Hallo,
wir haben seit 3 Monaten Flohbefall in unserer Mietwohnung (keine Haustiere, sondern von Bekannten mit Tieren eingeschleppt) und gleich zu anfang bis jetzt alles Erdenkliche ausprobiert.
Von diversen Umgebungssprays (Bolfo, Indorex, Trixie) über Fogger (Bolfo), normale Insektensprays (Paral und Adarp), Celaflor Ritzenspray, bis zuletzt zwei Besuche vom Kammerjäger, welcher mit Neudoh Antifloh gesprüht hat und mit killgerm nebelautomat ddvp fog 150 (obwohl bei steht, dass es nicht in Wohn- und Schlafräumen zu benutzen sei, es handelt sich um dieses Produkt:
http://www.killgerm.com/de/product-group.php?group=1003 ) die Wohnung (45 qm) ausgefoggt hat.
Hat alles nix gebracht, haben weiterhin Flohstiche. Daher haben wir uns als letzte Maßnahme selbst das Neudo Antifloh Konzentrat besorgt und letzten Freitag genau nach Beschreibung (mit destilliertem Wasser) die ganze Wohnung eingesprüht. Nach 4 Stunden die Wohnung wieder betreten, der Fußboden (Paket und Fliesen) und die Polster/Matratzen waren immer noch klatschnass. Am nächsten Morgen war es einigermaßen eingetrocknet, aber jetzt soll man ja 14 Tage nicht nass wischen, jedoch klebt jetzt natürlich alles auf dem Boden und es sind überall unsere Fußabdrücke zu sehen. Gebracht hat es sowieso nix (oder nur wenig), hatte am selben Abend wieder neue Flohstiche.
Desweiteren haben wir seit einer Woche die elektrische Flohlichtfalle von Florissa abwechselnd in zwei Räumen nachts aufgestellt, aber es geht kein einziger Floh rein. Habe das aber auch schon im Internet gelesen, dass so eine Falle oftmals nix bringt, weil Wärmeausstrahlung der Lampe zu gering ist und die Flöhe dann lieber auf den Menschen (oder das Tier) gehen und daher so eine Falle nichts bringt. Aber trotzdem wollten wir es versuchen.
Vor einem halben Jahr hatten wir schonmal Flöhe, diese konnten wir aber mit Bolfo Umgebungsspray bekämpfen und hatten seitdem Ruhe bis Anfang August, wo wir leider die Viecher wieder von unseren Bekannten eingeschleppt haben.
Daher versteh ich nicht, warum jetzt nix helfen will.
Ich staubsauge jeden Tag, dampfreinige (jetzt nicht mehr wegen dem Neudo), wasche täglich 3 Wäschen auf 95 Grad, packe alles danach in den Trockner, die Wäsche kommt dann immer in luftdichte Säcke, Schrank habe ich seitdem Flohbefall nicht mehr benutzt (aber auch ausgesprayt), Bettwäsche wechsle ich auch täglich. Gefriertruhe habe ich leider keine.
Teppiche auch keine, bis auf einen im Hausflur, der aber nicht uns gehört. Diesen sauge ich auch immer ab und besprühe ihn auch oft. Auto habe ich auch schon oft behandelt.
In unserer Wohnung befindet sich nur Paket und Fliesen. Das Paket hat leider viele Ritzen. Diese wurden ja aber auch schon oft behandelt (durch das Ritzenspray und Neudoh Antifloh).
Da ja anscheinend nichts hilft, überlege ich nun, ob ich noch andere Fogger benutzen sollte.
Da nach der Behandlung mit oben genannten Fogger von Killgerm ich den Eindruck hatte, dass es 2-3 Tage weniger Stiche waren, bzw. nur ganz kleine, also eher von frisch geschlüpften Flöhen als von ausgewachsenen. Daher wollte ich dieses Mittel selbst bestellen, aber leider gibt es das wohl nur für prof. Schädlingsbekämpfer zu kaufen.
Daher hatte ich mich für die Alternative entschieden:
http://www.killgerm.com/de/product-group.php?group=1002Dieses ist für alle freiverkäuflich. Es enthält im Gegensatz zu Bolfo oder ähnlichen Foggern auch den Wirkstoff Piperonylbutoxid, welcher ja im Insektenkörper die Entgiftung der aufgenommenen Insektizide hemmt und daher der Fogger besser wirkt als andere, die das nicht enthalten.
Vielleicht ist das der Grund, warum der (andere) killgerm Fogger besser wirkte als der von Bolfo, den ich selbst benutzt hatte.
Desweiteren habe ich auch von solchen Rauchbomben gelesen, die die Wohnung richtig ausräuchern, das soll auch gegen Flöhe helfen, aber ich finde dazu leider nicht soviel Infos im deutschsprachigem Netz. Auch keine Produkte, bis auf dieses:
http://www.schecker.de/dbug-Smoke-Gener ... &ci=000639 Ob das jetzt das selbe in grün wie dieses ist:
http://www.youtube.com/watch?v=PMGVS6gS6ic weiß ich nicht. Zu diesem von Bob Martin fand ich aber auch teilweise negative Bewertungen im englischsprachigen Raum. Daher bin ich mir nicht sicher, ob das jetzt was bringt oder nicht.
Möchte ja nicht unnötig die Wohnung vollqualmen, wenn vorher schon klar ist, dass es nix bringt.
Aber vielleicht bringt es ja gerade was, wenn man soviele Ritzen im Paket hat oder Fußleisten, die man nicht abnehmen kann (sind festgeklebt, aber mit Ritzen drin).
Auf jeden Fall weiß ich nicht, was man sonst noch versuchen kann. Wir haben jetzt schon eine Unmenge an Geld für alle Mittel und prof. Schädlingsbekämpfer ausgegeben und irgendwas muß doch mal helfen!
Was ich auch nciht versteh, es heißt doch immer, dass die Fogger, Umgebungssprays und auch das Neudo Antifloh eine Langzeitwirkung haben. Wenn dann noch Flöhe überlebt haben, müßten diese doch nachträglich abgetötet werden!
Also wenn jetzt noch der ganze Boden von dem Zeug klebt, so müßte ja noch was an Wirkung da sein. Da die Flöhe ja eh die meiste Zeit nicht auf dem Menschen sitzen, sondern nur beißen und dann wegspringen, müßten sie doch zwangsläufig mit dem Mittel in Berührung kommen und absterben.
Oder aber das Mittel wirkt nicht oder die Flöhe sind gegen das Mittel resistent.
Habe das ja schon öfter mit der Resistenz gegen Flohmittel gelesen. Nachdem ja die ganzen Sprays nix geholfen haben, denke ich wirklich, dass die Flöhe dagegen resistent sind.
Aber was kann dann jetzt noch helfen??
Gruß
hummuj