Aktuelle Zeit: 18.05.2012, 12:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bettwanzen?
BeitragVerfasst: 12.04.2011, 19:15 

Hallo Zusammen,

nachdem ich immer wieder Quaddeln am Körper hatte und irgendwann auf der Unterseite der Matratze so eine Art schwarze Krümmel entdeckt habe, fand ich auch endlich meine neuen Untermieter.

Jetzt stellt sich die Frage: Sind das Bettwanzen auf dem Foto? Oder wie nennen sich meine unwillkommenen Gäste?

Vielen Dank für die Hilfe

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge/Photos dieses Beitrags anzusehen. - Bitte registriere Dich damit Dir die volle Funktionalität dieses Forums zur Verfügung steht.

Betreff des Beitrags: Re: Bettwanzen?
BeitragVerfasst: 12.04.2011, 19:19 

Moin moin,

nein das sind keine BW sondern der Australische Teppichkäfer (Anthrenocerus australis). Der ist sicher nicht für die Quaddeln verantwortlich!

Schöne Grüße
Thomas K.

BeitragVerfasst: 12.04.2011, 19:28 

Okay. Ein großes Danke für die schnelle Antwort!!!!

Mist, jetzt bin ich bezüglich der Quaddeln noch nicht schlauer. Unter der Matratze sieht es wie folgt aus. Kommt das von Bettwanzen?

Ich hatte einen Kammerjäger da, der gesagt hat, dass das alles nach Bettwanzen aussieht (die regelmäßigen Quaddeln + starke allergische Reaktion + die Flecken unter der Matratze etc.). Die erste Behandlung hat er schon durchgeführt...
Oh Mann ich werde nicht schlauer

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge/Photos dieses Beitrags anzusehen. - Bitte registriere Dich damit Dir die volle Funktionalität dieses Forums zur Verfügung steht.

BeitragVerfasst: 12.04.2011, 19:34 

Das sieht sicher nicht nach BW aus ... das ist eher Schimmel.

Ich frag mich jetzt nur: Was hat "dein" SBK denn jetzt behandelt, wenn doch anscheinend keine Wanzen da sind?

Cheers, Uli

BeitragVerfasst: 12.04.2011, 19:59 

Ja, das frage ich mich gerade auch. Die werden aber morgen etwas von mir hören!!!! :evil:

BeitragVerfasst: 12.04.2011, 20:09 

salttheearth hat geschrieben:
Die werden aber morgen etwas von mir hören!!!! :evil:
Da bin ich mal auf die Antwort gespannt. Bitte posten!

Rüdiger :mrgreen:

All Ding sind Gift, nichts ist ohn Gift. Nur die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist!

BeitragVerfasst: 12.04.2011, 20:35 

Moin,

mit dem Schimmel bin ich mir noch nicht ganz sicher, da der Befall wie kleine schwarze Krümmel aussehen.

Und eine Erklärung für die Quaddeln (nur in meinem Bett, nachts und so alle 1-2 Wochen mit max. 3 Stichen mit einer starken allergischen Reaktion an Körperstellen, die nicht bedeckt sind (Gesicht, Hals, Hand etc.) suche ich dann noch. Es sieht auch so aus, als wäre auch jeweils eine Einstichstelle gegeben. Die Hautärztin dachte Nesselfibeer, fand aber keine Allergie, Entzündung etc.
Seit ca. 3 Wochen schlafe ich im Schlafsack auf dem Sofa und komischerweise hatte ich keine weiteren Quaddeln, weswegen ich psychosomatische Gründe (man weiß ja nie) ausschließe.

Ich werde mal schauen, ob ich bei den zwei Punkten noch etwas schlauer werde.

Aber natürlich werde ich die die Reaktion der Firma posten.

Behandelt wurde -nachdem zunächst der Befall durch Bettwanzen festgestellt wurde - mit Phenotrin. Nicht mit der Nebeltechnik, sondern gezielt in Ritzen etc.
Wie ich mein Glück kennen, wird das aber den australischen Teppichkäfern egal gewesen sein. Oder mögen die das Mittelchen auch nicht?

Danke für die schnellen sowie kompetenten Antworten.

BeitragVerfasst: 12.04.2011, 20:57 

Nun, ginge man davon aus, dass der recht große "schwarze Fleck" von Bettwanzen stammt, also Ausscheidungen wären, müssten in unmittelbarer Nähe Bettwanzen vorhanden sein. Denn eine Wanze hat nicht die Angewohnheit, zur Toilette zu laufen und anschließend wieder zu verschwinden.
Und was definitiv noch sichtbar wäre, wären Larvalhäutungen, also "leere" Bettwanzen.
Und noch definitiver müsste nach Anwendung von d-Phenothrin zumindest 1 tote Wanze herum liegen und zwar im Radius von 1/2 Meter um den schwarzen Fleck herum.

Und wer mal "Bettwanze" in Google eingibt, kann mit nur noch 50% Sehkraft diese von dem von dir fotografierten Käfer unterscheiden. Die ist nämlich etwa 3x so groß wie dein käfer. Gell?

All Ding sind Gift, nichts ist ohn Gift. Nur die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist!

BeitragVerfasst: 12.04.2011, 21:04 

Ja, ja und eben genau die Bilder haben mich irritiert. Weswegen ich auch den Kammerjäger um Identifizierung gebeten habe. Ehrlich gesagt habe ich erstmal dem "Fachmann" vertraut, der für die ganzen Aktionen auch Geld erhalten hat.

Und da es mir aber schlussendlich noch immer komisch vorkam habe ich - nachdem ich endlich eine gescheite Kamera zur Hand hatte und bevor die zweite Behandlung ansteht - die Bilder heute gepostet.

Und die Moral von der Geschichte: Ich werde nur noch auf meinen Instinkt und das Forum hören ;-)

BeitragVerfasst: 12.04.2011, 21:17 

Und die Moral von der Geschichte: Ich werde nur noch auf meinen Instinkt und das Forum hören ;-)
...und das Geld vom SBK zurück verlangen, sofern seine Bekämpfungsaktion auf einem von ihm festgestellten Bettwanzenbefall beruht.

BeitragVerfasst: 13.04.2011, 11:18 

mit dem Schimmel bin ich mir noch nicht ganz sicher, da der Befall wie kleine schwarze Krümmel aussehen.
Mag sein. Ich hatte auch nur gesagt "sieht eher aus wie ..." und habe mich dabei nach dem Bild orientiert - nach was auch sonst? Ich lieg' ja nicht bei dir unterm Bett.
Eins ist aber klar - Wanzenkot ist nicht wirklich krümelig.

Interessant ist bei diesen Spuren aber auch was anderes - ihr Ort und ihre Grösse/Menge.

Ort: Lässt sich aus dem Bild nicht so genau sagen, aber man kann ja denken ... entweder liegen die Spuren auf dem Matratzenbezug unmittelbar auf Latten vom Rost oder sie liegen dazwischen - die Breite ist in beiden Fällen die selbe.
Keine Bettwanze, die ich kenne, wird sich gerade dort "verstecken" - weil es kein verstecken wäre. Die Tierchen bevorzugen nunmal Ritzen, und da ist weit und breit keine.
Wenn die Spuren von Wanzen wären, dann müssten sie entlang dem Lattenrostrand (oh was für ein Wort!) angeordnet sein, also in wesentlich schmaleren parallelen Streifen.

Menge: Wenn man unterstellt diese Spuren wären von BW verursacht, dann hättest du entweder einen sehr alten Befall, oder einen sehr starken, oder beides. In diesen Fällen müsste man jede Menge Tiere finden, wie Rüdiger schon gesagt hat. Wenn das nicht der Fall ist, dann kann man auch die "Gedankenprämisse" ausschliessen.

Ich bleibe bis zum Beweis des Gegenteils bei meiner Einschätzung Weisses Pferd.

Zitat:
Behandelt wurde -nachdem zunächst der Befall durch Bettwanzen festgestellt wurde - ...
Wie eigentlich???

Zitat:
... mit Phenotrin. Nicht mit der Nebeltechnik, sondern gezielt in Ritzen etc.
Na immerhin!

Ich nehme an, wir hören hier den Rest der Geschichte auch noch 8-)

Cheers, Uli

BeitragVerfasst: 22.05.2011, 18:08 

Ach ja: Das Ende der Geschichte. Der Kammerjäger wollte kein Geld zurückzahlen. Lange Diskussionen ohne Ergebnis.

Und dann heute das: Heute habe ich ein neues Viech entdeckt und diesmal ist die Furcht bzgl. Bettwanzen noch größer. Ich habe einen neuen Beitrag erstellt und ein Bild gepostet....

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]