Aktuelle Zeit: 18.05.2012, 13:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe!! Überall Staubläuse!
BeitragVerfasst: 19.09.2011, 15:28 

Hallo,

ich brauche dringend Hilfe und verzweifle langsam. Vor knapp zwei Wochen sind mir einige Viecher aufgefallen. Ein Schädlingsbekämpfer hat festgestellt, dass es Staubläuse sind. Wir wohnen in einer Kellerwohnung. Zuerst sind sie mir im Schlafzimmer auf Handy und Notebook aufgefallen. Dann auch im Bad und in Schränken in Flur und Wohnzimmer. Sie waren an den Jacken im Flur, welche ich direkt in eine Reinigung gegeben habe und an meiner Handtasche, die im Flur lag. Nur in der Küche hab ich sie bisher -Gott sei dank- nicht entdeckt (kann das durch den Trockner kommen?).

Ich habe mir einen Luftentfeuchter besorgt. In der Wohnung sind ca. 55-65 % Luftfeuchtigkeit. Wir wohnen jetzt schon 3 Jahre in der Wohnung und bisher ist mir nichts aufgefallen. Können die nur durch schlechtes Lüften kommen?? Vor 10 Tagen war der SBK da und hat ein Insektizid auf die Leisten gesprüht.

Letzte Woche dann der große Schock! Ich habe dann doch noch mal in den Kleiderschrank geguckt. An manchen Kleidungsstücken habe ich keine, an anderen einige (bis 10) gesehen. Dann hab ich mir die Unterwäsche angesehen... An jedem meiner BHs waren mind. 3 Stück und selbst an den Unterhosen waren welche :-(
Ich habe die Unterwäsche gewaschen. Was ging in den Trockner. Die BHs und Bikinis hab ich bei 30 Grad gewaschen und im Bad aufgehangen. Als ich sie wieder in den Schrank legen wollte, waren vereinzelt schon wieder welche dran. Den Schrank habe ich mit Essigwasser ausgewischt und danach mit Ardap eingesprüht.
Ich weiß nicht, was ich mit dem Kleiderschrank machen soll. Ich habe vieles, was ich nur bei 30 Grad waschen und nicht in den Trockner stecken kann, auch Reisetaschen.

Ich habe immer Angst, dass ich sie mit mir rumtragen könnte. Ich ziehe schon nur noch ganz frisch gewaschene Wäsche an, die ich in der Küche liegen lasse (da sind mir bisher keine SL aufgefallen). Auf der Arbeit guck ich auch schon immer, aber ich hab zum Glück noch nichts gesehen...

Ich bin so verzweifelt und weiß nicht mehr, was ich machen soll. Ich bin nervlich total am Ende und will eigentlich gar nicht mehr nach Hause. Ich war endlich so weit, dass es mir einigermaßen egal war, bis ich die Viecher im Kleiderschrank gesehen habe... Ich sauge fast jeden Tag und gucke, ob ich welche finde. Außerdem hab ich viel mit Ardap rumgesprüht. Scheint auch ganz gut zu helfen, aber ich kann ja nicht jeden einzelnen Fleck damit einsprühen...
Was mach ich mit den Klamotten im Kleiderschrank? Ich kann ja nicht alles bei 60 Grad waschen oder in den Trockner stecken.
Ich hab so Angst, dass ich die Viecher nicht mehr los werde :cry:

Könnt ihr mir einen Tip geben, wie ich sie am besten und am schnellsten los werde?

Vielen Dank!

Betreff des Beitrags: Re: Hilfe!! Überall Staubläuse!
BeitragVerfasst: 19.09.2011, 16:17 

Je mehr du wäschst desto feuchter wirds ... irgendwo muss das ganze Wasser ja hin hinterher.

Trockner ist gut ... aber ohne Waschen vorher. Wobei - ausschütteln tät's auch.

Anscheinend habt ihr ein klitzekleines Feuchteproblem in eurer Wohnung und, nein, mit lüften hat das meist nichts zu tun (und auch die Luftfeuchte ist nur bedingt als Indikator nutzbar).
Wo kann's herkommen? Reinregnen, Wasser das sich nach Regen in Fensterrahmen usw. ansammeln kann, verstopfte Abflüsse, Wasserrohrbruch im Haus (muss nicht bei euch sein - Wasser geht seltsame Wege), defekte Aussenisolierung - tausende Gründe.

Findet die Ursache (selbst oder mit Hilfe des Vermieters) und das Problem löst sich bald von alleine.

Und, nein, Insektizide sind KEINE Lösung (bei 'nem Beinbruch vertraust du ja auch nicht auf Aspirin, oder?)

Cheers, Uli

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]