Hallo
seit Pfingsten sind überall in der Wohnung diese Käfer. Ich hab mal bissl gegoogled und es sieht aus wie der Brotkäfer. Aber so wie das verhalten beschrieben wird, verhalten sich diese Käfer hier völlig seltsam. Hier mal ein paar Stichpunkte um sie zu beschreiben.
- braun
- 1mm bis 3mm groß
- Flugfähig aber fliegen selten
- Tag- und Nacht aktiv
- treten einzeln oder in kleinen Gruppen (durchschnittlich 3-5)
- sie treten an den unterschiedlichsten, nicht nachvollziehbaren Orten auf
- sie folgen keinen bestimmten Wegen (scheinen nur hin und her oder im kreis zu laufen)
An diesen Orten treten sie am häufigsten auf oder es wurde einmalig eine große Anzahl gefunden.
- hinter der Couch an Scheuerleiste/Teppich (oft, meist 5-10 Stück)
- Bad unter Badvorleger und Fenster (ab und zu 2-3)
- Kinderzimmer unter Spielzeug (ab und zu 5-10)
- im Wohnzimmerschrank auf einer Tüte mit Papier (alle Tot ca. 20)
- im Küchenschrank in einem Topfdeckel (über 30 alle Tot)
- außerdem so vereinzelt läuft mal einer rum oder wenn eine Decke oder
ein Kleidungstück am Boden auf dem Teppich liegt kann man fast sicher sein einen darunter zu finden.
Habe schon gesprüht mit Insektenspray und Köder allgemein für Insekten
aufgestellt. Alles gründlich gesaugt. Ein paar Tage war auch Ruhe aber nun treten sie wieder vermehrt auf. Ich vermute sie befinden sich hinter der Scheuerleiste weil da auch die Heizungsrohre entlanglaufen und alle Räume der Wohnung verbinden.
Es wurden übrigens keine Käfer an Nahrungsmitteln gefunden. Alle Schränke durchsucht. Alle offenen Lebensmitel kontrolliert -> keine Käfer gefunden aber trotzdem entsorgt.
Leider sind sie so klein um ein brauchbares foto zu machen ich hoffe ihr könnt mir trotdem helfen.
Danke