Maus hat geschrieben:
Leider habe ich noch keine Antwort auf meine Frage bekommen, ob wir die Ritzen und damit die eventuellen Schlupfwinkel jetzt gleich verdichten sollen?
Das hast du richtig beobachtet. Liegt wohl dran, dass noch niemand drauf geantwortet hat. Und das wiederum hat damit zu tun, dass ein SBK mit der Sache befasst ist und eine "Verdichtung" (was immer das sein soll) möglicherweise Einfluss auf seine geplanten Aktionen hat. Also ist er derjenige, den ihr fragen solltet.
Wenn er in den Ritzen noch behandeln will, dann kann er das durch eine Silikonfuge hindurch natürlich nicht tun. Andererseits darf man davon ausgehen, dass ihr, wenn ihr nicht gerade Fachleute für Silikonfugen seid, die Fugen nicht so hinbekommt, dass keine Schaben mehr durchpassen. Also tendiere ich zum warten.
Zitat:
Groß umgeschaut hat sich der SBK dabei nicht in unserer Wohnung.
Schade. Hat er sich wenigstens im Haus umgeschaut? Immerhin hängt ja da noch die Theorie im Hintergrund, dass der eigentliche Ursprung vielleicht in einer anderen Wohnung ist.
Zitat:
... eine weitere Schabe in einer der Fallen und zwar an genau der gleichen Stelle oben im Wohnzimmer. Können wir jetzt davon ausgehen, dass sie dort in der Nähe der Fallen "wohnen"?
Die Wahrscheinlichkeit ist relativ hoch. Sicher ist allerdings garnichts - aber das ist meistens so.
Zitat:
... spritzen oder Gel ... eher spritzen, da nicht klar ist, wo sie genau herkommen und er meint, wenn so wenige in die Fallen gegangen sind ... dass sie das Gel auch eher nicht nehmen werden.
Was haltet ihr davon??
Wie antworte ich jetzt am besten, ohne dass da ein mehrseitiges Traktat draus wird, das die Biologie der Schaben ebenso umfassen muss wie die verschiedenen Gegenstrategien? Mit einem klaren Jein.
Fallen stellt man in erster Linie da auf, wo sie hinpassen und man sie wiederfindet. Spray ist, schon aus physikalischen Gründen , etwas kleiner als eine Falle und kann deswegen in Bereiche gelangen, wo man keine fallen hinstellen kann. Allerdings sollte man schon eine Vorstellung davon haben, wo die Tierchen denn nun eigentlich sind (Stichwort Schlupfwinkel). Mit Gel ist das ähnlich - Schaben fressen zwar nur selten "zuhause", gehen aber auch nur ungern grosse Wege, wenn es kleine auch tun. Gel ist also immer dann erfolgreicher, wenn es nahe den Schlupfwinkeln ausgebracht ist.
Zitat:
Ich habe jetzt mal eine vielleicht etwas seltsame Frage: Ist es möglich, dass die Schaben irgendwie auf Regen reagieren?
Da kann ich doch mit einer ebenso seltsamen Antwort kontern: Kann es sein, dass wir Menschen auf Regen reagieren?
Zitat:
Könnten die sich eigentlich theoretisch auch im Kleiderschrank aufhalten/verstecken?
Theoretisch können sie sogar fliegen. Schaut doch einfach nach, wie sie aussehen wisst ihr ja mittlerweile.
Was mir aber jetzt gerade auffällt ... wir reden hier die ganze Zeit von deutschen Schaben - hat die Erstbestimmung derselbe SBK gemacht, der jetzt dran rumlaboriert? Stell sicherheitshalber doch mal ein Bild hier rein, damit wir auch dazu noch unseren Senf absondern können
Cheers, Uli