19:23 

Hups bitte löschen. Ich hatte mich vertan

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]