Aktuelle Zeit: 18.05.2012, 13:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Friedliche Kurzzeitgäste oder penetrante Dauerbewohner?
BeitragVerfasst: 23.06.2011, 02:42 

Hallo Community,

da ich selber in Foren tätig bin, weiß ich wie nervig es sein kann, die selben Fragen immer wieder beantworten zu müssen. Normalerweise sind die Leute einfach zu Faul sich selber zu informieren. Ich hab die letzten zwei Stunden jedoch damit verbracht, mir sämtliche Informationen zum Thema durchzulesen, bin mir aber leider trotzdem nicht sicher.

Es geht darum (dreimal dürft ihr raten) ob ich Küchenschaben als lästige Mitbewohner begrüßen darf oder ob ein paar Waldschaben nur mal kurz zum Kaffeekränzchen vorbeischauten.

Ich habe heute kurz vor Mitternacht zwei Schaben gefunden. Die erste krabbelte direkt neben meiner Hand auf meinem Schreibtisch, weshalb ich sie vor lauter Adrenalinstoß und Panik im Affekt tötete. Die zweite fand ich an der Küchenwand, da ich da schon etwas ruhiger war, habe ich sie im Glas gefangen.

Die erste Schabe konnte fliegen, zwar nur 50cm weit aber sie flog. Bei der zweiten weiß ich das nicht so recht, sie hat zwar mal ihre Flügel gespreizt, sitzt aber sonst ruhig da. Ich will sie jetzt auch nicht freilassen um zu testen ob sie fliegen kann. ( Vll mach ich das Morgen draußen vor der Tür.)
In meiner Wohnung ist es Hell erleuchtet, sie scheinen also nicht lichtscheu zu sein.

Wenn ich mich richtig informiert habe, dann kann die deutsche Schabe nicht fliegen und ist lichtscheu. Jedoch steht bei Wikipedia, dass man leichte männliche Exemplare beim Gleitflug beobachten könne. Was mich ziemlich verunsichert.

Hab leider nur eine Handykamera, außerdem sind die Lichtverhältnisse schlecht und durch das Glas hindurch zu fotografieren macht die Sache nicht besser.

http://s1.directupload.net/file/d/2564/pcj3bsk5_jpg.htm
- an der Stelle des blauen Pfeiles ist die Schabe dunkel Braun, hat aber einen hellen Streifen in der Mitte (sieht man auf dem Bild leider nicht), weshalb ich das Braune durchaus als zwei parallele Längsstreifen deuten könnte.
- an der Stelle des roten Pfeiles hat die Schabe zwei schwarze kleine Dreiecke, welche ich als Laie auch als zwei parallele Längsstreifen deuten könnte.

http://s1.directupload.net/file/d/2564/vi3ubfkr_jpg.htm
hier sieht man den Streifen etwas besser.

http://s7.directupload.net/file/d/2564/4vdoeye5_jpg.htm
bei der toten Schabe kann man ihn auch ganz leicht erkennen.

Eventuell kann ich Morgen bei Tageslicht bessere Bilder knipsen. Jedenfalls werde ich so schnell kein Auge zubekommen heute Nacht. Ich pack das lebendige Tier in einen Schuhkarton mit Luftlöcher, solltes es sich um ein harmloses Insekt handeln, dann darf es weiterleben.

Ich hoffe einer von euch erbarmt sich für mich und schafft mir Gewissheit. Als Gegenleistung könnte ich euch die Beantwortung einiger Fragen, zum Thema Kraftsport und Bodybuilding sowie der richtigen Ernährung für den Muskelauf- bzw. Fettabbau, anbieten. :D Das mache ich eh schon die ganze Woche über :wink:

Gruß

Betreff des Beitrags: Re: Friedliche Kurzzeitgäste oder penetrante Dauerbewohner?
BeitragVerfasst: 23.06.2011, 09:01 
Moderator

Hallo,

trotz der unscharfen Fotos....zu 99% Blattella germanica, Deutsche Schabe :!:

Nehme bitte Kontakt mit einer Fachfirma (Schädlingsbekämpfer) auf.

Gruß
Knud

Betreff des Beitrags: Re: Friedliche Kurzzeitgäste oder penetrante Dauerbewohner?
BeitragVerfasst: 23.06.2011, 11:58 

Ok das war jetzt überhaupt nicht das was ich hören wollte. Ein schauriges Gefühl der Panik macht sich breit...

Gut ich werd das Tier einpacken und gleich Morgen zu einem Schädlingsbekämpfer gehen. Irgendwie hab ich trotzdem die Hoffnung, das es sich nur um eine Waldschabe handelt.

Weil eigentlich sieht sie schon eher so aus:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Ectobius_vittiventris.jpg&filetimestamp=20061111220631

und nicht so:
http://www.alexanderwild.com/Insects/Household-Pests/16743867_xppCMP/1/1263030514_jrpXpDr#1263030514_jrpXpDr

Beim oberen Bild von Wikipedia sieht man ja auch ein kleinen hellen Streifen im Braunen. Und beim unteren Bild von der deutschen Schabe kann man ja sehr deutlich die dunklen Streifen mit dem bloßen Auge erkennen.

Aber ok wenn du sagst, ich soll zum Schädlingsbekämpfer, dann mach ich das auch. Danke schonmal.

BeitragVerfasst: 23.06.2011, 13:35 
Moderator

Hi,

der Unterschied zwischen der Deutschen Schabe und einer Waldschabe (Ectobius-Art) wird doch bei den von dir nachträglich geposteten Fotos eindeutig dargestellt :o
...Halsschildscheibe mit zwei getrennten deutlichen dunklen Längsstreifen auf hellerem Grund = Deutsche Schabe, ganz ohne Längsstreifen oder aber mit dunklem Fleck (mehr oder weniger stark begrenzt, kann auch etwas eingebuchtet sein) = Ectobius-Art.
Da du die Schaben ja in voller Schönheit und Schärfe gesehen hast, sollte man das doch unterscheiden können :!:
Wenn ich deine Fotos, insbesondere das zweite und dritte etwas bearbeite, meine ich, diese Längsstreifen deutlich zu erkennen. Wenn du dir aber wirklich nicht sicher bist, bitte anhand eines lebenden oder toten Tieres bestimmen lassen.

Gruß
Knud

BeitragVerfasst: 23.06.2011, 23:50 

Moin,

ich widerspreche Knud war nur sehr ungern, aber das ist für mich ziemlich sicher keine Deutsche Schabe, sondern in der Tat eine Waldschabe. Ich kann keine Streifen erkennen, die sind wirklich eindeutig bei der Deutschen. Auch die Feinstruktur der Hinterflügel spricht für eine Waldschabe...

Lass die Schabe bestimmen zur Sicherheit!

Schöne Grüße
Thomas K.

BeitragVerfasst: 24.06.2011, 15:03 

ThomasK hat geschrieben:
Moin,

das ist für mich ziemlich sicher keine Deutsche Schabe, sondern in der Tat eine Waldschabe.
Lass die Schabe bestimmen zur Sicherheit!
So ist es.

@Jeremiah...
Du kannst dir den Gang wohin immer, sparen. Alle Fotos deines ersten Post`s sind 150%ig Waldschaben. Auch sonstige Hinweise deinerseits unterstreichen das. Da gibts NICHTS dran zu rütteln.
Das sieht man eindeutig, nicht zuletzt auch an den strak ausgeprägten durchsichtigen Flügelrändern.
Deutsche Schabe "kann" fliegen, tut es aber zu 99,8% nie (Es ist also nicht nur homo sapiens von Natur aus faul). Wenn du 1 oder 2 Einzelexemplare von Schabe findest und eine von beiden fliegt, ist das allein schon so gut wie ein Hinweis auf ectobius und nicht auf germanica.

Rüdiger :mrgreen:

All Ding sind Gift, nichts ist ohn Gift. Nur die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]