Hallo,
viele Anfragen, aber auch Zusendungen von "Schädlingsproben", die sich letztlich frei von Schädlingen erwiesen, bewegen mich diesen Artikel hier zur Verfügung zu stellen.
Zitat:
Der Dermatozoenwahn ist die wahnhafte, d. h. subjektive, aber unkorrigierbare Gewissheit, dass auf, in oder unter der Haut Ungeziefer kriecht, krabbelt, hüpft, sich durchbohrt usw. - und damit durch Jucken, Stechen usw. belästigt. Und dies, obgleich sich aus medizinischer Sicht keinerlei Hinweis dafür finden lässt, auch wenn ständig neue Untersuchungen gefordert werden. Manche Patienten behaupten sogar, das Ungeziefer zu sehen und legen die „Beweise“ in Döschen, Schachteln oder Röhrchen vor. Und wenn die anderen sagen: Aber das sind doch nur Hautschuppen, Staubkörner, Textilfasern u.a., dann wenden sie sich ob dieses Unverständnisses verzweifelt ab - und versuchen es bei anderen Ärzten oder Bekannten.
Um was handelt es sich bei diesem sowohl qualvollen, als auch natürlich gesellschaftlich diskriminierenden Leiden und vor allem: was kann man dagegen tun?
Es gestaltet sich, wie mir Schädlingsbekämpfer berichten, oft als sehr schwierig, Kunden mit Ihrer Vermutung - Dermatozoenwahn zu konfrontieren.
Zitat:
Man ist schließlich nicht „blöd“, bildet sich so etwas nicht einfach ein, leidet ohnehin schon genügend und muss sich deshalb nicht noch eine „Verrücktheit“ oder gar Geisteskrankheit unterstellen lassen. Also zuckt alles zurück – und das Ganze nimmt seinen verhängnisvollen Lauf.
Ein Schädlingsbekämpfer erzähle mir, das eine Kundin ihm ihr ganzes Sparbuch angeboten habe, wenn er sie nur von diesen Plagegeistern befreien würde... Dies mag den Grad der Verzweiflung von Betroffenen verdeutlichen.
Leider ist auch vielen Ärzten dieses Krankheitsbild vollkommen fremd.
Vielleicht ist daher auch gerade diese Seite prädestiniert für diesen Artikel, zumal sich hierher, vielleicht auch Betroffene "verirren" und in der Anonymität des Internets Hilfe finden.
Weitere Informationen zum Dermatozoenwahn, Beschwerdebild, Zustandekommen und Therapeutische Möglichkeiten, finden Sie in der PDF-Datei, die hier zum Download angeboten wird.
Ich fand diese Informationen im Web in der Serie "Psychiatrie heute", die von Prof. Dr. med. Volker Faust veröffentlicht wird.
Sie finden diese Seite unter
http://www.psychosoziale-gesundheit.net
Wilfried