Miss Marple hat geschrieben:
Ich hab nun schon sehr viel über BW und deren Larven, Nymphen gelesen... Sie sind ja scheinbar sehr schwer zu bekämpfen, da sie ziemlich wiederstandsfähig sind...
Kann man sie denn überhaupt wirkungsvoll bekämpfen?
Ja, kann man. Es dauert aber ein wenig und einfachist es auch nicht - aber das weisst du sicher schon
Zitat:
Was kann ich nocht tun, damit ich die Dinger wieder los werde?
Meine Matratzen ... Kissen und Decken ... Klamotten im Kleiderschrank?
Wichtig ist erstmal, dass das Bett "sauber" ist. Dass sie im Kleiderschank sitzen ist zwar möglich, nicht aber üblich ... BW sind genauso faul wie du und ich - sie suchen sich gerne Schlupfwinkel in unmittelbarer Nähe ihrer Nahrungsquelle. Also in erster Priorität im/am Bett, dann in Nachttischchen, Bildern über dem Bett, Fussleisten unter dem Bett usw.. usf. Wenn sie dort nix finden (oder alles schon voll ist), dann gehen sie auch weiter. Bis sie dabei den Schrank besiedeln, dauert es - es sei denn, ihr habt sie gleich dort angesiedelt, indem befallene irgendwasse dort reingetan wurden.
Zitat:
Ich hab im Forum gelesen, dass die Babies zu jeder Entwicklung Blut saugen müssen... können sie das aber nicht, weil kein Wirt da ist, sterben sie dann, und wie lange können sie ohne Blut auskommen?
Die Erwachsenen können ziemlich lange hungern (meine "Stuntwanzen", die ich mal für nen Kurs hier hatte, haben bei Zimmertemperatur und ohne irgendwas zu fressen immerhin vier Monate durchgehalten), die Nymphen etwas weniger. Ist sehr davon abhängig, ob sie überhaupt schon mal was bekommen haben, wie warm/kalt oder feucht/trocken es ist usw. Da kann man nur näherungsweise drauf antworten.
Zitat:
ich bin total verunsichert... und will diese Dinger auf jeden Fall loswerden!!!
Damit bist du nicht alleine. Nicht das dich das jetzt tröstet ...
Miss Marple hat geschrieben:
der Kammerjäger sagte, man könne, um nicht selbst der "Köder" zu sein, Trockeneis im Schlafzimmer aufstellen. Dieses erzeugt an der Luft wohl CO2, welches die Viecher anlockt... Als Wärmequelle noch ein warmes Körnerkissen dazu
Ne... jetzt mal kein Flachs... Ist das tatsächlich anzudenken? Was haltet ihr davon?
Immerhin hat der Mensch nachgedacht. Trockeneis
erzeugt kein CO2, Trockeneis
ist CO2. Und Trockeneis ist kalt - zumindest das wird den Effekt des Körnerkissens wohl relativieren.
Im Grundsatz ist die Idee logisch, im Detail dann aber eben nicht mehr: Bettwanzen brauchen zwar zur Orientierung CO2 und Wärme, aber in sogenannten physiologischen Dosierungen. Overkill interssiert sie nicht mehr, weil sie wissen, dass da kein Warmblüter, sondern was anderes rumliegt. Also wozu Energie verbrauchen um hinzugehen, wenns sowieso nix zum saugen gibt?
Aber niemand kann dich dran hindern, es auszuprobieren. Wenn du's versuchst, denk dran, nicht zu viel Trockeneis zu nehmen und das Zeugs ausschliesslich und immer mit Handschuhen zu hantieren (falls du's vergisst, merkst du sofort, wieso ich es gesagt habe

). Und vergiss bitte nicht, uns hier von deinen Erfahrungen zu berichten, danke schonmal.
Cheers, Uli