Aktuelle Zeit: 18.05.2012, 12:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fliegenmadenproduktionsstätte
BeitragVerfasst: 03.10.2011, 10:30 

Liebe Schädlingskenner,

ich wende mich an euch wegen einem Lästlingsproblem:
Auf meinem Balkon habe ich an die 30 Kübel stehen. Heute entdecke ich, dass sich quasi unter jedem Topf 15-30 Maden tummeln, hauptsächlich unverpuppt. Vor einigen Wochen hatten wir in der Wohnung eine Fliegeninvasion wo wir teilweise auch Maden fanden. Durch gezieltes Aufhängen von Fallen und Absuchen aller Ecken deutete einiges darauf hin, dass die Maden von draußen kamen. Leider kamen wir damals nicht auf die Idee unter die Töpfe zu schauen (ich hatte gelesen, dass Fliegenmaden es trocken mögen, unter den Töpfen ist es aber logischerweise feucht). Jetzt sind wir schlauer und wissen, dass sie wohl den Weg in unsere Wohnung über die Balkontür gefunden hatten

Ein Fliegenproblem hatten wir die Jahre zuvor nicht. Eine Gastronomie o.ä. ist auch nicht in der Nähe.
Meine Fragen an euch:
a) wovon ernähren sich diese Tiere? Ich dachte ausschließlich Proteinnahrung, also Fleisch usw., aber das haben wir nicht auf dem Balkon. Können die sich auch durch pflanzliche Reste so stark vermehren? Wie muss ich mir die Lebensweise vorstellen, gehen die nachts auf die Jagd und tags verstecken die sich, oder leben die nur unter den Töpfen? Wie groß sind etwa die "Wanderwege" auf der Suche nach Nahrung?
b) könnt ihr mir ein Insektizid empfehlen, damit ich die Maden töten kann? Das Zertreten stellt für uns eine Überwindung dar, besser wäre etwas, was man durch Streuen aufbringen könnte, damits auch einige Wochen danach hilft.

Herzlichen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Betreff des Beitrags: Re: Fliegenmadenproduktionsstätte
BeitragVerfasst: 03.10.2011, 15:37 

Je nachdem was es für Fliegen sind, können sie sich sowohl von Protein als auch von pflanzlichen Stoffen als auch von beidem ernähren. Si wie sich die Sache bei dir darstellt deutet alles darauf hin, dass sich die maden hier zum Verpuppen eingefunden haben - dabei könenn durchaus Wege von bis zu 15 METERN zurücklegen - gerne auch mal senkrecht die Wand rauf.

Tip: Alles so lassen wie es ist und im Tagesrhythmus nachsehen. Wenn du Puppen findest, kannst du sie einfach und ohne Schmiererei auffegen und wegschmeissen (aber bitte nicht in den Mülleimer in der Wohnung !!!)

Cheers, Uli

BeitragVerfasst: 03.10.2011, 17:13 

15 m sind natürlich happig, vor allem wenns auch noch in die dritte Dimension (sprich Wand hoch) geht. So wie ich das verstehe könnten die von überall kommen und finden unter meinen Blumen die besten Bedingungen.
Für mich stellt sich die Frage, warum es da eine so große Invasion an Maden gibt. Verhält sich das bei Fliegen evtl. ähnlich wie bei Lachs, Kröte usw., die ihre ursprünglichen "Geburtsstätten" aufsuchen, um sich zu vermehren?

Ich habe mal ein wenig rumgesucht, sehr häufig sind uns dieses Jahr die Goldfliegen (Lucilia sericata) begegnet. Laut wiki ernähren die sich aber von Aas #-o
Die Maden dieser Art sind wohl pink angehaucht, ich sehe das an "unseren" Maden nicht. Würdest du (Uli) oder deine Kollegen anhand eines Fotos erkennen können, um welche Fliegenlarven es sich handelt?

Zitat:
aber bitte nicht in den Mülleimer in der Wohnung !!!

Danke für den Hinweis :lol:

BeitragVerfasst: 03.10.2011, 21:02 

Da eine Verpuppung normalerweise recht flink vonstatten geht, schlage ich vor, du wartest ein paarTage, bis die Fliegen da sind - Lucilia ist ja ziemlich eindeutig mit ihrer tollen Metallic-Färbung.
Aas ist kein Hinderungsgrund - es reicht, wenn in der Hecke vor dem Haus ein Igel gestorben ist ... Kleiner Vogel reicht auch.

Larve können zwar auch sehr gut bestimmt werden, macht aber mehr Spass, wenn man sie drehen und wenden kann. Einebestimmugsrelevante Sichtwise ist zB direkt auf den A***, weil die Anordnug diversen Anhänge hinten und die Atemöffnungen ein Kriterium unter anderen sind. Schwierig zu fotografieren.

Cheers, Uli

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]