Aktuelle Zeit: 18.05.2012, 12:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bettwanze oder anderes Ungeziefer?
BeitragVerfasst: 11.09.2011, 11:50 

Hallo!

Ich habe vor 6 Tagen beim Aufwachen 8 juckende Stiche entdeckt, alle am rechten Bein unterhalb des Knies. Zweimal sind 3 recht dicht beisammen, im Dreiecksverhältnis, 2 sind ca. 5 cm voneinander entfernt. Das könnte auf Flohbisse deuten, allerdings habe ich keine Haustiere. Lediglich war an diesem Tag ein Handwerker relativ lange in der WOhnung, die Wohnungstür stand auch teilweise offen.

Ich war allerdings bis Ende August für 3 Wochen in England und Irland, eine Rundreise mit mehr als 15 verschiedenen Unterkünften, teils Hotels, teils B & B. Dort habe ich zwar nie etwas bemerkt, auch keine Einstiche, aber dennoch kann ich sie mitgeschleppt haben. Nach der Rückkehr vergingen knapp 10 Tage bis dem ersten Biss. Diesem folgte 2 Tage später ein einzelner an der rechten Hüfte und wiederum 2 Tage später 2 unterhalb des linken Knies. Heute war nichts neues zu entdecken.

Ich habe dann angefangen zu suchen. Zunächst erfolglos - kein süßlicher Geruch, sondern wie immer, keine Kotspuren und auch sonst nur Staub. Leider habe ich ein Bett mit Bettkasten und habe den STAuraum auch gut genutzt. Es gibt somit reichlich Versteckmöglichkeiten. Heute habe ich mir den rechten Bettkasten vorgenommen. Er war nicht besonders stark verstaubt, allerdings vollgestopft mit Bettwäsche. Einige alte, ewig nicht mehr genutzte habe ich eben entsorgt, da ich Platz schaffen wollte.

Dabei habe ich dann ein totes Tier entdeckt. Vielleicht kann ja jemand erkennen, was das sein könnte? Eine Bettwanze würde ich nicht wirklich ausschließen.

Danke!

Das Bild habe ich unter folgendem Link verfügbar gemacht, irgendwie klappt das Anzeigen im Beitrag nicht
http://www.bilder-hochladen.tv/pic/jTl34yB7/

Betreff des Beitrags: Re: Bettwanze oder anderes Ungeziefer?
BeitragVerfasst: 11.09.2011, 11:56 

"aber dennoch kann ich sie mitgeschleppt haben" Bettwanzen sind mit "sie" gemeint

BeitragVerfasst: 11.09.2011, 15:20 

Dein Bild ist weder eine Bett- noch sonst eine Wanze.

Und die Beschreibung deiner Stiche ist so nutzlos wie jede andere, weil man vom Stich grundsätzlich nicht auf das Tier schliessen kann (und von der Beschreibung eines Stiches schon garnicht).

Cheers, Uli

BeitragVerfasst: 11.09.2011, 15:42 

Danke für die Antwort. Wäre es sinnvoll, einen Kammerjäger zu kontaktieren? Irgendwas sprühen will ich nicht .

BeitragVerfasst: 12.09.2011, 15:07 

So, habe zwar seit 2 Tagen keine neuen Stiche mehr entdeckt, aber das heißt ja nix.

Ich habe heute 4 verschiedene Schädlingsbekämpfer angerufen und auch 4 verschiedene Antworten erhalten (was wohl zu erwarten war).

Alle meinten, dass es Bettwanzen sein können.
- Nr 1: wollte einmal rauskommen, sprühen und Nebel machen, das würde reichen und eine weitere Kontrolle nicht notwendig (im Forum hier habe ich anderes gelesen...), Kosten: 120 €......
- Nr 2: ohne konkreten Nachweis kann er nichts machen, der Arzt soll erstmal schauen, was es für Stiche sind (hmmm, wird der wohl kaum können, ich gehe zwar morgen zu einem Hautarzt, aber eher, um Ausschlag oder sowas auszuschließen), dann soll ich mich wieder melden...
- Nr 3: gab den TIpp, das Bett abzukleben und auf tote Tiere zu hoffen und den Wecker auf 3 zu stellen und so die Biester auf frischer Tat zu ertappen, um sicher zu gehen, womit er es zu tun hat. Maßnahme dann: das Schlafzimmer auf 60 Grad erhitzen und Präparate zu sprühen, die anderen Zimmer sollten unbehandelt bleiben, da ja normalerweise nur der Schlafraum betroffen ist
- Nr 4: versuchen, Nachweis des Schädlings zu finden, also erstmal noch ein paar Tage warten und dann würden sie mindestens dreimal kommen, da einmal auf keinen Fall ausreichen würde (Larven etc.). Falls ich nix finde, soll ich mich wieder melden und dann weiteres überlegen.

Wirklich rauskommen und den "tatort" anschauen wollte keiner, da sie "auch nicht mehr finden, wenn ich schon gesucht hätte)... hm..... nun ist guter Rat teuer, leider bin ich total ratlos. Ich kann kaum noch durchschlafen, eigentlich wache ich jede Stunde auf.

BeitragVerfasst: 12.09.2011, 15:23 

no illusion hat geschrieben:
So, habe zwar seit 2 Tagen keine neuen Stiche mehr entdeckt, aber das heißt ja nix.
Tät' ich jetzt mal nicht so sagen ...

Zitat:
Ich habe heute 4 verschiedene Schädlingsbekämpfer angerufen und auch 4 verschiedene Antworten erhalten (was wohl zu erwarten war).
Tragisch.

Zitat:
Alle meinten, dass es Bettwanzen sein können.
Jajaja, der gute alte Konjunktiv ... was täten wir wohl ohne den?

Zitat:
- Nr 1: wollte einmal rauskommen, sprühen und Nebel machen, das würde reichen und eine weitere Kontrolle nicht notwendig (im Forum hier habe ich anderes gelesen...), Kosten: 120 €......
Vergessen. Nicht seriös.

Zitat:
- Nr 2: ohne konkreten Nachweis kann er nichts machen, der Arzt soll erstmal schauen, was es für Stiche sind (hmmm, wird der wohl kaum können, ich gehe zwar morgen zu einem Hautarzt, aber eher, um Ausschlag oder sowas auszuschließen), dann soll ich mich wieder melden...
Schon etwas seriöser - aber: FAIL! Eben für den "konkreten Nachweis" braucht man ihn ja.

Zitat:
- Nr 3: gab den TIpp, das Bett abzukleben und auf tote Tiere zu hoffen und den Wecker auf 3 zu stellen und so die Biester auf frischer Tat zu ertappen, um sicher zu gehen, womit er es zu tun hat. Maßnahme dann: das Schlafzimmer auf 60 Grad erhitzen und Präparate zu sprühen, die anderen Zimmer sollten unbehandelt bleiben, da ja normalerweise nur der Schlafraum betroffen ist
Eine wundersame Mischung aus Scherzbold und Ahnungslos ... musst du auch nicht wieder anrufen.

Zitat:
- Nr 4: versuchen, Nachweis des Schädlings zu finden, also erstmal noch ein paar Tage warten und dann würden sie mindestens dreimal kommen, da einmal auf keinen Fall ausreichen würde (Larven etc.). Falls ich nix finde, soll ich mich wieder melden und dann weiteres überlegen.
Hört sich auf den ersten Blick genauso konfus an wie die anderen, stecken aber ein paar Körnchen Weisheit drin. Den solltest du wieder anrufen, wenn du nach weiteren drei Tagen das Bedürfnis hast zu erfahren, was sich hinter "weiteres" verbirgt.

Zitat:
Wirklich rauskommen und den "tatort" anschauen wollte keiner, da sie "auch nicht mehr finden, wenn ich schon gesucht hätte)...
Das spricht eigentlich nur dafür, dass sich alle vier ihrer Sache alles andere als sicher sind - einen guten Profi zeichnet aber aus, dass er auch weiss, was er nicht weiss. Wenn er von BW keine Ahnung hat (oder keine Möge, sich damit zu befassen), dann soll er das doch bitteschön sagen, das spart nämlich viel Zeit, sowohl ihm als auch dir.

Den nächsten also unbedingt fragen, ob er auch wirklich weiss, wovon er da redet.

Zitat:
hm..... nun ist guter Rat teuer, leider bin ich total ratlos. Ich kann kaum noch durchschlafen, eigentlich wache ich jede Stunde auf.
... dann kannst du ja auch jede Stunde nachschauen, ob dich gerade wer anbohrt ... ist nur halb so flapsig gemeint, wie es sich anhört.

Lies dich schlau - hier im Forum und, wenn du englisch kannst, hier: European Code of Practice for Bedbug Management, dann weisst du, worauf du achten musst - in jeder Beziehung.

Cheers, Uli

BeitragVerfasst: 12.09.2011, 21:02 

Danke für die Einschätzungen.

Zu Nr. 4 sollte ich noch anmerken, die wären auch sofort gekommen, wollten aber dann scheinbar nicht nur "gucken", sondern auch "loslegen". Deshalb haben wir uns auf die nächsten "Stickattacken" geeinigt. Sind ja jetzt immerhin 3 Tage vergangen. Irgendwie hoffe ich ja, es bleibt stichfrei, aber ich glaube da selbst nicht so recht dran.

Einen Trockner werde ich mir auf jeden Fall kaufen, um die Wäsche "rein" zu kriegen. Kopfzerbrechen bereitet mir mein Bett, da es kaum verrückbar ist und Nischen ohne Ende bietet. Aber es ist wohl keine gute Idee, es jetzt zu entsorgen, oder?

BeitragVerfasst: 12.09.2011, 22:11 

no illusion hat geschrieben:
Einen Trockner werde ich mir auf jeden Fall kaufen, um die Wäsche "rein" zu kriegen.
Trockner ist eigentlich immer sinnvoll ... und sei es nur zum Wäschetrocknen :D

Zitat:
Kopfzerbrechen bereitet mir mein Bett, da es kaum verrückbar ist und Nischen ohne Ende bietet. Aber es ist wohl keine gute Idee, es jetzt zu entsorgen, oder?
Nein, es ist keine gute Idee es zu entsorgen. Es ist aber eine gute Idee, genau nachzusehen, ob da ausser dir noch wer drin wohnt - und das kannst auch DU erledigen, du musst halt nur wissen, worauf du achten musst. Folge dem Link in meinem letzten Post, selbst wenn du dir erst wen zum lesen&übersetzen organisieren musst.

Cheers, Uli

BeitragVerfasst: 17.09.2011, 12:44 

Ich habe nun das Bett untersucht - keine Spuren, auch mit einer Lupe (6-fache Vergrößerung) ist nix zu finden außer Staubflusseln)
Am Dienstag war ich beim Arzt, Insektenstiche sind es eindeutig. Was er sonst so meinte, spare ich mir lieber (BW gibts in Dtl. nicht etc...).

Ich habe am Dienstag nun mein Bett komplett mit Klebeband umrandet. Seitdem habe ich zwar keine Bisse mehr erhalten, aber es klebt auch nirgends ein Tier.
- Fluginsekten kommen also nicht in Frage
- in der Matratze oder dem Lattenrost ist nix

Sollte ich vielleicht auch auf dem Boden ums Bett herum kleben? Oder eher das Klebeband wieder entfernen, um zu sehen, was dann passiert?

BeitragVerfasst: 17.09.2011, 21:56 

Du baust dir mühsam eine logische Falle auf und springst dann beidbeinig rein ... Klar kommen Fluginsekten in Frage, nur vielleicht nicht in den letzteTagen oder in deinem Schlafzimmer.

Sicher sagen kannst du jetzt nur, dass in deinem Bett keine Bettwanzen wohnen - und genau darum gings dir ja. Alles andere ist erstmal nebensächlich.

Cheers, Uli

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]