Aktuelle Zeit: 06.02.2012, 23:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fliegenplage im gesamten Obergeschoss
BeitragVerfasst: 08.02.2008, 15:43 

Hallo zusammen,
wir sind im Dez. 06 in unser neu gebautes Haus eingezogen. Muss dazusagen, dass wir im Obergeschoss einen Sichtdachstuhl haben und keinen Dachboden (Zimmer sind somit 4 m hoch).
Seit dem Frühjahr 2007 haben wir Probleme mit Fliegen im Obergeschoss. Erst waren sie nur in einem noch unbewohnten Kinderzimmer, aber mittlerweile verteilen sich sich auf dem ganzen Stockwerk und somit leider auch im Bad und in unserem Schlafzimmer. Zur Zeit kommen wir in den sonnigen Zimmern, täglich auf jeweils 20 Fliegen. Die Fliegen sind einerseits so lahm, dass man 3 Stück gleichzeitig erdrücken kann, andererseits Fliegen sie wie wild umher und sind dabei auch noch ziemlich laut.

Kann uns jemand sagen, wie wir diese Fliegen endlich wieder loswerden.

Wir haben auch schon überall Fliegengitter angebracht, aber anscheinend haben sich immer wieder die Fliegen vermehrt, die im Frühjahr 2007 eingezogen sind.

Es ist auch kein Nistplatz zu sehen und wir wissen auch nicht, ob die Fliegen sich nur in einem Zimmer vermehren und umher fliegen oder ob sie sich schon in mehreren Zimmer einen Nistplatz eingerichtet haben.

Wir können auch überhaupt nicht verstehen, warum es den Fliegen im Obergeschoss so gut gefällt, da doch angeblich Lebensmittel, Fäkalien ... die Tiere anziehen, was aber in diesen Zimmern nicht vorhanden ist.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß missmarple2509

Betreff des Beitrags: Re: Fliegenplage im gesamten Obergeschoss
BeitragVerfasst: 08.02.2008, 16:10 

Hallöchen,

kannst du vielleicht ein aussagekräftiges Foto von deinen Fliegen machen und hier reinstellen? Das würde helfen die Fliegen grundsätzlich einzuordnen... Jede Art von Fliege hat einen anderen Hintergrund und mögliche Ursachen!!

Schöne Grüße
Thomas K.

BeitragVerfasst: 08.02.2008, 17:38 

So wie du euer Problem beschreibst, wird es sich um eine von zwei Arten handeln (die dritte, die in Frage käme, ist zu klein, das hättest du erwähnt): entweder sind es Wurmfliegen Pollenia irgendwas, oder es sind Stallfliegen Musca autumnalis.
Beide habe die unschöne Angewohnheit, als ausgewachsene Fliegen zu überwintern, beide suchen sich dafür gerne mal Dächer und andere Gebäudehohlräume aus. Beide wachen auch dann wieder auf, wenn's wärmer wird - und verwechseln dann gerne mal das Wohnzimmer mit dem Frühling und kommen rein anstatt raus.

Ein Schädlingsbekämpfer wird da kurzfristig nicht viel tun können - die Tierchen sind eigentlich schon tot, sie wissens nur noch nicht - sie leben nach Ende der Winterruhe nur noch für wenige Stunden/Tage zur Eiablage (die im übrigen, noch eine Gemeinsamkeit, bei beiden ausserhalb bewohnter Gebäude stattfindet: Pollenia sucht sich nen schönen fetten Regenwurm, die Musca hat gerne Kälbermist).

Langfristig kann man versuchen, die Überwinterungsverstecke mit Langzeitinsektiziden zu behandeln - eine mechanische Verbauung durch z.B. Fliegengitter kann man i.d.R. vergessen.

Cheers, Uli

BeitragVerfasst: 11.02.2008, 10:05 

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die Fliegen sind auf jeden Fall 1 cm groß (hab aber auch schon kleinere und sogar noch etwas größere erschlagen) und grau-schwarz gemustert (sieht schachbrettartig aus).
Hab gerade die Beschreibungen der einzelnen Fliegen gelesen und tippe jetzt auf die graue Fleischfliege.

Wir verstehen aber immer noch nicht, warum diese Fliegen nicht weniger werden.
Habe gestern mindestens 50 Stück verfolgt und dann getötet.

Merkwürdig ist auch, dass sich die Fliegen erst nur in den beiden Kinderzimmern aufgehalten haben. Mittlerweile ist eines dieser Zimmer frei von den Viechern, im anderen kommen sie nur noch vereinzelt vor und nun sind eben unser Schlafzimmer und das Badezimmer belagert.

Vermehren sich dann diese Tierchen in unserem Dachstuhl oder sind es immer wieder neue die irgendwo durch das Dach reinkommen? (Wobei zu dieser Jahreszeit doch draußen nie und nimmer so viele Fliegen unterwegs sind - somit müssen sie sich in unserem Dach vermehren).
Wovon ernähren sie sich dann überhaupt - unsere Küche ist im Untergeschoss (da haben wir keine einzige Fliege) und tote Tiere liegen auch nirgends rum?

Vielleicht hat noch jemand einen Tip für uns.

LG missmarple2509

BeitragVerfasst: 11.02.2008, 11:20 

Hallo Missmarple2509,

tu deinem Nick Ehre und lies meine erste Antwort nochmal. Bei der Menge kannst du Fleischfliegen vergessen - Fliegen bestimmen ist eben nicht immer so einfach wie man es gerne hätte. Ich bin mir sicher, dass bei euch überwinternde Arten aufwachen, anders kannst du zu dieser Jahreszeit über so lange Zeiträume so grosse Mengen von Fliegen nicht erklären - es sei denn ... vermisst ihr eure Lieblingskatze? Riecht es etwas streng im Dachraum in letzter Zeit?

Also, Fleischfliegen ade, es sind keine.

Damit erledigen sich auch die anderen Fragen in dieser Form:
- Nein, sie vermehren sich nicht im Dach
(sie waren alle schon drin und wachen nur nach und nach auf)
- Nein, sie kommen nicht immer wieder rein: Sie SIND drin und wollen raus
- Nein, sie ernähren sich nicht ... jedenfalls nicht jetzt: Sie wollen nur raus und Eier legen.

Dass sie zu verschiedenen Zeiten in verschiedenen Zimmern aktiv sind, hat sicherlich was mit Sonneneinstrahlung zu tun. Wie schon ein paarmal gesagt - sie wollen raus, und dabei orientieren sie sich dahin, wo es ihnen am lohnendsten erscheint, und das sind die Räume, die gerade sonnenbeschienen sind.

Cheers, Uli

BeitragVerfasst: 11.02.2008, 13:17 

Hallo Ulli,

nun aber doch noch zwei abschließende Frage:
1. Da wir nun schon hunderte von Fliegen in den letzten Wochen vernichtet haben,
müsste dann doch bald alle aufgewacht sein, oder kann man sogar tausende von
überwinternden Fliegen im Dachstuhl haben?
2. Wie kann es dann aber sein, dass wir sogar zum Sommerende (als die Temperaturen
draußen etwas kühler wurden) schon unzählige Fliegen hatten? Zu dieser Zeit spricht man
dann doch noch nicht von überwintern und aufwachen?

Vielen lieben Dank!

Gruß missmarple2509

BeitragVerfasst: 11.02.2008, 15:26 

missmarple2509 hat geschrieben:
1. Da wir nun schon hunderte von Fliegen in den letzten Wochen vernichtet haben, müsste dann doch bald alle aufgewacht sein, oder kann man sogar tausende von überwinternden Fliegen im Dachstuhl haben?
Man kann sogar ZEHNtausende überwinternder Fliegen im Dachstock haben. Sei froh, dass du es nicht mit Halmfliegen zu tun hast, da wären Zahlen von 100'000 bis 1'000'000 angemessen.

Frage: Ist euer Dachstock irgendwie zugänglich? Dann solltet ihr mal raufklettern, Licht & Staubsauger mitnehmen und schauen, ob ihr die Fliegen dort oben findet. Wenn ja, könnt ihr den Grossteil einfach absaugen.

Zitat:
2. Wie kann es dann aber sein, dass wir sogar zum Sommerende (als die Temperaturen
draußen etwas kühler wurden) schon unzählige Fliegen hatten? Zu dieser Zeit spricht man
dann doch noch nicht von überwintern und aufwachen?
Nein, zu der Zeit spricht man von eindringen und auf die Winterruhe vorbereiten. DAS ist auch der zeitpunkt, wo man sinnvoll was unternehmen kann, z.B. die Dachkante und alle Bereiche um Öffnungen mit einem mässig langzeitaktiven Insektizid besprühen, sodass die Fliegen das Präparat "tanken", solange sie noch einigermassen aktiv sind.
Sind sie erstmal in ihrer Winterruhe, kann man sie kaum vergiften, weil der Stoffwechsel dermassen reduziert vor sich hintickt.

Wie gesagt - die eigentlichen Entwicklungsräume liegen fernab von Wohnhäusern, aber es ist jedes Jahr dasselbe Spiel - Spätherbst: Winterquartiere suchen und besiedeln, Frühjahr: aufwachen und ausfliegen.

Cheers, Uli

BeitragVerfasst: 11.02.2008, 15:50 

Uli Lachmuth hat geschrieben:
Frage: Ist euer Dachstock irgendwie zugänglich? Dann solltet ihr mal raufklettern, Licht & Staubsauger mitnehmen und schauen, ob ihr die Fliegen dort oben findet. Wenn ja, könnt ihr den Grossteil einfach absaugen.

Wir haben keinen Dachstock, da wir im Obergeschoss einen Sichtdachstuhl mit Aufdachdämmung haben und die Schlafräume bzw. das Badezimmer somit komplett bis unters Dach reichen.

Eine Öffnung durch die die Fliegen eindringen ist auch nicht zu erkennen, auch nicht nach stundenlangen Beobachtungen.

Wir haben auch schon den Zimmerer antanzen lassen, aber der meint nur, dass er bei einem Sichtdachstuhl noch nie ein Problem mit Fliegen hatte, da unter der Aufdachdämmung komplett Folie verlegt ist und auf der Aufdachdämmung auch nochmal eine komplette Bahn Folie.

LG missmarple2509

BeitragVerfasst: 11.02.2008, 16:44 

missmarple2509 hat geschrieben:
Eine Öffnung durch die die Fliegen eindringen ist auch nicht zu erkennen, auch nicht nach stundenlangen Beobachtungen.

Hmmm. Das macht die Sache nicht gerade einfacher ... Rolladenkästen? Irgendwelche Hohlräume (grösser einige Fliegen)? Auch sehr beliebt: Deckenhohlräume, die irgendwiemit der Fassade in Verbindung stehen, "Eingang" in diesen Fällen: Lampenaufhängungen.

Etwas muss da sein - schliesslich wachsen die Tierchen ja nicht durch die Wand!

Achja: wie gesagt, orientieren sich die Fliegen nach Licht, wenn sie einmal aktiv werden. Der genaue Ort, an dem sie in die Wohnräume gelangen, muss also nicht unbedingt in den Räumen sein, wo sie dann lästig werden.

Cheers, Uli

BeitragVerfasst: 11.03.2008, 01:35 

Hallo zusammen,

wir haben ein sehr ähnliches Problem. Wir haben seit längerem mal mehr, mal weniger Fliegen hauptsächlich in einem unserer Kinderzimmer. Wie auch missmarple2509 haben wir einen offenen Dachstuhl (Sichtgebälk). Unsere zwei Kinderzimmer sind genau unterhalb des Firstbalken getrennt, und da zwischen Firstbalken und Dachverschalung nichts ist, sind die Zimmer dort "verbunden". Dennoch sind die Fliegen zu 95% nur in dem Kinderzimmer, in dem unsere kleine (13 Monate) schläft, was natürlich sehr unschön ist. Auch an Tagen, an denen wir keine Fenster öffnen, tummeln sich teilweise 20 bis 30 Fliegen am Fenster. In der Nachbarschaft gibt es auch keine Bauernhöfe oder Tierzuchten. Also ich denke, die Viecher kommen von innen, nur woher? Ich habe schon diverse kleine Schlitze im Dachstuhl abgeklebt, jedoch ohne Erfolg. Die Fliegen sind auch unterschiedlich groß, von ich schätze mal 6-7mm bis 13-14mm. Die Tüte im Windeleimer wird täglich gewechselt.

Vielleicht kann mir hier auch jemand noch ein paar Tipps geben:
1. Welche Art von Fliege könnte das sein (Bild siehe unten)?
2. Durch wie kleine Löcher können diese Viecher schlümpfen?

Danke und viele Grüße

Michael

Hier die Bilder:

Dateianhang:
IMG_3318.JPG

Dateianhang:
IMG_3319.JPG

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge/Photos dieses Beitrags anzusehen. - Bitte registriere Dich damit Dir die volle Funktionalität dieses Forums zur Verfügung steht.

BeitragVerfasst: 11.03.2008, 11:00 

Meines ertsen Blickes nach eien Sarcophaga (also Schmeißfliegen-Art).
kommt eigendlich nur vermehrt vor, wenn Kadaver oder Fäkalien rumliegen.Ursache finden = Problem behoben.

BeitragVerfasst: 11.03.2008, 21:09 

Hallo Grimmwart,

wir haben weder Haustiere, so dass irgendwelche Fäkalien rumliegen könnten, noch liegen irgendwelche Kadaver rum. Da wir auch nicht mit Straßenschuhen im Haus rum laufen, ist es auch unwahrscheinlich, dass einer in ein "Häufchen" reingetreten ist, und das ganze rein gebracht hat. Außerdem wäre das auch mit dem ersten wischen wieder verschwunden. Das einzige was ich nicht ausschließen kann, sind sie Rolladenkästen. Dort hatten wir schon einmal ein Vogelnest, allerdings in einem anderen Zimmer. Meines erachtens sind die Schlitze zu den Fenstern allerdings so klein, das die Fliegen wenn sie dort her kämen, nicht rein kommen könnten. Deshalb hatte ich auch die Frage gestellt, durch wie kleine Löcher die Fliegen schlupfen können!?

Wie sicher bist Du Dir mit Deinem ersten Blick? Wenn das so wäre, dann müßten die Fliegen ja innerhalb von ein paar Stunden auf "Erwachsenen Größe" wachsen!? Oder schlüpfen die so groß?

Ich bin echt Ratlos. Gestern waren es wieder zwischen 10 und 20, heute nur 3 oder 4. Ich hab das Gefühl, das das vom Wetter abhängt: warm = viele Fliegen, kalt = wenig Fliegen.

Wie kann man sich so ein Nest überhaupt vorstellen?

Danke und viele Grüße
Michael

BeitragVerfasst: 11.03.2008, 21:39 

Sind wohl mal wieder überwinternde. Passen bei Holzbalken durch Trockenrisse - alles andere ist stimmig, nur Sarcophaga wär's dann wohl nicht. Ist aber eigentlich egal wie sie mit Vornamen heissen - sie sind da und es sind zuviele und ohne Profi wirst du das Problem nicht lösen können, weder kurz- noch langfristig (alle Jahre wieder und so).

Cheers, Uli

BeitragVerfasst: 11.03.2008, 22:24 

Hallo Uli,

danke für Deine Antwort. Nachdem was ich hier gelesen habe, dachte ich das eigentlich auch. Aber wenn die überwintern, sollte das Problem dann doch irgendwann aufhören, oder nicht.
Was würde ein Profi machen, wenn ich den rufen würde? Etwa die Chemiekeule auspacken? Oder hat ein Profi die Möglichkeit, die Schlupflöcher und "Winterhöhle" zu finden?

Aber auch wenn alles für eine überwinternde Fliegenart spricht, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wann die alle reingekommen sein sollen!? Durch's Dach sollte unmöglich sein, da direkt auf der Verschalung eine Folie liegt. Und durch's geklappte Fenster!? Die sind doch so doof, um bei geklapptem Fenster von innen nach außen zu kommen. Sind sie bei reinfliegen intelligenter? Kann ich mir nicht vorstellen. Hm, bleibt mir einfach ein Rätsel.

Was ist eigentlich, wenn alle "ausgeflogen" sind. Dann sollte es doch vorbei sein. Oder kommen die Nachfahren immer wieder in ihre "Heimat" zurück?

Nochmals besten Dank und viele Grüße
Michael

BeitragVerfasst: 12.03.2008, 09:25 

hollo hat geschrieben:
Aber wenn die überwintern, sollte das Problem dann doch irgendwann aufhören, oder nicht. Was würde ein Profi machen, wenn ich den rufen würde? Etwa die Chemiekeule auspacken? Oder hat ein Profi die Möglichkeit, die Schlupflöcher und "Winterhöhle" zu finden?
Das Problem hört auch auf - wenn alle draussen sind, das kann je nach Witterung bis Ende April dauern.
Was würde ein Profi tun? Wenn es einer ist, der den Namen verdient, würde er versuchen herauszufinden, genau wo die Fliegen einsickern und diese Gebäudebereiche dann für den nächsten Herbst für eine Behandlung vormerken. Falls es machbar ist, würde er ebenfalls versuchen, die Dach- und Wandhohlräume, in denen sich die Fliegen vermutlich im Winter verkriechen, mit einem Langzeitinsektizid zu behandeln - manchmal kann man das, manchmal nicht.

Du darfst nicht vergessen: die "normalen" Winterquartiere solcher Fliegen liegen an Bäumen in und unter der Borke, in Astlöchern usw., wenn ein Loch genügend Platz für eine Fliege bietet, ist es als Winterquartier geeignet.

Zitat:
Aber auch wenn alles für eine überwinternde Fliegenart spricht, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wann die alle reingekommen sein sollen!? Durch's Dach sollte unmöglich sein, da direkt auf der Verschalung eine Folie liegt. Und durch's geklappte Fenster!? Die sind doch so doof, um bei geklapptem Fenster von innen nach außen zu kommen. Sind sie bei reinfliegen intelligenter?
Das "Wann" kann man klar beantworten: im Herbst, also September/Oktober. Und sie FLIEGEN auch nicht rein, sondern laufen. Über Folien usw. musst du dir keine Gedanken machen - die Fliegen sind da, also gibt es ganz offensichtlich eine Möglichkeit, die einer Fliege Platz genug zum durchmarschieren bietet.

Raus wollen sie fliegen - da ist man doch deutlich weniger zielgenau, auch als Fliege. Hat auch damit zu tun, dass sie nicht notwendigerweise dort rauskommen, wo sie reingekommen sind: Im Herbst landen sie auf der Fassade und laufen dann so lange rum, bis sie eine geeignete Stelle finden, um sich für ein paar Wochen zu Ruhe zu setzen. Wenn es dann warm wird (und das muss nicht durch Sonne sein, Heizung funktioniert auch) wachen sie auf und laufen dort hin, wo es warm ist ... sobald sie Platz genug haben, fliegen sie. Wenn das in einem Innenraum ist, dauert es eine Weile, bis sie das begriffen haben. Nur: Zeit haben sie eigentlich nicht mehr, weil die Reserven nur noch zum rausfliegen und Eierlegen reichen.

Zitat:
Was ist eigentlich, wenn alle "ausgeflogen" sind. Dann sollte es doch vorbei sein. Oder kommen die Nachfahren immer wieder in ihre "Heimat" zurück?
Jein. Die Nachfahren kommen sicherlich zurück, nur sind die Winterquartiere eben nicht "Heimat" sondern Mittel zum Zweck. Die Entwicklungsräume liegen ganz woanders und teilweise weit entfernt. Dass ein Haus angeflogen wird, hat einzig mit seiner Lage und seiner Sichtbarkeit zu tun.

Cheers, Uli

BeitragVerfasst: 12.03.2008, 14:04 

Hallo Uli,

danke nochmal für Deine ausführlichen Erklärungen. Dann werde ich mich mal auf die Suche machen, wo Sie ihr Winterquatier haben. Von außen kommen sie ja nur unter das Dach. Und der Weg rein in die gute Stube sollte doch zu lokalisieren sein, hoffe ich jedenfalls. Eigentlich gibt es da nur ein paar Stellen, und die schau ich mir halt mal genauer an.
Wenn die Löcher gestopft sind, müssen sie halt wieder zum Ausfliegen den Weg nach draußen nehmen. Ich denke mal das wäre ihnen ganz recht, und mir natürlich auch :-)

Gruss
Michael

BeitragVerfasst: 12.03.2008, 15:25 

Bezug nehmend auf Deine Frage der Entwicklung und Größe...
Fliegen sind Holometabol, soll heißen ,die Entwicklung findet über ein Puppenstadium statt (siehe Schmetterlinge).
Also:
Mama Fliege legt (möglichst auf gut verwertbarem Untergrund) Eier ab, Larven schlüpfen, wachsen durch mehre Larvenstadien (Laie spricht von Maden) um sich beim letzten Larvenstadium in eien sog. "Tönnchenpuppe" zu verwandeln. In der Puppenhülle findet die Umwandlung von der Larve in die eigendliche (adulte) Fliege statt.
Durch einen sog. "Eizahn" (liegt zwischen den Augen des fertigen Insekts), durchstößt die Fliege die Puppenhülle und entwindet sich aus Ihrem Gefängnis. Da "Mutter Natur" mitgedacht hat, ist das Exoskelet (Chitinhülle) und die Flügel sehr weich und biegsam (beim Schlupf), nach 1-2 Stunden sind sie aber gehärtet und die "fertige" Fliege brummt herum.
Solltest Du also auf sog. Tönnchenpuppen stolpern (optisch wie winzig kleine Zigarren = Torpedoförmig bis rhomboid) in Braun bis rotbrauntönen, kannst Du von einem echten Befall (also nicht nur Überwinterungsgäste) reden.
Hier dann wirklich Ursachenforschung, da sonst der Kreislauf weiter geht...

BeitragVerfasst: 18.08.2010, 12:04 

Hallo ihr,

ich hab mich extra hier angemeldet, weil ich einfach nicht mehr weiterweiss.

ich wohne jetzt seit über einem Jahr in dieser WG, mein Mitbewohner 2 1/2. Wir hatten weder im letzten, noch im Vorletzten jahr irgendwelche fliegen hier oben (3. stock), aber dieses Jahr, ausgehend von der Küche, sind auf einmal überall Fliegen. In der Küche waren es am Anfang direkt mal um die 20 Stück, sahen aus wie die, die immer auf Pferdeäpfeln sitzen, die jetzt aber weg sind, nachdemwir gründlich ausgeputzt haben. Dafür sind jetzt zich Fliegen die man normal als "eintagsfliege" kennt überall in der Wohnung.

Wie werd ich die Biester wieder los, es werden jeden Tag mehr!?

Mit freundlichen Grüßen,

-M

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]