Aktuelle Zeit: 06.02.2012, 23:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bettwanzen erfolgreich bekämpfen...
BeitragVerfasst: 07.09.2010, 11:47 

Huhu...
ich habe mir, woher auch immer, Bettwanzen eingefangen.... Shit!
War im Feb in Mainz, April im Jemen, Mai in Berlin... keine Ahnung ob daher...

Jedenfalls hab ich lange nichts bemerkt, vielmehr erst gedacht es seien Mückenstiche.

Inzwischen hab ich aber mehrere von diesen Tierchen gesehen und eingefangen, einen Schädlingsbekämpfer beauftragt. Nachdem ich mein ganzes Bett auseinander genommen sah ich dann die Misere... Tierchen in Ritzen vorwiegend am Kopfende und dementsprechend Kot.
Der Schädlingsbekämpfer hat alle einzelnen Bettteile von beider Seiten, Nachtschränke, Wecker sowie Fußleisten und den gesamten Teppich im Schlafzimmer mit dem Mittel "Demand CS" eingesprüht...
Jetzt heißt es 14 Tage warten, dann erneutes Sprühen aller Teile, wieder 14 Tage warten und ein drittes Mal sprühen...
Mein Türschwelle zum Schlafzimmer hab ich auf sein Anraten mit einem ca. 5cm breiten doppelseitigem Klebeband versehen... zwei Miniwanzen kleben auch drauf!

Ein gewisser Ekel und Juckreiz stellten sich natürlich ein!!

Jetzt meine Frage: Der Schädlingsbekämpfer sagte, dass der Befall im Anfangsstadium sei, und wahrscheinlich zwei Behandlungen ausreichen würden. Ich bestand aber auf der dritten Behandlung!
Wie sicher ist es denn, dass dann alle Tiere in sämtlichen Stadien vernichtet sind?

LG Miss Marple

Betreff des Beitrags: Re: Bettwanzen erfolgreich bekämpfen...
BeitragVerfasst: 07.09.2010, 12:40 

Tach...
Miss Marple hat geschrieben:
Wie sicher ist es denn, dass dann alle Tiere in sämtlichen Stadien vernichtet sind?
Kommt auf die Gesamtsituation an, die von hier aus nicht detailliert einsehbar ist. Demand CS ist ein Langzeitpräparat mit einer extrem langen Wirksamkeit von bis über drei Monate hinaus.
Wenn ich es das erste Mal eingestzt habe, muss ich es nicht nach 2 Wochen wieder verwenden, weil die erste Aktion noch wirksam ist.
Es ist schon mehrfach hier erwähnt wordem, dass Eier frühestens nach drei Wochen schlüpfen.
Aus diesen und weiteren Gründen, sollte ein Mindestabstand zwischen den einzelnen Spritzaktionen mindesten 6-8 Wochen betragen.
Allein das stellt sicher, dass unter dem Strich wirksamer Belag über mehrere Monate vorhanden ist.
Ob 2 Spritzaktionen ausreichen, liegt im Ermessen des Durchführenden.
Demnach verkürzt / verlängert sich also die gesamte Wirkzeitspanne.

Rüdiger :mrgreen:

All Ding sind Gift, nichts ist ohn Gift. Nur die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist!

BeitragVerfasst: 07.09.2010, 13:19 

Tach auch...

erstmal vielen Dank für die Antwort!

Jetzt kommt der Kammerjäger aber schon nach zwei Wochen wieder, kann ihm ja wahrscheinlich keine Vorschriften machen, wann und nach welcher Zeit er zu sprühen hat...
Vielleicht kann ich ihn aber davon überzeugen, die dritte Behandlung nach sechs Wochen durchzuführen...

Ich hab nun schon sehr viel über BW und deren Larven, Nymphen gelesen... Sie sind ja scheinbar sehr schwer zu bekämpfen, da sie ziemlich wiederstandsfähig sind...
Kann man sie denn überhaupt wirkungsvoll bekämpfen? Was kann ich nocht tun, damit ich die Dinger wieder los werde?
Meine Matratzen hab ich im Sperrmüll entsorgt, Kissen und Decken bei 60 Grad Vor- und Hauptwäsche gewaschen und danach mind. 1,5 Std im Trockner gehabt!
Was ist z.B. mit den ganzen Klamotten im Kleiderschrank? Der Schädlingsbekämpfer und meine Wenigkeit haben den Schrank untersucht und keine Anzeichen von BW gefunden... Sind dann dort auch keine?
Man kann ja nicht alle seine Klamotten wegschmeißen... :?
Er hat aber auch den Bereich vor dem Kleiderschrank, sprich Sockel, mit behandelt...

Ich hab im Forum gelesen, dass die Babies zu jeder Entwicklung Blut saugen müssen... können sie das aber nicht, weil kein Wirt da ist, sterben sie dann, und wie lange können sie ohne Blut auskommen?

Oje, man hat soviel inzwischen gelesen... ich bin total verunsichert... und will diese Dinger auf jeden Fall loswerden!!!

LG Miss Marple

BeitragVerfasst: 07.09.2010, 14:40 

Hallo nochmal,

der Kammerjäger sagte, man könne, um nicht selbst der "Köder" zu sein, Trockeneis im Schlafzimmer aufstellen. Dieses erzeugt an der Luft wohl CO2, welches die Viecher anlockt... Als Wärmequelle noch ein warmes Körnerkissen dazu :)
Ne... jetzt mal kein Flachs... Ist das tatsächlich anzudenken? Was haltet ihr davon?

Ich hab offen gesagt keine Lust, mich als Köder hinzulegen... Mich ekelt es jetzt schon ziemlich :(

LG Miss Marple

BeitragVerfasst: 07.09.2010, 15:30 

Ich hab nun schon sehr viel über BW und deren Larven, Nymphen gelesen... Sie sind ja scheinbar sehr schwer zu bekämpfen, da sie ziemlich wiederstandsfähig sind...
Kann man sie denn überhaupt wirkungsvoll bekämpfen?
Ja, kann man. Es dauert aber ein wenig und einfachist es auch nicht - aber das weisst du sicher schon :wink:

Zitat:
Was kann ich nocht tun, damit ich die Dinger wieder los werde?
Meine Matratzen ... Kissen und Decken ... Klamotten im Kleiderschrank?
Wichtig ist erstmal, dass das Bett "sauber" ist. Dass sie im Kleiderschank sitzen ist zwar möglich, nicht aber üblich ... BW sind genauso faul wie du und ich - sie suchen sich gerne Schlupfwinkel in unmittelbarer Nähe ihrer Nahrungsquelle. Also in erster Priorität im/am Bett, dann in Nachttischchen, Bildern über dem Bett, Fussleisten unter dem Bett usw.. usf. Wenn sie dort nix finden (oder alles schon voll ist), dann gehen sie auch weiter. Bis sie dabei den Schrank besiedeln, dauert es - es sei denn, ihr habt sie gleich dort angesiedelt, indem befallene irgendwasse dort reingetan wurden.

Zitat:
Ich hab im Forum gelesen, dass die Babies zu jeder Entwicklung Blut saugen müssen... können sie das aber nicht, weil kein Wirt da ist, sterben sie dann, und wie lange können sie ohne Blut auskommen?
Die Erwachsenen können ziemlich lange hungern (meine "Stuntwanzen", die ich mal für nen Kurs hier hatte, haben bei Zimmertemperatur und ohne irgendwas zu fressen immerhin vier Monate durchgehalten), die Nymphen etwas weniger. Ist sehr davon abhängig, ob sie überhaupt schon mal was bekommen haben, wie warm/kalt oder feucht/trocken es ist usw. Da kann man nur näherungsweise drauf antworten.

Zitat:
ich bin total verunsichert... und will diese Dinger auf jeden Fall loswerden!!!

Damit bist du nicht alleine. Nicht das dich das jetzt tröstet ...

der Kammerjäger sagte, man könne, um nicht selbst der "Köder" zu sein, Trockeneis im Schlafzimmer aufstellen. Dieses erzeugt an der Luft wohl CO2, welches die Viecher anlockt... Als Wärmequelle noch ein warmes Körnerkissen dazu :)
Ne... jetzt mal kein Flachs... Ist das tatsächlich anzudenken? Was haltet ihr davon?
Immerhin hat der Mensch nachgedacht. Trockeneis erzeugt kein CO2, Trockeneis ist CO2. Und Trockeneis ist kalt - zumindest das wird den Effekt des Körnerkissens wohl relativieren.

Im Grundsatz ist die Idee logisch, im Detail dann aber eben nicht mehr: Bettwanzen brauchen zwar zur Orientierung CO2 und Wärme, aber in sogenannten physiologischen Dosierungen. Overkill interssiert sie nicht mehr, weil sie wissen, dass da kein Warmblüter, sondern was anderes rumliegt. Also wozu Energie verbrauchen um hinzugehen, wenns sowieso nix zum saugen gibt?

Aber niemand kann dich dran hindern, es auszuprobieren. Wenn du's versuchst, denk dran, nicht zu viel Trockeneis zu nehmen und das Zeugs ausschliesslich und immer mit Handschuhen zu hantieren (falls du's vergisst, merkst du sofort, wieso ich es gesagt habe :mrgreen: ). Und vergiss bitte nicht, uns hier von deinen Erfahrungen zu berichten, danke schonmal.

Cheers, Uli

BeitragVerfasst: 07.09.2010, 15:57 

Hiho...

vielen Dank für die schnelle Antwort...
Die Hoffnung stirbt ja schließlich zum Schluß, daher hoffe ich, dass ich die Dinger irgendwann wieder los werde! :oops:

Die Geschichte mit dem Trockeneis werde ich wohl auf jeden Fall probieren, hab mich auch schon im Internet schlau gemacht... es gibt dieses Zeug in verschiedenen Größen... mir erscheinen die Pellets vielleicht geeignet, sie sind gut dosierbar und klein... Mal sehen... :roll:
Zur Wärmequelle könnte ich auch noch ein Wärmebett anbieten, vielleicht ist das besser geeignet...

Diese Dinger sind ja nicht nur ekelig... sie sind auch noch schlau :evil:

Ich werd berichten, aber erst mal die drei Behandlungen abwarten...also habt noch ein wenig Geduld... wohl noch ein paar Wochen :!:

BeitragVerfasst: 09.09.2010, 01:15 

hallo!
ich klinke mich hier mal ein da mich das thema rund um die uhr beschäftigt.

kurz zu meiner situation: ich bin in eine neue wohnung gezogen und habe möbel von dem vormieter übernommen. nach zwei tagen habe ich die besagten bettwanzen an der wand gefunden. im netz geschaut und wohnungsverwaltung angerufen. kammerjäger kam und bestätigte meine annahme.
im bett waren zwei große nester, die fußleisten waren voller eier und die biester haben sich in der ganzen wohnung ausgebreitet. natürlich hatte ich in der zwischenzeit viel geld in die wohung investiert, sodass ich nicht glcih wieder ausgezogen bin. der kammerjäger meinte auch, dass wir das in den griff bekommen. er sprühte eine auf wasser basierende lösung aus und vernebelte das schlafzimmer (mit den nestern).
trotzdem habe ich die gesamte einrichtung am nächsten tag zum sperrmüll gebracht, fussleiten weggeworfen und teppich hochgezogen. das gift hat zumindest viele leichen an den tag gebracht *ekel*

der jäger kam nochmal einen tag später und war beeindruckt meiner tätigkeit. er sprühte nochmal und vergaste die ganze wohnung. ich durfte in der zeit nicht in der wohnung sein und vier stunden sie nicht betreten.
nun habe ich die wohnung wieder eingerichtet - traue aber der ganzen sache nicht und habe echt schiss das die viecher noch nicht ganz weg sind. diese nacht werde ich in meinem (neuen) bett schlafen und habe rund herum doppelseitiges klebeband gelegt. wehe ich sehe morgen was...

meine frage ist aber: gehen die tierchen wirklich nicht in die kleidung? meine klamotten hatte ich schon die ganze zeit in der wohnung. soweit kommt der giftnebel doch nicht. decken habe ich bei 60 grad intensiv gewaschen. jetzt überlege ich heizstrahler an die wand zu stellen. ab 55 grad sterben die ja.
was ich teilen kann ist die verzweifelung darüber, es ist echt eine üble belastung die mich rund um die uhr bechäftigt...

bin mal gespannt was sich bei dir so ergibt.

schöne grüße
die b-wanz

BeitragVerfasst: 09.09.2010, 10:14 

Guten Morgen...

wie sagen Rüdiger und Uli immer... willkommen im Club... hmmm, schlechter Witz... ich weiß :(

Es ist echt ein Graus mit den Tierchen... und ekelig noch dazu!! Bei mir haben sich diese Dinger auch schon ganz schön in den Kopf gemeißelt, man denkt schon an nix anderes mehr...

Also bei mir war heute Morgen der Fachberater der Firma, die ich mit der Schädlingsbekämpfung beauftragt habe. Sehr netter Mann, er hat durchaus versucht mich zu beruhigen, obwohl er zugeben mußte, dass das etwas schwierig ist...

Lange Rede kurzer Sinn, er kam, da ich gestern Abend im WOHNZIMMER auf dem Fußboden am Sofa ein totes Exemplar gefunden hatte. Jetzt wollte er sich ein Gesamtbild machen und meinte, da er und auch ich keine weiteren Spuren oder bisher keine Anzeichen gefunden oder bemerkt habe, soll ich die Sache scharf beobachten. Darauf kann er sich aber schwer verlassen!!!

Im Obergeschoß im Schlafzimmer liegen inzwischen mehrere Leichen in verschiedenen Stadien, alle Türen sind mit Klebeband versehen. Was im Übrigen glaub ich, doch ganz gut ist, denn es kleben schon einige Nymphen in der Schwelle zum Schlafzimmer. Die sind wohl inzwischen geschlüpft...
Hab auch noch mal mit dem Fachberater über das Trockeneis gesprochen, die Firma macht das wohl häufiger, er meinte jedenfalls, dass der Techniker am Mo welches mitbringt und sowohl im Schlafzimmer als auch im Wohnzimmer welches auslegen wird... Da bin ich aber echt mal gespann1!

Werde auf jeden Fall Bericht erstatten... was draus geworden ist!

Schönen Tag...
Miss Marple

BeitragVerfasst: 09.09.2010, 15:54 

Hallo,

dieser Beitrag richtet sich nochmal an die Profis... was Ungeziefer angeht!

Wie Sie im obrigen Beitrag vielleicht schon gelesen haben, fand ich gestern Abend so gegen 21.00 -21.30 Uhr eine TOTE Bettwanze auf den Fliesen vorm Sofa im WOHNZIMMER.
Das Wohnzimmer ist Ergeschoß, das befallene Schlafzimmer 1.OG.
Voller Panik hab ich natürlich erst mal die Sofas abgesucht... auf den Kopf gedreht und sämtliche Ritzen so gut es geht ausgeleutet und kontrolliert. Nichts auffälliges gefunden... kein Kot... weitere Tiere... ect.
Der Fachberater der SBK Firma sagte halt vorsichtig: es kann sein, dass ich sie schon tot mit ins Wohnzimmer gebracht habe... vielleicht aber auch nicht! Ein wenig ungewöhnlich fand er nur, dass sie voll intakt (also nicht zerquetscht oder so) war und halt eben tot. Ich soll das ganze weiter beobachten...

Wie sehen Sie denn die ganze Sache... Soll ich in Panik verfallen... oder wirklich erst mal beobachten... könnte es sein, dass ich dieses Exemplar wirklich tot mitgeschleppt habe, zumal ich gestern die Lattenroste geschruppt habe...

Vielen Dank schonmal...

Miss Marple

Oje... wie soll das nur weitergehen?? :(

BeitragVerfasst: 09.09.2010, 17:09 

Der Fachberater der SBK Firma sagte halt vorsichtig: es kann sein, dass ich sie schon tot mit ins Wohnzimmer gebracht habe... vielleicht aber auch nicht! Ein wenig ungewöhnlich fand er nur, dass sie voll intakt (also nicht zerquetscht oder so) war und halt eben tot.
Na das ist doch zumindest EINE gute Nachricht ... und was das zerquetschen angeht ... die sind schon flach :mrgreen:

Zitat:
Oje... wie soll das nur weitergehen?? :(
Das wirst DU uns erzählen ... und wir werden es angemessen zur Kenntnis nehmen und kommentieren. xyz

Cheers, Uli

BeitragVerfasst: 09.09.2010, 17:50 

Uli Lachmuth hat geschrieben:
Na das ist doch zumindest EINE gute Nachricht ... und was das zerquetschen angeht ... die sind schon flach :mrgreen:

Und was soll das jetzt heißen? Wahrscheinlich siehst du es genauso... kann sein, kann aber auch nicht sein :?
Soll ich denn das Wohnzimmer auch schon behandeln lassen deiner Meinung nach???

Tschö, Miss Marple

BeitragVerfasst: 09.09.2010, 22:34 

Ob du jetzt das Wohnzimmer behandeln lässt oder nicht, die Entscheidung kann dir niemand abnehmen. Gründlich inspizieren allerdings ist jetzt ein muss.

Nachlässigkeit ist bei BW von Übel, Überreaktion allerdings auch.

Cheers, Uli

BeitragVerfasst: 10.09.2010, 08:38 

Morning...

vielen Dank für die Antwort.

Eine gründliche Inspektion hat stattgefunden, alle Ritzen und Nähte der Sofas hab ich mit Taschenlampe abgeleuchtet, unterm Sofa alles inspiziert... Fußleisten in der Umgebung... Klebefallen installiert... Nichts gefunden, was auf Bettwanzen hinweist, sprich Kotballen oder Häutungen...

Der Kopf spielt ja leider mitlerweile übel mit... ist schwer dies abzustellen!

LG
Miss Marple

BeitragVerfasst: 10.09.2010, 21:37 

hallo noachmal,
wollen wir hoffen den tieren den garaus zu machen. bei meiner klebeumrandung heute habe ich ein lebendiges tier gefunden. heisst das, die schädlingsbekämpfung hat nicht ausgereicht? Oder kann ein tierchen alleine überleben?
und meine frage, ob die auch in kleidung "nisten"; hat da vielleicht jemand eine antwort?

schöne grüße!

BeitragVerfasst: 10.09.2010, 21:39 

Ach ja ... ich habe gelesen, dass BW keinen Lavendelgeruch mögen. stimmt das? dachte das wäre bei motten so. Hat da jemand erfahrung?

BeitragVerfasst: 10.09.2010, 23:13 

Was sie nicht mögen, da gehen die Meinungen auseinander, sind auch viele EInzelfallbeobachtungen dabei, die sich nicht nachvollziehen lassen.

Einigkeit herrscht allerdings darüber, was sie mögen: UNS

Und nochmal: Es gibt bei BW keine einfachen Lösungen ... sonst wären sie nicht das Problem (weltweit!), das sie sind.

Cheers, Uli

BeitragVerfasst: 11.09.2010, 19:45 

Hallöle...

ich glaub in meinem Wohnzimmer sind doch keine Wanzen... die Kontrollen jeden Tag waren bisher jedenfalls negativ und "Bisse" konnte ich auch keine feststellen... Hoffen und Daumen drücken, BITTE!!

Zu der Geschichte im Schlafzimmer hab ich mir jetzt folgendes überlegt:
Mein "neues" Schlafzimmer wird jetzt im Gästezimmer eingerichtet. Hab mir auch schon neue Möbel ausgeguckt! Das jetzige Schlafzimmer bleibt bis Ende des Jahres gesperrt, da hab ich genug Zeit die Wanzen zu bekämpfen oder verhungern zu lassen, danach wir es dann neues Gästezimmer! Die Möbel dort, bis auf den Kleiderschrank wandern auf den Sperrmüll. Nach der Entwanzung gründlichste Reinigung!!

Ich glaub die Lösung ist auch für meinen Kopf die Beste!!!

Am Montag werd ich die ganze Sache mal in Angriff nehmen...

Bis bald...
Miss Marple

BeitragVerfasst: 11.09.2010, 19:56 

Hallo nochmal...

dies ist für b-wanz gedacht:

weiter oben in diesem Thema steht, das BW üblicherweise nicht im Kleiderschrank bzw in den Klamotten sitzen, aber theoretisch möglich! Lies mal das ganze Thema, dann solltest Du eine wirklich gründliche Inspection Deines Kleiderschrankes vornehmen und wenn Du keine Spuren finden kannst, die die BW verraten... vielleicht hast Du Glück!! :?

Ansonsten würde ich an Deiner Stelle nochmal das Schlafzimmer behandeln lassen, denn wenn ein weibliches Tier überlebt hat, kann es sein, das eine neue Plage ins Haus steht... würd ich jetzt mal so denken..., oder wie sehen das die Profis???? :shock:

Ist halt ne ziemlich umfangreiche und langwierige Sache, diese "Haustiere" wieder los zu werden... :oops:

Ich werde bei meinem nächsten Hotel- oder Auslandsaufenthalt auf jeden Fall ganz genau nachschauen, da kannste Gift drauf nehmen!!! :roll:

LG
Miss Marple

BeitragVerfasst: 11.09.2010, 19:57 

Das jetzige Schlafzimmer bleibt bis Ende des Jahres gesperrt, da hab ich genug Zeit die Wanzen zu bekämpfen oder verhungern zu lassen
Insgesamt ganz nette Strategie ... aber was macht dich glauben, die Wanzen würden sang- und klanglos verhungern, wenn ein Zimmer weiter ein reichliches Buffet auf sie wartet? Die haben nicht nur sechs Beine, die wissen auch, wie man damit umgeht :mrgreen:

... aber nicht wieder in Panik verfallen bitte ...

Cheers, Uli

BeitragVerfasst: 11.09.2010, 19:58 

Ich werde bei meinem nächsten Hotel- oder Auslandsaufenthalt auf jeden Fall ganz genau nachschauen, da kannste Gift drauf nehmen!!! :roll:
Was glaubst du, was wir Moderatoren jedesmal als erstes tun, wenn wir in ein Hotelzimmer kommen?

Cheers, Uli

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]