Uli Lachmuth hat geschrieben:
Doch - klar kann ich das (zumindest versuche ich's mal): Die Käfer sind mit ihrer Entwicklung fertig. In dem Moment interessieren sie sich nicht mehr für's fressen, jetzt orientieren sie sich nach Licht.
Da wo ihr sie findet ist es wohl heller (im Tagesdurchschnitt) als da, wo sie herkommen.
Spontan würde ich sagen, es ist in allen Zimmern gleich hell, aber vielleicht kamen die ersten Exemplare ja doch aus den Dielenzimmern und haben sich nicht weiter in die Wohnung verbreitet.
Zitat:
Und wie sieht's mit Larven aus? Oder mit Fluglöchern in Verpackungen?
Nichts! Alle Verpackungen waren einwandfrei.
Nur die paar Teebeutel waren zerfressen. Und in der Tee-Holzbox hatte sich ein Käfer sowie eine Larve im Holz vergraben. Das ist aber wie gesagt mittlerweile im Müll.
Zitat:
Zitat:
Reicht es jetzt die Käfer einfach weiter umzubringen, Lebensmittel nur verschlossen zu lagern und dann sind sie irgendwann weg, oder braucht man so eine Pheromonfalle oder einen professionellen Schädlingsbekämpfer?
Ja, ja, ja, nein, nein.
Das hört sich gut an - kann man ungefähr sagen, wie lange die sich halten? 1-2 Monate Lebenszeit wird im Internet angegeben, danach müssten dann wirklich alle weg sein?
Oder kann man noch weitere Vorsichtsmaßnahmen treffen? Legen sie die Eier vielleicht auch "einfach so" in den Dielenritzen ab oder brauchen Brotkäfer zwangsläufig Futter? (Nicht, dass hier irgendwo schon die nächste Generation wartet...)
Zitat:
Abgesehen davon - Pheromonfallen würden sie nur anlocken - aber glücklicherweise gibt's für Brotkäfer garkeine.
In einem Shop, dessen Name hier im Forum - wie ich gerade bemerkt habe - automatisch in "Betrüger Firma" umgewandelt wird, würde es eine Pheromonfalle auch für Brotkäfer geben... aber anscheinend helfen die dann nichts

Zitat:
]Zuviel der Ähre ... diese Seite ist, man kann's oben lesen, Wilfrieds Seite, nicht meine.
Sorry... ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass Du der Forenbetreiber und damit auch Seiteninhaber bist... der Namesunterschied hätte mir natürlich auffallen können;)