seta hat geschrieben:
ich war letze Woche mit meinem Freund in England. Am ersten Morgen in unserem Hotel, haben wir in unserem Bett zwei tote Bettwanzen gefunden -viell von uns erdrückt?
Wohl kaum - so einfach sind Bettwanzen nicht zu erdrücken.
Zitat:
Wir haben dies sofort gemeldet und hatten am Nachmittag sofort ein neues Zimmer. In diesem neuen Zimmer wurden keine neuen BW gefunden, auch keine schwarze Punkte an Laken oder so.
Gute Reaktion - von euch wie auch vom Hotel.
Zitat:
Nach der ersten bzw zweiten Nacht (kann mich nicht genau erinnern) daheim, habe ich auf meinen Armen wenige kleine roten Punkte bemerkt: Wanzenstraße

.
Wieso Wanzenstrasse?
Zitat:
Jedoch habe nur ich diese Bisse, mein Freund ist verschont geblieben. Kann dies bei BW sein?
Wenn es denn Bisse sind ... aber ansonsten: Klar kann das sein.
Zitat:
1. kann es sein, dass die Bisse erst nach einigen Tagen auftauchen oder sind es dann immer frische Bisse, wenn man sie sieht? also, können diese Bisse auch noch von der ersten Nacht in dem verseuchten Zimmer sein?
Das eine schliesst das andere nicht aus. Es ist normal, dass sie erst nach Tagen auftauchen, auch wenn sie frisch sind.
Zitat:
2. kann es sein, dass wir diese Viecher mit in unsere Whg gebracht haben?
WENN es in dem ersten Zimmer einen lebenden Befall gegeben hat, kann das durchaus sein. Wenn nicht, dann nicht.
Zitat:
3. was sollen wir denn nur tun? Klebeband an der Matratze? abwarten und dann den Kammerjäger holen?
Klebeband an der Matratze nutzt wenig - wo willst du es denn hinkleben?
Klebeband am Bett ist da schon etwas sinnvoller ... wenn es ein Klebeband ist, an dem BW überhaupt kleben bleiben (deren Fähigkeit,
nicht kleben zu bleiben ist legendär).
Abwarten ist immer eine gute idee - abe rnicht einfach nur so, sondern verbunden mit einer genauen Inspektion von Gepäck, den orten, an denen ihr euer Gepäck seit der Rückkehr aufbewahrt habt und eurem Bett und der näheren Umgebung - in dieser Reihenfolge.
Kammerjäger holen (wir bevorzugen immer noch den Terminus Schädlingsbekämpfer) könnt ihr immer noch, wenn ihr sicher seid, dass ihr welche mitgebracht habt. Es hat keinen Sinn, jemanden komen zu lassen, der dann nur achselzuckend rumsteht und sagt "Ja, vielleicht ..."
Es ist wie so oft ... "roe Punkte" am Arm
können Wanzenbisse sein, müssen aber nicht.
Tote Wanzen im Zimmer sind zwar unschön, aber noch kein Beweis für einen lebenden Befall.
Beides zusammen begründet einen Anfangsverdacht - für eine Reaktion aka Behandlung muss der aber erst verifiziert werden, alles andere ist Aktionismus und hilft niemandem.
Cheers, Uli