Aktuelle Zeit: 06.02.2012, 23:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ACHTUNG * BAUMARKT-INSEKTIZIDE * SELBSTANWENDUNG
BeitragVerfasst: 20.04.2009, 19:05 

Allen Betroffenen, Interessierten möchte ich an dieser Stelle einmal ein EINDEUTIGES Beispiel dafür liefern, wie der Laie beim Erwerb von Spraydosen aus dem Super-, Baumarkt und Discountern hinters Licht geführt und dessen absolute Unkenntniss bzgl. solcher Dosen, Flaschen etc. ganz leicht und trickreich ausgenutz wird.
Anbei zwei Fotos, wobei die drei Flaschen auf dem oberen Foto denen auf dem unteren in gleicher Reihenfolge entsprechen.
Oben ist nur die Vorderseite zu sehen, unten die jeweilige Rückseite.
Man vergleiche den geschriebenen Inhalt aller 3 Flaschen auf der Rückseite (insbesondere die aufgelisteten Wirkstoffe) und frage sich bitte anschließend, warum auf der Frontseite der Flaschen nicht auch das gleiche steht.
Innerhalb dieser Angebotspalette gibts noch ein Ameisenspray, Universalspray...
Dieses Beispiel ist auf die meisten Produkte, welche auf dem FREIEN Markt erhältlich ist, zu übertragen.

Ich habe aus rechtlichen Gründen ausschließlich Vertreiber / Hersteller dieses Produktes unkenntlich gemacht.

Im Übrigen:
An Zecken kommt man mit sochen Dosen NICHT heran, weil:
Es keine Zecken (der übliche, allseits bekannte Holzbock = ixodes ricinus und die Auwaldzecke = dermacentor reticulatus, welcher Borreliose und FSME und andere Infektionen verbreiten) im Innenbereich gibt,
und soche ( Taubenzecken = argas reflexus und Hühnerzecke = argas persicus), welche evtl. in ehemaligen Taubenschlägen (und verbauten Dachstühlen) auftreten, mit solchen Dosen nicht erreichbar sind.
Dateianhang:
Insektenspray 1.JPG

Dateianhang:
Insektenspray 2.JPG

Mit freundlichen Grüßen,
Rüdiger Schmidt :mrgreen:

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge/Photos dieses Beitrags anzusehen. - Bitte registriere Dich damit Dir die volle Funktionalität dieses Forums zur Verfügung steht.

All Ding sind Gift, nichts ist ohn Gift. Nur die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist!

Betreff des Beitrags: Re: ACHTUNG * BAUMARKT-INSEKTIZIDE * SELBSTANWENDUNG
BeitragVerfasst: 08.06.2009, 12:46 

Hallo Rüdiger!

Jetzt, zur Wespen-Zeit, wird das ganze noch auf die Spitze getrieben! Wurde doch einem Kunden von mir empfohlen, das Wespennest mit PA*** selbst zu bekämpfen, wenn er den Mut hat!

Die Wut in mir stieg natürlich emens hoch!!! Nicht, das es mir um das Geld, bei der Wespenbekämpfung geht, sondern vielmehr um die Gesundheit des Verbrauchers, der nicht nur die Insektiziede einatmet, sondern auch sich durch die Stiche in Gefahr bringt!

Gruß, Stefan

BeitragVerfasst: 17.11.2009, 14:41 

Ich hätte eine Frage zum Ardap-Spray (es wird im Internet so viel gelobt).

Dort steht auf der Dose: Tiere können im Raum verbleiben. :shock:

Wie ist denn diese Aussage zu verstehen?? Ich kann mir nicht vorstellen das man Tiere während des sprühens mit Insektenmittel einfach im Raum lassen kann. Wenn ich mich recht erinnere soll derjenige, der es versprüht, eine Gasmaske tragen.

Wie paßt das zusammen?

BeitragVerfasst: 17.11.2009, 15:12 

Bonni hat geschrieben:
Ich hätte eine Frage zum Ardap-Spray (es wird im Internet so viel gelobt).
Es ist wie so oft - es kommt drauf an ...

Die Wirkstoffkombination Permethrin/Cypermethrin (zusammen < 5%) ist nicht gerade Kamillentee, aber ebensowenig hochgiftig. Der Rest sind Alkohole und Treibgase (hochentzündlich - Propan/Butan!)

Als Spraydose ist es eigentlich unmöglich, das Zeugs gezielt anzuwenden, es gibt immer Aerosole, die dann ziemlich lange umherdriften - wenn man sich allerdngs an die Aufwandmengen hält, ist es ohne weiteres möglich, das ohne Gasmaske zu regeln ... wer allerdings gewohnheitsmässig pro Fliege zwei Dosen braucht, kriegt ziemlich sicher ein Problem.

Tiere direkt behandeln ist ein "No Go", immer & überall, es sei denn man ist Veterinär oder man hat eine dumme Haftpflichtversicherung (die auch bei grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz zahlt).
Tiere im Raum lassen ist eigentlich OK - sofern sie nicht angebunden sind, meistens verziehen sie sich sowieso, wenns ihnen nicht mehr passt (Hunde/Katzen) - das ist keine Anwendungsempfehlung !!!

Wer seine Fische / Amphibien / Reptilien nicht mehr mag, sollte sie allerdings dringend drin lassen ... die gehören zu denen, die noch empfindlicher auf Insektizide reagieren als Insekten selber.

Muss jeder mit sich selbst ausmachen. Als Selbstanwender erlauben sich viele Menschen Dinge, die sie einem SBK nie und nimmer durchgehen liessen (deswegen lieben wir Selbstanwender ja auch so).

Cheers, Uli

BeitragVerfasst: 17.11.2009, 16:42 

Und das ganze von Uli Geschriebene bezieht sich im Übrigen nicht nur auf Ardap, Bayer oder wie die Hersteller sonst noch alle so heißen, sondern generell auf alle SPRÜH-Dosen aus Super-, Bau- und sonstigen Märkten.

Rüdiger :mrgreen:

All Ding sind Gift, nichts ist ohn Gift. Nur die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist!

BeitragVerfasst: 17.11.2009, 22:19 

:mrgreen: ...danke für die Antworten. Sowas hatte ich mir schon fast gedacht, sonst hätte ich ja nicht gefragt. Unverschämtheit solch eine Werbung zu zulassen. Und der Selbstanwender, wie ihr ihn nennt, kann ja die Schuld notfalls auf die chemische Keule schieben.

MfG

BeitragVerfasst: 22.03.2010, 11:50 

Hallo zusammen,
ich bin, aus "Not" ein sogenannter Selbstanwender :lol:
In unserem Geräteschuppen im Garten nisten sich jedes Jahr Wespen ein. Nachdem ich im ersten Jahr ahnungslos die Türe öffnete und furchtbar gestochen wurde, hatte ich einen Kammerjäger da.
Im Häuschen hing ein Fußballgroßes Wespennest. Er hat die alle wegbekommen, ging aber ganz schön ins Geld....oO.
So, da man aus Schaden klug wird, und ich mir den guten Kammerjäger, so nett er auch war, einfach nicht jedes Jahr leisten kann, kontrolliere ich ab März/ April täglich das Gerätehäuschen.
Anfangs zieht da nämlich nur dero Majestät ein, und baut an einem Tag ein ca Eigroßes Nest an die Decke.
Einmal kräftig mit einem ganz normalen Insektenspray auf das Nest, und ihre Majestät meidet dann für den restlichen Sommer das Gerätehaus.
Zweimal allerdings war die Dame in ihrem Neste beschäftigt, so dass ich einen Königsmord begehen musste...
Komischerweise scheint aber mein Häuschen sich trotz allem größter Beliebtheit bei den Wespen zu erfreuen, so dass ich wirklich jedes Jahr eine Königin verscheuchen muss.
Letztes Jahr hab ich es auch mal so probiert, dass ich jeden Tag vorsorglich Insektenspray reingesprüht habe, aber trotzdem hat sich eine Königin eingefunden....die allerdings schnellstens weggeflogen ist, als ihr Nest zerstört wurde.
Die Zeiten sind eben schlecht, und nicht jeder kann sich einen Kammerjäger leisten.
Und klar greifen dann viele nach den vielversprechenden günstigen Chemiekeulen aus dem Baumarkt.

BeitragVerfasst: 22.03.2010, 14:58 

Hallo...

und was für Wirkstoffe waren nun beinhaltet in deinem "normalen" Insektenspray?

Und was stand vorn drauf?

BeitragVerfasst: 31.03.2010, 08:51 

Hallo Rüdiger,
uff, da bin ich jetzt echt überfragt, schätze mal über die Jahre hinweg dürften das etliche verschiedene gewesen sein.... Naja, es steht Insektenspray drauf....;-)

BeitragVerfasst: 31.03.2010, 08:54 

Ach ja...und es GIBT Zecken im Innenbereich....lese ich doch jedes Jahr welche von denen von meinen Böden auf....(nachdem mein Hund sie dort verloren hat :lol: )

BeitragVerfasst: 31.03.2010, 09:31 

Frau Tierlieb hat geschrieben:
Ach ja...und es GIBT Zecken im Innenbereich....lese ich doch jedes Jahr welche von denen von meinen Böden auf....(nachdem mein Hund sie dort verloren hat :lol: )
GEBEN und LEBEN ist aus unserer Sicht zweierlei ... klar liegen innen welche rum, wenn Hunde sie verlieren. Aaaber - die haben kaum eine Chance, jemals wieder auf einen Wirt zu kommen ... es sei denn, du hast reichlich Gestrüpp im Wohnzimmer.

Und zu deinen Wespen: Offenbar ist dein Gartenhäuschen ein hervorragender Neststandort, sowas finden Königinnen natürlich schnell raus. Du wirst dich also auch in den kommenden Jahren um rege Nestbautätigkeit nicht verwundern dürfen.
Und die zweite wichtige Erfahrung hast du ebenfalls schon selbst gemacht: Vorbeugend sprühen funktioniert nicht. Definitiv nicht bei Wespen.

Cheers, Uli

BeitragVerfasst: 31.03.2010, 09:46 

uff, da bin ich jetzt echt überfragt, schätze mal über die Jahre hinweg dürften das etliche verschiedene gewesen sein.... Naja, es steht Insektenspray drauf....;-)
Eben..., genau da haben wir`s.
Jeder nutzt was, aber keiner weiß, was er benutzt.
Das wäre so, als nämst du dir ne eckge Pappschachtel, wo "Medikament" drauf steht, in der Hoffnung, das macht Plattfüße weg.

Auch das gilt es, richtig zu verstehen...
Klau ich einen Eisbär vom Nordpol und setz ihn auf mein Sofa, gibts ihn dennoch nicht in Wohnzimmern, gell?
Wie Uli schon sagte, geht es nicht darum, ob wer was wo hin geschleppt hat, sondern darum, ob dort die natürliche Lebensumgebung ist. Und Innenbereiche sind eben keine bzgl. Zecken (Ixodes).

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]