Aktuelle Zeit: 18.05.2012, 13:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zu Teppichkäfer!
BeitragVerfasst: 11.04.2011, 10:41 

Hallo...
Ich weiß, es gibt schon 1000 Beiträge zu diesem leidigen Thema, aber ich habe leider noch keine passende Antwort auf mein Anliegen gefunden!

Wir haben in unserer Wohnung Teppichkäfer, die mal mehr und mal weniger vorhanden sind! Wir haben seit fast einem Jahr keine Käfer mehr gefunden, aber immer wieder mal Larven, wir haben auch schon alles abgesucht und die komplette Wohnung auseinander genommen, naja, sie sind immer noch da! Schränke und sämtliche andere Möbel werden immer wieder verrückt und ausgeräumt!

Jetzt zu meiner eigentlichen Fragen, ich habe nun in der Wohnung meiner Schwester (ein altes Bauernhaus mit nicht isoliertem Dach) auch schon eine Larve krabbeln sehen und heute morgen als ich ins Büro kam und auf der Toilette war hab ich dort auch Käferchen und eine Larve gefunden, wobei ich mir nicht sicher bin um welche es sich handelt, Teppich- oder Wollkrautblütenkäfer!

Kann es sein, das ich daran Schuld bin, dass ich diese in die andere Wohnung / Arbeit eingeschleppt habe??? Oder finde ich die Teile jetzt nur überall, weil ich darauf sensibilisiert bin? (Ich untersuche meine Kleidung immer bevor ich mich anziehe und ich muss in die Arbeit 70 km fahren!)
Ich bin schon total fertig, ich will ja nicht Schuld daran sein, dass andere auch diese Problem bekommen!

Wäre nett, wenn ich von euch eine Antwort kriege!

Lg Dani 84

Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Teppichkäfer!
BeitragVerfasst: 11.04.2011, 11:05 

dani84 hat geschrieben:
Kann es sein, das ich daran Schuld bin, dass ich diese in die andere Wohnung / Arbeit eingeschleppt habe??? Oder finde ich die Teile jetzt nur überall, weil ich darauf sensibilisiert bin?
Eher letzteres. Es sind halt einheimische Insekten, und sie kommen überall vor. Normalerweise achtet niemand auf sie, bis ... eben, bis man beschliesst, sie für ein Problem zu halten.

Cheers, Uli

BeitragVerfasst: 12.04.2011, 14:47 

da es immer wieder verschiedene aussagen bezügl. des waschens d. kleidung gibt, möchte ich bitte eine konkrete aussage haben.

sterben jegl. art von teppichkäfern (in meinem fall anscheinend wollkrautblütenkäfer) bei einer 60 grad wäsche ab?
oder nur bei einer chemischen reinigung?

ich habe näml. einige sachen gewaschen, und gesondert vom kleiderschrank in einer plastiktruhe aufbewahrt, und heute habe ich löcher entdeckt, die waren ab. so klein, dass mir diese mir vor/nach dem waschen viell. nicht aufgefallen sind.
in der truhe konnte ich nichts entdecken.
also müssen die löcher vorher schon dagewesen sein - oder??

andere frage:
es gibt viele forumsbeiträge diesbezügl. aber kaum jemand schreibt, dass er diese biester komplett losgeworden ist.
also wird das kaum machbar sein - oder?

ich bin schon am überlegen umzuziehen, obwohl ich bis jetzt nur einen käfer gesehen habe, maden etc hab ich noch keine gesehen, ich trau mich ab. auch nicht mehr sachen aus dem schrank zu nehmen.
ich werde ALLES entsorgen. und was das wohl für eine frau bedeutet, mag ich hier nicht sagen....

ich will nicht nerven, bin ab. seeeehr verzweifelt.
bitte um antworten. danke!

BeitragVerfasst: 12.04.2011, 17:17 

Hallo Josefine,

josefine hat geschrieben:
ich bin schon am überlegen umzuziehen, obwohl ich bis jetzt nur einen käfer gesehen habe, maden etc hab ich noch keine gesehen, ich trau mich ab. auch nicht mehr sachen aus dem schrank zu nehmen.
ich werde ALLES entsorgen.
Alles - wirklich alles davon ist völlig unnötig :!: :!:

Den Wollkrautblütenkäfer (Anthrenus verbasci - wir nehmen jetzt einfach mal an der ist es) ist in geschätzt 70-80 % aller deutschen Haushalte zu finden. Er hat vielleicht in den penible-gesäuberten Wohnungen einiger Putzfimmler keine Chance, aber ansonsten ist keine Wohnung vor ihm sicher...

Hast du denn überhaupt die Larven und/oder den Käfer im Schrank gefunden? Also ist die Quelle "Kleiderschrank" sicher??

es gibt viele forumsbeiträge diesbezügl. aber kaum jemand schreibt, dass er diese biester komplett losgeworden ist.
also wird das kaum machbar sein - oder?
Das ist kaum möglich - außer mit viel Chemie - aber dann kannst du eher wegen den Nebenwirkungen ausziehen.

Also keine Panik - das ist der Käfer sicher nicht wert :!: :!:

Schöne Grüße
Thomas K.

BeitragVerfasst: 12.04.2011, 18:15 

hallo, thomas.

nun ja, der käfer wurde von mir in der nähe eines fensters im wohn/schlafzimmer gefunden, soweit ich weiß wollen die käfer ja raus, deshalb werden sie oft in fensternähe gefunden.
das wohnzimmer kann ich ausschließen, habe alles komplett abgesucht. sogar unterm sofa (habe es komplett auseinander genommen). matratze/lattenrost/bett ebenfalls untersucht.küche auch, habe einen frühjahresputz gemacht, NICHTS entdeckt.
daher bleibt nur mehr das bad / kleiderschrank.
der käfer kann nicht von draußen hereingekommen sein, da ich ein fliegengitter angebracht habe.

nun ja, morgen kommt der kammerjäger..
ich weiß nur nicht, ob das wirkl. was bringt.
in der mottenfalle klebt bis dato keine motte..

weiß denn jemand was bezüglich meiner frage mit dem waschen der wäsche??

danke und liebe grüße

BeitragVerfasst: 12.04.2011, 19:31 

der käfer kann nicht von draußen hereingekommen sein, da ich ein fliegengitter angebracht habe.
Wenn du wüsstest, wieviele schlecht montierte Insektengitter ich schon gesehen habe ... abgesehen davon: Du bist doch grösser als so ein Käfer. Und du kommst trotzdem rein ...

Cheers, Uli

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]