|
Hallo,
ich bin ziemlich sicher den Getreidplattkäfer zu haben. Nun bin ich über verschiedene Informationen aus dem Internet verwirrt:
- wie alt wird der Käfer... 2 Monate bis 3 Jahre? - verträgt Hitze gut, aber man soll Ritzen föhnen? - verträgt sogar teilweise bis -4 Grad, was hilft da Einfrieren ausser Bewegsungsunfähigkeit? (Also ich habe sowieso so gut wie alles weggeworfen was Kohlehydrate enthält).
Er war im Grießbrei, der noch nicht so alt war, aber die Braunhirse war auch verklumpt. Mein Freund hat zeitglich bei sich Mottenmaden entdeckt, in besagter Braunhirse, von der ich ihm was mitgebracht hab, im Kakao und Mehl war auch klumpig. Ich habe nur eine Motte gefunden (wo auch Käfer waren) und 3 Maden, eine tot. Eine hatte typisch Motten und Getreideplattkäfer braunes Ende, aber eine war ganz weiß. Käfer habe ich hier gefunden: Grießbrei im Tupperware (Regal 2m Höhe). Darunter am Fußboden in einem Karton unter dem Regal: im Karton, in Medikamentenverpackung aus Pappe, in Mehlkarton (dort auch eine tote Motte und eine Larve) und auf dem Regalbrett über dem Grießbrei aber 2 m weiter rechts auf den Kochbüchern hatte sich (hoffentlich nur) einer verwirrt. Auf der anderen Seite der Küche in einem kleinen Plastikwagon nur in einem Karton mit Lasagneblättern, restliche Nudeln in Plastik hatten nichts. Unter der Spüle (keine Verbindung zu Regal 1 und Plastikwagon 2) in einem Karton wo die Geschirrtücher sind und im Pappordner mit den Gerätebedienanleitungen. Unter dem Ofen daneben im Backpapierkarton. Daneben im Regal am Boden in einem Karton nur mit Gläsern. Über der Spüle auf einem Holzbrett: Backpulver, Zucker, Sojavollmehl, Gewürze alles nichts, aber auf den Zewawisch wo die Öle drauf stehen (und eine Larve). Insgesamt waren immer nur jeweils ein paar Käfer unterwegs, nur im Grießbrei mehr.
Was wollen die Viecher bei dem ganzen Karton und Papier wo nichts zu holen ist? Ich hab alle Kartons weggeworfen. In den Teekartons war zum Glück nichts (unter dem Gewürzregal ganz links, die Öle waren auf dem Gewürzregal ganz rechts). Können die Viecher eigentlich fliegen oder rennen die nur so irre?
Was mache ich nun am besten? Die restlichen paar Sachen sind in Tupperwares, die ich erst mal eine Woche zu lasse - aber kommen die da durch? Oder kommen die durch Dichtungen (weicher), da der Tupperware mit dem Grießbrei eine Dichtung zwischen den Hartplastikteilen hatte?
Ich bin jetzt erstmal dabei meine - leider unbehandelten - Holzbretter mit Sodalösung sauber zu machen. Die sind eh nicht die neuesten, Wasserflecken oder so sind mir egal. Im Internet hatte ich die Empfehlungen abschleifen, trocken oder ganz leicht feucht (evtl. mit Sodalösung) wischen gefunden... das langt ja wohl bei den Käfern nicht denke ich. Dann noch mit Sagrotan (da gibt's was lebensmittelechtes was auch für Schneidebretter geht)tüchern drüber und nochmal mit Wasser. Die Metallregale unterhalb der Holzarbeitsplatten werde ich mit Zitronensäure wischen. Die Glasgläser und Konserven wische ich auch mit der Zitronensäurelösung ab. Hinter den Ofen komme ich nicht. Das ist ein alter Gasofen, da ist bestimmt ziemlich viel Dreck. Ich hab überlegt da einfach Sagrotan hinter zu sprühen, Alkohol müsste die ja auch töten, oder? Soll ich nun die Ritzen föhnen? Ist es dann vielleicht einfach auch zu trocken? Weil heiß mögen sie ja zur Vermehrung. Beim Staubsaugen soll man danach gleich den Beutel wechseln, aber ich hab Angst, dass irgendwo Eier oder so hängenbleiben. Beim putzen (bin mittendrin) keinen Käfer mehr gesehen. Geschirrtücher bei 60 Grad gewaschen. Rigoros alles aus Karton oder Papier weg, auch Kaffeefilter, Zewawische... nur Poster nicht. Ich hab gelesen, dass manche die nur sehr schwer wegbekommen und die sogar mit umgezogen sind, deshalb bin ich jetzt total gestresst.
Gibt es ein vorbeugendes natürliches Mittel wie Duft gegen Kleidermotten? Blöde Frage: wenn ich Mehl auf eine Klebefalle für was auch immer streue, laufen die da hin und bleiben dann kleben (als Test ob noch welche da sind). Woher wissen die wo Mehl oder so ist? Laufen die einfach nur planlos und schnell durch die Gegend?
|