Aktuelle Zeit: 18.05.2012, 12:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Es krabbelt schon wieder
BeitragVerfasst: 13.04.2011, 15:25 

Hi,

nach den Teppichkäferlarven die ich vor einigen Wochen fand, habe ich jetzt was Neues. Fotos sind zwar beigefügt, man sieht aber nicht viel, da die Vieher so klein sind. So groß wie ein Punkt, recht schnell unterwegs. Dunkelbraun und wenn man sie zerdrückt, bleibt rostrotes Geschmier übrig, ziemlich viel davon.

Sie kommen durch die Holzrahmenfenster, sind auch zwischen dem Doppelglas, auf der Fensterbank, Tapete, Wand, dem Laminat und auch hinter den Leisten. Hatte sie vor 2 Wo schon außen am Fensterrahmen gesehen, dachte aber nicht, dass sie reinkommen würden.

Habe keine Haustiere, Pflanzen, Teppiche, an der Hauswand wächst auch kein Grünzeug hoch.

Weiß jemand was das ist und wie ich die davon abhalten kann, in die Wohnung zu kommen?

Danke & Grüße

Kris

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge/Photos dieses Beitrags anzusehen. - Bitte registriere Dich damit Dir die volle Funktionalität dieses Forums zur Verfügung steht.

Betreff des Beitrags: Re: Es krabbelt schon wieder
BeitragVerfasst: 13.04.2011, 15:26 

nicht rostrot, mehr rostbraun/orange

BeitragVerfasst: 13.04.2011, 16:03 

Sicher kriegst du die Bilder noch kleiner hin .. versuchs einfach mal - man kann nämlich noch was erkennen, und das wolltest du sicher nicht. 8-)

Aber deine Beschreibung lässt mich an Mauermilben denken. Etwas früh im Jahr ... aber nach spätestens zwei Wochen sollte es wieder vorbei sein.

Cheers, Uli

BeitragVerfasst: 15.04.2011, 00:12 

Naja, habe es kleiner versucht, aber die Kamera wollte nicht! ;-))

Danke für die Antwort. Wäre natürlich nie darauf gekommen. Habe auch gegoogelt, aber viel zu finden ist nicht über die Mauermilben. Sind die dann so um die 4 Wo unterwegs? Habe sie vor etwa 2 Wo zum ersten Mal gesehen. Und was passiert dann, sterben sie? Und können die jederzeit wiederkommen, d. h. werde ich mich den ganzen Sommer mit denen in der Wohnung rumplagen müssen? Und auch alle nachfolgenden Sommer?

BeitragVerfasst: 15.04.2011, 08:30 

Die Tierchen sind ganzjährig aktiv - AAABER als ausgewachsene, rote lästige nur 2 bis drei Wochen, übicherweise Anfang Ende Mai / Anfang Juni. In der übrigen Zeit leben sie als Ei oder in den diversen Nymphenstadien unauffällig gefärbt und noch kleiner als sowieso draussen und stören niemanden.

Cheers, Uli

BeitragVerfasst: 15.04.2011, 11:45 
Moderator

Hallo,

es könnten aber Grasmilben (Spinnmilben), Bryobia cristata (graminum) sein :idea: , welche auch als ausgewachsene Milbe überwintern und jetzt zunehmend aktiv werden. Es werden hier gerne Ritzen und Fugen in Hausfassaden besiedelt.

Gruß
Knud

BeitragVerfasst: 15.04.2011, 12:11 

Warum bist du dir sicher, dass sie sich wenn unsichtbar für mich nicht auch in meiner Wohnung aufhalten?

Im Internet habe ich übrigens Juni/Juli gefunden, die Angaben waren aber sehr spärlich.

BeitragVerfasst: 15.04.2011, 12:50 

@ Knud
Wir haben zwar einen Rasenstreifen vorm Haus, jedoch getrennt durch eine Reihe von Steinplatten. Ich habe sie u.a. im Schlafzimmer und habe noch keine auf meinem Bett gefunden. Sie sollen sich ja gerne am Menschen festsaugen.

BeitragVerfasst: 15.04.2011, 13:49 

Kris hat geschrieben:
Warum bist du dir sicher, dass sie sich wenn unsichtbar für mich nicht auch in meiner Wohnung aufhalten?
Warum sollten sie?

BeitragVerfasst: 15.04.2011, 14:10 
Moderator

Zitat:
Sie sollen sich ja gerne am Menschen festsaugen.

wer sagt den sowas :shock: .....da verwechselts du wohl was :!:

Gruß
Knud

BeitragVerfasst: 15.04.2011, 23:34 

@ Uli
Warum sollten sie nicht wenn sie jetzt auch schon reingehen?

@ Knud
Neben anderen google Quellen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Grasmilbe

BeitragVerfasst: 16.04.2011, 12:30 

Kris hat geschrieben:
Warum sollten sie nicht wenn sie jetzt auch schon reingehen?
"Aufhalten" im Sinne von mal rumlaufen und irgendwem auf den Geist gehen = OK, kann ja vorkommen.

Aufhalten im Sinne von "Entwicklung durchlaufen und dauerhaft einrichten" sicher nicht.

Da machen wir Profis einen kleinen aber feinen Unterschied - das zweite ist eine Indikation für eine Behandlung, das erste eher dafür, den Kunden am Telefon rasch loszuwerden. Hört sich jetzt hart an, ist aber so - wenn man bei diesen "zufälligen Eindringlingen" anfängt zu behandeln, sitzt man schnell in der Garantie- und Nachbehandlungsfalle.

Zurück zu deiner Eingangsfrage - kannst du sie daran hindern in die Wohnung zu kommen? Kaum, so dicht bekommst du deine Fenster und Türen nicht - egal wie die Tierchen jetzt im Detail heissen 8-)

Cheers, Uli

BeitragVerfasst: 18.04.2011, 18:19 

Den porösen Fensterkitt habe ich innen schon erneuert. Will noch mit Silikon zw. den Holzrahmenhälften wo sie reinkriechen abdichten. Können die sich durch Fensterkitt und Silikon durchbeißen?

Ich habe auf dem Fensterbrett ein Klebeband, das ich kaum vom Finger runterbekomme. Diese Vieher kriechen da trotzdem rüber! Brauchen ca. 10 Min., aber schaffen es. Ich will endlich mal wieder meinen Rolladen hochmachen und lüften. Sobald ich den oben auch nur ein paar cm hochmache, wimmelt es schon wieder, auch wenn ich noch keines auf dem Rolladen selbst gesehen habe.

BeitragVerfasst: 19.04.2011, 07:55 
Moderator

Zitat:
@ Knud
Neben anderen google Quellen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Grasmilbe

da hast du falsch geggoogelt :D

ich meinte nicht die Herbstgrasmilbe, sondern diese hier:
http://gartendoktor.bayergarten.de/de/g ... milbe.html

Es handelt sich hier um eine Spinnmilbe, also um eine ganz andere Familie als die von dir genannte :!:

Gruß
Knud

BeitragVerfasst: 03.05.2011, 11:48 

4 Wochen später und keine Änderung und seit 1 Woche kommen sie auch durch die Fenster auf der Nordostseite. Schädlingsbekämpfung hat die Wände auf 1m Höhe abgespritzt, mal sehen wie es läuft. Hoffe auch Ende der Woche zu erfahren, was die Analysenbestimmung ergeben hat. Interessant war, dass ein Schädlingsbekämpfer meinte, man könne vermutlich das "Nest" finden, während der von der Hausverwaltung beauftragte meinte, das sei unmöglich.

Nachfragen möchte ich noch, wie gesundheitsschädlich das Zeug ist, das gespritzt wurde. Leider weiß ich nicht, wie es heißt, nur dass es auch gegen Milben helfen soll, geruchlos ist, mit Wasser gemischt wird und kein Totenkopf auf der Packung ist (das sei schon lange verboten, gut so).

Mich hat nämlich gewundert, dass kein Atemschutz getragen wurde. Und als die Flasche leer war, hat der Dussel, 0,5m von mir entfernt und mit der Düse auf meinen Oberkörper zeigend, nochmals draufgedrückt. Wenn da noch ein Rest drin war, hätte ich das eingeatmet, da geruchlos, bin ich nicht sicher. Dass sich mein Hals seither rauh anfühlt, kann auch "psychisch" bedingt sein, wg. der Sorge, dass ich was eingeatmet habe.

BeitragVerfasst: 03.05.2011, 19:35 

Zitat:
Nachfragen möchte ich noch, wie gesundheitsschädlich das Zeug ist, das gespritzt wurde.
Na dann mach das mal.

Zitat:
Leider weiß ich nicht, wie es heißt
Das ist für deine Frage natürlich ein echtes Handicap ...

Zitat:
... und kein Totenkopf auf der Packung ist (das sei schon lange verboten, gut so)
Na dann warte einfach mal die GHS-konforme Etikettierung ab ... von wegen verboten, so'n Quark.

Cheers, Uli

BeitragVerfasst: 09.05.2011, 16:19 

Schädlingsbekämpfer war heute wieder da, da das vorherige Einsprühen nichts verbessert hat (wobei ja nur an der Wand unten gesprüht war, von der Seite und oben konnten die ja immer noch rein). Das erste Mal war es ein Granulat von Bayer.

Heute hat er einen Lack mit integriertem Insektizid gesprüht, von außen um die Fenster herum. An der Nordostseite hat er im Bad nichts gemacht, da er mit der Leiter nicht hingekommen ist. Von innen zu sprühen kam nicht in Frage, da waren wir uns beide einig. Im Bad ist es auch nicht so schlimm, damit kann ich erst mal leben.

Er meinte, er hätte in 20 J. so etwas noch nie gesehen. Weder er noch ich sehen diese Vieher an den Wänden, auf dem Balkonboden oder dem Fensterbrett außen, und trotzdem kommen sie rein. Ich mach die Balkontür auf, schaue an der Seite und unten, seh nichts, dreh mich um und 5 Sekunden später krabbeln sie schon auf dem Laminat! Oder schaue am Holzrahmen innen entlang, nichts zu sehen, 3 Sek. später sitzt da so ein Vieh. Ist einige Male passiert und so oft kann ich die auf einem weißen Rahmen ja wohl nicht übersehen.

Anyway, nach mikroskopischer Untersuchung tippt er auf Vogelmilbe, ist sich aber nicht sicher. Ich denke nicht, dass es das ist. Die sollen nur nachtaktiv sein, sich tagsüber verstecken und auch schon mal den Menschen befallen, und nichts davon trifft bei mir zu. Ich bin mittlerweile bei der Roten Samtmilbe, der SB meint aber, dass diese dann viel röter wären als sie sind.

BeitragVerfasst: 09.05.2011, 20:28 

Durch Tesa durch fotografiert, bin aber einmal draufgedappt. Mit wikipedia Fotos verglichen, würde ich nicht sagen, dass es eine Vogelmilbe ist.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge/Photos dieses Beitrags anzusehen. - Bitte registriere Dich damit Dir die volle Funktionalität dieses Forums zur Verfügung steht.

BeitragVerfasst: 17.05.2011, 20:46 

Hallo Kris,

weißt du nun schon was es war/ist? Ich hab letztens auch so eines im WC gefunden, jetzt zwei Wochen später wieder zwei Stück. Da musste ich an deinen Beitrag denken....

Konntest du schon was klären ?

Lieben Gruß

BeitragVerfasst: 18.05.2011, 18:44 

Nein, leider nicht. Der Lack der zuletzt auf dem Balkon gesprüht wurde hat das Problem nur verringert. Die latschen da munter drüber. Werde welche zu einem anderen SB schicken der mir eine kostenlose Bestimmung zugesagt hat und meinen SB (von der Hausverwaltung) nochmals kontaktieren. Bitte lass mich wissen, falls du mit deinen Viehern was rausfindest und ich werde hier auch weitere Entwicklungen posten.

Schade dass hier im Forum keine weiteren Vorschläge kommen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]