Danke, Knud, für die schnelle Antwort. Wir dachten uns schon, dass es die australischen Teppichkäfer sind, aber ich wollte sicher gehen.
Käferfeind: Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen, ich habe noch keine Eier gefunden. Würde ich aber auch gern wissen.
Wir haben in den 2 Monaten in der neuen Wohnung ca. 10 Larven außerhalb von Umzugskisten gefunden, und nochmal 10 in den Umzugskisten. Käfer hatten wir erst 2 oder 3 (also waren es hoffentlich nicht genug, damit sie sich befruchten können). Wir frieren alle Wäsche für ein bis zwei Tage ein oder waschen sie bei 60 Grad. Das soll die Käfer, Larven und Eier abtöten. Stimmt das?
Wir haben jetzt Baygon-Mottenpapier (dieses:
http://www.baygon.com/nqcontent.cfm?a_id=412) in Umzugskisten getan, die wir noch nicht ausgeräumt haben, und alle Kanten mit Klebeband abgeklebt. Hoffentlich sterben die noch vorhandenen Eier/Larven/Käfer dadurch ab. Das Mottenpapier hängt jetzt auch in allen Schränken und liegt in allen Schubladen. Ist das eine gute Strategie?
Auch haben wir jetzt ein Spray mit den Inhaltsstoffen Permethrin und Cypermethrin gekauft, allerdings noch nicht eingesetzt. Auf dem Spray steht, dass man seine Kleider damit einsprühen soll. Das kommt mir doch etwas unangenehm vor. Kann man vielleicht die Kleiderschränke untenrum einsprühen, so dass die Larven auf jeden Fall durch den Wirkstoff durch krabbeln müssten. Sterben die dann gleich ab oder müssen sie mehrfach durchkrabbeln?
Ich hoffe, wir schaffen es, käferfrei zu werden - eigentlich müsste es schon klappen, da wir in einem Neubau mit ritzenfreiem Parkett wohnen.
Maik