Aktuelle Zeit: 18.05.2012, 12:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bitte um Hilfe bei Identifikation!
BeitragVerfasst: 16.05.2011, 20:51 

Liebe Moderatoren

Vor 2 Wochen haben wir unseren Neubau fertig gestellt. Der Bau wurde noch nie bewohnt und es hatte noch nie Lebensmittel darin. Vor ein paar Tagen, sind uns diese Käfer aufgefallen, die sich vor allem im Bereich der Fenster aufhalten, leider sind sie zur Zeit überall. Wie ist das möglich in einem Neubau? Wisst Ihr worum es sich handelt und wie wir die Biester so schnell wie möglich loswerden? :roll: Wir können uns nicht erklären, wo die herkommen. Ich habe mir viel Mühe mit dem Foto gegeben, ich hoffe, Ihr erkennt was Ihr sehen müsst.

Vielen Dank für Euer Feedback .............. die Viecher machen uns echt nervös und der Bau soll in einer Woche bezogen werden.

Viele Grüsse
Schneewittchen

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge/Photos dieses Beitrags anzusehen. - Bitte registriere Dich damit Dir die volle Funktionalität dieses Forums zur Verfügung steht.

Betreff des Beitrags: Re: Bitte um Hilfe bei Identifikation!
BeitragVerfasst: 16.05.2011, 23:29 

Moin,

das Foto gibt leider nicht sehr viel her - aber ich tippe mal auf Ahasverus advena - (Tropischer Schimmelplattkäfer). Muss aber nicht stimmen, das ist per Foto nicht 100% bestimmbar.

Aber keine Ahnung, was die in einem Neubau wollen... Oder habt ihr mit Getreideschrot gedämmt??

Schöne Grüße
Thomas K.

BeitragVerfasst: 17.05.2011, 13:18 

Hallo Thomas

Danke für Dein Feedback. Nöö m.E. Getreideschrott ist da nicht drin :lol: .... Aber der Anbau ist ein Holzsystembau (Fertighausbau). Ich habe gelesen, dass die Schimmelplattkäferes gerne warm und freucht haben, in dem Bau haben wir jedoch seit Wochen nur ca. 22 C° und ca. 34% Luftfeuchtigkeit - meinst Du es ist wirklich dieser Käfer? Ich dachte erst es sei ein Brotkäfer - kann mir da aber seine Herkunft auch nicht erklären - ausser die Biester hocken irgendwo im Holzbau, nur was essen sie denn da? Zu futtern gab es ja bisher noch nichts bei uns :shock: ich habe keine Anhnung wo ich nach der Quelle suchen soll.

Häst Du noch einen Tip für mich?

Bye Schneewittchen

BeitragVerfasst: 17.05.2011, 13:29 

Hallo,

also die Bestimmung ist ja nicht ganz sicher. Brotkäfer scheidet aber definitiv aus.
Du kannst mir die Käfer gerne zuschicken, aber die Bestimmung ist dann leider nicht umsonst. Dann hättest du aber eine 100% Gewissheit...

Schöne Grüße
Thomas K.

BeitragVerfasst: 23.05.2011, 21:49 

Salü Thomas

Danke für Dein Angebot, ich konnte die Krabbler einer hisigen Firma zur Prüfung bringen, war einfacher. Du hattest recht, es sind Schimmelkäfer. Nur hier gibt es keinen Schimmel, ich habe schon 3 Dosen Insektenmittel (Fensterbänke, Ritzen etc.) versprüht, aber noch immer sehe ich in den Abendstunden lebende Käfer und morgens bei den Fenstern so 10 Tote. Seit einer Woche bin ich nun intensiv mit der Bekämpfung beschäftigt, aber ich habe nicht das Gefühl, dass es wirklich weniger werden :cry: . In 4 Tagen zieht der Mieter ein - bis dann müssen die Viecher einfach weg sein!!! Falls Du noch eine Idee bezüglich der Bekämpfung hast - bitte bitte her damit!!

Bye
Schneewittchen

BeitragVerfasst: 24.05.2011, 21:21 

Es gibt keinen Schimmel? In einen neuen, seit 2 Wochen fertigen Haus?
Ja habt ihr das Haus den komplett trocken gebaut? Muss ein Blockhaus sein - ohne Dichtung zwischen den Balken ...

Klar gibt's im Haus Schimmel (jedenfalls in einer für die Käfer verwertbaren Form - nicht so wie auf Camembert oder in den Horrorstories auf RTL) ... ist aber durchaus normal in Neubauten. Heizen/Lüften funktioniert auch im Sommer - ansonsten trockenwohnen.

Cheers, Uli

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]