Hallo zusammen,
ich bin, aus "Not" ein sogenannter Selbstanwender
In unserem Geräteschuppen im Garten nisten sich jedes Jahr Wespen ein. Nachdem ich im ersten Jahr ahnungslos die Türe öffnete und furchtbar gestochen wurde, hatte ich einen Kammerjäger da.
Im Häuschen hing ein Fußballgroßes Wespennest. Er hat die alle wegbekommen, ging aber ganz schön ins Geld....oO.
So, da man aus Schaden klug wird, und ich mir den guten Kammerjäger, so nett er auch war, einfach nicht jedes Jahr leisten kann, kontrolliere ich ab März/ April täglich das Gerätehäuschen.
Anfangs zieht da nämlich nur dero Majestät ein, und baut an einem Tag ein ca Eigroßes Nest an die Decke.
Einmal kräftig mit einem ganz normalen Insektenspray auf das Nest, und ihre Majestät meidet dann für den restlichen Sommer das Gerätehaus.
Zweimal allerdings war die Dame in ihrem Neste beschäftigt, so dass ich einen Königsmord begehen musste...
Komischerweise scheint aber mein Häuschen sich trotz allem größter Beliebtheit bei den Wespen zu erfreuen, so dass ich wirklich jedes Jahr eine Königin verscheuchen muss.
Letztes Jahr hab ich es auch mal so probiert, dass ich jeden Tag vorsorglich Insektenspray reingesprüht habe, aber trotzdem hat sich eine Königin eingefunden....die allerdings schnellstens weggeflogen ist, als ihr Nest zerstört wurde.
Die Zeiten sind eben schlecht, und nicht jeder kann sich einen Kammerjäger leisten.
Und klar greifen dann viele nach den vielversprechenden günstigen Chemiekeulen aus dem Baumarkt.