Aktuelle Zeit: 06.02.2012, 22:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Deutsche Schabe
BeitragVerfasst: 18.08.2010, 07:57 

Hallo!

ich bin ganz neu hier und erstmal habe ich nur eine kurze Frage:

Findet man die Deutsche Schabe (Blattella germanica) auch an der deutschen Nordsee-Küste?

Uns wurde gesagt, dass sie dort nicht zu finden ist, was mich seeehr verwundert hat.

Vielen Dank im voraus für die Antwort!

Gruß

Maus

Betreff des Beitrags: Re: Deutsche Schabe
BeitragVerfasst: 18.08.2010, 08:32 

Tach...,

ICH würde nicht darauf wetten, dass dem nicht so ist, warum auch...
Die deutsche Schabe lebt fast ausschließlich in Räumen. Und dort, wo in geografischen Bereichen die Temperaturen sinken, werden die Räume in der Kälteperiode erwärmt. Das ist an der Nordseeküste (übrigens meine Heimat) nicht anders als sonstwo. Und in einer Gastronomieküche, welche von 5 bis 23 Uhr (oder noch länger) Wärme produziert und ähnlichen Räumen erstrecht nicht.

Was bewegt dich zu der Frage?

Rüdiger :mrgreen:

All Ding sind Gift, nichts ist ohn Gift. Nur die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist!

BeitragVerfasst: 19.08.2010, 06:38 

Guten Morgen!

Erstmal vielen Dank für Deine Antwort.

Was mich zu der Frage bewegt....

Ich habe Montag morgen eine Deutsche Schabe bei uns in der Wohnung gefunden (Übergang Badezimmer/Flur). Ich hatte mir gleich gedacht, dass es eine ist. Um sicher zu gehen, bin ich mit dem Exemplar zu einem Schädlingsbekämpfer. Der hat meinen Verdacht bestätigt und meinte auch, dass es ein Jungtier wäre. Wir haben uns dann gedacht, dass wir das Tier vlt. aus dem Urlaub an der Nordsee mitgebracht haben... denn ich habe eigentlich immer schon einen Blick auf irgendetwas umherhuschend gehabt und mir ist NIEMALS vorher so etwas aufgefallen. Na ja, der Schädlingsbekämpfer meinte, dass wir das Tier eher nicht aus dem Urlaub mitgebracht haben, so weit im Norden würde es die nicht geben. Er hatte aber eher auf ein Einzeltier getippt.

Tja... dem ist allem Anschein nach nicht so... heute morgen habe ich wieder eine entdeckt... dieses Mal im Schlafzimmer, auf unserer hölzernen "Bettumrandung", also quasi gleich links von meinem Kopf :-(

Mit dem SBK ist für Dienstag nachmittag ein Termin ausgemacht, er will dann Pheromonfallen aufstellen. Er hatte von 2 gesprochen... aber ich glaube, dass ist mir zu wenig.

Gruß
Maus

BeitragVerfasst: 19.08.2010, 09:30 

Erstmal - Deutsche Schaben gibt es ÜBERALL ... nicht freilebend und draussen, aber wo immer Menschen Häuser bauen und darin wohnen, gibt es deutsche Schaben ("Häuser" schliesst hier mal Eisenbahnen, Flugzeuge und Schiffe mit ein).

Ob aus dem Urlaub mitgebracht oder vom Nachbarn eingewandert spielt im Moment mal keine so grosse Rolle - wichtigist, dass schnell eine Befallserhebung gemacht und eine Behandlung eingeleitet wird - insofern ist deine Reaktion, dich an einen SBK zu wenden, gut & richtig.

Cheers, Uli

BeitragVerfasst: 19.08.2010, 10:43 

Danke schön :-)

Ist denn nächsten Dienstag noch eine schnelle Befallsermittlung? Das ist ja fast noch eine Woche bis dahin und ich überlege, ob ich nicht woanders anrufen sollte, um schneller einen Termin zu bekommen!? Was raten Sie mir?
Der SBK mit dem ich gesprochen habe, kann leider nicht früher...

BeitragVerfasst: 19.08.2010, 16:04 

Maus hat geschrieben:
Ist denn nächsten Dienstag noch eine schnelle Befallsermittlung? Das ist ja fast noch eine Woche bis dahin ...
Bei einer Entwicklungsdauer von ca. 6 Monaten bis zum eiablagefähigen Stadium ist eine Woche schnell, ja.

Cheers, Uli

BeitragVerfasst: 23.08.2010, 12:55 

Hallo!

Wir haben jetzt seit Freitag nachmittag Klebefallen stehen... bis heute morgen haben wir aber lediglich einen Silberfisch und eine Spinne "gefangen". Ist es normal, dass es ein paar Nächte dauern kann, bis es eine Schabe zu einer Falle lockt? Oder können wir davon ausgehen, dass wir vielleicht nur zwei "Irrläufer" in der Wohnung hatten oder die Falle nicht bei unseren Schaben wirken?

Sollten wir die Spinne und den Silberfisch eigentlich aus den Fallen entfernen (falls das überhaupt möglich ist)??

Vielen Dank für die Antworten :-)

Maus

BeitragVerfasst: 23.08.2010, 14:13 

Maus hat geschrieben:
... seit Freitag nachmittag Klebefallen ... lediglich einen Silberfisch und eine Spinne ... Ist es normal, dass es ein paar Nächte dauern kann, bis es eine Schabe zu einer Falle lockt?
Das Entscheidende ist nicht, DASS da Fallen stehen, sondern (mehr noch) WO sie stehen und WIEVIELE es sind.
Habt ihr die selber aufgestellt oder hat euch ein SBK dabei geholfen? Weil - man kann Fallen auch so aufstellen, dass sie nichts fangen (jeder SBK weiss das ... und macht es manchmal absichtlich, wenn er einem Kunden Erfolg beweisen muss ... )

Zitat:
Sollten wir die Spinne und den Silberfisch eigentlich aus den Fallen entfernen (falls das überhaupt möglich ist)??
Von sollen kann keine Rede sein - abgesehen davon wird es ziemlich unmöglich , die in einem Stück runterzukriegen.

Cheers, Uli

BeitragVerfasst: 23.08.2010, 14:32 

Ja klar, die Fallen hat am Freitag ein SBK aufgestellt, haben wir nicht selbst gemacht.

Also es sind insgesamt 13 Stück: 2 im Schlafzimmer, 2 im Badezimmer, 1 im Flur, 1 im Abstellraum, 2 im Küchenbereich, 1 im Esszimmerbereich, 3 im Wohnzimmer (oben) und 1 im Abstellraum oben. Die Fallen kleben auf dem Boden jeweils direkt an der Wand. Außer der einen in der Küche, die klebt am Boden in dem nach hinten offenen Schrank, in dem auch der Mülleimer ist.
Ich kann natürlich nicht sagen, ob die da jetzt richtig sind und ob es die richtige Anzahl ist. Habe ja keine Ahnung davon.
Worauf muss man denn achten? Ist das richtig gemacht worden?

BeitragVerfasst: 23.08.2010, 17:21 

Maus hat geschrieben:
... Fallen hat ein SBK aufgestellt ... insgesamt 13 Stück: ... Ist das richtig gemacht worden?
Hört sich OK an.

Lasst sie noch eine Weile stehen, aber ich denke, wenn bis heute nichts drauf ist, dann wird das auch nichts mehr = es waren Einzeltiere (soweit man das durch die "Brille" Forum eben beurteilen kann).

Cheers, Uli

BeitragVerfasst: 25.08.2010, 10:54 

Guten Morgen!

Das wäre natürlich toll!!! Aber so ganz mag mein pessimistisches Gehirn (zumindest in diesem Falle) nicht daran glauben ;-)
Ich habe "Albträume" davon, dass die Tierchen wahrscheinlich nachts versammelt um die Fallen herum sitzen und sich scheckig lachen ;-)

Kommt es eigentlich schon mal vor, dass die Fallen einfach nicht richtig funktionieren???
Ich hoffe, dass sie wirklich korrekt aufgestellt wurden.
Gesehen haben wir keine mehr und auch keine "gefangen", nur eine zweite Spinne ist inzwischen in einer der Fallen kleben geblieben.

Wir haben inzwischen weiter darüber nachgedacht, woher die gefundenen Schaben kam und dabei auch an die Stofftiere unseres Hundes gedacht. Wir hatten auch einige davon mit im Urlaub, die lagen dort natürlich ständig auf dem Boden herum. Würde es etwas bringen, wenn wir diese für einige Tage einfrieren - für den Fall, dass dort vlt. irgendwo ein Eipaket dran oder drin ist??? Oder sollten wir diese evtl. sogar besser noch entsorgen???

Vielen lieben Dank für die Hilfe :-)

Maus

BeitragVerfasst: 25.08.2010, 12:27 

Maus hat geschrieben:
Aber so ganz mag mein pessimistisches Gehirn (zumindest in diesem Falle) nicht daran glauben ;-)
Ein wenig Pessimismus ist bei deutschen Schaben sicherlich angebracht - aber man muss nicht übertreiben 8-)

Zitat:
Kommt es eigentlich schon mal vor, dass die Fallen einfach nicht richtig funktionieren???
Wenn Sie richtig aufgestellt wurden und der Lockstoff nicht überlagert ist, sollten sie funktionieren.

Zitat:
... Stofftiere unseres Hundes ... dort vlt. irgendwo ein Eipaket dran oder drin
Kuck doch einfach nach, so klein sind diese Eipakete nicht. Andererseits - wenn eine deutsche Schabe ihr Eipaket ordnungsgemäss und freiwillig ablegt, werden die Nymphen innerhalb von 30 Minuten bis max. 8 Stunden schlüpfen - also bist du eh zu spät.

Verlass dich lieber auf deine Fallen und werde Optimist :D

Cheers, Uli

BeitragVerfasst: 26.08.2010, 13:16 

Hallo!

Wie kann ich denn merken, ob der Lockstoff nicht überlagert ist bzw. die Fallen richtig aufgestellt wurden?? Bis jetzt wurden ja nur 2 Spinnen und ein Silberfischchen gefangen.

Hmmm was Du da zu den Eipaketen schreibst: Bedeutet das, dass die Schabe nur relativ kurz vorher das Eipaket ablegt, bevor die Nymphen schlüpfen? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die teilweise erst ca. 2-3 Monate nach Ablage schlüpfen... oder ist das bei der Deutschen Schabe anders? Ich weiß nicht mehr genau, was ich da gelesen hatte :-(
Also mal ganz therotisch: Wenn wir wirklich nur diese 2 Schaben hatten und diese noch ganz kurz vor ihrem Ableben ein Eipaket abgelegt hätten, dass diese dann sicher schon hätten schlüpfen müssen, also schon in der Wohnung unterwegs wären? Die 2. Schabe hatten wir ja letzten Donnerstag gefunden. Die Nymphen werden aber doch auch von den Pheromon-Fallen angelockt, oder?
Mensch... ich habe so viele Fragen immer wieder *sorry* und die werden auch immer verwirrender :oops: ;-)

Ich werde versuchen, mir meinen Optimismus wieder anzueignen :-)

BeitragVerfasst: 27.08.2010, 18:13 

Maus hat geschrieben:
Wie kann ich denn merken, ob der Lockstoff nicht überlagert ist
Garnicht

Zitat:
... bzw. die Fallen richtig aufgestellt wurden??
wenn nach ner Woche noch nichts drin ist, würde ich wieder zur Tagesordnung übergehen

Zitat:
... Eipaketen ... Bedeutet das, dass die Schabe nur relativ kurz vorher das Eipaket ablegt, bevor die Nymphen schlüpfen?
Wenn ich das schreibe, dann meine ich das.

Zitat:
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die teilweise erst ca. 2-3 Monate nach Ablage schlüpfen... oder ist das bei der Deutschen Schabe anders?
Ja, da ist die deutsche Schabe anders. Die ganze Entwicklung dauert schon solange - nur die schleppen sie solange rum.

Zitat:
Also mal ganz therotisch: Wenn wir wirklich nur diese 2 Schaben hatten und diese noch ganz kurz vor ihrem Ableben ein Eipaket abgelegt hätten, dass diese dann sicher schon hätten schlüpfen müssen, also schon in der Wohnung unterwegs wären?
Ganz praktisch ist das so. Andererseit - die kennen sich bei euch ja nicht aus, haben also eine grosse Chance, auf einer eurer zahlreichen Fallen zu landen.
Wie gesagt - bei so viel Fallen und keinem Fang: Back to normal.

Cheers, Uli

BeitragVerfasst: 30.08.2010, 10:00 

Morgen!

Hmmm leider war es scheinbar doch nicht so einfach....

Freitag spät abends habe ich wieder eine bei uns im Flur vor dem Bad herumlaufen sehen. :-(

Und gestern morgen hatten wir dann eine in einer Falle oben im Wohnzimmer :-(

Haben alle die gleiche Größe.

Und nun? Das deutet doch eher daraufhin, dass es nicht Einzeltiere sind, oder? So langsam macht mich das echt fertig.....

Danke und Gruß
Maus

BeitragVerfasst: 30.08.2010, 10:37 

Maus hat geschrieben:
Hmmm leider war es scheinbar doch nicht so einfach....
Das ist es nie.

Zitat:
Freitag spät abends ... eine ... vor dem Bad ... gestern morgen ... eine in einer Falle ... Haben alle die gleiche Größe. Das deutet doch eher daraufhin, dass es nicht Einzeltiere sind, oder?
Wenn man mehrere sieht und dann noch eine fängt, dann deutet das allerdings darauf hin, dass es sich nicht um Einzeltiere handelt.

Dann bist du jetzt da, wo vor dir (und nach dir) tausende andere auch sind/waren/sein werden - eine Bekämpfung ist angesagt. Kontakt zu einem SBK hast du ja schon, also anrufen und das weitere Vorgehen besprechen.

Cheers, Uli

BeitragVerfasst: 30.08.2010, 11:41 

Ja, das werde ich wohl machen... Aber nach dem, was ich teilweise im Internet gelesen habe, bekommt man den Eindruck, dass wenn man sie einmal im Haus hat, man sie nie wieder los wird... es müsste sich ja bei der Bekämpfung nur eine verstecken und dann geht der ganze Zirkus ja wieder von vorne los. :-(

Ist es nicht seltsam, dass sich dann nur eine in die vielen Fallen verirrt hat?

Vielen Dank von einer etwas mutlosen
Maus

BeitragVerfasst: 30.08.2010, 13:08 

Maus hat geschrieben:
Ist es nicht seltsam, dass sich dann nur eine in die vielen Fallen verirrt hat?
Nein. Fallen sind Indikatoren, keine Bekämpfungsmethode.

Cheers, Uli

BeitragVerfasst: 31.08.2010, 07:47 

Morgen!

Ja, ich weiß, dass die Fallen da sind, um den Befall zu ermitteln.
Deshalb wundere ich mich ja, dass wir in all den Fallen, die wir seit über einer Woche aufgestellt haben, nur eine einzige Schabe gefunden haben. Ist das nicht ungewöhnlich, wenn die tatsächlich bei uns leben??

Mit den 3 Schaben, die ich so gefunden habe in den 2 Wochen sind es jetzt ja 4 Schaben.

Ich mach mir halt Gedanken darüber, dass wenn sie sich für die Fallen nicht "ausreichend" interessieren, sie dann auch das Ködergel vlt. nicht so dolle finden und es nicht fressen. Nach der Bekämpfung könnte ich ja den Erfolg auch gar nicht überprüfen, wenn die Fallen ignoriert werden.

Versteht Ihr, was ich meine?

Danke schön
Maus

BeitragVerfasst: 31.08.2010, 08:52 

Maus hat geschrieben:
Versteht Ihr, was ich meine?
Sicher.

Verstehst du auch, was wir meinen?

Offensichtlich laufen bei dir Schaben rum. Offensichtlich sind es nur wenige. Ob das jetzt heisst, dass du einige eingeschleppt hast, oder ob das ein "spin off" eines Befalls woanders im Haus ist, können wir von hier aus nicht beurteilen - dafür gibt's SBK, die in persona erscheinen, Erfahrung, Hirn und eine Lampe mitbringen und sich das Problem vor Ort anschauen und dann mit dir zusammen besprechen, was zu tun ist, was nicht und was man erwarten kann (und was nicht).

Dass du bei dir Unsicherheiten entdeckst, ist normal - das wäre genauso, wenn irgendwo aus der Wand Wasser tropft und du in einem Installateur-Forum nach Rat suchst - du wirst nicht umhin kommen, einen Fachmann mit der Sache zu betrauen und darauf zu vertrauen, dass er nicht nur "Fachmann" auf der Visitenkarte stehen hat, sondern auch einer ist.

Oder du entscheidest dich, die Sache auf sich beruhen zu lassen - immerhin sind es ja "deine" Schaben.

Cheers, Uli

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]