Hi,
also wir hatten ja in unserem alten Haus über 4 Jahre Staubläuse... nix half... kein Sprühen, kein Entfeuchten... allerdings war dort auch Schimmel und teilweise feuchte Wände... der Schaden wurde vom Vermieter nie behoben... ALSO: Sind wir ausgezogen.
Die Haussuche gestaltete sich schon schwierig, weil wir überall, wo wir Häuser besichtigt haben, auch diese sch... Viecher gesehen haben...
Dann doch noch ein Haus, anscheinend Staublausfrei. Wir sind im Januar eingezogen und ich hab alles geputzt wie wild, damit wir keine Viecher mitschleppen.
So und nun:
Das Haus hat 3 Stockwerke... im Keller (da sind auch 2 Wohnräume) seh ich ab und an mal eine kleine Laus im Waschraum laufen... echt nicht tragisch.
Im mittleren Stock sind so gut wie keine... Ganz am Anfang waren mal 1-2 pro Tag in der Küche neben einem Naturholzschrank (und da meine Vermutung, die waren da noch vom Umzug dran)... mittlerweile ist in der Küche Ruhe.
Und nun: Sie sind OBEN...
Schlafzimmer und Kinderzimmer. Oben sind überall neue Teppiche... und Naturholzfussleisten... (dort sind sie hauptsächlich anzutreffen)... ausserdem in jedem Zimmer Holzdecken...ein alter hölzerner Balkon....
Nun überleg ich wie blöd, wo die denn herkommen? Hätte ich sie mitgeschleppt, dann müssten sie ja auch woanders sein, v.a. im Wohnzimmer, wo meine Bücher sind...
Oben wurde der Flur neu gefliest... kann da noch Restfeuchte sein?
Schimmel gibt es hier keinen und feucht ist meiner Einschätzung nach auch nix. Das Haus ist 10 Jahre alt.
Gruss Silke.