Aktuelle Zeit: 18.05.2012, 13:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Flohalarm
BeitragVerfasst: 17.04.2011, 13:56 

Hallo!

Erstmal ganz dickes Lob, dass es sowas hier überhaupt gibt!!

Nun zu meinem / unseren Problem:
Seit gut einer Woche haben wir Flöhe in unserem Bett festgestellt. In erster Linie war ich zerstochen, meinen Mann trifft es nahezu nicht. Seit Oktober haben wir eine Katze, die das komplette Programm beim Tierarzt absolvierte (sie ist aus dem Tierheim). Kein Mensch erklärte uns aber, dass wir sie auch prophylaktisch mit Flohmitteln behandeln sollten, da sie eine Draußen und Innenkatze ist. Meist nächtigte sie in meinem Bett, daher wohl der Salat.
Adulte Flöhe haben wir entdeckt (haben natürlich die Katze sofort beim Tierarzt mit Frontline behandeln lassen) und dann ging es los. Wir haben alles abgesaugt - mehrfach! Wir haben ein 149 qm großes altes Haus mit vielen Dielenböden. Haben täglich die Betten frisch bezogen und erneut abgesaugt, Kleidung wird täglich gewechselt (bei 26 Maschinen in drei Tagen, 60 grad, haben wir aufgehört zu zählen) und ich bin dennoch täglich neu zerstochen. An die 70 Stiche konnte ich bei mir zählen. Mein Sohn (bei dem die Katze übrigens auch gern nächtigte und mein Mann wie gesagt, nahezu bißfrei. Immernoch bin ich zerstochen, obwohl ich mich förmlich mit einem Raumanzug ins Bett lege...
Meine Frage ist: Wir wollen morgen diese Fogger vom Tierarzt holen. Wir haben insgesamt etwa acht Räume, genügt es, wenn die Türen offen bleiben beim foggern und ich dadurch die qm Zahl erreiche?
Kann die Kleidung im Schlafzimmerschrank auch dabei "mitgefoggert" werden, sollten einige Larven beim Waschen überlebt haben? Was muss ich noch beachten? Was gibt es zum Thema Nebenwirkung für den Menschen? Habe leider Asthma.
Gibt es sonst noch etwas, was ich wissen sollte?

Ganz lieben Dank!
schalke71

Betreff des Beitrags: Re: Flohalarm
BeitragVerfasst: 17.04.2011, 14:38 

Ich verzichte mal aufs zitieren, das wird sonst zuviel ...

Erstmal - Frontline ist eine gute Sache, muss aber alle Monate wiederholt werden. Dafür muss man nicht zum Tierarzt, das kannst du auch selber machen.

Zweitens - "Foggern" nutzt nichts gegen Flöhe. Nebeln ist eine Spezialanwendung gegen fliegende Insekten, während sie fliegen. Das tun Flöhe nur selten (wenn sie springen, gilt das nicht als fliegen).

Drittens - lest euch schlau zu Flöhen, dann habt ihr auch einen Plan, wo ihr Larven suchen müsst. Dort darf man dann flächig sprühen.

Viertens - dass du Stiche bemerkst und alle anderen nicht, muss nicht heissen, dass sie nichgt gestochen werden. Nicht jeder manifestiert auch Hauterscheinungen, oder erst mit Verzögerung.

So, jetzt habt ihr erstmal was zum denken und tun ...

Cheers, Uli

BeitragVerfasst: 17.04.2011, 16:54 

Ok, erstmal vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!

Ich habe in den letzten Tagen nichts anderes gemacht als jede mögliche Info über Flöhe und ihre Bekämpfung aus dem Internet und vom Tierarzt zu erfahren. Als hilfreiche Methode wurde benannt, dass man einen sog. Fogger in den Raum hinein stellt, ihn "zündet" und nach zwei Stunden den Raum wieder betreten kann. Danach seien alle Larven, Eier und natürlich lebende Flöhe wohl tot. Stimmt das denn nicht? Auch der Tierarzt empfahl dies als letztes Mittel...
Soweit die Theorie. Mir ist schon klar, dass dies eine "Keule" ist, aber ich sehe wenig Alternativen dazu...

Ach ja, kann eine mit Frontline on spot behandelte Katze die noch weiter auf ihr existierenden Larven und Eier verlieren, bzw. wie lange sind diese noch lebendig?

schalke71

BeitragVerfasst: 17.04.2011, 19:13 

schalke71 hat geschrieben:
Als hilfreiche Methode wurde benannt, dass man einen sog. Fogger in den Raum hinein stellt, ihn "zündet" und nach zwei Stunden den Raum wieder betreten kann. Danach seien alle Larven, Eier und natürlich lebende Flöhe wohl tot. Stimmt das denn nicht? Auch der Tierarzt empfahl dies als letztes Mittel...
Lies und schreib hier mal, was hinten als Wirkstoffe drauf steht. Dann gibts ne Erklärung dazu.

Zu deinen 26 Waschmaschinen in drei Tagen...

Nicht schlecht. Für das Wasser- und Stromgeld hättest du bestimmt schon mal 1/4 Schädlingsbekämpfer bekommen.

Immer wieder das Arzt-Thema. Die verstehen von Bekämpfungsmitteln und -verfahren so viel, wie ein Informatiker vom Kühe melken und Schweine hüten.
Nur das Wissen des Arztes, dass ein Patient ihm alles glaubt, weil er ein Mediziner ist, führt dazu, dass er mit dem Zeug Umsatz macht.
Allein die Aussage des Arztes: "Es ist das letzte Mittel" bestätigt das!

Rüdiger :mrgreen:

All Ding sind Gift, nichts ist ohn Gift. Nur die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]