Aktuelle Zeit: 18.05.2012, 12:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Brotkäfer oder Gemeiner Nagekäfer
BeitragVerfasst: 19.02.2011, 23:55 

Hallo,

ich habe seit kurzer Zeit kleine Käfer in der Wohnung.
- ca. 2-4mm
- Umso größer sie sind, desto schwärzer sind sie. Kleine Exemplare sind eher braun.
- Krabbeln hauptsächlich am Boden, manchmal an der Wand von der sie aber sehr schnell runterfallen
- Können fliegen

Nach einem Bildvergleich mit diversen Fotos aus dem Internet würde ich es entweder auf den Brotkäfer oder den gemeinen Nagekäfer einengen.
Wie kann man diese beiden auseinanderhalten?

Anbei zwei Versuche, den Käfer durch ein Mikroskop zu fotografieren.
- 3gliedriger Fühler zu erkennen
- behaart

Wer kann mir da helfen?
Dateianhang:
fuehler.jpg

Dateianhang:
koerper.jpg

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge/Photos dieses Beitrags anzusehen. - Bitte registriere Dich damit Dir die volle Funktionalität dieses Forums zur Verfügung steht.

Betreff des Beitrags: Re: Brotkäfer oder Gemeiner Nagekäfer
BeitragVerfasst: 20.02.2011, 03:11 

x83 hat geschrieben:
Wie kann man diese beiden auseinanderhalten?
U.A. an der Form des Halsschildes, von der Seite betrachtet - da hat Anobium einen deutlichen Höcker oder Knick von nahezu 90°

Zitat:
Anbei zwei Versuche, den Käfer durch ein Mikroskop zu fotografieren.
Danke - gelungen :D

Cheers, Uli

BeitragVerfasst: 20.02.2011, 12:25 

Hallo Uli,

vielen Dank für die Antwort.
Ich hätte hier auch noch eine Seitenaufnahme - zumindest eine Silhouette.

Kann man dort etwas ableiten? Die Käfer ziehen sich leider stark zusammen, wenn man sie wie auf Deiner Seite beschrieben mit Alkoholtüchern umbringt.

Wenn es der gemeine Nagekäfer ist - was sollte/kann ich dann dagegen unternehmen?
Wir haben hier in zwei Räumen frisch-abgezogene alte Holzdielen :/

Vielen Dank!

Dateianhang:
seite.jpg

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge/Photos dieses Beitrags anzusehen. - Bitte registriere Dich damit Dir die volle Funktionalität dieses Forums zur Verfügung steht.

BeitragVerfasst: 20.02.2011, 15:45 

x83 hat geschrieben:
Kann man dort etwas ableiten?
Ja. Ich sage: Brotkäfer
Wie der Holzwurm von der Seite aussieht, findest du schnell raus wenn du nach "Anobium punctatum" googelst und dir Bilder anzeigen lässt - der Höcker ist nicht zu übersehen.

Zitat:
... wie auf Deiner Seite beschrieben mit Alkoholtüchern umbringt.
War mir garnicht bewusst, dass ich sowas auf meiner Seite geschrieben haben soll :shock:

Zitat:
Wenn es der gemeine Nagekäfer ist - ...
Er isses nicht

Cheers, Uli

BeitragVerfasst: 20.02.2011, 17:36 

Uli Lachmuth hat geschrieben:
Ja. Ich sage: Brotkäfer
Wie der Holzwurm von der Seite aussieht, findest du schnell raus wenn du nach "Anobium punctatum" googelst und dir Bilder anzeigen lässt - der Höcker ist nicht zu übersehen.

Du kannst mir dann aber sicherlich nicht sagen, warum der Brotkäfer bei uns hauptsächlich nur in den beiden Dielen-/Wohnzimmern auftaucht und bisher in der Küche bis auf 3 vereinzelte Exemplare nicht vorgekommen ist? ;)
In der Küche gab es einen Käfer der sich durch lose Teebeutel gewühlt hatte, um sich letztendlich im Holz der Teeschachtel zu vergraben. Das haben wir komplett entsorgt und auch alle anderen Lebensmittel durchgesehen. Aber nirgends hat sich dort ein Käfer finden lassen.

Nur in den beiden Dielenzimmern tauchen sie immer wieder auf. Und da steht kein Essen.

Reicht es jetzt die Käfer einfach weiter umzubringen, Lebensmittel nur verschlossen zu lagern und dann sind sie irgendwann weg, oder braucht man so eine Pheromonfalle oder einen professionellen Schädlingsbekämpfer?

Vielen Dank für Deine Ratschläge!!

Zitat:
Zitat:
... wie auf Deiner Seite beschrieben mit Alkoholtüchern umbringt.
War mir garnicht bewusst, dass ich sowas auf meiner Seite geschrieben haben soll :shock:

Hier :D
http://www.schaedlingshotline.de/site/bestimmungsdienst.html
Alkoholdesinfektionstücher haben genau 70% Alkohol und funktionieren ganz gut...

BeitragVerfasst: 20.02.2011, 18:10 

x83 hat geschrieben:
Du kannst mir dann aber sicherlich nicht sagen, warum der Brotkäfer bei uns hauptsächlich nur in den beiden Dielen-/Wohnzimmern auftaucht und bisher in der Küche bis auf 3 vereinzelte Exemplare nicht vorgekommen ist? ;)
Doch - klar kann ich das (zumindest versuche ich's mal): Die Käfer sind mit ihrer Entwicklung fertig. In dem Moment interessieren sie sich nicht mehr für's fressen, jetzt orientieren sie sich nach Licht.
Da wo ihr sie findet ist es wohl heller (im Tagesdurchschnitt) als da, wo sie herkommen.

Zitat:
In der Küche gab es einen Käfer der sich durch lose Teebeutel gewühlt hatte ... alle anderen Lebensmittel durchgesehen. Aber nirgends hat sich dort ein Käfer finden lassen.
Und wie sieht's mit Larven aus? Oder mit Fluglöchern in Verpackungen?

Zitat:
Reicht es jetzt die Käfer einfach weiter umzubringen, Lebensmittel nur verschlossen zu lagern und dann sind sie irgendwann weg, oder braucht man so eine Pheromonfalle oder einen professionellen Schädlingsbekämpfer?
Ja, ja, ja, nein, nein.

Abgesehen davon - Pheromonfallen würden sie nur anlocken - aber glücklicherweise gibt's für Brotkäfer garkeine.

Zitat:
Zuviel der Ähre ... diese Seite ist, man kann's oben lesen, Wilfrieds Seite, nicht meine.

Cheers, Uli

BeitragVerfasst: 20.02.2011, 19:38 

Uli Lachmuth hat geschrieben:
Doch - klar kann ich das (zumindest versuche ich's mal): Die Käfer sind mit ihrer Entwicklung fertig. In dem Moment interessieren sie sich nicht mehr für's fressen, jetzt orientieren sie sich nach Licht.
Da wo ihr sie findet ist es wohl heller (im Tagesdurchschnitt) als da, wo sie herkommen.
Spontan würde ich sagen, es ist in allen Zimmern gleich hell, aber vielleicht kamen die ersten Exemplare ja doch aus den Dielenzimmern und haben sich nicht weiter in die Wohnung verbreitet.

Zitat:
Und wie sieht's mit Larven aus? Oder mit Fluglöchern in Verpackungen?
Nichts! Alle Verpackungen waren einwandfrei.
Nur die paar Teebeutel waren zerfressen. Und in der Tee-Holzbox hatte sich ein Käfer sowie eine Larve im Holz vergraben. Das ist aber wie gesagt mittlerweile im Müll.

Zitat:
Zitat:
Ja, ja, ja, nein, nein.
Das hört sich gut an - kann man ungefähr sagen, wie lange die sich halten? 1-2 Monate Lebenszeit wird im Internet angegeben, danach müssten dann wirklich alle weg sein?

Oder kann man noch weitere Vorsichtsmaßnahmen treffen? Legen sie die Eier vielleicht auch "einfach so" in den Dielenritzen ab oder brauchen Brotkäfer zwangsläufig Futter? (Nicht, dass hier irgendwo schon die nächste Generation wartet...)

Zitat:
Abgesehen davon - Pheromonfallen würden sie nur anlocken - aber glücklicherweise gibt's für Brotkäfer garkeine.
In einem Shop, dessen Name hier im Forum - wie ich gerade bemerkt habe - automatisch in "Betrüger Firma" umgewandelt wird, würde es eine Pheromonfalle auch für Brotkäfer geben... aber anscheinend helfen die dann nichts ;)

Zitat:
]Zuviel der Ähre ... diese Seite ist, man kann's oben lesen, Wilfrieds Seite, nicht meine.
Sorry... ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass Du der Forenbetreiber und damit auch Seiteninhaber bist... der Namesunterschied hätte mir natürlich auffallen können;)

BeitragVerfasst: 20.02.2011, 19:47 

x83 hat geschrieben:
...kann man ungefähr sagen, wie lange die sich halten? 1-2 Monate Lebenszeit wird im Internet angegeben, danach müssten dann wirklich alle weg sein?
Danach sind zumindest alle adulten Käfer tot, die heute noch leben.

Zitat:
Legen sie die Eier vielleicht auch "einfach so" in den Dielenritzen ab
Warum sollten die das tun? Stellst du dein Baby (so du denn eins hast) einfach in den Park, in der Hoffnung es würde vielleicht anfangen Photosythese zu betreiebn oder gibst du ihm was richtiges? Siehste - die Käfer machen das genauso.

In aller Regel ist das bei Brotkäfern so, dass sie nicht in Wohnungen einfliegen und sich dann was suchen. Normalerweise kauft man sie ein (nicht ganz absichtlich, aber trotzdem). Wenn man sie denn hat, hilft "search & destroy" und das war's dann auch schon.

Cheers, Uli

BeitragVerfasst: 20.02.2011, 19:53 

Na dann werd ich jetzt mal meinen täglichen "search & destroy" Rundgang machen und hoffen, dass sich das Problem dann irgendwann erledigt :)
Und dass die Käfer hier ihre Kinder nicht im Park bzw. den Dielenritzen abstellen ;)

Vielen Dank für die kompetente und schnelle Hilfe!
Und einen guten Wochenstart!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]