Aktuelle Zeit: 18.05.2012, 12:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bettwanzen mitgebracht?
BeitragVerfasst: 21.11.2010, 22:18 

Hallo an alle,

ich war letze Woche mit meinem Freund in England. Am ersten Morgen in unserem Hotel, haben wir in unserem Bett zwei tote Bettwanzen gefunden -viell von uns erdrückt?

Wir haben dies sofort gemeldet und hatten am Nachmittag sofort ein neues Zimmer. In diesem neuen Zimmer wurden keine neuen BW gefunden, auch keine schwarze Punkte an Laken oder so.

Seit letzten Mittwoch sind wir wieder in D. Wir haben alle Taschen gleich in den Keller gatragen, nur Sachen wie Handy, Medikamentenbeutel, Waschzeug mit in die Whg genommen.

Nach der ersten bzw zweiten Nacht (kann mich nicht genau erinnern) daheim, habe ich auf meinen Armen wenige kleine roten Punkte bemerkt: Wanzenstraße :cry: .

Diese sind mir in England nicht aufgefallen bzw habe ich nicht drauf geachtet.

Jedoch habe nur ich diese Bisse, mein Freund ist verschont geblieben. Kann dies bei BW sein?

nun meine Frage:
1. kann es sein, dass die Bisse erst nach einigen Tagen auftauchen oder sind es dann immer frische Bisse, wenn man sie sieht? also, können diese Bisse auch noch von der ersten Nacht in dem verseuchten Zimmer sein?

2. kann es sein, dass wir diese Viecher mit in unsere Whg gebracht haben?

3. was sollen wir denn nur tun? Klebeband an der Matratze? abwarten und dann den Kammerjäger holen?

Ich bin um jede Anwort dankbar.
Dankeschöööön schon mal im voraus.

Betreff des Beitrags: Re: Bettwanzen mitgebracht?
BeitragVerfasst: 22.11.2010, 10:28 

seta hat geschrieben:
ich war letze Woche mit meinem Freund in England. Am ersten Morgen in unserem Hotel, haben wir in unserem Bett zwei tote Bettwanzen gefunden -viell von uns erdrückt?
Wohl kaum - so einfach sind Bettwanzen nicht zu erdrücken.

Zitat:
Wir haben dies sofort gemeldet und hatten am Nachmittag sofort ein neues Zimmer. In diesem neuen Zimmer wurden keine neuen BW gefunden, auch keine schwarze Punkte an Laken oder so.
Gute Reaktion - von euch wie auch vom Hotel.

Zitat:
Nach der ersten bzw zweiten Nacht (kann mich nicht genau erinnern) daheim, habe ich auf meinen Armen wenige kleine roten Punkte bemerkt: Wanzenstraße :cry: .
Wieso Wanzenstrasse?

Zitat:
Jedoch habe nur ich diese Bisse, mein Freund ist verschont geblieben. Kann dies bei BW sein?
Wenn es denn Bisse sind ... aber ansonsten: Klar kann das sein.

Zitat:
1. kann es sein, dass die Bisse erst nach einigen Tagen auftauchen oder sind es dann immer frische Bisse, wenn man sie sieht? also, können diese Bisse auch noch von der ersten Nacht in dem verseuchten Zimmer sein?
Das eine schliesst das andere nicht aus. Es ist normal, dass sie erst nach Tagen auftauchen, auch wenn sie frisch sind.

Zitat:
2. kann es sein, dass wir diese Viecher mit in unsere Whg gebracht haben?
WENN es in dem ersten Zimmer einen lebenden Befall gegeben hat, kann das durchaus sein. Wenn nicht, dann nicht.

Zitat:
3. was sollen wir denn nur tun? Klebeband an der Matratze? abwarten und dann den Kammerjäger holen?
Klebeband an der Matratze nutzt wenig - wo willst du es denn hinkleben?
Klebeband am Bett ist da schon etwas sinnvoller ... wenn es ein Klebeband ist, an dem BW überhaupt kleben bleiben (deren Fähigkeit, nicht kleben zu bleiben ist legendär).

Abwarten ist immer eine gute idee - abe rnicht einfach nur so, sondern verbunden mit einer genauen Inspektion von Gepäck, den orten, an denen ihr euer Gepäck seit der Rückkehr aufbewahrt habt und eurem Bett und der näheren Umgebung - in dieser Reihenfolge.

Kammerjäger holen (wir bevorzugen immer noch den Terminus Schädlingsbekämpfer) könnt ihr immer noch, wenn ihr sicher seid, dass ihr welche mitgebracht habt. Es hat keinen Sinn, jemanden komen zu lassen, der dann nur achselzuckend rumsteht und sagt "Ja, vielleicht ..."

Es ist wie so oft ... "roe Punkte" am Arm können Wanzenbisse sein, müssen aber nicht.
Tote Wanzen im Zimmer sind zwar unschön, aber noch kein Beweis für einen lebenden Befall.
Beides zusammen begründet einen Anfangsverdacht - für eine Reaktion aka Behandlung muss der aber erst verifiziert werden, alles andere ist Aktionismus und hilft niemandem.

Cheers, Uli

BeitragVerfasst: 22.11.2010, 12:32 

Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort....

Ich gehe ganz stark von BW aus: zum einen haben wir Fotos von den gefunden BW mit Bilden im Internet verglichen, und zum anderen sehen meine Bisse auf den Armen wie "Wanzenbisse" von BW auf Internetbildern aus.

Zudem hat mein Freund heute morgen an den Armen auch rote Stiche entdeckt.....ich habe diese noch nicht gesehen, weil ich über´s we eine Freundin besucht habe....werde ihn heut abend mal untersuchen :shock:

"Lebender" Befall? Was ist das Gegenteil?

Die Reistaschen haben wir immer noch im Keller, nur wenige Kleinigkeiten (Handy, Digicam&Tasche,...) haben wir in die Whg genommen. Dann werden wir jetzt mal nach deiner Anweisung vorgehen!

Ach ja, gibt es etwas was wir selber verwenden können? Würde am liebesten alles gründlich disinfizieren! oder würden sich diese Dinger durch Disinfektionsmittel erst recht mehr vermehren?

Woran bzw gibt es welche Kriterien nach denen ich einen "guten" Schädlingsbekämpfer erkennen kann?

Danke.....!

BeitragVerfasst: 22.11.2010, 13:28 

seta hat geschrieben:
Ich gehe ganz stark von BW aus: ...
Das ist ja eh klar.

Zitat:
... zum einen haben wir Fotos von den gefunden BW mit Bilden im Internet verglichen, und zum anderen sehen meine Bisse auf den Armen wie "Wanzenbisse" von BW auf Internetbildern aus.
Genau deswegen hatte ich nachgefragt. Wenn ihr ein wenig recherchiert habt, dann ist euch sicher aufgefallen, dass man NIE nur von etwas, das man für einen Stich hält, auf ein Insekt schliessen kann (und schon gar nicht auf ein bestimmtes). Dazu sind die individuellen Ausprägungen zu verschieden.

Zitat:
"Lebender" Befall? Was ist das Gegenteil?
Tote Tiere, die noch "übrig" sind ... z.B. nach einer Bekämpfung, bei der hinterher nicht anständig "aufgeräumt" wurde.

Zitat:
Ach ja, gibt es etwas was wir selber verwenden können? Würde am liebesten alles gründlich disinfizieren! oder würden sich diese Dinger durch Disinfektionsmittel erst recht mehr vermehren?
Vermehren tun sie sich durch Desinfektionsmittel sicher nicht, dazu braucht es wie immer Mama Wanze und Papa Wanze. Und, nein, ohne dass ihr tatsächlich Tiere seht, gibt es nichts, was ihr selber anwenden könnt - es sei denn, ihr legt Wert darauf, unterschiedslos und in Panik alles einzusprühen und hinterher in einer (ohne Notwendigkeit) insektizidbelasteten Wohnung zu leben ... bzw., falls sich der Befallsverdacht bestätigt, von eurem SBK, den ihr dann beizieht, einen Haftungsausschluss/Tilgungsgarantieverweigerung präsentiert zu bekommen, wegen unsachgemässer Eigenaktionen.

Zitat:
Woran bzw gibt es welche Kriterien nach denen ich einen "guten" Schädlingsbekämpfer erkennen kann?
WOM (Word of Mouth aka Empfehlungen von Betroffenen), zumindest Sachkundenachweis, Bauchgefühl (wie präsentiert er sich), Erfahrung mit Bettwanzen (via Referenzen, bei denen man auch nachfragen darf).

Cheers, Uli

BeitragVerfasst: 22.11.2010, 13:59 

Danke Uli, du bist top! Echt tolle tipps und super Auskunft!
Dich kann man wohl nicht im Ernstfall beauftragen-Raum Bayern? :D

Geh ich richtig davon aus, dass es soetwas wie Lockstoffe für BW nicht gibt? Habe mal gelesen, dass ein SBK,aus unserer Gegend, zuerst so Lockstoffe sprüht und danach das richtige Mittel?
Hört sich schon komisch an, denn die BW werden ja von MEnschenduft und CO2 (Atem) angelockt?!

Ehrlich gesagt, ist mir dieses Forum das beste Mittel sich schlau zu machen bzw Antwort exakt auf meinen Fall zu bekommen! Riiiiieeeeesen Dankschön!

Ok, dann werde ich mich an deine Anweisung halten und werde ja sehen, was sich so tut!

BeitragVerfasst: 22.11.2010, 14:30 

seta hat geschrieben:
Dich kann man wohl nicht im Ernstfall beauftragen-Raum Bayern? :D
Nee, mein "Ding" ist die Ausbildung von Schädlingsbekämpfern ... und die Beratung.

Zitat:
Geh ich richtig davon aus, dass es soetwas wie Lockstoffe für BW nicht gibt?
Yup.

Zitat:
Habe mal gelesen, dass ein SBK,aus unserer Gegend, zuerst so Lockstoffe sprüht und danach das richtige Mittel?
Das ist teils Marketingspeak, teils missverstanden.

Andere Insekten /z.B. Kakerlaken) lassen sich "locken" oder "austreiben", indem ein schnellwirkendes Insektizid gesprüht wird (meist Pyrethrum). Der Initialeffekt aller Insektizide ist hyperaktivität - die Viecher fangen an, zu laufen, egal wohin. Also kommen auch einige aus ihren Verstecken raus.

Dummerweise funktioniert das bei Bettwanzen nicht bzw. nicht gleich (aber das hat sich noch bei allen SBK rumgesprochen).

Zitat:
Ehrlich gesagt, ist mir dieses Forum das beste Mittel sich schlau zu machen bzw Antwort exakt auf meinen Fall zu bekommen! Riiiiieeeeesen Dankschön!
WEITERSAGEN !!! :D

Cheers, Uli

BeitragVerfasst: 22.11.2010, 17:27 

eine Frage noch-vor dem Abwarten & Beobachten:

ich war grad in der Apo wegen einer Salbe, da habe ich meinen BW-Verdacht der Apo-Frau erzählt. Sie hat mir darauf hin einen Tip gegeben und eine kleine Geschichte erzählt.

Das will ich gerne hier teilen und nach eurer Meinung fragen:

Die Tochter der Apo-Frau hat aus NY auch BW mit nach Hause gebracht. Jedoch hat die Tochter nicht gleich den SBK geholt, sondern sich einen elekt. Saunaofen geliehen, diesen bei 60Grad einige Stunden im Schlafzimmer gelassen und danach war das Zimmer BW frei. :roll:

Kann denn sowas möglich sein, oder wollte die Apo-Frau nur nen Plausch abhalten?

Dies wäre ja doch zu einfach, wozu gibt es denn SBK? Die sind doch dafür da und nicht ein elek. Saunaofen?!

Danke schon mal für eure Meinung

BeitragVerfasst: 22.11.2010, 17:53 

In Fachkreisen heißt dein Saunaofen Thermo-ofen. Die werden tatsächlich in der SBK angewendet. Was das fürn Dingen war, was deine Apothekerin benutzt hat, weiß ich nicht.

Was heißt genau: "Bei 60 Grad...gelassen"?

Die Umgebungsluft incl. aller Möbel etc muss auf etwa 50 / 60 Grad aufgeheizt und ein paar Stunden gehalten, danach langsam wieder herunter gefahren werden. Das ist alles nicht so leicht zu kontrollieren. Man muss schon aufpassen, dass keine Folgeschäden an der Einrichtung entsteht (lösen von Furnierleime an Tische Schränke etc.). So ein Thermoofen ist mit diversen Kontrollgeräten ausgestattet.

Ausserdem benötigt er 380Volt. So ein Anschluss hat auch nicht unbedingt jeder Haushalt.
Grundsätzlich also ist das ein praktiziertes Verfahren, allerdings ist irgendwann mit "Selbermachen" Schluss, exakt so wie Reparaturen am Auto.

Rüdiger :mrgreen:

All Ding sind Gift, nichts ist ohn Gift. Nur die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist!

BeitragVerfasst: 22.11.2010, 18:35 

... und vielleicht hätte es sogar "geholfen", 5 Minuten lang auf einem Bein linksrum zu hüpfen ... dann nänlich, wenn der Befall noch gar nicht manifest ist (kann durchaus sein, dass die Viecher erstmal einige Zeit im Gepäck bleiben - warum sollten sie da auch raus, solange sie keinen Hunger kriegen.

Cheers, Uli

BeitragVerfasst: 22.11.2010, 19:19 

Uli Lachmuth hat geschrieben:
warum sollten sie da auch raus, solange sie keinen Hunger kriegen.
Naja, manchmal..., manchmal verlässt ein Männchen seine Hütte auch schon mal, um auf Brautschau zu gehen... pfiff

Uli, weißt du eigentlich, wie BW-Männchen die Weibchen begatten?

Rüdiger :mrgreen:

All Ding sind Gift, nichts ist ohn Gift. Nur die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist!

BeitragVerfasst: 22.11.2010, 20:26 

Rüdiger hat geschrieben:
Uli, weißt du eigentlich, wie BW-Männchen die Weibchen begatten?
Ja. Hässlich.

BeitragVerfasst: 23.11.2010, 01:01 

na zum Glück haben wir unser Gepäck im Keller abgestellt, da können die BW ruhig raus....
erst nach dem wir alle Sachen gewaschen haben, wurden sie in die Whg gebracht. Die taschen und der Rucksack sind immer noch unten.

Die einzige -für mich denkbare- Möglichkeit liegt nur in den Anziehsachen,die wir während dem Flug anhatten, diese haben wir dummerweise nicht gleich im Keller gelassen, sondern sind damit in die Whg. auch die Jacken haben wir nicht vor der Tür gelassen. Ach ja und die Reiseführer....viell haben sich die Dinger ja da versteckt und sind so in die Whg gelangt!

Ach echt, es ist so lästig.....hätte ich mich vorher damit beschäftigt, dann wären wir noch vorsichtiger.
Aber so haben wir erst NACH unserer Ankunft uns mit den BW beschäftigt! :oops:

Das ärgert mich so, hätte ich gewusst, dass NICHTS in die Whg darf, dann wäre ich lieber nackt durchs treppenhaus gerannt, als jetzt wegen BW zu bammeln!!!! So naiv zu glauben, dass man nur die Taschen in den Keller tun muss..... :roll:

Ach ja, habe jetzt meinen Freund inspiziert: Wanzenstraße an Armen, Rücken und Bauch!
Hoffe, dass dies nur die Spuren von der ersten Nacht in dem BW-Zimmer sind und erst jetzt (also 7 Tage) später zum Vorschein kommen....ist doch möglich, oder?

Ich habe ja so die Hoffnung, dass die Bisse bei uns einfach nur extrem verzögert zum Vorschein kommen und dass wir keine BW mitgebracht haben. ABWARTEN kann so anstrengend sein!

Ihr Jungs, und alle anderen fleißigen SBK, ihr seid super! =D>

BeitragVerfasst: 24.11.2010, 00:13 

So zerstochen wie du uns das hier schilderst wird man nicht von einer oder zwei Wanzen.

Also sind es entweder mehr (deutlich mehr) - und dann müsste man ausser den "Stichen" auch ab und zu mal ne lebende Wanze sehen.

Oder die Stiche sind keine.

Oder ihr reagiert beide extrem verzögert (was auch nicht unwahrscheinlich ist - bemerkenswert ist nur, dass das zweimal in einem Haushalt vorkommt)

Cheers, Uli

BeitragVerfasst: 01.12.2010, 13:56 

Also, nach einer kleinen "Abwarten"-Phase folgende Ergebnisse:

wir haben keine neuen Bisse, weder ich noch mein Freund. Die alten Bisse sind alle verheilt. => alles clean, keine neuen Bisse.

Im Schlafzimmer haben wir keine BW gesehen, noch irgendwelche kleine dunkle Punkte, die auf Kot hindeuten können. Unsere Laken und Matratzen sind einwandfrei.

Die Reisetaschen liegen immer noch im Keller. Wir haben die Kleinigkeiten, die wir mit in die Whg gebracht haben, alle durchgeschaut und auch keine Spuren von BW gefunden.

Wie lange sollen wir noch abwarten und beobachten?

Es kann doch sein, dass die BW einfach satt sind und sich deswegen nicht blicken lassen?

Vielleicht ist es ihnen auch zu kalt, weil wir einfach nicht zuviel heizen?

Wie lange kann es dauern, bis wir sicher sein können BW-frei zu sein? Nach derzeitigen Erkenntnissen gehen ich langsam davon aus, dass wir keine BW mit in unserer Whg gebracht haben, oder ist dies zu früh anzunehmen?
Danke schon mal für eure Antworten.

BeitragVerfasst: 01.12.2010, 17:54 

seta hat geschrieben:
Also, nach einer kleinen "Abwarten"-Phase folgende Ergebnisse: wir haben keine neuen Bisse, weder ich noch mein Freund.
JAWOLL!

Zitat:
Wie lange sollen wir noch abwarten und beobachten?
So lange es euch noch Spass macht ...

Zitat:
Es kann doch sein, dass die BW einfach satt sind und sich deswegen nicht blicken lassen?
Wovon sollten sie satt sein, wenn sie doch nichts zu fressen haben? Nee - so lange warten die nicht freiwillig. Wenn euch nix beisst, dann ist auch nix da.

Zitat:
Vielleicht ist es ihnen auch zu kalt, weil wir einfach nicht zuviel heizen?
Google mal nach Bettwanzen und Alaska ... soll heissen: Davon lässt sich eine wirklich hungrige BW nicht abhalten.

Zitat:
Wie lange kann es dauern, bis wir sicher sein können BW-frei zu sein?
IHR seid es wohl, und eure Wohnung offenbar ebenfalls.
Bleibt das Gepäck im Keller ... und da gibt es einen einfachen, aber sehr sicheren Weg, das rauszufinden ... bevor ich's in die Wohnung hole, würde ich allerdings Stück für Stück noch mal gründlich untersuchen.

Cheers, Uli

BeitragVerfasst: 02.12.2010, 00:56 

danke Uli,

das hört sich doch gut! Ein kleines Weihnachtsgeschenk für uns: den SBK nicht holen zu müssen!
Das wäre für uns echt übel gewesen: als Student ist da nicht viel extra-Geld für den SBK!!!

Ich habe noch Bedenken wegen den Sachen im Keller: eine riesen große Reisetasche, diese stand immer neben dem Bett, weil das Zimmer einfach zu klein war und im Schrank hat das Hotelpersonal zusätliche Bettsachen gelagert (wer weiß, ob da nicht auch BW waren)
diese Tasche kann man nicht in die Waschmaschine stecken und einfrieren schon gar nicht;also jedenfalls nicht in unserem Tiefkühlfach.

Sollen wir die Tasche den Winter über einfach im Keller lassen und im Frühling holen? bei diesen Temperaturen müssen evtl vorhandene BW doch erfrieren?

Rucksack in die Waschmaschine? Bei 40Grad sollten die BW doch sterben?

Ich habe aus reiner Vorsorge meine dicke Jacke auch im Keller gelassen, weil sie auch immer neben dem Bett lag. und dann noch meine große Handtasche....?!
Ich habe Angst, dass trotz sorgfältiger Suche, ich irgendwas übersehe, eine Ritze nicht genau absuche usw. und dann doch BW in die Whg bringe.....

Aber wegschmeißen will ich die Sachen auch nicht- aber viele schreiben, dass sie ihre Sachen wegschmeißen....

Wenn ich z.B die Jacke zur Reinigung bringe, soll ich dann sagen, dass ich einen Verdacht auf BW habe? Nicht, dass da etwa passiert und sie meine evtl verseuchte Jacke mit anderer Kleidung mischen und der "Spass" bei jmd anderen auftaucht?

Ich bin zwar momentan sehr erleichtert, dass bis jetzt nichts neues passiert ist, aber ganz entspannt bin ich noch. Ich warte jetzt noch einige Tage um ganz sicher zu gehen, dass keine BW in unserer Whg sind.

Danke Uli für deine stets tolle Auskunft! Du warst echt eine große Hilfe in meiner leicht panischen Situation! Danke, danke, danke!

Schöne woche noch!

BeitragVerfasst: 02.12.2010, 09:41 

seta hat geschrieben:
Ich habe noch Bedenken wegen den Sachen im Keller: eine riesen große Reisetasche, diese stand immer neben dem Bett ... Sollen wir die Tasche den Winter über einfach im Keller lassen und im Frühling holen? bei diesen Temperaturen müssen evtl vorhandene BW doch erfrieren?
Insekten erfrieren zu lassen ist nicht ganz einfach - immerhin werden die ja nicht jedes Jahr neu erfunden, also müssen sie irgendwelche Strategien entwickelt haben, um auch ganz "normal" über den Winter zu kommen.

Aber wenn man ein Zimmer untersuchen kann, ob dort BW sind, dann funktioniert das auch mit einer Reisetasche: Am besten holen und OHNE SIE ABZUSTELLEN in die Badewanne verfrachten. Dann mit einer starken Taschenlampe die Tasche gründlich aussen und innen absuchen, dabei ganz besonders auf aufgesetzte Taschen und Nähte achten (Schlaufen am Griff, Trageösen usw., also alles wo eine BW reinpasst). Wenn man dort was findet, kann man (a) mit einem Insektizid-Aerosol diese Bereiche mal einsprühen oder (b) mit einem Dampfreiniger kleine lokale Hitzebehandlungen veranstalten.

Zitat:
Rucksack in die Waschmaschine? Bei 40Grad sollten die BW doch sterben?
Bei 40°C stirbt niemand. 60°C ist angesagt. Und nicht Waschmaschine, sondern Trockner: Höchste Stufe, halbe Stunde, fertig.

Zitat:
Ich habe aus reiner Vorsorge meine dicke Jacke auch im Keller gelassen, weil sie auch immer neben dem Bett lag. und dann noch meine große Handtasche....?!
Jacke = Trockner; Handtasche = Reisetasche

Zitat:
Ich habe Angst, dass trotz sorgfältiger Suche, ich irgendwas übersehe, eine Ritze nicht genau absuche usw. und dann doch BW in die Whg bringe....
Kann man verstehen. Aber trotzdem führt da kein Weg dran vorbei.

Zitat:
Aber wegschmeißen will ich die Sachen auch nicht- aber viele schreiben, dass sie ihre Sachen wegschmeißen....
Viele schreiben auch, sie hätten UFOs gesehen. Das sind Panikreaktionen, die unnötig sind.

Zitat:
Wenn ich z.B die Jacke zur Reinigung bringe,
Wie gesagt, eine Trockner-Session sollte reichen.

Zitat:
Schöne woche noch!
Selber :D

Cheers, Uli

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]