Aktuelle Zeit: 18.05.2012, 12:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bettwanzen?
BeitragVerfasst: 12.04.2006, 23:29 

Hi,

mich plagen seit ca. 3Wochen MEGA Juckende Quaddeln. Nachdem am Sonntagmorgen im Bad an meinen Beinen mind. 20 neue Quaddeln aufgetreten sind bin ich am Montag zum Hautarzt. Der vermutet nun Bettwanzen :?
Ich schlafe zur Zeit im Gästezimmer, Männe im Schlafzimmer und Zwergi im Kinderzimmer. Mann und Kind sind noch Quaddelfrei.
Das Bett haben wir komplett auseinander genommen, Metallgestell, sämtliche Betttextilien untersucht und NIX aber auch GARNIX gefunden. Alles was waschbar war bei 60°C und mehr gewaschen. Das Bett mit Doppelseitigem Klebeband abgesichert, selbst die Matratze hab ich außen mit Klebeband beklebt :x und ich schlafe Nachts drin sozusagen als lebender Köder :? , nur leider war die 1. Nacht erfolglos *grr*.
Nun sitz ich ebengrade auf dem Sofa und hab grade wieder ne Beule bekommen :twisted: . Also sofort Sofa, Hose und Decke untersucht nix. Sind es wirklich Bettwanzen oder kann mich da auch was anderes Beissen? In einigen Quaddeln ist ein kleines Bläschen drin was sehr fest ist, die Hautstellen sind heiß und schwellen auch an.
Ich hab gestern mit mind. 15 Schädlingsbekämpfern wegen Kostenvoranschlag Telefoniert und fast jeder erzählte mir was anderes :twisted: :twisted: :twisted:.
Solange wir hier nix finden kann der Schädlingsbekämpfer doch nicht wirklich was machen oder?
Wir wohnen zudem noch in nem alten Sand-/Backsteingebäude in der Wohnung sind die Wände mit Holz verkleidet und auf dem Boden ist Parkett also die besten versteck möglichkeiten für die Biester.

Wann bemerkt man den den Biss, ich mein wieviel Minuten/Stunden vergehen vom Biss bis zum auftreten der quaddel?

Ich werd noch wahnsinnig hier *megaheul*

Achja wir haben keine Tiere, hatten auch keine Tiere zubesuch. Wir waren auch nicht im Urlaub bis auf ein WE in Stuttgart. An Weihnachten waren meine Eltern 3Wochen auf Besuch die haben im Gästezimmer geschlafen die waren und sind nicht betroffen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.04.2006, 02:18 

Hallo Bille,

also erstmal etwas Grundsätzliches, wie eine Schädlingsbekämpfungsmaßnahme oder die Arbeit eines Schädlingsbekämpfers (im Weiteren mit SBK abgekürzt) beginnt.
Du stellst in deinem Bericht Fragen, die so ohne weiteres nicht zu beantworten sind. Woher kommt dies, was wird daraus, was kann es sonst noch sein usw.
Auch ist die Entwicklung von einem Biss/Stich bis zur Quaddelbildung abhängig von der Physiologie des Betroffenen. Reaktionen sind völlig unterschiedlich. Der eine kippt 2 Minuten nach einem Wespenstich tot um, einem anderen (z.B. mir) schmerzt es allenfalls etwas.
Eine SBK beginnt immer mit einer Befallsermittlung! Das heißt, wenn nicht fest steht, was da los ist, muss eine Untersuchung vor Ort erfolgen. Das ist wie beim Arzt. Er untersucht erst, was genau für eine Krankheit vorhanden ist, dann fängt er an zu behandeln und verschreibt Medikamente.
Spekulationen, Kostenvoranschläge bei völlig unklarem Befallsbild (wenn es denn tierische Schädlinge sind) sind völlig unsinnig und eigentlich schon unprofessionell. Diese Befallsermittlung oder Untersuchung ist selbstverständlich auch kostenpflichtig, denn auch sie ist eine Dienstleistung, die entsprechend Zeit in Anspruch nimmt. Viele SBK sind noch nicht in der Lage, das dem Kunden klar zu machen, weil viele eine kostenlose Beratung (auch vor Ort) schon in ihrer Werbung anbieten. Damit graben sie sich meistens eine eigene Grube, denn am Tel kann man nur begrenzt beraten. Symtome klar zu beurteilen läuft dann meistens auf eine Spekulation hinaus, die in einer Sackgasse endet. Und wenn sie doch kostenlos raus fahren, wird oft eine voreilig schnelle Bekämpfungsmethode vorgeschlagen, um die Kosten der Anfahrt damit auffangen zu können und gleich einen Auftrag zu bekommen. Dabei wurde sich aber bei Weitem nicht die Zeit genommen, in Ruhe die Situation zu begutachten.
Quaddeln können verschiedenste Ursachen haben.
Ich gehe davon aus, dass du und dein Mann anfangs im gleichen Bett geschlafen habt, als du die Quaddeln bekommen hast!?
Wanzen selektieren nicht. Zumindest wäre mir das nicht bekannt, ich habe oft genug mit Bettwanzen zu tun gehabt.
Des Weiteren klingt mir das nicht nach Wanzen, denn wenn du auf einmal 20 neue Quaddeln hast, müsste ein sehr starker Befall vorhanden sein, weil Wanzen durchschnittlich nur einmal pro Woche Blut saugen.
Dass ihr NUR ein WE unterwegs gewesen seid, hat nichts zu bedeuten. Einschleppen kann man sich Eier allemal, die ein wenig Zeit benötigen, bis Wanzen daraus schlüpfen.
Könnte es nicht auch eine Allergie sein? Hat der Arzt das ausgeschlossen? Irgendwann tritt eine halt das erste Mal auf...
Alles Weitere wäre, wie schon erwähnt, Spekulation!
Aus welcher Stadt schreibst du?
Versuche jemanden zu finden, der die Umgebung auf tierische Schädlinge untersucht und wenn er was gefunden hat, bekämpft!
Vielleicht schreibst du ja aus meiner Region, dann würde ich dir gern dabei helfen.

Rüdiger :mrgreen:

All Ding sind Gift, nichts ist ohn Gift. Nur die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.04.2006, 22:59 
Hallo,
hatte auch schon mal Wanzenkontakt, und zwar in einem "verseuchten" Hotel. Ich hatte hunderte Bisse, bei meinem Mann konnte man keine entdecken, ich schmeckte offenbar besser :wink: . Manche Menschen reagieren aber kaum; d.h. bei ihnen juckt´s nicht und man sieht´s nicht oder kaum, andere reagieren heftig (wie ich). Wir hatten uns die Viecher dann auch leider unbemerkt heimgeholt und sind daheim gebissen worden, ohne daß wir je eine Wanze gefunden haben - Arzt (Reisemediziner) hat aber Bettwanzenbisse diagnostiziert. Wir (vor allem ich) sind immer wieder gebissen worden. Der SBK hat 2 x Sprühbehandlung durchgeführt und alles war erledigt.
Das mit dem Bläschen in den Quaddeln könnte aber m.E. eher auf Grasmilben (auch Herbstmilben genannt) hindeuten - die kleinen (unter 1mm) Viecher (Larven) holt man sich draußen (Büsche, Gras, Unterholz, usw.); man streift sie ab und sie krabbeln in die Hose usw., unter den Bläschen, die so extrem jucken, sitzen die praktisch unsichtbaren Genossen dann. Vielleicht nochmal beim Hautarzt abchecken lassen?! Die Tierchen hatte mal ein Bekannter, der hat sie sich beim Gartenarbeiten geholt. Die Biester kann man sich sogar im Winter einfangen, nämlich von Christbäumen, die man ins Warme bringt. Im Internet gibts auch noch mehr Infos über Grasmilben.
Wanzenbisse sind auch meistens in einer Reihe; ich hatte auch sehr viele an den unbedeckten Hautstellen wie Fingern, Händen, Gesicht; vielleicht zum Test mal nachts nur einige Stellen unbedeckt lassen und alles andere "abdichten" - an abgedichteten Stellen können keine Wanzen beißen! (Leggins, diese in die Socken stecken, T-shirt in die Leggins... nicht sehr sexy, hält Wanzen und Mann fern... :wink: ) Sollten es wirklich Bettwanzen sein, müßten sich diese an Gesicht und Hände halten.
Also ich würde erst mal noch abklären lassen, ob´s nicht doch nur Grasmilben sind! Alles Gute und toi-toi-toi! :)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]