Aktuelle Zeit: 18.05.2012, 12:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einzelne Larven aber sonst keinerlei Anzeichen??!!!
BeitragVerfasst: 19.10.2011, 20:58 

Hallo und einen schönen guten Abend zusammen.
Ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen.
Folgendes: Letzte Woche hatten wir an zwei aufeinander folgendes Tagen *Larven* an der Wand. Es waren an beiden Tagen jeweils zwei. Beide Male waren sie im Wohnzimmer, hinter dem Schrank und auch immer nur da. Sie waren ca 1-1,5 cm lang.
Nun wir haben Lebensmittelmotten vermutet... Also haben wir den Schrank leergeräumt, alles Lecker durchforstet und auch weggeschmissen. Aber da war nichts... keine Motte, keine Larve, keine Eier und auch keine Webspuren... einfach nix! So weit so gut^^
Paralell haben wir noch alle anderen Schränke durchwühlt, Mottenfallen aufgestellt und immer gut beobachtet.
Aber nix! Weder in dem Lecker noch in ieinem Schrank war ein Zeichen einer Motte, Larve oder Eier.... Bis dato blieb es bei den vieren..... Bis Gestern... da war wieder eine und auch wieder an der selben Stelle....

Also haben wir den Schrank komplett von der Wand gerückt... nix! Fast nix... ich habe eine hmm ich weiss nicht was es ist... sieht aus wie eine gehäutete oder unfertige Motte oder so, ca 1-1,5 cm lang gefunden... ich habe euch ein Foto angehängt. Meint ihr da besteht ein Zusammenhang?

So langsam weiss ich wirklich nicht mehr weiter.... wenn ich wenigstens den Herd finden würde dann hätt ich Sicherheit was es für Fiecher sind. Vielleicht sind es ja auch andere Larven oder vom Balkon rein oder so (die Hoffnung stirbt zuletzt).

Hier noch die Bilder:

Die Larve:
Bild

Das andere Dings:
Bild

Ich bedanke mich schin mal für die Hilfe,

Liebe Grüsse Safi

Betreff des Beitrags: Re: Einzelne Larven aber sonst keinerlei Anzeichen??!!!
BeitragVerfasst: 19.10.2011, 22:51 

Deine Larve ist eine Mottenlarve, eindeutig. Wenn sie auf Wanderschaft die Wand rauf ist, dann steht sie kurz vor der Verpuppung. Das alles sagt natürlich nichts darüber, wo sie herkam oder wieviele es sind ... sie können sich aber auch zB in Resten entwickelt haben, die euch mal irgendwo runtergefallen, beim putzen vom Schrank gewischt oder sonstwie hnter/unter den Schrank geraten sind.

Absammeln, wie du sie siehst, entsorgen ... und was immer daraus schlüpfen wollte, kann's nicht mehr.

Das andere Vieh ist eine harmlose Florfliege.

Cheers, Uli

BeitragVerfasst: 19.10.2011, 23:12 

Hmm, scheisse^^
Naja haben wir uns ja schon gedacht aber wiso finden wir den sonst nix? Das irritiert iwie.

Was machen wir den jetzt am besten? Bislang wars ja nur im Wohnzimmer und immer nur dann wenn Tagsüber die Balkontür auf war.
Absammeln gut... Aber naja wie weit krabbeln die den so? In der Küche habe ich noch nichts gesehen.

Aber ich kenne die Ficher von meiner Tante... da fing es auch im Wohnzimmerschrank an und nu hat sie sie im ganzen Haus (3 Etagen) innerhalb von ca 2 Jahren. Das macht mir iwie echt Angst.

Ich habe mal was von Schlupfwespen gehört, kennt das wer? Sind die echt so toll wie es immer heisst? Und gehen die auch au die Larven?

Danke und LG Safi

BeitragVerfasst: 19.10.2011, 23:57 

Safiya hat geschrieben:
... wiso finden wir den sonst nix?
Weil ihr nicht gut genug gesucht habt? Vielleicht liegen irgendwo noch Nüsse rum oder sowas?

Zitat:
Bislang wars ja nur im Wohnzimmer und immer nur dann wenn Tagsüber die Balkontür auf war.
Die Motten? Oder die anderen?

Zitat:
Aber naja wie weit krabbeln die den so?
Bis zur nächsten Kante.

Zitat:
Ich habe mal was von Schlupfwespen gehört, kennt das wer? Sind die echt so toll wie es immer heisst? Und gehen die auch au die Larven?
Tun die. Aber nicht auf fertige, sondern auf ganz junge. Damit seid ihr also etwa anderthalb Monate zu spät. Und ausserdem lassen die die Larven erst noch ein wenig leben ... sonst können sie sich ja selbst nicht entwickeln.

Wie gesagt - suchen ist angesagt. Das müsst ihr schon selber machen, dabei können wir euch hier nicht helfen.

Cheers, Uli

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]