Aktuelle Zeit: 18.05.2012, 13:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Harmlos oder bedrohlich? - Tierchen
BeitragVerfasst: 14.05.2006, 15:07 
Hallo Schädlingsfreunde!

Ich lebe auf einem ausgebauten Dachboden eines sehr alten Hauses. Die Dachinnenseiten sind mit Holz verkleidet. Natürlich ist es winddicht, nicht aber Staudicht. Durch Ritzen, Spalten und Lücken können sich also alle Tierchen, die in dem Hohlraum zwischen Dach und der Innenverkleidung leben, einen Zutritt zu meinem Wohnraum verschaffen.
Hinzu kommt noch, dass ich ein sehr großes Schrägdachfenster habe, welches Tierchen aller Art quasi zu mir einläd, wenn es geöffnet ist.

Daher habe ich immer ein reichhaltiges Angebot an verschiedensten "Tierchen", die ich hier bei mir finde.

Vielleicht können mir die hier anzutreffenden Experten bei der Bestimmung der Viecher behilflich sein und die Frage klären, ob es sich um harmlose Schädlinge handelt oder ob die Schädlinge meine Gesundheit gefährden.

Für Eure Informationen wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Oli

PS: Da ich trotz Einhaltung der Bildergrößen keinen Upload schaffe, habe ich sie hier abgelegt:
https://fotoalbum.web.de/gast/user79-ol ... um_anlegen

...hoffe Ihr kommt trotzdem zurecht.

Infos zu den Fotos:

Tierchen Nr.1
milben-/zeckenartig, 1mm groß, fühlt sich auf der Haut sichtlich wohl, oft
anzutreffen

Tier Nr.2
pelzig, ca. 3-4mm groß, oft anzutreffen, aber selbst ich denke harmlose Raupe?!

Tier Nr.3
könnte das eine Bettwanze sein? Nur einmal (zum Glück) angetroffen, im Bett, nach einem Urlaubsaufenthalt. (platt gequetschtes käfer/wanzenartiges Tier auf Fliesunterlage-->Foto durch Lupe) ca. 1 cm-1,5(?!) groß

Tier Nr. 4
Käfer, "sandiges" Aussehen, lange Fühler, ca. 2 cm groß, auch nur einmal angetroffen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2006, 19:22 

Hallo,

Tier 1 ist wohl eine Milbe, ohne Massstab und ein wenig mehr Schärfe hört die Bestimmung hier aber auf. Könnten Vogelmilben sein.

Nr. 2 hat gewisse Ähnlichkeit mit einer Teppichkäferlarve, aber auch hier fehlen gewisse Details, die eine klare Ansprache erleichtern würden.

Nr. 3 sieht mir nach einem Kurzdeckenkäfer aus (einem, der seine beste Zeit schon lange hinter sich hat) - es ist sicher keine Bettwanze.

Nr. 4 allerdings ist kein Käfer, sondern eine Wanze - und zwar die Larve einer Kotwanze, ein grosser Jäger vor dem Insektenherrn.

Alles zusammen ist wohl ein repräsentativer Querschnitt durch eine durchaus durchschnittliche Dachstockfauna, ohne unmittelbare (oder auch mittelbare) Gesundheitsgefährdung. Einzig bei den Milben ist grundsätzlich ein wenig Vorsicht geboten.

Gruss, Uli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.2006, 23:00 
Hallo Uli,
vielen Dank schon mal für Deine erste Einschätzung.
Wie Du an meinen Bild-Titeln sehen konntest, lag ich zum Teil sehr falsch.
Gut das es wohl keine Betwanze ist.
Die andere Wanze (Kotwanze) hab ich zum Glück nur einaml angetroffen. Wanzen habe ich in meiner Umgebung vor dem Haus recht viele. Leider auch Stinkwanzen. Es scheinen deren beliebte Sträucher in der Nähe zu sein.

Das mit der Vogelmilbe kommt sehr gut hin denke ich, da ich unter meinem Dach mindestens 1 Vogelpaar und auch Tauben nißten haben. Die scheinen auch Menschenblut zu mögen!

Oli

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]