Aktuelle Zeit: 18.05.2012, 13:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe, Flöhe, kein Haustier aber ein Baby!
BeitragVerfasst: 21.03.2011, 18:26 

Hallo!
Bin froh, dieses Forum gefunden zu haben und möchte schon mal mein Lob aussprechen an diejenigen, die hier in ihrer Freizeit versuchen, anderen zu helfen!

Ich wohne mit meinem Mann und unserem 3 Monate alten Baby in einer Wohnung, und vor einer Woche habe ich zum ersten Mal Flohbisse an meinen Beinen bemerkt - also ganz typisch, mehrere auf einmal, und 3x hab ich seitdem schon einen Floh auf frischer Tat ertappt und die ersten beiden auch vernichtet, der 3. ist mir entwischt. Ich hab die Tierchen mit Bilder aus dem Netz verglichen und bin sehr sicher, dass es Flöhe sind, sie sind auch gesprungen.

Ich hab keine Ahnung, wo die herkommen, denn wir haben keine Haustiere, wohl aber häufig Besuch von Leuten mit Tieren (Hunde, Katzen). Außerdem arbeitet mein Mann mit Leuten zusammen, die in fragwürdigen hygienischen Bedingungen leben.

Ich hab sofort geduscht, Bettwäsche gewaschen, Boden und Polstermöbel gesaugt und was nicht waschbar war, in die Gefriertruhe getan für 24 Std., dann schien erst mal für 2 Tage Ruhe zu sein, aber seit gestern krieg ich (übrigens bisher nur ich) wieder einige Bisse am Tag, hab aber bisher keinen Floh mehr gesehen.

Was kann ich noch tun? Ich scheue mich, einen Kammerjäger zu bestellen, da mir wegen unseres Babys davon abgeraten wurde. Und habe Angst, zu wenig zu machen und dann eine Flohepidemie biblischen Ausmaßes zu riskieren. Andererseits hab ich gar nicht die Möglichkeit, jeden Tag mehrere Stunden die gesamte Wohnung zu putzen, weil unser Sohn mich das nicht lässt.

Ich habe einiges im Netz und auch hier im Forum gelesen und frage mich außerdem, wie man Flöhe überhaupt loswerden kann, weil man in einer großen Wohnung doch nie im Leben alle Eier erwischen kann.
Legen die Viecher denn immer Eier, oder könnte ich auch Glück haben und es handelt sich um einzelne männliche Flöhe?

Vielen Dank schon mal!

Betreff des Beitrags: Re: Hilfe, Flöhe, kein Haustier aber ein Baby!
BeitragVerfasst: 21.03.2011, 18:38 

... schade, editieren kann ich wohl nicht,mir fällt aber noch was ein.
Habe hier in der Schädlingsliste gelesen, dass bei leichtem Flohbefall regelmäßiges Saugen reicht. Bis wann spricht man denn von leichtem Befall, ab wann von schwerem?
Und die Quelle des Flohbefalls kann ich irgendwie nicht orten, da wir ja kein Tier haben.

BeitragVerfasst: 21.03.2011, 18:41 

Es ist bei dir wie bei allen anderen auch - als erstes sollte der Floh / die Flöhe bestimmt werden, damit man weiss, mit wem man es zu tun hat. Dann kann man anfangen, Freunde zu beschimpfen oder den Vermieter ... und dann kann man anfangen, Gegenmassnahmen zu planen.

Du schreibst "Wohnung". Wo ist die? Erdgeschoss, 35 Etage oder irgendwo dazwischen?
Soll heissen: Habt ihr regelmässig Zugang zu einem Garten mit Vogelhäuschen? Gibt es Vogelnester im/am Dach direkt über euch?

Was sagen eure Freunde? Haben die bisweilen ein Problemchen? Man muss sie ja nicht direkt fragen - manchmal ergibt sich das allein schon durchs Gespräch. Direkt fragen schadet aber auch nicht 8-)

leopardin hat geschrieben:
Ich hab sofort geduscht, Bettwäsche gewaschen, Boden und Polstermöbel gesaugt und was nicht waschbar war, in die Gefriertruhe getan für 24 Std.
Das ist eine Kombination aus normaler Panik und Bettwanzenprävention - Flöhe beeindruckt so eine Übung nur am Rande, wenn überhaupt.

Ich scheue mich, einen Kammerjäger zu bestellen, da mir wegen unseres Babys davon abgeraten wurde.
Wer hat euch davon abgeraten? Immerhin sind Schädlingsbekämpfer (wenn schon, solltet ihr einen solchen holen) in D ja sachkundegeprüft ... und ihr selbst habt ja auch ein wenig Grips in der Birne um zu beurteilen, ob seine Vorschläge babygefährdend sind oder nicht. Er sollte von ganz alleine drauf kommen und euch mitteilen, was er zu tun gedenkt und wie ihr euch derweil verhalten sollet.
Falls ihr einen bestellt und er das NICHT tut, schickt ihn wieder weg.

frage mich außerdem, wie man Flöhe überhaupt loswerden kann, weil man in einer großen Wohnung doch nie im Leben alle Eier erwischen kann.
Das betrifft einen nur, wenn auch Eier da sind - das ist nicht selbstverständlich. Die meisten Flöhe sind bei einer "Menschendiät" nur eingeschränkt in der Lage, Eier zu legen - und die die abgelegt werden, entwickeln sich nicht so toll, wie sie es eigentlich sollten.

Zitat:
Bis wann spricht man denn von leichtem Befall, ab wann von schwerem?
Das kommt drauf an, wie so oft. Massstab ist deine persönliche Sensibilität und ob du zwischen den Flöhen noch den Fussboden sehen kannst ...

Aber, wie gesagt, Schritt 1 ist bestimmen, wer es denn nun ist.

Cheers, Uli

BeitragVerfasst: 21.03.2011, 21:16 

Hey, vielen Dank für die schnelle und differenzierte Antwort!

Uli Lachmuth hat geschrieben:
Es ist bei dir wie bei allen anderen auch - als erstes sollte der Floh / die Flöhe bestimmt werden, damit man weiss, mit wem man es zu tun hat.

Ok, ich hab noch einen plattgemachten aufgehoben. Das kann ich ja gleich beim Bestimmungsdienst machen lassen, der hier im Forum angeboten wird.

Zitat:
Du schreibst "Wohnung". Wo ist die? Erdgeschoss, 35 Etage oder irgendwo dazwischen?
Soll heissen: Habt ihr regelmässig Zugang zu einem Garten mit Vogelhäuschen? Gibt es Vogelnester im/am Dach direkt über euch?
Was sagen eure Freunde? Haben die bisweilen ein Problemchen? Man muss sie ja nicht direkt fragen - manchmal ergibt sich das allein schon durchs Gespräch. Direkt fragen schadet aber auch nicht 8-)

Ich hab schon mal im Kreis derer nachgefragt, die zuletzt bei uns zu Besuch waren, aber von denen berichtet niemand von juckenden Bissen.
Wir wohnen im 1. Stock, über uns ist noch ein Stockwerk und dann der Dachboden. Vogelnester am Dach hab ich bisher nicht gesehen, im Garten war ich ab und zu, da sind zwar Vögel, aber keine Vogelhäuschen.

Zitat:
Das ist eine Kombination aus normaler Panik und Bettwanzenprävention - Flöhe beeindruckt so eine Übung nur am Rande, wenn überhaupt.

Interessant. Gibt es denn überhaupt irgendwelche sinnvollen Maßnahmen, die ich jetzt schon selber durchführen kann? staubsaugen wird hier im Forum ja schon empfohlen.
Ich hatte mir irgendwie vorgestellt, dass die Viecher besonders in den Klamotten "wohnen", aber anscheinend springen sie einen ja nur für eine Mahlzeit an und lassen sich dann wieder fallen, oder?

Zitat:
Wer hat euch davon abgeraten? Immerhin sind Schädlingsbekämpfer (wenn schon, solltet ihr einen solchen holen) in D ja sachkundegeprüft ...

Jemand im Bekanntenkreis meinte, dass alle eingesetzten Mittel potentiell dem Baby schaden könnten... Da ich keine Chemikerin bin, trau ich mir auch nicht zu, zu beurteilen, ob ein bestimmtes Mittel einem Baby schaden könnte oder nicht, und da besteht ja auch nicht immer Konsens.

Zitat:
Die meisten Flöhe sind bei einer "Menschendiät" nur eingeschränkt in der Lage, Eier zu legen - und die die abgelegt werden, entwickeln sich nicht so toll, wie sie es eigentlich sollten.

Das ist ja interessant, d.h.mit ein bisschen Glück müssen wir nur die sich in der Wohnung befindlichen Flöhe irgendwie loswerden und uns nicht so sehr auf Beseitigung eventueller Eier und Puppen konzentrieren, was ja anscheinend viel, viel aufwendiger ist.

BeitragVerfasst: 22.03.2011, 11:42 

Ich hab schon mal im Kreis derer nachgefragt, die zuletzt bei uns zu Besuch waren, aber von denen berichtet niemand von juckenden Bissen.
Naja - wer Haustiere hat, wird auch seltener von Flöhen gebissen ... die haben ja alles, was sie brauchen. Aber mal nachfragen, ob Fifi oder Katz Flöhe hat oder regelmässig mitbringt, schadet nicht :?

Zitat:
staubsaugen wird hier im Forum ja schon empfohlen.
Staubsaugen ist OK, aber ...
Normalerweise nutzt es was, wenn du in der Wohnung einen echten Befall hast, also das ganze Sammelsurium mit Eiern, Laerven, Puppen und ausgewachsenen Flöhen. Wenn du es nur mit (einzelnen) erwachsenen zu tun hast, dann schadet es zwar nichts, es nutzt aber auch nicht soviel.
Weil: Der Floh merkt natürlich, dass da was grösseres auf ihn zukommt, das sich nicht als Nahrung eignet und ausserdem eine potentielle Bedrohung darstellt. Also bleibt er natürlich nicht sitzen, sondern macht sich aus dem Staub. Bis du mit dem Sauger da bist, wo er gerade eben noch war, ist er schon woanders.

Zitat:
Ich hatte mir irgendwie vorgestellt, dass die Viecher besonders in den Klamotten "wohnen", aber anscheinend springen sie einen ja nur für eine Mahlzeit an und lassen sich dann wieder fallen, oder?
Genau so isses.

Zitat:
Jemand im Bekanntenkreis meinte, dass alle eingesetzten Mittel potentiell dem Baby schaden könnten...
... wenn das Baby mit den entsprechenden Mengen eingesprüht wird, sicher. Aber das passiert ja nicht. Je nach dem, was für ein Präparat in welcher Anwendungstechnik eingesetzt wird, passiert gar nichts. Wenn z.B., wie bei Flohbekämpfungen sinnvoll, ein Kontaktinsektizid gesprüht wird, dann ist alles OK (wenn du darauf achtest, das Baby nicht gerade über die frisch eingesprühten Flächen krabbeln zu lassen).
Wenn allerdings ein Produkt mit einem hohen Dampfdruck vernebelt (oder mit Spraydosen) eingesetzt wird, dann ist das erstens keine sachgemässe Flohbekämpfung und zweitens für das Baby nicht so toll.

Zitat:
Das ist ja interessant, d.h.mit ein bisschen Glück müssen wir nur die sich in der Wohnung befindlichen Flöhe irgendwie loswerden und uns nicht so sehr auf Beseitigung eventueller Eier und Puppen konzentrieren, was ja anscheinend viel, viel aufwendiger ist.
Yep.

Cheers, Uli

BeitragVerfasst: 22.03.2011, 14:42 

Schon wieder Danke für die ausführliche Antwort!

Mittlerweile ist auch mein Mann in die Beine gebissen worden und wir überlegen jetzt ernsthaft, ob wir uns an einen Schädlingsbekämpfer wenden.
Nur hab ich noch Bedenken, weil ich mir denke: wenn wir tatsächlich nur 2 oder 3 Flöhe haben sollten (weil sie sich ja bei uns wahrscheinlich nicht vermehren), ist das dann nicht ein bisschen übertrieben bzw. ein großer finanzieller Aufwand für etwas, was man mit Geduld vielleicht auch alleine hinkriegen könnte?
Was ist denn von dieser Methode mit dem Licht in der Wasserschale mit Spüli zu halten?

Und wie oft sticht so ein Floh eigentlich? Hat der mehrmals am Tag Hunger oder nur einmal in der Woche? Wenn wir das wüssten, könnten wir ungefähr einschätzen, wieviele Besucher wir haben. Das es mehr als einer ist, können wir uns mittlerweile auch denken, obwohl wir seit einigen Tagen keinen einzigen zu Gesicht bekommen haben (wohl aber gespürt).

BeitragVerfasst: 22.03.2011, 17:11 

Schon wieder Danke für die ausführliche Antwort!
Aber bitte doch :D

Zitat:
Was ist denn von dieser Methode mit dem Licht in der Wasserschale mit Spüli zu halten?
Wenn sie funktioniert, dann ist es gut. Wenn nicht, dann nicht. Es ist das alte Problem mit "Hausmittelchen" - mal klappts, mal nicht.

Zitat:
Und wie oft sticht so ein Floh eigentlich?
DAS ist eine wirklich gute Frage. Weiss ich im Moment so aus dem hohlen Bauch heraus nicht.

Es kommt aber vor, dass Stiche erst nach einigen Tagen manifest werden, ebenso, dass ältere Stiche bei Hautreizung (enge Kleidung, kratzen) wieder anfangen zu jucken.

Viel Erfolg jedenfalls!

Cheers, Uli

BeitragVerfasst: 23.03.2011, 13:05 

So, wir haben heute bei einer SB-Firma angerufen und unseren Fall geschildert, also auch, dass wir keine Haustiere haben und offensichtlich nur wenige Flöhe, da wir ja nur selten einen zu Gesicht bekommen. Und dass wir ein Baby haben und deswegen Bedenken bezüglich möglicher Chemikalien haben.
Die Frau hat uns recht schnell abgebügelt mit "Ohne Chemie geht's nicht. Naturpyrethrum."
Fand ich blöd. Ich meine, vielleicht hören die das öfter: "aber bitte keine Chemie!" und sind genervt, nach dem Motto "wasch mich, aber mach mich nicht nass". Aber wenn wir Bedenken haben, wäre es doch besser gewesen, uns diese zu nehmen, wir haben ja nicht gesagt, dass wir Chemikalien prinzipiell ausschließen. Naja, wir haben erst mal keinen Termin ausgemacht und wollen es noch woanders probieren.

Ich finde, ein mögliches Ergebnis einer Beratung bei einem SB könnte doch auch sein, dass sich der Einsatz von Chemikalien für uns nicht lohnt, oder ist das zu viel verlangt? Natur hin oder her, aber das ist ja auch ein Nervengift, und es ist ja nicht völlig auszuschließen, dass unser Baby davon einen Schaden davonträgt. Ich hab nachgelesen, dass sich das Zeug recht schnell wieder zersetzt durch Sauerstoff und Licht, aber was sind dann die Abbauprodukte, und wohin damit?

Außerdem haben wir das mit dem Licht in der Wasserschale versucht, aber morgens keinen einzigen Floh gefunden. Genauso bin ich heute mal mit einer weißen HOse durch die Wohnung gelaufen, aber es hat mich kein einziger Floh angesprungen. Liegen die alle satt in der Ecke und verdauen?

BeitragVerfasst: 24.03.2011, 10:31 

Und wieder ein Update. Der Mann von der nächsten SB-Firma war viel netter und meinte, wenn wir ein Baby haben, würde er kein Insektizid sondern etwas mit Fettsäuren (?) nehmen. Er würde eine gründliche Diagnostik mit Flohlicht machen (was ist das??), um rauszufinden, wo die Viecher herkommen. Dafür vermute ich, dass uns der Spaß sicher gut 100 € kosten wird, aber das ist wohl normal?

Wir haben die letzten beiden Nächte übrigens in 2 Zimmern diese Teelicht-Fallen aufgestellt, aber war kein einziger Floh drin...

BeitragVerfasst: 24.03.2011, 19:09 

Tach...,

unabhängig von Ulis richtiger Aussage, dass standartmäßige Insektizide einem Säugling nichts anhaben, geht man da richtig mit um, ist zumindest die Variante des anderen Schädlingsbekämpfers in diesem Fall die angemessenere. Allein schon dehalb, weil ihr offenbar kaum noch Flöhe habt.
Der gute Mann meint Natriumsalze natürlicher Fettsäuren. Das sind harmlose Stoffe, welche, grob erklärt, eher wie ein Seifenlauge wirken. Die seifige Flüssigkeit erstickt den Floh, zudem ist da noch ein Wirkstoff für die larven enthalten. In dem Mittel ist also kein stark wirkendes Nervengift enthalten.
Der Nachteil könnte sein, dass man damit zweimal arbeiten muss. Aber dass ist wohl bei euch mit gerigem Flohbefall nicht gegeben.

Was er mit Flohlicht meint, weiß ich auch grad nicht.

Rüdiger :mrgreen:

All Ding sind Gift, nichts ist ohn Gift. Nur die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist!

BeitragVerfasst: 24.03.2011, 20:24 

Flohlicht ... wahrscheinlich sowas:
Bild

oder sowas:
Bild

... also im wesentlichen eine hightech-Variante eurer Teelichter.

Cheers, Uli

BeitragVerfasst: 27.03.2011, 16:56 

So, jetzt haben wir morgen einen Termin mit dem SB und prompt seit 2 Tagen keine frischen Flohbisse mehr. Den letzten hab ich am Freitag vor unserer Haustür gekriegt, vielleicht war das der letzte Floh und ist mir dann aus dem Hosenbein gefallen?? Jetzt wissen wir nicht, ob wir den Termin wahrnehmen sollen (und viel Geld dafür ausgeben), obwohl wir eventuell gar keine Flöhe mehr haben... hmm. Oder ist es sehr wahrscheinlich, dass da noch Flöhe sind und nur 2 Tage keinen Hunger hatten??

und total OT, aber jetzt hab ich endlich das Monty-Python-Zitat in Ulis Signatur erkannt, das kam mir doch gleich so bekannt vor (und außerdem zitiert im München-Tatort "Frau Bu lacht"). :D

BeitragVerfasst: 28.03.2011, 20:48 

Und es geht weiter. Der Schädlingsbekämpfer war heute hier, hat sich alles genau angesehen und im Wohnzimmer einen Floh gefunden, der sich prompt unter der Fußleiste versteckt hat. Er schlug vor, die Wohnung mit diesem Fettsäure-Wachstumshemmer-Zeug zu behandeln. Er kommt die nächsten Tage, weil ich sowieso mit meinem Sohn zu meinen Eltern fahre für ein paar TAge, dann kann die Wohnung gut auslüften.

Ich mach mir aber trotzdem Sorgen wegen dem Zeug - natürlich fallen mir die Fragen ein, jetzt wo der SB erst mal wieder weg ist. Hat das Mittel auf erwachsene Flöhe auch eine Langzeitwirkung oder wirkt es nur im Moment des Auftragens? Was passiert denn dann mit dem Mittel, wenn es verteilt ist? Muss man alles danach gründlich putzen oder lässt man das einfach drauf? Darf ich dann unseren Sohn noch aufs Sofa legen, nachdem es behandelt und ausgelüftet wurde? Darf er dann an den Polstern lecken, wie er es oft macht, wenn er auf dem Bauch liegt?

Interessanterweise hat unsere Nachbarin im gleichen Stock seit dem gleichen Zeitraum auch komische Bisse an den Beinen und hat sich auch schon gefragt, was das sein könnte - jetzt weiß sie es. Ein Tier hat niemand bei uns im Haus. Es könnte also auch sein, dass die Flöhe im Treppenhaus irgendwie brüten, da liegt überall Teppichboden. Als nächstes müssen wir unseren Vermieter ansprechen, denn wenn die Quelle im Treppenhaus liegt, müsste er das doch eigentlich zahlen, oder?

BeitragVerfasst: 28.03.2011, 22:05 

Er schlug vor, die Wohnung mit diesem Fettsäure-Wachstumshemmer-Zeug zu behandeln.
Das ist zwar gut für's Baby, aber den Floh -jedenfalls den erwachsenen, interessiert's grad mal gar nicht. Der ist mit seiner Entwicklung ja schon fertig, also kann man ihn nicht mehr dran hindern. Leben tun die übrigens bis zu 'nem Jahr, wenn sie regelmässig was zu fressen kriegen ...

Zitat:
Was passiert denn dann mit dem Mittel, wenn es verteilt ist? Muss man alles danach gründlich putzen oder lässt man das einfach drauf? Darf ich dann unseren Sohn noch aufs Sofa legen, nachdem es behandelt und ausgelüftet wurde?
Bleiwe losse ... wenn's weg ist, nutzt es ja gar nichts mehr. Und das Baby wird sich trotzdem entwickeln - es sei denn, es hat eine Chitinhaut (halte ich aber für unwahrscheinlich, sonst wärst du siche rin einem anderen Forum aktiv)

Zitat:
Interessanterweise hat unsere Nachbarin im gleichen Stock seit dem gleichen Zeitraum auch komische Bisse an den Beinen und hat sich auch schon gefragt, was das sein könnte - jetzt weiß sie es.
Da schau her ... dann sollte Sie jetzt mal dieselben Fragen beantworten, die wir DIR anfangs gestellt hatten.

Zitat:
Ein Tier hat niemand bei uns im Haus. Es könnte also auch sein, dass die Flöhe im Treppenhaus irgendwie brüten, da liegt überall Teppichboden.
Was hat der Teppichboden mit Flöhen zu tun? Irgendwie müssen die ja da hingekommen sein. Ich hielte es für einen ziemlich grpssen Zufall, dass ausgerechnet eine schwangere Flöhin in eurem Treppenhaus von einem besuchenden Hund runtergefallen ist ... aber eben ... gibt's nicht gibt's nicht.

Zitat:
Als nächstes müssen wir unseren Vermieter ansprechen, denn wenn die Quelle im Treppenhaus liegt, müsste er das doch eigentlich zahlen, oder?
Ansprechen ist das richtige Wort. Macht es höflich ... denn wenn's hart auf hart kommen sollte (oder er das Gefühl hat, sich gegen Hysterie präventiv schützen zu müssen) dann seid ihr beweispflichtig - und das bekommt ihr nicht gebacken, glaub mir.

Cheers, Uli

BeitragVerfasst: 28.03.2011, 22:59 

Uli Lachmuth hat geschrieben:
Er schlug vor, die Wohnung mit diesem Fettsäure-Wachstumshemmer-Zeug zu behandeln.
Das ist zwar gut für's Baby, aber den Floh -jedenfalls den erwachsenen, interessiert's grad mal gar nicht. Der ist mit seiner Entwicklung ja schon fertig, also kann man ihn nicht mehr dran hindern. Leben tun die übrigens bis zu 'nem Jahr, wenn sie regelmässig was zu fressen kriegen ...

Das versteh ich jetzt nicht ganz. Ich hatte das so verstanden, dass diese Fettsäuren gegen erwachsene Flöhe und die Wachstumshemmer gegen noch nicht fertig entwickelte Flöhe wirken. Ganz abgesehen davon, dass wir (hoffentlich) keine Larven haben, müssten dann aber die Fettsäuren schon Sinn machen, oder?

Zitat:
Zitat:
Was passiert denn dann mit dem Mittel, wenn es verteilt ist? Muss man alles danach gründlich putzen oder lässt man das einfach drauf? Darf ich dann unseren Sohn noch aufs Sofa legen, nachdem es behandelt und ausgelüftet wurde?
Bleiwe losse ... wenn's weg ist, nutzt es ja gar nichts mehr. Und das Baby wird sich trotzdem entwickeln - es sei denn, es hat eine Chitinhaut (halte ich aber für unwahrscheinlich, sonst wärst du siche rin einem anderen Forum aktiv)

Was soll ich bleiben lassen? Das Putzen? Und ganz abgesehen davon, dass sich die Haut meines Babys nicht wie Chitin anfühlt, könnte es ja trotzdem sein, dass man das Zeug nicht grad in den Mund bekommen sollte, oder dass ein Wachstumshemmer, der auf Insekten wirkt, auch auf Menschen irgendeine Wirkung hat.

Zitat:
Was hat der Teppichboden mit Flöhen zu tun? Irgendwie müssen die ja da hingekommen sein. Ich hielte es für einen ziemlich grpssen Zufall, dass ausgerechnet eine schwangere Flöhin in eurem Treppenhaus von einem besuchenden Hund runtergefallen ist ... aber eben ... gibt's nicht gibt's nicht.

Hm, der SB hat zumindest geäußert, dass der Teppichboden im Hausflur eventuell auch behandelt werden müsste. Und die Nachbarin hat erzählt, dass ein Ex-Mieter im Haus eine Freundin mit Hund hatte, die beide manchmal zu Besuch waren, allerdings schon seit Monaten nicht mehr. Die Wohnung steht auch schon ewig leer, wenn die Flöhe tatsächlich von diesem Hund kommen sollten, sollte man diese Wohnung jetzt besser nicht unbedingt einfach so betreten, denke ich mir... ?
Vielleicht hat der Hund damals Floheier fallen lassen und die Flöhe sind jetzt mit beginnendem wärmeren Wetter geschlüpft? Oder ist das nicht Floh-like?
Irgendwo müssen die verdammten Viecher ja herkommen... Bin echt ratlos. Meinst du, dass es Hinweise gibt, dass sich unser SB eher am Profit als an Sachkunde orientiert?

BeitragVerfasst: 28.03.2011, 23:24 

Tach...,

also zuerst einmal wieder eine Bemerkung wie so oft:

Dir fehlt das nötige Grundwissen, um alles im Detail zu verstehen. Zudem bist du in einer psychisch angespannten Verfassung, welches die Sache noch schlimmer macht. Drittens ergeben sich häufig Missverständnisse, wenn drei verschiedene Köche in einem Brei rühren (Erklärungen abgeben)

Die Inhaltsstoffe von Antifloh sind "HARMLOS". Nimm das einfach so hin. Es ist grad für solche Fälle da, wo man nicht flächendeckend mit einem Insektizid arbeiten kann, welches aufs Nervensystem der Insekten wirkt. (Würde man den behandelten Teppich etwas längerfristig berühren, wie krabbelnde Kinder es tun, kann es sein, dass man es selbst zu spüren bekommt, in Form eines länger anhaltenden Kribbelns auf der Haut)
Neudorff wirkt auf den ausgewachsenen Floh erstickend, wo auch die Kaliumsalze zu beitragen und auf Entwicklungsstadium entwicklungshemmend. Das vereinfacht formuliert.

Ist der feuchte Belag abgetrocknet, was bei Raumtemperatur wohl nur ein paar Stunden dauert, ist die Wirkung vorbei. Die versprizte Flüssigkeit legt sich um den Floh, wie Seifenlauge (sagte ich übrigens schon), da diese Flüssigkeit bei weiten nicht so eine Oberflächenspannung hat, wie Wasser.

Deine Putzmittel wie Domestos, Meister Proppi, Clorix, Bref und wie das Zeugs alles heist, ist bei weitem mehr hautschädigend, käme man damit in Kontakt.
Guck dir mal die ganzen Zeichen auf den Flaschen an. Reizend, ätzend, umweltschädigend, explosiv usw. Auf Neudorff ist nicht eins der Zeichen vorhanden.

Reicht das, dass sich dein Puls, Blutdruck und Adrenalinspiegel wieder den Normalwerten nähert?

Noch was:

Du hast Flöhe (Punkt) Der Schädlingsbekämpfer wird jetzt nicht anfangen zu zählen, wieviel es denn nun genau sind. Er muss ein Leistungspaket festlegen. Und vor allem du (bzw. der Betroffene) muss sich entscheiden, was er will. Die Festlegung einer solchen Maßnahme, wie der Schädlingsbekämpfer sie vorgeschlagen hat, ist eine Empfehlung oder ein Vorschlag begründet auf der vorhandenen Situation. Er wird euch die vorgeschlagene Maßnahme sicher NICHT aufzwingen. Die letztendliche Entscheidung trefft ihr.
Wenn anschließend wieder Flöhe auftreten, weil im Hausflur welche herum hopsen, wird es wohl nicht lange dauern, bis wieder der eine und andere in eurer Wohnung zu finden ist. Aber dafür kann dann der SBK nichts.
So eine Lichtfalle, wie ihr sie bezeichnet, ist nur zum Nachweis, nicht zur Bekämpfung (bis auf den, der reinhopst)

All Ding sind Gift, nichts ist ohn Gift. Nur die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist!

BeitragVerfasst: 29.03.2011, 21:37 

Rüdiger hat geschrieben:
Dir fehlt das nötige Grundwissen, um alles im Detail zu verstehen. Zudem bist du in einer psychisch angespannten Verfassung, welches die Sache noch schlimmer macht. Drittens ergeben sich häufig Missverständnisse, wenn drei verschiedene Köche in einem Brei rühren

Ja, das ist wohl alles richtig... Irgendwie hab ich tatsächlich den Anspruch, alles im Detail zu verstehen, weswegen ich ja so viel frage, aber es wäre ja wirklich etwas komisch, wenn man sowas mit ein bisschen Internetrecherche erschöpfend erlernen könnte, das sehe ich auch ein.

Zitat:
Reicht das, dass sich dein Puls, Blutdruck und Adrenalinspiegel wieder den Normalwerten nähert?

Ja, danke für die geduldigen Erklärungen!

Zitat:
... Die letztendliche Entscheidung trefft ihr.
Wenn anschließend wieder Flöhe auftreten, weil im Hausflur welche herum hopsen, wird es wohl nicht lange dauern, bis wieder der eine und andere in eurer Wohnung zu finden ist. Aber dafür kann dann der SBK nichts.

Genau, es geht mir darum, die bestmögliche Entscheidung zu treffen und dafür brauche ich Informationen, die in unserem Fall aber anscheinend tatsächlich nicht alle einzuholen sind (also hat ja auch der SB keine konkrete Idee gehabt, wo die Flöhe eigentlich herkommen könnten, bzw. wenn wir sie aus dem Vorgarten reinholen, gibt es wohl auch keine richtige Lösung), und deswegen bin ich so am rumrudern.

Was ich jetzt verstanden habe: das Neudo Antifloh wirkt auf erwachsene Flöhe nur im Moment des Aufsprühens, wenn sich ein Floh irgendwo anders versteckt hat, ist es ihm egal. Wenn wir davon ausgehen, dass sich die Viecher bei uns nicht vermehren, geht es also darum, die erwachsenen Flöhe irgendwie zu killen, und wenn wir nicht komplett die gesamte Wohnung mit dem Zeug einsprühen wollen, erscheint es mir fast ähnlich erfolgversprechend, die Flöhe auf dem Boden gezielt zu suchen und plattzumachen (zumal wir zum Glück keinen Teppichboden sondern Laminat haben).

Der SB meinte übrigens, dass zwar in den Lehrbüchern steht, dass sich die Viecher bei einer Menschendiät nicht vermehren, dass seine Erfahrung aber ist, dass sie das schon können. So viel zum Thema "verschiedene Köche".

Unser Vermieter ist übrigens dagegen, den Flur mitzubehandeln... toll.

Eine letzte Frage hab ich aber noch: im Haus wohnt eine schwangere Frau. Ist das Neudo Antifloh auch für sie sicher unschädlich?

BeitragVerfasst: 29.03.2011, 23:44 

Was ich jetzt verstanden habe: das Neudo Antifloh wirkt auf erwachsene Flöhe nur im Moment des Aufsprühens, wenn sich ein Floh irgendwo anders versteckt hat, ist es ihm egal.
So ist es
Wenn wir davon ausgehen, dass sich die Viecher bei uns nicht vermehren, geht es also darum, die erwachsenen Flöhe irgendwie zu killen, und wenn wir nicht komplett die gesamte Wohnung mit dem Zeug einsprühen wollen, erscheint es mir fast ähnlich erfolgversprechend, die Flöhe auf dem Boden gezielt zu suchen und plattzumachen (zumal wir zum Glück keinen Teppichboden sondern Laminat haben).
Sofern du Augen eines Wanderfalken hast und du alle findest, könnte man das so sehen.
Der SB meinte übrigens, dass zwar in den Lehrbüchern steht, dass sich die Viecher bei einer Menschendiät nicht vermehren, dass seine Erfahrung aber ist, dass sie das schon können. So viel zum Thema "verschiedene Köche".

Geht man davon aus, dass ein Schädlingsbekämpfer Flöhe bekämpft und sie nicht in Versuchen mit Menschblut züchtet, ist so eine "Erfahrung" etwas anzuzweifeln. Auch nach 10 oder mehr Jahren regelmäßiger Flohbekämpfung werden die Flöhe immer nur bekämpft, nicht in Versuchen über einen längeren Zeitraum beobachtet, wie stark wohl die Vermehrungsrate ist. ICH kann das da heraus nicht behaupten und muss so manches auch glauben, was in Büchern steht.
Unser Vermieter ist übrigens dagegen, den Flur mitzubehandeln... toll.

Nun, wenn ihr dort Flöhe findet, MUSS er handeln (lassen). Kauf dir einen Einmalanzug, laufe mehrmals durch den Hausflur. Auf der weißen Oberfläche siehst du Flöhe recht fix.
Eine letzte Frage hab ich aber noch: im Haus wohnt eine schwangere Frau. Ist das Neudo Antifloh auch für sie sicher unschädlich?

Diese Frage ist in obigem Post ausreichend beantwortet.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]