Aktuelle Zeit: 18.05.2012, 12:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Berlinkäfer-Plage
BeitragVerfasst: 09.06.2011, 16:53 

Hallihallo,

ich hab ein riesen Problem.
Nach tagelangem Suchen im Internet habe ich dem Tierchen zumindest schon mal einen Namen geben können.
Der Berlinkäfer

Ich habe diese Biester überall, hauptsächlich auf dem Fensterbrett und an den Silikonfugen vom Fenster.
Dass die Käfer nur dort sind, weil sie an das Licht wollen ist mir nun auch bewusst.
Ich sauge bestimmt jeden tag um die 20-30 stück verteilt in Küche und Wohnzimmer vom Fensterbrett. Die Käfer sind teilweise tot, teilweise kurz vorm Tod...

Habe sämtliche Lebensmittel-Vorräte von uns ausgeräumt und durchgeschaut, aber konnte nichts finden.

Ich habe auch gelesen, dass sich die Käfer unter den Dielen oder in Hauswänden ihr Heimchen bauen??

Wie kann ich am besten herausfinden wo ihr "Nest" ist? Welche Mittel sind die besten zur Bekämpfung?
Könnte sich das Problem auch von alleine legen indem wir ausharren und einfach alle sichtbaren einsaugen? Oder wird es schlimmer wenn man nichts macht???
HILFE

Ihr habt mir hier schonmal so gut mit den Vogelflöhen (bis dato wusste ich gar nicht dass es die gibt) geholfen und hoffe nun wieder auf eure Hilfe.

Danke schon im voraus
lg
hevia

Betreff des Beitrags: Re: Berlinkäfer-Plage
BeitragVerfasst: 09.06.2011, 18:31 

ich habe jetzt doch in einem tupperbehälter wo ich die hundebürsten aufbewahre und wo noch reste von trockenfutter drin war ca. 20-30 leere puppen (larvenhüllen?) gefunden...könnten auch larven dabei gewesen sein, ich konnts mir nicht genau anschaun, weil sonst bekomm ich herpes...

naja kanns das schon gewesen sein? oder muss ich bei der anzahl an käfern die ich täglich finde von einem größeren nest ausgehen?

BeitragVerfasst: 09.06.2011, 18:52 

"Nester" gibts keine. Es gibt Stellen, an denen die was zu fressen finden und wo sie Schutz haben - da wohnen die dann.

Kann gut sein, dass deine Hundereste der ursprüngliche Befallsort waren. Mach den Behälter leer, mach das was du behalten willst/musst gut sauber und schmeiss den Rest weg.
Saug die anderen Käfer mal ab und pack den Staubsaugerbeutel dahin, wo du auch das andere Zeugs hingetan hast.

Dann bring den Müll raus.

Dann wart ab.

Wenn keine mehr auftauchen, war's das dann. Wenn die sich weiterhin in grosser Zahl am fenster sammeln um rauszuschaun, musst du noch andere Ursachen in Betracht ziehen. Aber - wenn das deine erste Erfahrung mit den Käfern ist, dann spricht alles dafür, dass es sich mit dem oben geschilderten Procedere erledigt haben sollte.

Cheers, Uli

PS - Herpes kriegt man nicht von Berlinkäfern ...

BeitragVerfasst: 10.06.2011, 13:28 

Hallihallo,

danke für deine Antwort.

Wie lange sollte ich denn abwarten??
Habe nämlich jetzt schon wieder an die 20 Käfer auf dem Fensterbrett die sich dort zum "rausschaun" versammelt haben.
Sind das die Übriggebliebenen die nun immer weniger werden oder sollte schon direkt kein Käfer mehr hier sein?

Ich weiss echt nicht mehr wo ich noch gucken könnte. Ich kann doch nicht den Boden rausreissen oder die Küche abmontieren?

Und das mit dem Herpes war natürlich nicht wörtlich gemeint, aber mich ekelt es extrem vor diesen Sachen :wink:

BeitragVerfasst: 10.06.2011, 14:20 

hevia79 hat geschrieben:
Hallihallo,

danke für deine Antwort.

Habe nämlich jetzt schon wieder an die 20 Käfer auf dem Fensterbrett die sich dort zum "rausschaun" versammelt haben.
Sind das die Übriggebliebenen die nun immer weniger werden oder sollte schon direkt kein Käfer mehr hier sein?

Ich weiss echt nicht mehr wo ich noch gucken könnte. Ich kann doch nicht den Boden rausreissen oder die Küche abmontieren?

Und das mit dem Herpes war natürlich nicht wörtlich gemeint, aber mich ekelt es extrem vor diesen Sachen :wink:

ich hab jetzt sicherheitshalber mal noch ein foto gemacht, nicht dass meine selbstbestimmung doch falsch war? ich krieg im moment kein besseres foto hin? ich hoffe es reicht...

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge/Photos dieses Beitrags anzusehen. - Bitte registriere Dich damit Dir die volle Funktionalität dieses Forums zur Verfügung steht.

BeitragVerfasst: 10.06.2011, 15:12 

hevia79 hat geschrieben:
Na schon etwas länger als einen Tag 8-)

BeitragVerfasst: 10.06.2011, 16:15 

okay :lol:

ich meld mich in einer woche wieder :wink:

vielen dank !

BeitragVerfasst: 30.06.2011, 13:43 

so nun habe ich (denk ich) doch lange genug gewartet.

die käfer sind leider nicht weniger geworden :(

ich hab die komplette küche umgekrempelt aber nichts gefunden...ich nehme an, dass die "wohnung" der käfer ja irgendwo in der küche sein muss, weil ich am küchenfenster eben die meisten dieser tiere habe. damit liege ich doch richtig oder?

wie kann ich herausfinden wo sie den unterschlupf haben?
bitte helft mir...sie tun mir zwar nichts (im gegensatz zu den vogelflöhen letztes jahr;) ) aber ich würde sie trotzdem gerne aus dem haus haben...

was kann ich machen?
Uliiiiiiiii hiiiiilfe :oops:

BeitragVerfasst: 06.07.2011, 13:05 

bleibt mir denn nichts anderes übrig als einen schädlingsbekämpfer zu holen?

der einzige weit und breit hatte letztes jahr bei den vogelflöhen auf katzenflöhe beharrt und wollte direkt die bude vernebeln...gottseidank hab ich mir mit eurer hilfe damals viel geld erspart.

gibts denn ne möglichkeit die los zu werden? bringt denn das tägliche absaugen der käfer was? ich finde einfach den unterschlupf nicht...hab schon daran gedacht die holzbalken an der decke freizulegen...ausserdem haben wir noch vom vorbesitzer den alten pvc-boden drin der auch an manchen stellen schon etwas absteht...
wenn ich wenigstens irgendwie herausfinden könnte wo die sich verstecken... :(

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]