Aktuelle Zeit: 18.05.2012, 12:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Balkongäste
BeitragVerfasst: 21.05.2011, 19:19 

Hallo zusammen,

seit knapp über einer Woche habe ich die im Foto abgebildeten ungebetenen Gäste auf meinem Balkon.

Ich hoffe ihr könnt mir sagen was das für Freundchen sind. Zuerst hatte ich Panik es könnte Reismehlkäfer sein, jedoch sind die ja eher nicht die typischen Gäste auf dem Balkon.

Falls es euch hilft möchte ich erwähnen das die Überdachung des Balkons mit Holzpanelen verkleidet ist und dort habe ich die meisten gesehen. Also auch an den Wänden aber alle recht weit oben.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß
Grim

Dateianhang:
DSC01936.jpg

Dateianhang:
DSC01937.jpg

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge/Photos dieses Beitrags anzusehen. - Bitte registriere Dich damit Dir die volle Funktionalität dieses Forums zur Verfügung steht.

Betreff des Beitrags: Re: Balkongäste
BeitragVerfasst: 21.05.2011, 21:47 

Tach...,

und am unmittelbaren Fundort des Geschehens hast du nicht rein zufällig auch kleine Holzmehlhäufchen gefunden? Oder kelien "typische" Bohrlöcher im Holz?
Der Zusammenhang zwischen der Fundstelle der Anhäufung des Käfers klingt nach Anobium punctatum -gemeiner Nagekäfer- umgangsprachlich "Holzwurm".
Genau kann ich den Käfer nicht als solchen identifizieren, sieht dem aber stark ähnlich.

Guck dir das Holz mal näher an.

Rüdiger :mrgreen:

All Ding sind Gift, nichts ist ohn Gift. Nur die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist!

BeitragVerfasst: 21.05.2011, 21:55 

Hallo Rüdiger,

am Holz hab ich nicht wirklich Löcher im Holz oder Holzmehl gefunden. Holzmehl könnte ich sicher auch nicht immer sehen. Es war alles voller Pollenstaub. Aber den Holzwurm hatte ich auch schon im Verdacht. Ich habe inzwischen bestimmt mehrere Dutzend von den Käfern gesehen und "entsorgt".

Könnte es auch ein Brotkäfer sein? Aber was sollte der in so einer Menge auf dem Balkon suchen?

Gefunden habe ich auch viele der Käfer in einer Ecke des Balkons am Boden. Aber dort ist eigentlich nichts besonderes... einfach nur Fliesen.

Ich bin ein wenig irritiert was die bei mir wollen :-) Wenn es wirklich ein Gemeiner Nagekäfer wäre würde das einiges erklären denn Holz gibt es ja dort.

Danke für deine schnelle Hilfe.

BeitragVerfasst: 24.05.2011, 15:00 

Hallo nochmal,

inzwischen sind es weniger Käfer geworden. Ich sehe kaum noch welche.

Spricht das auch dafür das es wie vermutet der Gemeine Nagekäfer sein kann? Ich hab gelesen die Leben nicht so lang?

Vielleicht könnte nochmal jemand einschätzen ob es auch ein Brotkäfer sein könnte?

Bisher hat der Vermieter noch nicht wirklich reagiert. Habe ihm gesagt es könnte sein das er da irgendwo ein Holzwurmproblem haben könnte.

Kann ich irgendetwas tun?

Danke für Euren Rat, ihr seid echt super!

BeitragVerfasst: 24.05.2011, 16:09 

Ja, du könntest den Käfer (nochmal) fotografieren. Aber so, wie ich im Forumseingang beschrieben habe. Hochauflösend,, so dass man das Foto noch heran zoomen kann. Aus mehreren Perspektiven im Sonnenlicht. Und vor allem "SCHARF"!

Evtl. kann Thomas oder Uli Genaueres erkennen. Ob ich das dann kann, weiß ich nicht.

Rüdiger :mrgreen:

All Ding sind Gift, nichts ist ohn Gift. Nur die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]