Aktuelle Zeit: 06.02.2012, 22:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bettwanzen entdeckt
BeitragVerfasst: 24.08.2010, 13:09 

Hallo an die Fachwelt der Insektenbeseitigungskundler,

so nach nun 2 Stunden hier im Forum lesen, habe ich immer noch Fragen. Wir sind eine WG und haben gestern Abend im Zimmer meines Mitbewohners Bettwanzen entdeckt. haben auch ein Exemplar gefangen und halten das gerade als "7. Mitbewohner" in einem Marmeladenglas in der Küche. Auch haben wir ca. 6 Larven gefunden, ebenfalls als Bettwanzen identifiziert (via Google & Co). Unsere ersten Schritte, auch aus einer gewissen Panik heraus geboren, waren folgende:

- wir haben das Schlafsofa aus der Wohnung entfernt und zum Sperrmüll gebracht.
- wir haben Kleidung, Bettlacken und Bezug in die Waschmaschine bei 60 Grad gewaschen
- die übrige Kleidung erstmal annähernd Luftdicht in Plastiksäcke verpackt
- den Bereich auf dem Boden um das Bett herum gründlich abgesaugt (schöner Dielenboden=gutes Versteck :( )
- heute bei Tageslicht haben wir das Zimmer nochmals durchsucht und nochmal 2 Exemplare gefunden

So weit so panisch... Unsere Situation ist die, dass wir zu fünft bzw. gerade zu sechst in einer 160 qm Dachgeschosswohnung leben. Damit wir die Situation in den Griff bekommen können, würde ich gerne wissen, was wir in unserer Situation tun können, damit wir das Problem zumindest im Status Quo erhalten können und nicht verschlimmern?

Wir haben auf jeden Fall schon den Entschluss gefasst einen Schädlingsbekämpfer zu holen. Allerdings bin ich hier ein wenig überfordert um die Qualität der jeweiligen Anbieter zu beurteilen. Daher meine Frage zwei:

- Wenn ein Unternehmen anbietet den ersten Termin kostenlos durchzurführen, kann man denen Vertrauen oder sind die eher darauf aus auf jeden Fall einen Auftrag zu erhalten? Ein anderer Anbieter verlangt, abhängig von der Wohnungsgröße, 70 bis 120 Euro. Weil eigentlich erbringt ein SBK auch schon eine Dienstleistung "nur beim Gucken".

Frage drei:

- Sollen wir eher versuchen alles schon auszusaugen und ggf. auch handelsübliches Insektenspray benutzen oder ist das eher wie bei einem Mord, also: "nix anfassen!"

Und als letzte Frage:

- Ist der Vermieter zu benachrichtigen? Denn wir gehen zum jetzigen Zeitpunkt davon aus, das wir uns die Mistviecher durch Reisen etc. selbst ins Haus geholt haben. Insofern ist eine Kostenübernahme durch den Vermieter eher unwahrscheinlich...

Sollte ich Informationen, die ich jetzt nicht gegeben habe noch fehlen, trage ich die natürlich gerne nach!

Das war es erstmal. Ich danke Euch für Eure Hilfe! Auch die anderen Beiträge waren schon hilfreich und haben die gestrige Panik dämpfen können.

Danke + Grüße aus Berlin
M.

Betreff des Beitrags: Re: Bettwanzen entdeckt
BeitragVerfasst: 24.08.2010, 13:14 

Ein kleiner Nachtrag:

Wir haben auch schon Wände, Steckdosen und ähnliches auf Kotspuren hin inspiziert und nichts gefunden. Das also eher ein Grund zur Beruhigung?

Gruß
M.

BeitragVerfasst: 24.08.2010, 14:55 

Zunächst mal: Willkommen im Club!

Berliner-WG hat geschrieben:
Damit wir die Situation in den Griff bekommen können, würde ich gerne wissen, was wir in unserer Situation tun können, damit wir das Problem zumindest im Status Quo erhalten können und nicht verschlimmern?
Den Status Quo zu erhalten, ist ein löbliches Ansinnen - allerdings haben dafür die Bettwanzen auch noch ein Wörtchen mitzureden ... solange die was zu fressen kriegen, werden sie sich vermehren und dadurch den Status quo zu ihren Gunsten verschieben.
Viel mehr als konsequent (konsequent!!!) nach Spuren zu suchen und dort, wo ihr welche findet situationsangepasst etwas zu machen könnt ihr im Moment nicht tun.

Zitat:
- Wenn ein Unternehmen anbietet den ersten Termin kostenlos durchzurführen, kann man denen Vertrauen oder sind die eher darauf aus auf jeden Fall einen Auftrag zu erhalten? Ein anderer Anbieter verlangt, abhängig von der Wohnungsgröße, 70 bis 120 Euro. Weil eigentlich erbringt ein SBK auch schon eine Dienstleistung "nur beim Gucken".
Ad (1) - wenn er für euch kostenfrei kommt, tut er das natürlich in Erwartung eines Auftrags. Aber der Besuch allein präjudiziert noch nichts - ihr könnt ihn also in aller Ruhe kommen und seine Inspektion machen lassen. Nach den Informationen, die ihr bereits gesammelt habt werdet ihr hoffentlich in der Lage sein, sein Auftreten und seine Äusserungen zu werten. Danach entscheidet persönliches Vertrauen.

Ad (2): Eine Bettwanzen-Befallserhebung ist nicht einfach und es ist absolut verständlich, wenn ein SBK (im durchaus begründeten Verdacht, dass vielleicht noch ein zweiter und dritter hinzugezogen wird) seine Arbeit (ja, es ist Arbeit) auch bezahlt haben will. So aus dem hohlen Bauch raus würde ich mich mal zu der Bemerkung hinreissen lassen, dass es sogar ein Zeichen von Seriosität sein kann (!), wenn sich der SBK des Wertes seines Einsatzes bewusst ist und das auch kommuniziert.

Zitat:
- Sollen wir eher versuchen alles schon auszusaugen und auch handelsübliches Insektenspray benutzen oder ist das eher wie bei einem Mord, also: "nix anfassen!"
Siehe Antwort auf Frage Eins. Wenn ihr bei euren eigenen Untersuchungen auf BW stosst, wäre es hanebüchener Blödsinn, sie davonkommen zu lassen. Also Insektenspray ... aber bitte beobachten, ob sie davon auch abnippeln - das Gerede von Resistenzen ist kein Gerede, sondern Fakt, und nicht jedes Spray tötet Bettwanzen. Isso.

Zitat:
- Ist der Vermieter zu benachrichtigen? Denn wir gehen zum jetzigen Zeitpunkt davon aus, das wir uns die Mistviecher durch Reisen etc. selbst ins Haus geholt haben. Insofern ist eine Kostenübernahme durch den Vermieter eher unwahrscheinlich...
Auf jeden Fall ist der Vermieter zu benachrichtigen - es sei denn, ihr seid die einzigen Bewohner ud das Haus steht ansonsten leer.
Weil: Nur weil ihr die BW JETZT entdeckt habt,heisst das noch lange nicht, dass sie erst jetzt "eingezogen" sind; andere Hausbewohner könnten ebenfalls betroffen sein und das macht es zu einem Vermieterproblem.
Die Kostenfrage wird sicherlich irgendwann dann schon noch diskutiert - hier hängt es sehr von eurem Verhältnis zum Vermieter ab, ob ihr die Sache hart spielt oder eher einvernehmlich. Im widrigsten aller Fälle muss er euch beweisen, dass es euer Verschulden ist/war.

Zitat:
Wir haben auch schon Wände, Steckdosen und ähnliches auf Kotspuren hin inspiziert und nichts gefunden. Das also eher ein Grund zur Beruhigung?
Das erstmal ein Grund zu der Annahme, dass in den untersuchten Steckdosen usw. keine wohnen. Mehr nicht.

Cheers, Uli

BeitragVerfasst: 24.08.2010, 15:39 

Hallo Uli,

vielen Dank für die sehr, sehr fixe und auch ausführliche Antwort!

Uli Lachmuth hat geschrieben:
Zunächst mal: Willkommen im Club!

Danke ;)

allerdings haben dafür die Bettwanzen auch noch ein Wörtchen mitzureden ... solange die was zu fressen kriegen, werden sie sich vermehren und dadurch den Status quo zu ihren Gunsten verschieben.

In dem Zimmer wird nun vorerst keiner mehr schlafen, also bekommen die Viecher auch nichts zu fressen, was ja gut ist, da die BW Nahrung brauchen und zu wachsen und Eier zu legen etc... Nun fragen wir uns wie es mit der ominösen "Wanderschaft" der BW aussieht. Kann man dagegen was tun oder ist das eher wie eine Wette, dass eine BW nicht die "Nadel im Heuhaufen" findet und die angrenzenden Zimmer entdeckt und somit auch neue Nahrung findet. Der Kreislauf würde wieder in Gang gesetzt -- nur mit neuen Darstellern.

dass es sogar ein Zeichen von Seriosität sein kann (!), wenn sich der SBK des Wertes seines Einsatzes bewusst ist und das auch kommuniziert.

Das sehe ich auch so und habe mich nicht deutlich ausgedrückt.

das Gerede von Resistenzen ist kein Gerede, sondern Fakt, und nicht jedes Spray tötet Bettwanzen. Isso.

Hast Du hierfür Vorschläge/Empfehlungen (Marke)?

Nochmals vielen Dank für die Mühen...

Grüße
M.

PS: Dein Profilbild hatte mich in der gestrigen Panik, nach dem Entdecken so erschreckt, dass ich schon dachte, "ganz toll"! die Dinger sind sogar in meinem Display :greenoutofthebox *lol*

BeitragVerfasst: 24.08.2010, 15:59 

In dem Zimmer wird nun vorerst keiner mehr schlafen, also bekommen die Viecher auch nichts zu fressen, was ja gut ist, da die BW Nahrung brauchen und zu wachsen und Eier zu legen etc... Nun fragen wir uns wie es mit der ominösen "Wanderschaft" der BW aussieht.
Tja, mit der sieht es so aus, dass diese Viecher ertsaunliche Orientierungsfähigkeiten haben - geleitet durch Körperwärme und ein feines Empfinden für CO2-Gradienten (Atemluft) werden sie euch finden. Die erwachsenen sind möglicherweise zu faul dazu - die Nymphen BRAUCHEN aber zu ihrer Entwicklung pro Stadium eine Mahlzeit - und die werden sie sich holen.

Soll heissen - wenn ihr das Problem räumlich fixieren wollt, müsst ihr allabendlich würfeln, wer denn heute der lebende Köder ist, der im befallen Zimmer weiter schlafen wird.

Zitat:
... nicht jedes Spray tötet Bettwanzen. Isso.

Hast Du hierfür Vorschläge/Empfehlungen (Marke)?
Ist weniger eine Frage der Marke als der Inhaltsstoffe. Man weiss, dass Resistenzen gegen Pyrethroide weit verbreitet sind, man weiss auch, dass der Wirkungsverstärker PBO (oder PIP, oder Piperonylbutoxid) den (einen) bekannten Resistenzmechanixnutz ausschaltet. Von den Pyrethroiden weiss man ebenfalls, dass z.B. Chlorfenapyr oder D-Phenothrin bisher noch nicht als unwirksam bekannt sind. Viel Spass beim suchen ... ihr müsst halt Etiketten lesen.

Zitat:
PS: Dein Profilbild hatte mich in der gestrigen Panik, nach dem Entdecken so erschreckt, dass ich schon dachte, "ganz toll"! die Dinger sind sogar in meinem Display :greenoutofthebox *lol*
baaa

Cheers, Uli

BeitragVerfasst: 24.08.2010, 17:26 

Hallo Uli,

die Nymphen BRAUCHEN aber zu ihrer Entwicklung pro Stadium eine Mahlzeit - und die werden sie sich holen.

Wir haben uns überlegt Pufferzonen mit Doppelseitigem Klebeband um die Matratze (eine andere, hoffentlich nicht infizierte) auszubringen, damit zwar der CO2-Gradient und die Wärmequelle immer noch vorhanden sind, aber die gefrässigen Biester nicht weiter können. Aber nicht zu weit weg, damit die Dinger auch nah genug ran kommen und die Beute auch wittern zu können. Ich werde berichten...

Auf jeden Fall schon mal vielen, vielen Dank für Deinen Rat und vorallem Beistand!

Grüße aus Berlin und einen Schönen Abend noch.

M.

BeitragVerfasst: 24.08.2010, 18:20 

Wir haben uns überlegt Pufferzonen mit Doppelseitigem Klebeband um die Matratze...
Das mag eine nachvollziehbare Idee sein - das solltet ihr aber nicht tun. Der der drinliegt ist vielleicht geschützt (wenn die Nymphen darauf verzichten, an herabhängendem Bettzeug hochzukrabbeln) - trotzdem werdet ihr so den Befall verlagern, weil die Tierchen anschliessend nicht mehr in ihre angestammten Quartiere zurückkehren, sondern sich in der Nähe neue suchen.

Wenn ich sage, einer muss Köder spieldn, dann mache ich das ja nicht um Berliner zu ärgern, sondern weil es Teil einer erfolgreichen Strategie ist.

Cheers, Uli

BeitragVerfasst: 24.08.2010, 18:53 

trotzdem werdet ihr so den Befall verlagern, weil die Tierchen anschliessend nicht mehr in ihre angestammten Quartiere zurückkehren, sondern sich in der Nähe neue suchen.

Unser Gedanke ist aber, dass es keine Wanzen mehr zurückkehren... weil sie kleben bleiben :( Tut mir leid, wenn ich da ein wenig naiv nachfrage, aber so dachten wir ist das eine sozialverträgliche Lösung für unseren Köder.

grüße
M.

BeitragVerfasst: 25.08.2010, 10:36 

Unser Gedanke ist aber, dass es keine Wanzen mehr zurückkehren... weil sie kleben bleiben
Ja, gute Ideen ... und dann kommt die blöde Realität und macht einem einen Strich durch die Rechnung. Wanzennymphen sind ziemlich leicht. Sie brauchen also einen echt fiesen Kleber, um sie festzuhalten - sowas kriegt man nicht auf Baumarktklebebändern.

Und wenn man den passenden Kleber hat, stellt man unvermittelt fest, dass der nicht nur Wanzen festhält, sondern alles, was mit ihm in Berührung kommt. Staub zum Bleistift. Oder Socken. Oder was halt so drauffällt. Alles, was dan drauklebt klebt allerdings selber nicht, sodass die nächsten Wanzen bequem drüberturnen können.

Wenn doch immer alles so einfach wäre - glaubt ihr ernsthaft, dann wären Bettwanzen DAS Thema, das sie sind?

Cheers, Uli

BeitragVerfasst: 26.08.2010, 07:36 

Es gibt im Baumarkt doch diese Klebebänder für Bäume als Schädlingsschutz -
die werden ja wohl funktionieren. Das ist ja mehr Leim als Klebeband.

BeitragVerfasst: 26.08.2010, 08:37 

urmel hat geschrieben:
Es gibt im Baumarkt doch diese Klebebänder für Bäume als Schädlingsschutz -
die werden ja wohl funktionieren. Das ist ja mehr Leim als Klebeband.

Das möchtest du nicht wirklich um dein Bett wickeln.

Cheers, Uli

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]