Aktuelle Zeit: 06.02.2012, 22:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: bitte mal einen Rat
BeitragVerfasst: 08.07.2010, 13:01 

Meine Tochter hat in ihrem Zimmer Bettwanzen ,seit etwa 4 Wochen hat sie diese juckenden Quaddeln,der Arzt tippte auf eine Allergie.Allergietabletten halfen nicht.Vorgestern Nacht entdeckten wir an der Wand ihrer Schlafcouch dann diese Tiere,von denen ich 2 gestern morgen gleich zu einem Schädlingsbekämpfer brachte und dieser bestätigte mir dann telefonisch,dass es Bettwanzen sind.Am Dienstag will er nun kommen (leider erst dann) und auf meine Frage ,ob er mit einem" Langzeitmittel" bekämpft.meinte er,mit so einem Gift würde er nicht arbeiten ,das wäre für Menschen sehr gesundheitsschädlich.nach seinem Mittel müßten wir für eine Stunde das Zimmer verlassen(was wir sowieso nicht mehr betreten und alle Ritzen ,Türen ,Löcher zu anderen Räumen mit doppelseitiugem Klebeband verklebt haben)und danach gut lüften,Auf meine Frage ,ob er vernebeln würde,meinte er,nein er würde sprühen.Schränke bräuchte ich nicht abbauen nur von den Wänden schieben.Kleidung solle drin bleiben und danach gewaschen werden,Fußleisten und Steckdosen abmontiert werden.Elektrogeräte zusammen gestellt werden ,damit die auch behandelt werden können.die behandlung müsse denn in 3 Wochen und dann noch mal in 3 Wochen wiederholt werden.Meine Fragen:hört sich doch alles sehr nach vernebeln an,oder?Ich hab hier sooooo viel gelesen und wirklich Angst ,an einem nicht so guten Kammerjäger geraten zu sein und somit auch Angst die Viecher nicht los zu werden.
Ausserdem natürlich auch Angst ,dass die anderen Zimmer befallen werden ,was bis jetzt wohl noch nicht ist.Weder das angrenzende Zimmer meines Sohnes noch meins,auf jeden Fall haben wir bis jetzt noch keine Bisse.Gelesen hab ich auch ,dass die Tiere sich ,wenn sie in diesem Zimmer keinen Wirt mehr finden, sich auf den Weg und die Suche nach einem machen.Nützt es was,wenn wir alle Ritzen und Löcher verkleben?
Und so gemein sich dass jetzt anhört,den Hasen im Zimmer lassen?

Betreff des Beitrags: Re: bitte mal einen Rat
BeitragVerfasst: 08.07.2010, 13:18 

Hab noch vergessen zu erwähnen, der Schädlingsbekämpfer nimmt pro Aktion 200 € + MwSt. Er will Dienstag kommen zur ersten Behandlung. Hat das Zimmer aber nicht Besichtigt alles wurde telefonisch abgesprochen. Vertrag wurde auch noch nicht gemacht.

BeitragVerfasst: 08.07.2010, 13:37 

Wieviel der SBK verlangt oder nicht, wird hier nicht kommentiert - jeder ist in seiner Preisgestaltung frei.

Was er an Massnahmen verlangt, hört sich auch soweit OK an ... nur dass der die Vorarbeiten delegiert und nicht selbst erledigt, ist ein wenig unschön: Wenn sich denn Bettwanzen hinter Fussleisten / in Steckdosen / hinter dem Schrank verstecken haben sie genügend Zeit, sich vor der Behandlung anderweitig in Sicherheit zu bringen. Es wäre besser, wenn der SBK diese Vorarbeiten in unmittelbarem Zusammenhang mit der Bekämpfung selbst erledigt.

Nicht betreten und hinterher lüften muss nicht unbedingt auf Nebel hindeuten ... es gibt auch Sprühpräparate, die man nicht wirklich riechen will und die in jedem Fall erstmal einige Zeit zum antrocknen brauchen.

"Ritzen verkleben" nutzt nur dann was, wenn ihr sicherstellen könnt, dass für die BW nicht genügend Platz bleibt, sind z.B. hinter eurem Klebeband zu verstecken ... und die Hasen solltet ihr vor der Behandlung rausnehmen. Bis zur Behandlung dürfen sie natürlich gerne als Wanzenfutter im Raum bleiben, das hilft, einer Abwanderung vorzubeugen (aber, gell, dem Tierschutz nix erzählen ... rain )

Cheers, Uli

BeitragVerfasst: 08.07.2010, 13:41 

Tach...

engel20 hat geschrieben:
auf meine Frage ,ob er mit einem" Langzeitmittel" bekämpft.meinte er,mit so einem Gift würde er nicht arbeiten ,das wäre für Menschen sehr gesundheitsschädlich.
Es ist nicht die Wirkungsdauer, welche ein insektizid gesundheitsschädlich werden lassen kann, sondern die Substanz als solche, insbesondere bei unsachgemäßer Anwendung. Würde er ein Langzeitmittel nehmen und es gezielt im Spotverfahren ausbringen, aknn nichts geschehen, zumal die Mittel, welche in der Fachwelt als "Standart" gelten, keinen Dampfdruck haben und somit nicht in die Raumluft über gehen.
Nicht-Langzeitmittel haben gleiche Wirkstoffe, zumindest die, welche man bei Bettwanzen anwenden sollte. Es gibt im groben drei Kategorien bzgl. Wirkungszeiträume:
Langzeitmittel = ab 2 Wochen aufwärts
Kurzzeitmittel = bis 2 Wochen und
Pyrethrum / Dichlorvos = max 1-2 Tage / ein paar Stunden.
Je kürzer die Wirkungsdauer, je wirkungsloser ist eine Behandlung, es sei denn, er kommt in etwa zum Zeitpunkt wieder, wenn das Mittel, laut Herstellerangaben seine Wirksamkeit verloren hat.
Das wäre zumeist Unsinn und triebe nur die Kosten in die Höhe.
engel20 hat geschrieben:
nach seinem Mittel müßten wir für eine Stunde das Zimmer verlassen
Da er sprüht, wobei er sicher Spritzen meint, ist das zwar nicht unbedingt falsch, allerdings auch nicht besonders erforderlich, da man bei Bettwanzen eh nur (sagte ich schon) im Spotverfahren Mittel ausbringt, also gezielt in alle Ecken, Kanten und Ritzen und NICHT flächendeckend (warum auch, ich brauch keine Teppich- oder andere Fläche nass machen, wo sich eh keine Wanze sehen lässt.
1 Stunde nicht betreten bedeutet in der SBK zumeist, dass der flüssige Belag beim Betreten NICHT herausgetragen werden soll, bis er abgetrocknet ist.

engel20 hat geschrieben:
Auf meine Frage ,ob er vernebeln würde,meinte er,nein er würde sprühen.
Fast gut, er sollte spritzen, nicht sprühen. Das ist ein erheblicher Unterschied, nähme man seine Arbeit genau. Sprühen ist ein Ding zwischen Nebeln und Spritzen (Tröpfchengröße) :!:

engel20 hat geschrieben:
die behandlung müsse denn in 3 Wochen und dann noch mal in 3 Wochen wiederholt werden.Meine Fragen:hört sich doch alles sehr nach vernebeln an,oder?
Wenn er sagt, er nebelt nicht, wird er das wohl auch nicht tun. Der Abstand ist zu kurz, sofern er gleich beim ersten Mal alle erdenklich potenziellen Verstecke erfasst.
Nähme er tatsächlich KEIN Langzeitmittel, also eins, welches max. 2 Wochen wirkt, müsste er tatsächlich dann wieder kommen. Das wäre aber, wie man so schon sagt, kontraproduktiv.

engel20 hat geschrieben:
Ich hab hier sooooo viel gelesen und wirklich Angst ,an einem nicht so guten Kammerjäger geraten zu sein und somit auch Angst die Viecher nicht los zu werden.
Ist in vielen Fällen berechtigt.
Daher lass dir ab dem Tag, wo er das erste Mal aufkreuzt, Unterlagen geben, wo steht, von welchem Mittel er wieviel, mit welchem Wirkstoff in welchen Konzentration was wie oft (Anzahl der Behandlungen) gemacht hat oder noch zu machen gedenkt.

engel20 hat geschrieben:
Ausserdem natürlich auch Angst ,dass die anderen Zimmer befallen werden ,was bis jetzt wohl noch nicht ist.
Dann sei froh.

engel20 hat geschrieben:
Gelesen hab ich auch ,dass die Tiere sich ,wenn sie in diesem Zimmer keinen Wirt mehr finden, sich auf den Weg und die Suche nach einem machen.
Nicht sofort. B-Wanzen pflegen für eine längere Zeit in ihren aktuellen Verstecken zu verweilen, auch wenn ein längerer Zeitraum ohne Wirt verstreicht. Ich hatte einen Fall (siehe Fotos auf meiner Homepage), da waren hunderte in einem Zimmer und nicht eine Einzige in Nachbarzimmer.

engel20 hat geschrieben:
Nützt es was,wenn wir alle Ritzen und Löcher verkleben?
Ja

engel20 hat geschrieben:
Und so gemein sich dass jetzt anhört,den Hasen im Zimmer lassen?
Ich habe es bisher nicht gehört, dass Bettwanzen an Tieren gefunden wurden. Sofern das Blut eines Karnickels der Wanze bekommt, ist es denkbar, dass sie früher oder später drauf zustreuert und sich gar im Fell versteckt.
Was hindert dich, das Tier raus zu nehmen?
Du kannst es aber auch im Zimmer auf einen Tisch stehen lassen und die Tischbeine mit Klebeband oder Sprühleim aus der Dose absichern (duftes Zeug, da hast sogar du Mühe, deine Hand wieder von los zu bekommen, wenn du mit der ganzen Fläche dran hängst).

Rüdiger :mrgreen:

All Ding sind Gift, nichts ist ohn Gift. Nur die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist!

BeitragVerfasst: 08.07.2010, 16:52 

Vielen lieben Dank für eure schnelle Antwort :)
also wären bei einem Kurzzeitmittel 3 Wochen auf jedem Fall zu lang und ein Langzeitmittel richtig angewendet nicht gesundheitsgeschädlich.Bin jetzt total verunsichert,und es macht sich noch mehr Angst in mir breit, denn fast glaube ich der Mensch hat nicht wirklich Ahnung.Ob ich lieber noch nen anderen anrufe?Ich will die Viecher einfach nur los werden,wir sind völlig am Ende und da ich mir nen Darlehen aufnehmen muß für die Bekämpfung will ich nicht an nen falschen geraten.
Ulli ,du meinst der Hase könnte als Wirt gelten ,Rüdiger ,du meinst eher nicht?und die viecher könnten sich eher in dem Fell verstecken?Und dann ins andere Zimmer getragen werden ,wenn ich ihn umsiedel?dann könnte er ja jetzt auch schon welche an sich haben?Und umsiedeln muß ich ihn ja spätestens wenn behandelt wird!
Also wir lieben unsern Hasen .aber bevor ich die ganze Wohnung(in 4 Zimmern wird geschlafen) voller Wanzen habe.......
Gruß Gaby

BeitragVerfasst: 08.07.2010, 18:39 

Es wäre hilfreich für uns, wenn du richtig liest, was geschrieben wurde und nicht nur gewisse Anteile des Geschriebenen heraus pickst, um sie zu zitieren.
Wenn ich sagte, dass sie sich evtl. im Fell verstecken, meinte ich primär natürlich damit, dass sie den Hasen stechen, aber ICH WEIß ES NICHT, OB BW AN EINEN HASEN GEHEN, WEIL ICH DAS NOCH NICHT ERLEBT UND MITGETEILT BEKOMMEN HABE.
Im Prinzip sagte ich das Gleiche wie ULi, wärend ich das für meinen Teil etwas mehr als Möglichkeit dargestellt habe.
Reite nicht so auf Nebensächlichkeiten herum, nimm den Kerl und stell ihn hinaus, fertig!

Zitat:
dann könnte er ja jetzt auch schon welche an sich haben
Ja, könnte er, muss aber nicht.

Nein, 3 Wochen wären bei einem Kurzzeitmittel nicht zu lang. Offiziell gilt ein Kurzzeitmittel 2 Wochen als wiksam, sofern er denn eins nimmt. Wenn er eine oche später wieder kommt, haben sich bis dahin die Wanzen sicher nicht wieder vermehrt, so schnell geht das nicht.
Man nimmt grundsätzlich keine K-Mittel, weil die Entwicklung der Eier bis zum Schlupf der Tiere schon ab 3 Wochen aufwärts dauert.
Je weniger lange ein Mittel wirkt, um so öfter muss ich nachspritzen, logisch, oder? Und das ist immer wieder ein neuer Einsatz, anstelle gleich ein Mittel zu nehmen, welches mindestens 6, 8 oder gar 12 Wochen wirkt. Verstanden?
Ich muss in der gesamten Bekämpfungsaktion die Zeiträume des Schlupfes der Tiere mit einkalkulieren, weil die Eier nicht angreifbar sind.
Deshalb sollte solange ein wirksames Mittel "parat" liegen, um das beim Schlupf (nach 3,4,6,8 Wochen oder länger, je nach Raumtemperatur) diese neuen Erdbewohner sofort von (noch vorhandenem und wirksamen) Insektizid erfasst werden.
Allein schon die Tatsache, dass mehrere Wanzenweibchen nicht alle auf Kommando ihre Eier zum selben Zeitpunkt ablegen (Hühner tun das schließlich auch nicht), lässt alle Eier zu unterschiedlichen Zeiten schlüpfen. Gell?

Ein Einsatz von Kurzzeitmitteln kann daher bei stärkerem Befall extrem unsicher sein, wobei der SBK sich (Bildlich betrachtet), die Zunge aus dem Hals rennt, um rechtzeitig neues Mittel auszuspritzen.
Also:
Nehme ich gleich ein L-Mittel, kann ich mir bei anfänglich guter Arbeit, innerhalb der nächsten 8 Wochen einen weiteren Einsatz sparen und verteile somit meine zuvor kalkulierten 3 Behandlungen auf etwa ein halbes Jahr, anstelle auf 6 Wochen.
Und schon habe ich bei gleicher Arbeit und gleichen Kosten einen zigfach längeren Zeitraum mit Mitteln abgedeckt und erhöhe damit die Wahrscheinlichkeit, dass ich tatsächlich alle Wanzen erfasse, incl. neu geschlüpfte. Voila :!:

All Ding sind Gift, nichts ist ohn Gift. Nur die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist!

BeitragVerfasst: 08.07.2010, 19:47 

erst mal sorry Rüdiger.,habe das wohl falsch verstanden mit unserm Hasen,er steht im übrigen jetzt draußen!
ich hab das schon verstanden ,dass ein Langzeitmittel sinnvoller ist,deshalb versteh ich ja nicht,dass mir der Schädlingsbekämfer sagt,er nimmt das grundsätzlich nicht.Ich werde morgen noch mal einen anderen anrufen.Heute ist wohl eh zu spät.
Euch erst mal vielen ,vielen lieben Dank .Gaby

BeitragVerfasst: 08.07.2010, 20:35 

Langzeit ... Kurzzeit ... in der Branche ist derzeit durchaus eine Diskussion im Gange und es gibt sowohl für die einen als auch für die anderen gute Argumente. "Im Kleinen" blitzt diese Diskussion hier im Forum auch bisweilen auf, Rüdiger und ich haben da im Detail auch etwas abweichende Meinungen.

Kurz zusammengefasst (ohne einzelne Wirkstoffe zu diskutieren):

Kurzzeitmittel haben den Vorteil, dass sie sich schnell wieder abbauen und deswegen aus Sicherheitsüberlegungen ("Hilfe - man hat mich vergiftet!") bevorzugt werden. Zweites Argument: Es gibt in der internationalen Diskussion ernstzunehmende Hinweise darauf, dass frische und noch feuchte Sprühbeläge gegen Bettwanzen wesentlich besser wirken als angetrocknete, ältere. Drittes Argument: Durch die häufgere und in kürzeren Abständen erforderliche Nachbearbeitung hat der SBK einen wesentlich besseren Überblick, wie erfolgreich seine Massnahmen denn nun waren; er kann also auch besser reagieren, falls etwas "unvorhergesehenes" passiert.

Langzeitmittel haben den Vorteil, dass sie eben lange Zeit wirken, sich nicht schnell abbauen und deswegen nach einer Behandlung für mehrere (potentielle) Generationen von BW verfügbar sind und auch die Entwicklungszeiten von Eiern usw. überbrücken können. Zweites Argument: Der SBK braucht weniger Behandlungen, die ganze Aktion wird tendenziell billiger. Allerdings fehlt dadurch dann ein wenig die unmittelbare Erfolgskontrolle.

Unterm Strich kann man sagen, das eine Kombination meist das beste ist, zumal nicht jeder Wirkstoff in einer anwendbaren Form zu haben ist, die man gerade braucht.

Das war jetzt vielleicht etwas technisch und möglicherweise für Laien verwirrend, is aber so.

Und zum Schluss ... nicht aufgrund von Teilaspekten in Hyperaktivität verfallen und womöglich den Bekämpfer wechseln! Vorher denken und diskutieren, und dann konsequent den als gut befundenen Weg zuende gehen.

Cheers, Uli

BeitragVerfasst: 08.07.2010, 23:31 

na toll,so langsam versteh ich gar nichts mehr.also Kombination von Kurz -und Langzeitpräparaten?Gleichzeitig?
Mir qualmt schon der Kopf ,les mich hier durch das Forum und wenn ich dann lese ,da haben welche die Viecher seit 2 Jahren und zig Behandlungen hinter sich ,wird mir ganz anders und ich möcht am liebsten meine Kinder packen,alles stehen und liegen lassen und einfach abhauen.
Woher die Viecher kommen kann ichmir dann auch nicht erklären,wir haben weder gebrauchte Möbel in den letzten 2 jahren gekauft,auch waren wir nicht in einem Hotel oder haben sonst woanders übernachtet.
Meine Tochter war im September letzten Jahres auf Klassenfahrt in rom,aber das wäre dann doch auch zu lange her,die Bisse bzw .Quaddeln traten ja erst vor etwa 4 Wochen erstmalig auf.Ich verzweifel bald :(

BeitragVerfasst: 09.07.2010, 00:04 

engel20 hat geschrieben:
Mir qualmt schon der Kopf
Deswegen ist Schädlingsbekämpfung ja auch ein Beruf und keine Freizeitbeschäftigung für jedermann.

Zitat:
ich möcht am liebsten meine Kinder packen,alles stehen und liegen lassen und einfach abhauen.
Wobei die Chance gross ist, dass du da, wo du dann hinhaust, genau das selbe Problem haben wirst. Also bleib besser da wo du bist cc

Zitat:
Woher die Viecher kommen kann ichmir dann auch nicht erklären
Irgendeinen Grund wirds schon geben ... mal bei Freunden übernachtet? Mann auf Geschäftsreise in einem 5-Sterne-Hotel untergebracht? Gepäck von Bekannten zwischengelagert? Du wohnst zufällig im selben Haus wie andere hier im Forum die Probleme mit BW haben?

Cheers, Uli

BeitragVerfasst: 09.07.2010, 09:13 

Mo-hoin...

Uli Lachmuth hat geschrieben:
Rüdiger und ich haben da im Detail auch etwas abweichende Meinungen.
Stimmt. Seh ich aber eher positiv, statt negativ. Abweichende Meinungen führen zu (sachlichen) Diskussionen. Und die (können) den Wissenshorizont erweitern.
Kurzzeitmittel haben den Vorteil, dass sie sich schnell wieder abbauen und deswegen aus Sicherheitsüberlegungen ("Hilfe - man hat mich vergiftet!") bevorzugt werden.
Stimmt auch. Ist aber aus den von mir im vorherigen Post schon erörtert und auf BW bezogen worden.
Zweites Argument: Es gibt in der internationalen Diskussion ernstzunehmende Hinweise darauf, dass frische und noch feuchte Sprühbeläge gegen Bettwanzen wesentlich besser wirken als angetrocknete, ältere.
Auch das ist richtig, allerdings...:
Die Trägerflüssigleit eines Spritzbelages verflüchtigt sich schon nach ein paar Stunden ab Ausbringung und bei momentanen Temperaturen erstrecht und ist im Verhälnis dazu, ob ein Mittel nun 2, 4 oder 12 Wochen wirkt, völlig Wurst. Demnach müsste umgehend nachbehandelt werden, um bei BW überhaupt zum Erfolg zu kommen.
An dieser Stelle sei wiederholt angemerkt, dass es in der Auswahl an Spritzmitteln nicht nur darauf ankommt, wie lange es wirkt, sondern auch darauf, wie das Spritzgut auf der jeweiligen Oberfläche haftet. Manche Wirkstoffe "versickern" mit der Trägerflüssigkeit im Untergrund (Beispiel dicker Teppich), bei anderen bleiben die Wirkstoffpartikel an der Oberfläche haften und werden so von den Tieren beim Duchlaufen hervorragend aufgenommen. Auch dieses Wissen um die Beschaffenheit von Mitteln gehört zum 1x1 der Schädlingsbekämpfung.
Ich meine, hier vor geraumer Zeit entsprechende Unterlagen, welchen zu entnehmen ist, welche Mittel für welche Untergrunde gut geeigenet sind, gepostet zu haben.
Drittes Argument: Durch die häufgere und in kürzeren Abständen erforderliche Nachbearbeitung hat der SBK einen wesentlich besseren Überblick, wie erfolgreich seine Massnahmen denn nun waren; er kann also auch besser reagieren, falls etwas "unvorhergesehenes" passiert.
Auch das ist nicht falsch, nutzt aber nicht besonders viel, da der SBK nur in dem Moment den Überblick bekommt, wo er das nächste Mal aufkreuzt. Tote Wanzen findet er so oder so vor.
Der Betroffene hat während der gesamten "Wartezeit" (egal ob nun 3 oder 8 Wochen) ein wesentlich besseres Empfinden und besseren Überblick, da er sich die ganze Zeit vor Ort befindet.
In dem Fall kommuniziert man zwischenzeitlich miteinander. Aber das ist eine persönliche Vorgehensweise und kein Pflichtbestandteil aus dem Lehrbuch.
Langzeitmittel haben den Vorteil, dass sie eben lange Zeit wirken, sich nicht schnell abbauen und deswegen nach einer Behandlung für mehrere (potentielle) Generationen von BW verfügbar sind und auch die Entwicklungszeiten von Eiern usw. überbrücken können. Zweites Argument: Der SBK braucht weniger Behandlungen, die ganze Aktion wird tendenziell billiger.
Eben, so ist es.

BeitragVerfasst: 13.07.2010, 16:59 

so,der Kammerjäger war da!Bevor er mit der Behandlung begann(Zimmer meiner Tochter und Flur,weil da heute nacht eine Wanze an der Wand lief) mußten wir die Wohnung verlassen und sollten sie dann 5 std nicht betreten.dann die Wohnung lüften,das Zimmer meiner Tochter allerdings nicht,das sollen wir jetzt erst mal nicht nutzen.in 2-3 Wochen will er dann wieder kommen und noch mal behandeln.
leider weiß ich jetzt nicht ,womit er behandelt hat,war ein Alubehälter mit Sprühding dran,den er gepumpt hat.Auf den Spiegeln an der Wand im Flur sieht man deutlich runtergelaufene Nasen und als ich die Bilder im Flur abnehmen wollte ,meinte er ,sein Zeug käm dahinter.Auf dem Boden ist deutlich ne glänzende Schicht zu sehen,ist rutschig und man sieht ,wenn man drüber geht die Abdrücke.(Dachte eigentlich ,er würde mir eine Rechnung und /oder einen Zettel über die Behandlung da lassen)
Sachen die ich nicht auf 60 Grad waschen kann ,sollen für 4 Wochen in den Gefrierschrank -25 grad.
ich hoffe ,er macht seine Arbeit gut und richtig!

BeitragVerfasst: 13.07.2010, 17:11 

engel20 hat geschrieben:
leider weiß ich jetzt nicht ,womit er behandelt hat
Es ist seine verd*** Pflichtund Schuldigkeit, dir ein Behandlungsprotokoll auszuhändigen, aus dem unter anderem genau das hervorzugehen hat. Plus wie lange er gearbeitet hat und was genau er in dieser Zeit getan hat.

Zitat:
Auf dem Boden ist deutlich ne glänzende Schicht zu sehen,ist rutschig und man sieht ,wenn man drüber geht die Abdrücke.
Das deutet auf ein (üblicherweise gebrauchsfertiges) Ölspray hin.

Cheers, Uli

BeitragVerfasst: 13.07.2010, 17:45 

und ist ein Ölspray ok oder nicht gut? Ich werde ein paar Tage warten ,vllt. schickt er ein Protokoll ,ansonsten forder ich es an,richtig?

Liebe Grüße und danke für eure Mühe :) :!:

BeitragVerfasst: 13.07.2010, 19:35 

Hallo, ich hatte gerade selbst einen krassen Befall von Quaddeln erzeugenden * Tierchen * habe Tagelang gesucht und weder Bettwanzen gefunden noch Flöhe ( obwohl wir einen Hund haben )

auch Mücken waren es nicht ! ( auch Kriebelmücken war falsch )

mein Allergologe sagte mir heute : ganz typisch : Grasmilben Hast Du Wanzen gefunden ??
Beidseitiges Klebeband im Zimmer und vor allem am Bett verteilen und auch an den Bettpfosten.....
würde sagen - eine Nacht warten..... alles was zu Fuß unterwegs ist, bleibt kleben.....

dann weißt Du , was bei Dir so rumkriecht..... sollte man sowieso öfter mal machen um zu sehen wer und was so unterwegs ist ? :-)

BeitragVerfasst: 13.07.2010, 20:06 

hallo,ja natürlich hab ich welche gefunden(s.o.)doppelseitiges klebeband klebt zur zeit,auf anraten des kammerjägers um jede tür.am befallenen zimmer die ganzen ritzen der tür verklebt.

BeitragVerfasst: 13.07.2010, 21:20 

Das deutet auf ein (üblicherweise gebrauchsfertiges) Ölspray hin.
Wenn dem so wäre und Dummheit klein machen würde, könnte der Durchführende mit Stelzen unterm Teppich laufen. :ugly_knalltab

BeitragVerfasst: 13.07.2010, 21:23 

Rüdiger..... andere klein machen hilft aber auch nicht :greenoutofthebox

BeitragVerfasst: 13.07.2010, 23:45 

Jetzt macht ihr mir Angst , ich fordere morgen sofort das Protokoll an! ... :? :dft004 :002

BeitragVerfasst: 14.07.2010, 09:04 

Tach...
Minki hat geschrieben:
Rüdiger..... andere klein machen hilft aber auch nicht :greenoutofthebox
Irgendwie passt das Smily nicht so wirklich zum Text. Und ich habe niemanden klein gemacht. Lies dir das noch einmal durch, was da steht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]