Aktuelle Zeit: 18.05.2012, 12:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bettwanzen - Wie werde ich sie los?
BeitragVerfasst: 03.11.2011, 21:33 

Hallo,
ich habe offenbar aus dem Urlaub Bettwanzen mitgebracht. Krise. Der SBK war gestern da, hat alles auf dem Boden gewässert anschließend eingenebelt. Hinweis: Nach sechs h sei alles zersetzt und die Wohnung sei wieder bewohnbar.
1. Nach 10 h immer noch ziemlich fieser Geruch und ich habe seit dem Heiserkeit und verstopfte Nase
2. Eben krochen mir zwei (lebende) Wanzen auf dem Schlafzimmerboden entgegen. Arrrgghh!

Verwndet wurde Pyrethrum Permethrin. Gibt es hier Resistenzen? Das Zeug scheint ja gar nicht gewirkt zu haben, sonst müssten doch wenigsten die Wanzen sterben, wenn schon nicht die Eier.
Sind Reaktionen auf das Mittel bei Menschen irgend jemandem bekannt?
Hat jemand Erfahrung mit der alternativen Wärmebehandlung? (auf Insektizide scheinen die bei mir beheimateten Viecher wohl nicht zu reagieren...)

Betreff des Beitrags: Re: Bettwanzen - Wie werde ich sie los?
BeitragVerfasst: 04.11.2011, 13:47 

Bettwanzenkriese hat geschrieben:
Der SBK ... hat alles auf dem Boden gewässert anschließend eingenebelt.
Und er hat ernsthaft behauptet, dass sei jetzt eine professionelle Behandlung? Keine Inspektion vorher, kein "Interview", nichts nachgesehen? Mann, Mann, Mann ...

Zitat:
1. Nach 10 h immer noch ziemlich fieser Geruch und ich habe seit dem Heiserkeit und verstopfte Nase
2. Eben krochen mir zwei (lebende) Wanzen auf dem Schlafzimmerboden entgegen. Arrrgghh!
Wieso wundert mich das jetzt überhaupt nicht?

Zitat:
Verwndet wurde Pyrethrum Permethrin.
Was denn nun? Entweder Pyrethrum, das ist kein Permethrin ... oder Permethrin, das ist kein Pyrethrum.
Beide sind allerdings Pyrethroide, OK.

Zitat:
Gibt es hier Resistenzen? Das Zeug scheint ja gar nicht gewirkt zu haben, sonst müssten doch wenigsten die Wanzen sterben, wenn schon nicht die Eier.
Falsche Frage. Ja, es gibt welche - nur ob hier und heute und speziell in deinem Fall kann nach diesem Vorgehen nicht beantwortet werden. Mit Sicherheit hat er die falsche Methode angewendet - und da spielen dann resistenzen absolut keine Rolle.

Zitat:
Sind Reaktionen auf das Mittel bei Menschen irgend jemandem bekannt?
Klar. Wenn es richtig angewendet wir: Keine. Wenn es falsch/unsachgemäss/überdosiert/etc. ausgebracht wird: ne ganze menge.

Zitat:
Hat jemand Erfahrung mit der alternativen Wärmebehandlung? (auf Insektizide scheinen die bei mir beheimateten Viecher wohl nicht zu reagieren...)
"Ja" und "kannste so nicht sagen" - in dieser Reihenfolge.

Deine Viecher haben auf die bei dir gefahrene Methode nicht reagiert, wie gesagt. Wenn Wärme falsch angewendet wird, laufen hinterher auch noch Wanzen rum.

Fazit:
Keine Schnellschüsse, niemals nicht, bitte.
Zeit nehmen, um einen seriösen SBK zu finden.
Im Zweifelsfall Behandlung abbrechen.
Immer Tilgungsgarantie geben lassen.

Cheers, Uli

BeitragVerfasst: 05.11.2011, 21:37 

Vielen lieben Dank erst einmal für die Beurteilung. Die Viecher sind echt ein Grund wahnsinnig zu werden, wie ich finde:-(
Was ist in diesem Fall eine "Tilgungsgarantie"? Wie finde ich einen seriösen Anbieter? Jener, der gerade da war war wohl IHK geprüft.
Trifft die Mitgliedschaft im Verband eine Aussage? Hat jemand Erfahrung mit dem Unternehmen, dass beim googlen "Bettwanzenbekämpfung" als Erstes erscheint?

BeitragVerfasst: 06.11.2011, 01:21 

Schau doch mal bitte beim DSV

Deutscher Schädlingsbekämpfer Verband nach einer Firma in deiner Nähe.

Ist keine Garantie das ein 1a Mann bei dir vorbei kommt. Aber zumindest mal ein
Unternehmen, dass sich einem gewissen Standard verpflichtet.

BeitragVerfasst: 14.11.2011, 02:02 

Die Mitgliedschaft beim DSV ist keinesfalls Garant für Qualität und Professionalität des Mitgliedunternehmens.
Verpflichtungen im Umgang mit entsprechenden Mitteln usw. werden von Gesetzen, Verordnungen, ggf Richtlinien und den Herstellern vorgegeben.
Hinzu kommt nur noch der persönliche Erfahrungswert des Durchführenden.

Erst kürzlich erfuhr ich wieder, dass ein Unternehmen (40 Jahre am Markt) keine Erfahrungen in Sachen Bettwanzen hat.
Das ist keine Kritik und liegt oft an dem geographischen Umfeld, in welchem das Unternehmen tätig ist.
Erfahrungen bzgl. BW macht man fast ausschließlich nur in (Groß-)Städten, wo viel Fremdenverkehr herrscht. Weniger auf dem Land.

Rüdiger :mrgreen:

All Ding sind Gift, nichts ist ohn Gift. Nur die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]