Aktuelle Zeit: 18.05.2012, 12:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Australische Teppichkäfer?
BeitragVerfasst: 09.04.2006, 14:16 
Hallo,
wir hatten in unserer alten Wohnung (Altbau, unter dem Dach) schon ein Problem mit Käfern oder besser gesagt deren Larven. Ein Schurwolle-Anzug und mehrere andere Kleidungsstücke wurden zerfressen.

Jetzt sind wir in eine Neubauwohnung umgezogen und haben das Problem wohl in den Umzugskisten mitgebracht. Wir haben einige Larven gesehen und nun auch schon ein paar Käfer.

Hier ein paar Bilder. Der Käfer ist ca. 2-3 mm lang.

Weiß jemand on das ein australischer Teppichkäfer ist? Oder ein normaler Teppichkäfer?

Maik

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge/Photos dieses Beitrags anzusehen. - Bitte registriere Dich damit Dir die volle Funktionalität dieses Forums zur Verfügung steht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2006, 08:28 
Moderator

Hallo,

richtig vermutet......Anthrenocerus australis, Australischer Teppichkäfer :!: :!:

Gruß
Knud

Betreff des Beitrags: Australischer Tepichkäfer
BeitragVerfasst: 10.04.2006, 20:27 
Hallo Maik,

ich habe dieselben Käfer in der Wohnung (siehe meinen Bericht vor ein paar Tagen in diesem Forum).
Gegen diese Käfer soll ein Spray anscheinend helfen - allerdings funktioniert dieser nach dem Prinzip, die Kriechwege der Larven anzusprühen, damit sich die Larven beim darüberkriechen vergiften. Wenn mansich die Zusammensetzung solcher Chemie-Cocktails ansieht(und die Inhaltsstoffe im Internet recherchiert) stellt man fest, dass auch krebserregende Stoffe darunter sein können und das ist z.B. bei der Anwendung in normalerweise
schlecht belüfteten Bodenritzen o.ä. meines Erachtens sehr bedenklich.
Natürliche Bekämpfungsstoffe scheint es auf dem Markt wohl gar nicht zu geben. :cry:
Frage: Weisst Du vielleicht, wie die Eier dieser Käfer aussehen? Liegen sie einzeln herum oder nur in größerer Zahl an einem Ort?
Viele Grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.04.2006, 13:47 
Danke, Knud, für die schnelle Antwort. Wir dachten uns schon, dass es die australischen Teppichkäfer sind, aber ich wollte sicher gehen.

Käferfeind: Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen, ich habe noch keine Eier gefunden. Würde ich aber auch gern wissen.

Wir haben in den 2 Monaten in der neuen Wohnung ca. 10 Larven außerhalb von Umzugskisten gefunden, und nochmal 10 in den Umzugskisten. Käfer hatten wir erst 2 oder 3 (also waren es hoffentlich nicht genug, damit sie sich befruchten können). Wir frieren alle Wäsche für ein bis zwei Tage ein oder waschen sie bei 60 Grad. Das soll die Käfer, Larven und Eier abtöten. Stimmt das?

Wir haben jetzt Baygon-Mottenpapier (dieses: http://www.baygon.com/nqcontent.cfm?a_id=412) in Umzugskisten getan, die wir noch nicht ausgeräumt haben, und alle Kanten mit Klebeband abgeklebt. Hoffentlich sterben die noch vorhandenen Eier/Larven/Käfer dadurch ab. Das Mottenpapier hängt jetzt auch in allen Schränken und liegt in allen Schubladen. Ist das eine gute Strategie?

Auch haben wir jetzt ein Spray mit den Inhaltsstoffen Permethrin und Cypermethrin gekauft, allerdings noch nicht eingesetzt. Auf dem Spray steht, dass man seine Kleider damit einsprühen soll. Das kommt mir doch etwas unangenehm vor. Kann man vielleicht die Kleiderschränke untenrum einsprühen, so dass die Larven auf jeden Fall durch den Wirkstoff durch krabbeln müssten. Sterben die dann gleich ab oder müssen sie mehrfach durchkrabbeln?

Ich hoffe, wir schaffen es, käferfrei zu werden - eigentlich müsste es schon klappen, da wir in einem Neubau mit ritzenfreiem Parkett wohnen.

Maik

Betreff des Beitrags: Australischer Teppichkäfer
BeitragVerfasst: 15.04.2006, 23:53 
Hallo @ alle,

ich habe inzwischen wieder fast täglich einen neuen Käferfund.
Meine Wohnung ist komplett frisch renoviert und ich habe Laminatboden.
Da ich keine Wollsachen besitze, kann ich mir mittlerweile nicht erklären,
wovon diese Käfer bzw. Larven leben. Sie scheinen auch Filz zu mögen (klar: wegen dem Wollanteil). Interessant wäre es, zu wissen, was sie außerdem noch fressen. Hat jemand Erfahrung damit ?

Gruss

Betreff des Beitrags: Australischer Teppichkäfer
BeitragVerfasst: 19.04.2006, 14:54 
Hallo Käferfeind,

ich bin die Freundin von Maik (s.o.) und kann aus eigener Erfahrung berichten, dass die Larven keineswegs nur tierische Materialien wie Wolle, Fell und Leder anfressen, sondern anscheinend auch Baumwolle sehr mögen. Bei uns mussten schon Bettwäsche, T-Shirts und Unterwäsche dran glauben. Ob die Larven nur aus Mangel an Wollpullovern in unserer Wohnung auf die pflanzliche "Alternative" ausgewichen sind oder ob sie auch generell Baumwolle u.ä. fressen, weiss ich leider nicht.

Julika

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]