Aktuelle Zeit: 18.05.2012, 12:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bettwanzen -- Quarantäne für antiquarische Bücher
BeitragVerfasst: 19.10.2011, 15:57 

Liebes Forum,

ich hab meine Sammelleidenschaft für alte Bücher vor einiger Zeit aufgegeben, nachdem eine der Neuerwerbungen einen ungebetenen Mitreisenden enthielt (ein kleines Bettwänzchen, das mich ein paar Tage nach Bucherwerb auch direkt auf meiner Liegestatt im Lesezimmer in den Arm zwickte).
Nach zwei Jahren Antiquariatsabstinenz will ich jetzt nicht mehr auf den "tröstlichen Geruch alter Erstausgaben" verzichten und suche nach einem Weg, sie ohne Mitreisende in mein Bücherregal zu bringen. In einem anderen Beitrag in diesem Forum (bei dem es sich um Kleidung handelte), las ich den Tipp, es luftdicht für mindestens drei Monate zu verpacken. Bücher haben zwar das perfekte Format für zugeschweißte Gefrierbeutel, allerdings bleiben mir zwei Fragen:
1. Was heißt in diesem Fall mindestens? (bzw. was wäre bestens?)
2. Ich hab keinen Aufbewahrungsort mit konstanter Temperatur und luftdicht heißt bei Temperaturschwankungen leider Kondenswasser, das Papier nicht liebt.
Hat jemand einen praxistauglichen Tipp, mit dem ich zukünftige Schätze bücherschonender in Wanzenquarantäne stellen kann?
(Meine bisherige Idee ist, die Bücher zusammen mit einem der Trockensäckchen, die häufig Computerteilversendungen beiliegen, einzuschweißen, es nach drei Monaten an einer Stelle zu öffnen und dort hineinzuatmen, um ausgehungerte Wanzen ans Licht zu bringen und ihnen dann dasselbe auszupusten. -- Nach allem, was ich bisher über Bettwanzen las, sollte eine halbwüchsige nach dieser Zeit tot oder massivst ausgehungert sein, aber was ist mit den Adults?)
Gibt es alternativ zur Plastikeinschweißung luftdurchlässiges wanzendichtes Material?
(Ich dachte sogar schon daran, mir einen professionellen Weinschrank als Bücherregal anzuschaffen, allerdings erscheint mir die Idee etwas geek und lohnt sich finanziell derzeit noch nicht (zu wenig echte Erstausgaben ...).)

Auf kreative Vorschläge freut sich
Ines

Betreff des Beitrags: Re: Bettwanzen -- Quarantäne für antiquarische Bücher
BeitragVerfasst: 19.10.2011, 16:36 

ines hat geschrieben:
Auf kreative Vorschläge freut sich
Na das ist doch mal 'ne Ansage ... 8-)

Kreativ 1:
Wenn die Bücher trocken sind (wirklich trocken) und die Einbände keinen Goldschnitt oder so was haben, dann kannst du sie für ein paar Minuten in die Mikrowelle werfen.

Kreativ 2:
wie 1, nur im Backofen. Probier den vorher bitte aus, damit du weisst, wie warm der wirklich wird. 60°C reichen aus; wenn alle Verstecke auf diese Temperatur gebracht werden, reicht eine Stunde (besser zwei). Das sollten Bücher locker wegstecken (wenn's gebundene sind ... Paperbacks werden wohl den Leim abwerfen)

Kreativ 3:
das ist dann schon professionell ... rede mit einem Museum in deiner Nähe, die haben, wenn du Glück hast, irgendwo Ageless (R) rumliegen. Das sind Sauerstoffabsorber, die man zusammen mit dem was man behandeln will in eine luftdichte Hülle packt und die dann den Sauerstoff binden. Um sicher zu gehen, sollten die Bücher etwa zwei bis drei Wochen eingepackt bleiben.

Kreativ 4:
wie drei, nur mit High-Tech. Such dir eine Reifenwerkstatt in der Nähe und frag sie, ob sie auch Stickstoff in Reifen füllen. Wenn ja, besorg dir eine dichte Hülle, pack das Buch da rein und lass dir das Päckchen mit Stickstoff füllen. Der verdrängt den Sauerstoff und der Effekt ist der selbe wie oben.

Kreativ 3 und 4 funktionieren aber wirklich NUR mit DICHTEN Behältern (Metallbehälter mit Deckeldichtung, verschweisste Laminatfolien, zur Not tuts auch ein altes Glasaquarium (vorzugsweise einteilig) auf das man eine Glasplatte mit Gummidichtung auflegt).

Alles klar?

Cheers, Uli

BeitragVerfasst: 19.10.2011, 17:56 

Lieber Uli Lachmuth,

vielen Dank für die schnelle und informative Antwort, die mich gelehrt hat, dass ich (einige) Tiere durch hohe Temperaturen oder Sauerstoffentzug töten kann. Kreativ 3 und Kreativ 4 sind mit Sicherheit eine Überlegung wert. Allerdings sind die Vorschläge zwar mit Sicherheit sicher, aber ich würd damit irgendwie mit ZyklonB gegen Staubläuse kämpfen ... Ohne meinen antiquarischen Bücherbestand für repräsentativ zu erklären, finde ich das Kosten-Nutzen-Verhältnis doch etwas falsch dimensioniert, wenn ich anfange, jedes Buch -- bzw. seine Untermieter -- vorsorglich zu vergasen. Bisher kamen zwei Bücher mit Untermietern auf etwa 50 ohne ... Ich such tatsächlich nach Quarantänemöglichkeiten für meine neuen alten Bücher.

In der Hoffnung auf weitere kreative Vorschläge,
Ines

BeitragVerfasst: 19.10.2011, 20:02 

Liebe Ines,

Der Vergleich mit Blausäure ist definitiv fehl am Platz - was ich dir geschildert habe, ist tatsächlich state-of-the-art im Museumsbereich ... und ganz nebenbei eine international anerkannte Quarantänemöglichkeit für Kunstgegenstände.

Soll heissen, nicht alles was flapsig daherkommt ist es auch - und: nur weil man nix weiss, muss man noch lange nicht besserwissen.

Du erinnerst dich: deine Frage war "wie kriege ich Bettwanzen aus zB Büchern, ohne dass den Büchern dabei was passiert?"
Diese Frage ist sachgerecht beantwortet.

Wenn du lieber suchen willst ... bitteschöön, mach das :)

Cheers, Uli

BeitragVerfasst: 21.10.2011, 09:02 

Lieber Uli Lachmuth,

mein Vergleich war lediglich illustrativ gemeint als Variante des klassischen Kanonen-und-Spatzen-Bildes. Für echte Bücherschätze werd ich mich auch an Kreativ 3 halten, das klingt sehr gut. Da ich zufälligerweise nah der ehemals berühmtesten Bibliothek der Welt lebe, kann ich dort demnächst mal anfragen. Zwar läuft da alles, was ich bisher gesehen habe, mit Spezialschränken, aber vielleicht hab ich ja Glück und die Bibliothek Ageless (R).
Für 3-Euro-aus-irgendeinem-Nachlass-Skurilitäten war mir dieses Verfahren allerdings zu professionell / aufwändig. Andererseits hab ich die letzten zwei Male einfach Glück gehabt, dass ich grad nicht gedöst hab, als die Wanzen aus den Büchern gekrabbelt kamen, ansonsten wär's irgendwann in der ganzen Wohnung professionell und aufwändig geworden.

Es grüßt
die vielwissende Ines, die nur in Chemie noch nicht einmal Mittelstufenwissen hat

Nachtrag: bei Kreativ 3 und 4 geht es tatsächlich nur darum, dem Buch für eine gewisse Zeit eine sauerstofffreie Umgebung zu verschaffen, oder?

BeitragVerfasst: 21.10.2011, 12:07 

ines hat geschrieben:
Nachtrag: bei Kreativ 3 und 4 geht es tatsächlich nur darum, dem Buch für eine gewisse Zeit eine sauerstofffreie Umgebung zu verschaffen, oder?
Fast. Es geht darum, den WANZEN (oder sonstigen Bewohnern) eine sauerstofffreie Umgebung zu verschaffen. Die müssen nämlich atmen - die Bücher nicht 8-)

Cheers, Uli

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]