Es ist bei dir wie bei allen anderen auch - als erstes sollte der Floh / die Flöhe bestimmt werden, damit man weiss, mit wem man es zu tun hat. Dann kann man anfangen, Freunde zu beschimpfen oder den Vermieter ... und dann kann man anfangen, Gegenmassnahmen zu planen.
Du schreibst "Wohnung". Wo ist die? Erdgeschoss, 35 Etage oder irgendwo dazwischen?
Soll heissen: Habt ihr regelmässig Zugang zu einem Garten mit Vogelhäuschen? Gibt es Vogelnester im/am Dach direkt über euch?
Was sagen eure Freunde? Haben die bisweilen ein Problemchen? Man muss sie ja nicht direkt fragen - manchmal ergibt sich das allein schon durchs Gespräch. Direkt fragen schadet aber auch nicht
leopardin hat geschrieben:
Ich hab sofort geduscht, Bettwäsche gewaschen, Boden und Polstermöbel gesaugt und was nicht waschbar war, in die Gefriertruhe getan für 24 Std.
Das ist eine Kombination aus normaler Panik und Bettwanzenprävention - Flöhe beeindruckt so eine Übung nur am Rande, wenn überhaupt.
Ich scheue mich, einen Kammerjäger zu bestellen, da mir wegen unseres Babys davon abgeraten wurde.
Wer hat euch davon abgeraten? Immerhin sind Schädlingsbekämpfer (wenn schon, solltet ihr einen solchen holen) in D ja sachkundegeprüft ... und ihr selbst habt ja auch ein wenig Grips in der Birne um zu beurteilen, ob seine Vorschläge babygefährdend sind oder nicht. Er sollte von ganz alleine drauf kommen und euch mitteilen, was er zu tun gedenkt und wie ihr euch derweil verhalten sollet.
Falls ihr einen bestellt und er das NICHT tut, schickt ihn wieder weg.
frage mich außerdem, wie man Flöhe überhaupt loswerden kann, weil man in einer großen Wohnung doch nie im Leben alle Eier erwischen kann.
Das betrifft einen nur, wenn auch Eier da sind - das ist nicht selbstverständlich. Die meisten Flöhe sind bei einer "Menschendiät" nur eingeschränkt in der Lage, Eier zu legen - und die die abgelegt werden, entwickeln sich nicht so toll, wie sie es eigentlich sollten.
Zitat:
Bis wann spricht man denn von leichtem Befall, ab wann von schwerem?
Das kommt drauf an, wie so oft. Massstab ist deine persönliche Sensibilität und ob du zwischen den Flöhen noch den Fussboden sehen kannst ...
Aber, wie gesagt, Schritt 1 ist bestimmen, wer es denn nun ist.
Cheers, Uli