Aktuelle Zeit: 18.05.2012, 12:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Überall diese Käfer....was k-ann ich tun?
BeitragVerfasst: 01.07.2011, 11:48 

Hallo
seit Pfingsten sind überall in der Wohnung diese Käfer. Ich hab mal bissl gegoogled und es sieht aus wie der Brotkäfer. Aber so wie das verhalten beschrieben wird, verhalten sich diese Käfer hier völlig seltsam. Hier mal ein paar Stichpunkte um sie zu beschreiben.

- braun
- 1mm bis 3mm groß
- Flugfähig aber fliegen selten
- Tag- und Nacht aktiv
- treten einzeln oder in kleinen Gruppen (durchschnittlich 3-5)
- sie treten an den unterschiedlichsten, nicht nachvollziehbaren Orten auf
- sie folgen keinen bestimmten Wegen (scheinen nur hin und her oder im kreis zu laufen)

An diesen Orten treten sie am häufigsten auf oder es wurde einmalig eine große Anzahl gefunden.

- hinter der Couch an Scheuerleiste/Teppich (oft, meist 5-10 Stück)
- Bad unter Badvorleger und Fenster (ab und zu 2-3)
- Kinderzimmer unter Spielzeug (ab und zu 5-10)
- im Wohnzimmerschrank auf einer Tüte mit Papier (alle Tot ca. 20)
- im Küchenschrank in einem Topfdeckel (über 30 alle Tot)
- außerdem so vereinzelt läuft mal einer rum oder wenn eine Decke oder
ein Kleidungstück am Boden auf dem Teppich liegt kann man fast sicher sein einen darunter zu finden.

Habe schon gesprüht mit Insektenspray und Köder allgemein für Insekten
aufgestellt. Alles gründlich gesaugt. Ein paar Tage war auch Ruhe aber nun treten sie wieder vermehrt auf. Ich vermute sie befinden sich hinter der Scheuerleiste weil da auch die Heizungsrohre entlanglaufen und alle Räume der Wohnung verbinden.

Es wurden übrigens keine Käfer an Nahrungsmitteln gefunden. Alle Schränke durchsucht. Alle offenen Lebensmitel kontrolliert -> keine Käfer gefunden aber trotzdem entsorgt.

Leider sind sie so klein um ein brauchbares foto zu machen ich hoffe ihr könnt mir trotdem helfen.

Betreff des Beitrags: Re: Überall diese Käfer....was k-ann ich tun?
BeitragVerfasst: 02.07.2011, 00:30 

Ok ich habe es geschafft einen Käfer einzufangen und einzuscannen ich hoffe das hilft euch weiter mir zu helfen. :)
Außerdem habe ich noch bisschen nachgeforscht und es gibt ja einige käfer die ausehen wie dieser hier.

wie der
Splintholzkäfer http://www.holzfragen.de/seiten/lyctus.html
Rotbrauner Reismehlkäfer http://de.wikipedia.org/wiki/Rotbrauner_Reismehlk%C3%A4fer

den brotkäfer habe ich verworfen als ich diese beiden gesehen habe.

Ich habe anfang des Jahres eine alte gebrauchte Sitzecke mit Tisch für die Küche bekommen.
Diese stand vorher in einem Keller. Ich werde diese morgen mal genauer unter die Lupe nehmen,
ich habe den Verdacht das sie vielleicht von da kommen.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge/Photos dieses Beitrags anzusehen. - Bitte registriere Dich damit Dir die volle Funktionalität dieses Forums zur Verfügung steht.

BeitragVerfasst: 02.07.2011, 08:31 

Eher Reismehl als Splintholz. Hast du ne Bäckerei in der Nähe?

BeitragVerfasst: 02.07.2011, 09:42 

Nein die ist paar Häuser weiter auf der anderen Straßenseite. Wie gesagt ich habe noch keinen Käfer an irgendeinem Lebensmittel gefunden.

Wie ist es eigentlich mit den Käfern? Leben diese auch wie Ameisen in einem Staat und versorgen sich Gegenseitig oder lebt jeder Käfer für sich?
Reicht es ein "Nest" oder wie es bei Käfern heißt zu finden oder ist es möglich das sich weitere Nester irgendwo befinden.
Muss jeder einzelne (weibliche) Käfer vernichtet werden oder gibt es nur eine bestimmte Anzahl Eierlegenden, ich nenn sie mal Königinnen, und befinden sich diese dann
nur im Nest oder verlassen sie dieses auch?

BeitragVerfasst: 02.07.2011, 20:01 

Keine Nester, keine Könginnen -jeder lebt für sich alleine und trotzdem alle auf einem Haufen ...
WENN es Reismehlkäfer sind, dann ist auch ein Lebensmittelbezug da - Tierfutter vielleicht? Hirsekissen vielleicht? Irgendwas anderes, was für die Tierchen essbar isf, obwohl du die Assoziation "Lebensmittel" nicht hast ... suchen
Musst du leider selber, da können wir dir aus der Ferne nicht wirklich helfen.

Cheers, Uli

BeitragVerfasst: 07.08.2011, 17:46 

Hallo,
wollte mich mal wieder melden und den aktuellsten stand berichten.
eins vorweg.....die käfer sind noch da.

nach mehrmaliger gründlicher reinigung und behandlung mit insektenspray war ca eine woche ruhe (ein paar einzelne)

in der zeit haben wir auch 3 zimmer renoviert
alles ausgeräumt, gestrichen und eingeräumt. auch schränke komplett geleert und wieder eingeräumt. dabei konnten wir nichts finden.

jetzt wurde das wetter wieder wärmer und schwüler und aufeinmal sind sie stark vermehrt da. aber NICHT AN LEBENSMITTELN!
im kinderzimmer unter der kunststoff spielzeugkiste konnten wir eventuell ein nest ausmachen. mehrere käfer auch kleine und schwarze fusselähnliche gebilde die aus schwarzen kleinen krümelchen bestehen (eier oder ausscheidungen?)

auch wieder in einem leeren sauberen edelstahlkochtopf befanden sich wieder zahlreiche käfer (trotz 2 loser übereinanderliegender kunststoffdeckel)

beim zerdrücken der käfer haben sie einen markanten geruch, schwer definierbar (leicht nach Kuhmist)

wie sich mittlerweile rausgestellt hat sind mehrere Haushalte auf der Straße betroffen. (keine Bäckerei oder sonstige Gebäude in den Lebensmittel gelagert oder verarbeitet wird)

selbst die im Garten aufgehangene Wäsche wurde auf der Leine von einigen "besiedelt"

Ansonsten kommen mir diese Käfer irgendwie "dumm" vor.
Zielloses umhergekrabbel, aus behältnissen kommen sie trotz flugfähigkeit nicht mehr raus. Gehen nicht an die Lebensmittel oder ans Futter des Meerschweinchens (zum Glück). und auch kopfüber krabbeln scheint ihnen nicht zu liegen.

aber eine stärke haben sie. sie scheinen wie aus dem nichts aufzutauchen. man sieht nix, dreht sich rum und paar sekunden später sitzt einer mitten im raum auf dem boden??!! das macht einen verrückt.

Wir kämpfen weiter gegen diese lästigen Tierchen an. mal sehen nächste Woche soll es wieder kühler werden, wie sie dann reagieren.

BeitragVerfasst: 07.08.2011, 18:29 

Painsucker hat geschrieben:
beim zerdrücken der käfer haben sie einen markanten geruch, schwer definierbar (leicht nach Kuhmist)
Das und deine Beschreibungen weiter oben erhärten den Verdacht auf Reismehlkäfer.

Mittlerweile hattest du aber reichlich Zeit dich schlau zu machen, wie man vernünftige Fotos hinkriegt.

Die von dir geschilderten Umstände sprechen doch sehr für ein Eindringen von aussen - wo auch immer die eigentlichen Entwicklungsräume liegen mögen.

Cheers, Uli

BeitragVerfasst: 07.08.2011, 18:42 

ja zeit schon, aber ich hatte ja damit gerechnet sie schon so gut wie los geworden zu sein. außerdem möchte ich mir nicht extra wegen einem bild eine hochauflösende kamera kaufen.

ich werd mal sehen was ich tun kann

hab gerade festgestellt das sie auch nicht abgeneigt sind tote fliegen zu essen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]