Aktuelle Zeit: 18.05.2012, 13:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragen zur Bekämpfung von Getreideplattkäfern
BeitragVerfasst: 29.09.2011, 20:19 

Ok, nochmal ganz kurz, wahrscheinlich will keiner meinen langen Text durchlesen:

Was tun gegen Getreidplattkäfer?

- wie lange leben sie wirklich?
- warum spinnen die so auf Karton, auch wenn da nichts zu essen ist
- saugen oder lieber sein lassen, auch wenn man den beutel gleich wegwirft
- föhnen oder lieber sein lassen, weil sie wärme mögen, oder werden die dadurch ausgetrocknet (mögen wärme und feucht)
- wirksame Fallen?

Betreff des Beitrags: Re: Fragen zur Bekämpfung von Getreideplattkäfern
BeitragVerfasst: 30.09.2011, 11:23 

Meli hat geschrieben:
Ok, nochmal ganz kurz, wahrscheinlich will keiner meinen langen Text durchlesen
Nö ... Gelesen hab ich ihn schon, aber da waren grad mal ein wenig viel Fragen drin. Und da hab ich mir gedacht: wer so viel fragt, will viel wissen und findet wahrscheinlich schnell die entsprechenden Seiten im Netz, wo das alles draufsteht ...

Zitat:
- wie lange leben sie wirklich?
als Adulte bis zu drei Jahren

Zitat:
- warum spinnen die so auf Karton, auch wenn da nichts zu essen ist
Tun sie nicht. Das man Tiere irgendwo sieht, muss nicht heissen, dass sie besonders gerne da sind, noch dass sie dort was zu fressen / zum sich entwickeln finden.

Zitat:
- saugen oder lieber sein lassen, auch wenn man den beutel gleich wegwirft
Wie es dir lieber ist.

Zitat:
- föhnen oder lieber sein lassen, weil sie wärme mögen, oder werden die dadurch ausgetrocknet (mögen wärme und feucht)
Wozu föhnen? Hast du ihnen dir Haare gewaschen? Die Temperaturen, die du zu einer Bekämpfung brauchst, kriegst du mit nem Fön sowieso nicht hin. Das Klima, das sie brauchen, auch nicht ... Solange hältst du den Fön nicht freiwillig.

Zitat:
- wirksame Fallen?
... Gibt es nicht. Wozu auch? Du weisst ja bereits, dass welche da sind ...

Cheers, Uli

BeitragVerfasst: 30.09.2011, 12:00 

Hallo,

Danke erstmal.

Genau das ist ja mein Problem das Internet... ich hab nämlich viele verschiedene Sachen gelesen! Was das Alter angeht z.B., den Tipp mit dem Föhnen in Ritzen die man nicht reinkommt. Fallen zumindest zur Kontrolle. Ich hab nichts zu Karton gefunden, aber die waren bei mir so heiß drauf, ich hab nur im Grießbrei und dann in Kartons gefunden, ob mit oder ohne Futter... und ich hab mir alles genau angesehen.
Soll man rigoros alles wegwerfen oder mal abwarten? Ich habe gelesen Tupper ist ok und dann Tupper kriegen sie durch, und dann (wer macht denn das bitte schön?) bei geringem Befall einfrieren, dann kann man's noch essen??
Legen die ihre Eier auch in z.B. verklebtes Fett unter dem Herd oder was sich in der Küche versteckt oder wirklich nur direkt in Getreide/Nüsse etc.?
Wie lang leben sie denn ohne Nahrung?
3 Jahre ist aber schon ein wenig lang für einen Käfer generell, oder?
Wenn ich theoretisch einen Käfer übersehen habe oder nicht erwischt hab ich ein Problem, oder? Ich habe gelesen, die wären sogar mit umgezogen... Scheinen mir schlimmer als Motten zu sein die Dinger.

BeitragVerfasst: 30.09.2011, 15:18 

Ja, die leben wirklich so lange. Was den Karton angeht ... wenn sie sich drin entwickelt haben, dann findest du sie natürlich auch drin. Sie würden allerdings nie auf die Idee kommen, auf Pappe Eier abzulegen, so blöde sind sie denn nun auch nicht.

Und mitessen kannst du sie auch, gefroren oder frisch ... nicht nur Frösche sorgen für die richtige "crunchyness" ... baaa

Fett fällt auch aus, da bleiben sie gerne mal kleben, aber das fressen sie nicht, weder als Larve noch als Erwachsene.

Tupper ist gut - aber bitte den Decke zumachen, sonst nutzt es natürlich nix.

Sorg einfach dafür, dass alles befallenswerte eingepackt ist. Und wenn dir einer über den Weg läuft, mach ihn platt (OK, isser schon - wird also schwierig) oder komplimentier ihn hinaus, oder reiss ihm meinetwegen die Beine aus ... is ja dein Käfer.

Immerhin fliegen sie nicht, machen keine Gespinste, beissen, kratzen und spucken nicht, übertragen keine Krankheiten, bringen keine Häuser zum Einsturz ... Relax.

Cheers, Uli

BeitragVerfasst: 04.10.2011, 00:43 

Hallo,

ja, alles Befallene ist weg, was ich nur putzen konnte und spülen gemacht, alles Neue in Tupperware.
Ich hatte gelesen sie machen Gespinste, also diese Fäden im Mehl die man sieht und, dass sie es nicht tun, aber fliegen können.
Wie sieht's mit meinen Korbstühlen inkl. Polster aus? Haben die denn ein bestimmtes Orientierungssystem nach dem sie gehen, Licht, Geruch oder kommen die nach dem Zufallsprinzip zu ihrem Essen? Können sie sich auch in der ganzen Wohnung ausbreiten? Ich hab auf meinen Kochbüchern welche entdeckt, ich hab die jetzt in 3 luftdichte Plastiktüten verpackt, aber da können sie ja durch, ausserdem macht das wenig Sinn, wenn sie drei Jahre leben können (haben wir bei Katzenflöhen 2 Monate mit allem Möglichen gemacht). Oder wann gehen sie ohne Nahrung ein? Wenn ich die in ein Tupperware oder Schraubglas oder Kiste sperre aus der sie nicht rauskommen, wann kann ich sicher sein, dass die tot sind? Auch erst nach 3 Jahren?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]