Aktuelle Zeit: 06.02.2012, 22:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Deutsche Schabe
BeitragVerfasst: 01.09.2010, 08:52 

Einen Fachmann haben wir ja schon... einen IHK geprüften Schädlingsbekämpfer. Der hat ja auch die Fallen aufgestellt! Ich werde ihn jetzt also noch einmal zu uns zitieren und dann soll er sich mit uns etwas überlegen. Sei es nun noch einmal alles genau unter die Lupe zu nehmen oder ein Schabengel auszubringen. Right??

Die Sache auf sich beruhen lassen kann ich nicht ;-) Und ich wünschte so, es wären nicht "meine" Schaben!!!!

Gruß und Dank
Maus

BeitragVerfasst: 01.09.2010, 09:33 

Maus hat geschrieben:
Right??
Right - à propos ... das erinnert mich immer an den Film "Clockwise" ... aber das gehört hier nicht hin.

Es ist schon so - nur weil das Internet jedem Zugang zu fast allen Informationen erlaubt, heisst das noch lange nicht, dass jeder deswegen auch in der Lage wäre, diese Informationen richtig zu bewerten und erst recht nicht die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen oder gar die richtigen Aktionen einzuleiten und umzusetzen - gerade in der Schädlingsbekämpfung führt kein Weg an den Profis vorbei.

Der Einsatz von Schaben fallen ist eine schnelle und bequeme Möglichkeit, Überwachung zu leisten. Wenns allerdings hart kommt, dann muss auch ein Fallensteller sich auf seine Ausbildung und seine Kenntnisse zurückfallen lassen, Hirn und Lampe einschalten und sich daran erinnern, dass man jeden Schabenbefall auch durch blosses Hinsehen finden kann.
Gut, "Hinsehen" hört sich einfacher an, als es dann tatsächlich ist - es ist Arbeit, und es ist zeitaufwändig. Aber es geht.

In diesem Sinne - viel Erfolg!

Cheers, Uli

BeitragVerfasst: 01.09.2010, 13:36 

Danke für das "Viel Erfolg"! :-)

Man kann wirklich jeden Befall beim Hinsehen finden? Wie denn z. B.? Ich hoffe, dass wir dann auch den richtigen SBK haben. Ich habe heute morgen mit ihm telefoniert. Er will am Samstag noch Tabletten in die Fallen machen, da wir in den Fallen ja bisher nur eine gefunden haben und keine Ahnung haben, wo die Schaben sich verstecken. Er meint, dass die Tabletten in den Fallen den Anreiz für die Schabe erhöhen, in die Falle zu laufen und wir so herausfinden, wo in der Wohnung sie sind.

Übrigens hatte ich ihm auch ein anderes, für uns ähnliches Tier, geschickt, dass mein Mann abends an der Hauswand hoch klettern sehen hat. Dieses Tier hat sich nun als Jungtier einer Deuschen Schabe herausgestellt. Also vlt. könnten die Schaben auch bei uns immer einklettern!? Dann würden wir sie ja nie loswerden! Wir wohnen übrigens in einer sauberen, guten Wohngegend ;-) (Um das mal vorweg zu sagen.)

BeitragVerfasst: 01.09.2010, 14:28 

Maus hat geschrieben:
Man kann wirklich jeden Befall beim Hinsehen finden?
Ja.

Zitat:
Er will ... noch Tabletten in die Fallen machen ...
Aha - DAS ist dann also der Lockstoff ... schade eigentlich, dass er nicht von vorneherein welche reingetan hat ... :mrgreen:

Zur Erläuterung (warum wir vorher nix gesagt haben): Es gibt Fallen und Fallen. Einfache zum kleben und sonst nix - das sind künstliche Schlupfwinkel, die funktionieren ganz passabel, wenn man weiss was man tut. Dann gibts es zweierlei Fallen mit Lockstoff - die MIT Tabletten und die OHNE. Bei den zweiteren ist der Lockstoff im Kleber mit drin. Ihr habt offensichtlich die anderen.

Zitat:
Er meint, dass die Tabletten in den Fallen den Anreiz für die Schabe erhöhen, in die Falle zu laufen und wir so herausfinden, wo in der Wohnung sie sind.
Da meint er fast richtig ... klar erhöht das den Anreiz, reinzugehen - deswegen nimmt man sie ja. Aber dann weiss man natürlich nicht, wo in der Wohnung sie sind ... man weiss nur, wo sie hingegangen sind (ist ein logisches Problem, wird aber gerne verwechselt). Erfahrung und Wahrscheinlichkeit sagen uns aber, dass dort, wo die meisten in den Fallen sind, wohl der Schlupfwinkel näher liegt als bei den anderen.

Zitat:
... abends an der Hauswand hoch klettern ... Jungtier einer Deuschen Schabe ... Also vlt. könnten die Schaben auch bei uns immer einklettern!? Dann würden wir sie ja nie loswerden! Wir wohnen übrigens in einer sauberen, guten Wohngegend ;-) (Um das mal vorweg zu sagen.)
Sachichdoch: Einfach ist gaaanix. Ja, das ist einer der Wege, wie die Tierchen in Wohnung reinkommen können. Aber weil sie, zurück zu deiner allerersten Frage, an der Nordsee nicht freilaufend vorkommen, müssen sie dazu vorher aus einer anderen Wohnung rausgeklettert sein - und da wird die Sache dann langsam interessant.

Weil: Erstens können sie noch auf ganz anderen Wegen von einer Wohnung in eine andere (zentrale Stron- und Wasserversorgung, Schächte, usw.); und Zweitens bedeutet das wohl, dass, trotz guter und sauberer Wohngegend, wohl eine andere Partei in eurem Haus ein viel grösseres Problem hat (offenbar so gross, dass die Schaben schon freiwillig Wände hochklettern).

Damit liegt der Fall jetzt eine Qualität höher und es wäre an der Zeit, die Hausverwaltung damit zu behelligen - es scheint darauf herauszulaufen, dass das ganze Haus (oder zumindest ein guter Teil davon) behandelt werden müsste.

Trotzdem bleibe ich beim "viel Erfolg" 8-)

Cheers, Uli

BeitragVerfasst: 02.09.2010, 10:09 

Morgen :-)

Würdest Du mir denn auch verraten, wie man (an welchen Anzeichen) einen solchen Schabenbefall gleich beim Hinsehen erkennt?

Ja, ich habe auch schon gehört, dass es solche und solche Fallen gibt... war aber eigentlich davon ausgegangen, dass wir schon Fallen mit Lockstoff drinne haben :-( Laut dem Datenblatt auf der Internetseite sind es Fallen mit Pheromon-Lockstoff und sie sollen einen Bananengeruch haben. Den haben sie auch tatsächlich. Auf den Fallen steht drauf: VICTOR Roach Trap. Kennt Ihr die vielleicht und sind das doch tatsächlich Fallen ohne Lockstoff??? Das wäre ja echt ärgerlich :-( Ich bin mal gespannt, was ab Samstag passiert, wenn diese Tabletten drin sind. Gesehen haben wir jetzt seit Sonntag, seit eine einzige in der Falle gelandet ist, nix mehr. Obwohl ich förmlich danach suche!

Wir wohnen übrigens nicht an der Nordsee! Wir waren dort nur im Urlaub, und waren ca. 2 Wochen zurück, als ich die erste Schabe gesichtet habe. Ich hatte das nur gefragt, weil wir gedacht haben, dass wir die evtl. aus dem Urlaub mitgebracht haben. Wir wohnen in NRW, also so ziemlich in der Mitte von Deutschland. Und dieses Jungtier kletterte tatsächlich im Dunkeln außen an der Wand hoch. Wir teilen uns den Hof noch mit einem anderen Haus, einem Fachwerkhaus (in dem angeblich tatsächlich vor ca. 2 Jahren mal ein Schabenbefall war, wir wissen aber nicht, welche Art das war). Aber ob die wirklich einfach so über den Hof krabbeln bis zu unserem Haus?

Der "Hausverwalter" ist übrigens schon von Anfang an unterrichtet. Das ist nämlich mein Bruder. Ihm gehört das 3-Familienhaus in dem wir wohnen. Er wohnt selbst unten im EG, dann gibt es noch unsere Wohnung in der 1. Etage und Dachgeschoss und eine weitere Wohnung in der 1. Etage und Dachgeschoss. Alle Bewohner im Haus sind also unterrichtet und waren in den letzten Wochen sehr aufmerksam, ob sie irgendetwas haben herumkrabbeln sehen. Aber sie haben nichts gesehen.

Ich hoffe sehr, dass Du mit "Viel Erfolg" recht behälst.

Maus

BeitragVerfasst: 02.09.2010, 12:48 

Maus hat geschrieben:
Würdest Du mir denn auch verraten, wie man (an welchen Anzeichen) einen solchen Schabenbefall gleich beim Hinsehen erkennt?
Mach ich doch gerne: An den Schaben. Als SBK lernt man, wie die Viecher aussehen, wie sie leben, welche Vorlieben und Abneigungen sie haben und so weiter. Danach sucht man ganz konsequent alle möglichen (und einige unmögliche) Schlupfwinkel ab und schaut nach, ob man dort welche findet. Oft sieht man nur die Fühler, die sich bewegen.
Bei einer solchen Inspektion arbeitet man, wie gesagt, mit Lampe & Hirn, bisweilen kommt auch noch ein Spiegel hinzu. Sowas dauert allerdings.

Es gibt zwei schlimme Fehler, die man dabei machen kann. Der eine ist, zu sagen "ach hier können ja keine sein" und weitergehen.
Der zweite ist, Arbeit an kleine klebrige Pappschachteln zu delegieren baaa

Zitat:
VICTOR Roach Trap
Sollten, nach den einschlägigen Werbungen, eigentlich vorbeködert sein.

Zitat:
Wir wohnen übrigens nicht an der Nordsee! ... Ich hatte das nur gefragt, weil ...
Ach so.

Zitat:
NRW ... Hof ... noch Fachwerkhaus (in dem angeblich tatsächlich vor ca. 2 Jahren mal ein Schabenbefall war).
Was ist bzw. war das für ein Hof? Es gibt in NRW und Niedersachsen ja eine Historie mit deutschen Schaben und vor allem Schweinezucht.

Zitat:
Der "Hausverwalter" ist übrigens schon von Anfang an unterrichtet. Das ist nämlich mein Bruder.
Dann ist da ja ein "kurzer Draht".

Zitat:
Aber sie haben nichts gesehen.
:?:

Cheers, Uli

BeitragVerfasst: 02.09.2010, 13:40 

Aha! Also werde ich dem SBK am Samstag das Suchen mit Hirn und Taschenlampe empfehlen ;-)
Ich selber habe natürlich auch schon nach solchen Schlupfwinkeln und Fühlern Ausschau gehalten. Aber ohne Erfolg. Ich denke davon gibt es etliche. Bei uns sind nämlich unten in den Räumen zwischen Fliesenboden und Wand Ritzen, wo die Silikonfuge "beschädigt" ist (Das Haus steht seit ca. 6 Jahren und der Fliesenboden hat sich nach und nach abgesenkt, so dass jetzt diese Ritzen dort entstanden sind - ich hoffe, ich habe das jetzt verständlich erklärt!?) Wir haben uns auch schon gefragt, ob wir diese Ritzen jetzt gleich mit einer neuen Silikonfuge verdichten sollen oder ob das besser erst nach der Bekämpfung stattfinden sollte??? Ich meine, dass ich gelesen habe, dass solche "Schlupfwinkel" erst nach Bekämpfung verdichtet werden sollen, mein Bruder hat allerdings gelesen, dass sie sofort verschlossen werden sollen. Was stimmt denn nun?

Mit "nicht gesehen" meinte ich, dass sie verstärkt darauf geachtet haben, ob im
Dunkeln bzw. Halbdunkeln irgendetwas herumkriecht. Das war aber nicht der Fall. Sie haben keine einzige Schabe entdeckt in den anderen beiden Wohnungen.

Uuhh... es gibt eine Historie mit Schaben und Schweinezucht in NRW? Das heißt???
Mit Hof meinte ich eigentlich einfach unseren Parkplatz, den Vorhof zu unserem Haus. Um bei uns in den Hof zu kommen, muss man durch eine Toreinfahrt fahren, direkt daneben steht auch dieses Fachwerkhaus. Dann ist halt dieser Hof oder vielleicht besser unsere Parkplätze zwischen dem Fachwerkhaus und unserem Haus. Ich glaube nicht, dass es dort mal eine Schweinzucht gab. Vor dem Bau unseres Hauses war da natürlich das genannte Fachwerkhaus und dahinter Wiese und irgendein verfallenes Gebäude, das aber nicht sehr groß war. Genaueres müsste ich mal recherchieren. Ich meinte also keinen Guts- oder Bauernhof. Btw... da fällt mir ein, fast neben uns (die Gärten hinten grenzen aneinander, aber vorne zur Straßenseite sind 2 Gebäude dazwischen) ist ein früherer Bauernhof, aber ich glaube die hatten keine Tierzucht. Hätte das denn irgendwas zu bedeuten?

Gruß
Maus

BeitragVerfasst: 09.09.2010, 09:55 

Guten Morgen!

Leider habe ich noch keine Antwort auf meine Frage bekommen, ob wir die Ritzen und damit die eventuellen Schlupfwinkel jetzt gleich verdichten sollen?

Es geht aber weiter in unserer Geschichte:

Seit Samstag haben wir ja jetzt zusätzlich diese Tabletten (stinken irgendwie nach Maggi) in den Klebefallen. Groß umgeschaut hat sich der SBK dabei nicht in unserer Wohnung. Am Dienstag hatten wir dann eine weitere Schabe in einer der Fallen und zwar an genau der gleichen Stelle oben im Wohnzimmer. Können wir jetzt davon ausgehen, dass sie dort in der Nähe der Fallen "wohnen"? Ansonsten bis heute nichts... insgesamt haben wir jetzt übrigens über 20 Fallen mit Tablette aufgestellt. Der SBK will nach dem neuerlichen Fund von Dienstag jetzt heute abend nochmal kommen, sich genauer umsehen und dann entweder spritzen oder Gel aufbringen. Er tendiert eher zum spritzen, da nicht klar ist, wo sie genau herkommen und er meint, wenn so wenige in die Fallen gegangen sind (2 in den Fallen, 3 habe ich ja so gesehen), befürchtet er, dass sie das Gel auch eher nicht nehmen werden.
Was haltet ihr davon??

Ich habe jetzt mal eine vielleicht etwas seltsame Frage: Ist es möglich, dass die Schaben irgendwie auf Regen reagieren? Mir ist aufgefallen, dass wir jedes Mal eine gesehen bzw. in der Falle hatten, wenn es bei uns länger (mehrere Stunden) geregnet hat. Aber vielleicht ist das auch nur ein blöder Zufall!!?

Könnten die sich eigentlich theoretisch auch im Kleiderschrank aufhalten/verstecken? Falls wir sie aus dem Urlaub mitgebracht haben, könnte es ja auch sein, dass sie sich in unseren Schuhen versteckt hatten, die ja dort in dem Ferienhaus auf dem Boden herumstanden. Gesehen haben wir bisher nichts in den Schränken, aber halt auch die Kleiderschränke nicht komplett ausgeräumt. Sollten wir das tun?Koffer und Taschen usw. haben wir jetzt eigentlich schon alles gescheckt.

Gruß Maus

BeitragVerfasst: 09.09.2010, 11:15 

Maus hat geschrieben:
Leider habe ich noch keine Antwort auf meine Frage bekommen, ob wir die Ritzen und damit die eventuellen Schlupfwinkel jetzt gleich verdichten sollen?
Das hast du richtig beobachtet. Liegt wohl dran, dass noch niemand drauf geantwortet hat. Und das wiederum hat damit zu tun, dass ein SBK mit der Sache befasst ist und eine "Verdichtung" (was immer das sein soll) möglicherweise Einfluss auf seine geplanten Aktionen hat. Also ist er derjenige, den ihr fragen solltet.

Wenn er in den Ritzen noch behandeln will, dann kann er das durch eine Silikonfuge hindurch natürlich nicht tun. Andererseits darf man davon ausgehen, dass ihr, wenn ihr nicht gerade Fachleute für Silikonfugen seid, die Fugen nicht so hinbekommt, dass keine Schaben mehr durchpassen. Also tendiere ich zum warten.

Zitat:
Groß umgeschaut hat sich der SBK dabei nicht in unserer Wohnung.
Schade. Hat er sich wenigstens im Haus umgeschaut? Immerhin hängt ja da noch die Theorie im Hintergrund, dass der eigentliche Ursprung vielleicht in einer anderen Wohnung ist.

Zitat:
... eine weitere Schabe in einer der Fallen und zwar an genau der gleichen Stelle oben im Wohnzimmer. Können wir jetzt davon ausgehen, dass sie dort in der Nähe der Fallen "wohnen"?
Die Wahrscheinlichkeit ist relativ hoch. Sicher ist allerdings garnichts - aber das ist meistens so.

Zitat:
... spritzen oder Gel ... eher spritzen, da nicht klar ist, wo sie genau herkommen und er meint, wenn so wenige in die Fallen gegangen sind ... dass sie das Gel auch eher nicht nehmen werden.
Was haltet ihr davon??
Wie antworte ich jetzt am besten, ohne dass da ein mehrseitiges Traktat draus wird, das die Biologie der Schaben ebenso umfassen muss wie die verschiedenen Gegenstrategien? Mit einem klaren Jein.

Fallen stellt man in erster Linie da auf, wo sie hinpassen und man sie wiederfindet. Spray ist, schon aus physikalischen Gründen , etwas kleiner als eine Falle und kann deswegen in Bereiche gelangen, wo man keine fallen hinstellen kann. Allerdings sollte man schon eine Vorstellung davon haben, wo die Tierchen denn nun eigentlich sind (Stichwort Schlupfwinkel). Mit Gel ist das ähnlich - Schaben fressen zwar nur selten "zuhause", gehen aber auch nur ungern grosse Wege, wenn es kleine auch tun. Gel ist also immer dann erfolgreicher, wenn es nahe den Schlupfwinkeln ausgebracht ist.

Zitat:
Ich habe jetzt mal eine vielleicht etwas seltsame Frage: Ist es möglich, dass die Schaben irgendwie auf Regen reagieren?
Da kann ich doch mit einer ebenso seltsamen Antwort kontern: Kann es sein, dass wir Menschen auf Regen reagieren?

Zitat:
Könnten die sich eigentlich theoretisch auch im Kleiderschrank aufhalten/verstecken?
Theoretisch können sie sogar fliegen. Schaut doch einfach nach, wie sie aussehen wisst ihr ja mittlerweile.

Was mir aber jetzt gerade auffällt ... wir reden hier die ganze Zeit von deutschen Schaben - hat die Erstbestimmung derselbe SBK gemacht, der jetzt dran rumlaboriert? Stell sicherheitshalber doch mal ein Bild hier rein, damit wir auch dazu noch unseren Senf absondern können 8-)

Cheers, Uli

BeitragVerfasst: 09.09.2010, 12:01 

Maus hat geschrieben:
Aha! Also werde ich dem SBK am Samstag das Suchen mit Hirn und Taschenlampe empfehlen ;-)
Machmal...

Seitens eines Laien einem Fachmann zu empfehlen, er solle mit Taschenlampe arbeiten, wäre für ihne ein legitimer Grund, seine Gelpistole drohend zu erheben. (Die sieht in etwa aus wie eine Silikonkartusche in Größe einer Pistole, wobei vorn eine seeeehr dünne Kanüle aufgeschraubt ist)
Die Empfehlung, er solle mit Hirn arbeiten wäre ein legitimer Grund, sie dem Empfehler einzuführen. (Wohin auch immer).

Rüdiger :mrgreen:

All Ding sind Gift, nichts ist ohn Gift. Nur die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist!

BeitragVerfasst: 09.09.2010, 12:41 

Danke für die Antworten :-)

Nein, in den beiden anderen Wohnungen im Haus hat er sich nicht umgeschaut. Beim ersten Mal war er noch kurz in der Nachbarwohnung, weil er am Klingelschild festgestellt hatte, dass dort eine frühere Bekannte von ihm wohnt, also ich denke eher nicht, dass er die Wohnung auf Schaben untersucht hat. Unten in der Wohnung meines Bruders war er nicht. Mein Bruder war nur beim 2. Termin dabei und hat gesagt, dass er unten keine gefunden hat und in den letzten Wochen explizit darauf geachtet hat.

Hmm an dieser Stelle im Wohnzimmer finden wir aber eigentlich keinerlei Schlupfwinkel... keine Ritzen oder so... und Wasser haben wir dort oben auch null. Höchstens in dem Blumentopf, aber diesen und die Pflanze hat mein Mann bereits untersucht. Also so ne wirklich richtige Vorstellung davon, wo die Tierchen sind, haben wir nicht, fürchte ich. Aber das Spritzen wäre dann also auch zu empfehlen? (Ich hatte sonst gelesen, dass man heute eher mit dem Gel bekämpft)

Tja, das mit dem Regen: klar wir gehen rein... also machen das auch die Schaben. Aber wo sollen sie reinkommen? Fenster im SZ hat ein Fliegengitter und die anderen Fenster sind nachts bzw. im Dunkeln immer zu.

Dieser SBK hat die Deutsche Schabe bestimmt ja. Wohl sogar unter dem Mikroskop. Ein anderer SBK hatte sie aber vorher auch angeschaut und als Deutsche Schabe identifiziert (der hatte aber tollerweise die nächsten Wochen keine Zeit zu uns zu kommen :-(). Ein Bild kann ich morgen nachreichen, allerdings nur von einer in der Falle. Das müsste ich dann heute abend machen.

Irgendwie scheint das bei uns alles sehr mysteriös... Der SBK denkt das langsam auch, habe ich das Gefühl. Jetzt schon zweimal über 1 Woche rein gar nichts... weder Sehen noch Falle... und dann taucht plötzlich doch wieder eine einzelne auf.

Gruß
Maus

BeitragVerfasst: 09.09.2010, 13:34 

... und dann gäbe es noch den seltenen, aber durchaus nicht unwahrscheinlichen Fall, dass euer Lieblingskaufmann / -supermarkt / -wasauchimmer einen Befall hat und ihr euch von dort immer mal wieder einzelne Tierchen mitbringt.

Es gibt nur zwei Grundregeln in der Schädlingsbekämpfung (gut, in vorauseilender Anerkennung einer Bemerkung von Rüdiger - es gibt mehr):

(1) Sag niemals Nie
(2) Gibt's nicht gibt's nicht

Cheers, Uli

BeitragVerfasst: 09.09.2010, 13:52 

Also ehrlich gesagt schaue ich alles, was wir zur Zeit in die Wohnung bringen, SEHR genau an. Sei es nun Einkäufe, Versandkartons usw...

Auch die Sachen, die ich von meinen Eltern mitbringe (z. B. große Wäscheteile), schaue ich immer sehr genau an und bei meinen Eltern haben wir im Keller auch schon seit ca. 2 Wochen Fallen stehen... außer Spinnen nichts. Dann hat mein Mann seit ca. Anfang August neue Büro- und Lagerräume und auch dort haben wir Fallen aufgestellt... auch nur Spinnen.

Ich verstehe es einfach nicht :bahnhof

Na die Grundregeln lassen schlimmes erahnen ;-)

BeitragVerfasst: 10.09.2010, 08:33 

Morgen!

So, jetzt erstmal ein paar Bildchen unserer "Mitbewohner"

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge/Photos dieses Beitrags anzusehen. - Bitte registriere Dich damit Dir die volle Funktionalität dieses Forums zur Verfügung steht.

BeitragVerfasst: 10.09.2010, 08:39 

Der SBK hat jetzt gestern Abend etliche Gel-Punkte (Goliath-Gel) gesetzt. Die toten Schaben, die wir evtl. finden, sollen wir liegen lassen *graus*, damit die anderen sie vertilgen können und so dann auch Gift-Gel abbekommen.
Aber ich habe ganz vergessen zu fragen: Für den Fall, dass wir noch einmal eine herumlaufen sehen, können wir diese dann platt machen? Oder müssen wir die weiter laufen lassen????

Die Klebefallen sollten wir dann jetzt erstmal einsammeln. In 3 Wochen will er noch einmal eine Gel-Behandlung machen und dann sollen danach noch mal diese Klebefallen zur Kontrolle aufgestellt werden.

Sooooo... und jetzt dürft Ihr Euren Senf dazugeben ;-)

Gruß
Maus

BeitragVerfasst: 10.09.2010, 08:43 

Maus hat geschrieben:
SBK ... etliche Gel-Punkte (Goliath-Gel) ... tote Schaben liegen lassen *graus*, damit die anderen sie vertilgen können und so dann auch Gift-Gel abbekommen.
Der Effekt spielt meist ausschliesslich im Schlupfwinkel und ist in "freier Wildbahn" untergeordnet.

Wenn ihr also eine rumlaufen seht, dürft ihr die selbstverständlich plattmachen.

Zitat:
Die Klebefallen sollten wir dann jetzt erstmal einsammeln. In 3 Wochen will er noch einmal eine Gel-Behandlung machen und dann sollen danach noch mal diese Klebefallen zur Kontrolle aufgestellt werden.
Hört sich doch gut an.

Zitat:
Sooooo... und jetzt dürft Ihr Euren Senf dazugeben ;-)
Ist soeben geschehen :roll:

Cheers, Uli

BeitragVerfasst: 10.09.2010, 08:53 

Vielen Dank :-)

Ich hoffe sehr, dass es auch GUT ist und bleibt :-)

Die Bestimmung Deutsche Schabe stimmte aber doch, oder?

Gruß
Maus

BeitragVerfasst: 10.09.2010, 09:46 

Maus hat geschrieben:
Die Bestimmung Deutsche Schabe stimmte aber doch, oder?
Ja

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]