Aktuelle Zeit: 18.05.2012, 13:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe!!! Kinder übersät mit Bissen!!!
BeitragVerfasst: 05.04.2011, 02:57 

Erst einmal möchte ich mich bei den Betreibern dieser Seite bedanken. Jedem, von dem ich gerade von meinem Problem erzähle, schüttelt nur ungläubig den Kopf, als ob ich der erste Mensch auf dieser Erde mit diesem Problem bin.
Und ich bin langsam mit meinem Latein am Ende! Seit ca. 2 Wochen weisen meine Kinder am ganzen Körper Stiche/ Bisse auf, die ähnlich wie Schnakenstiche ausschauen, jedoch größer und wesentlich unangenehmer sind, da sie sehr stark jucken und schmerzen. Da ich im Bettzeug nie etwas gefunden habe, waren wir letzte Woche beim Kinderarzt. Dieser begutachtete die Bisse und meinte, dass es Flöhe seien. (Sein ultimativer Tipp: 3 TAge den Raum verlassen und alles ist geritzt!)
Dazu muss ich sagen, dass wir keine Tiere haben, jedoch einen großen Garten auf dem regelmäßig 10 Katzen aus der Nachbarschaft rumstreunen. Aber viele Menschen haben einen Garten und ich habe noch nie von einem Flohbefall ohne Haustiere gehört. Auf jeden Fall habe ich kurzen Prozess gemacht und am Wochenende die beiden Kinderzimmer gründlichst gereinigt, gesaugt alles Waschbare auf 60° gewaschen und den Rest mit so einem Flohmittel eingesprüht und dann noch einen "Fogger" losgelassen. Ebenso im Schlafzimmer, wo ich tatsächlich zwei Krabbeltierchen auf der Matratze gefunden habe: so kleine schwarze Tierchen, mit einem schlanken Körper, die man kaum zerdrücken konnte. Ob das wirklich Flöhe waren, weiß ich nicht.
Gestern dann der Schock: Mein kleiner Sohn hat den ganzen TAg draußen gespielt und als ich ihm draußen die Windel gewechsel habe, entdecke ich 4 Exemplare unter seinem Body!!! Das kann doch nicht sein! Wo brüten diese Tiere und sind das wirklich Flöhe? (Leider habe ich das einzige Exemplar, das ich eingefangen habe, nach der Bestimmung durch den Kinderarzt ins Nirvana geschickt...ein zerquetschtes Modell fristet sein Dasein in der Küche) Einstichstellen hatte jedoch gerade mein Kleiner keine! So habe ich gestern Abend noch einmal alle 3 Kinder besonders gründlich gebadet, die Klamotten gleich bei 60° in die Waschmaschine gesteckt. Heute morgen hatten sie keine frischen Einstichstellen, aber nach dem Mittagessen vorhin, zeigte mir meine Tochter mehere frische Stellen und einen besonders großen Biss. Am Abend war der Rücken meines Sohnes ebenfalls total verbissen. In ihren Zimmern waren sie jedoch nicht, sondern hielten sich fast ausschließlich im Freien auf. Ich bin langsam echt am Verzweifeln. Die Bisse jucken fürchterlich, ich weiß nicht, was ich noch tun kann. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob es wirklich Flöhe sind oder eher Grasmilben? Aber das wäre doch viel zu früh! Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen?
Am meisten wundert es mich, dass ich nach meiner Wochenend-Putz-und Ausräucheraktion NICHTS gefunden habe, was auf einen Flohbefall hindeuten könnte. Kein Flohkot oder tote/ lebende Flöhe. Die einzigen Exemplare waren auf der Matratze des Schlafzimmers. Da fand ich auch einen minikleinen, schwarzen, dünnen Wurm - WAR DAS VIELLEICHT EINE LARVE?!?! Ich weiß einfach nicht, ob ein Kammerjäger etwas bringt, wenn die Viecher ständig von draußen eingeschleppt werden. Und wenn dem der Fall ist, was kann ich denn dann tun?

Fragen über Fragen. Ich bin echt verzweifelt, die Kinder sehen schlimm aus. "Flöhe" - ich dachte das wäre seit dem Mittelalter passee - zumindest der menschliche Befall. Ich wollte morgen...ähm nacher...meine Kinder dem Tierarzt vorstellen. Der Kinderarzt hilft mir im Moment nicht weiter!

Vielen Dank!
Luka

Betreff des Beitrags: Re: Hilfe!!! Kinder übersät mit Bissen!!!
BeitragVerfasst: 05.04.2011, 08:49 

Moin moin,

die vielen Fragen sind nicht schlimm, aber die Antworten werden dir nicht gefallen...

Wie ich das sehe ist also noch nicht geklärt was es ist. Der Kinderarzt sagt es sind Flöhe, aber du bist dir da nicht sicher. Wie sollen wir das hier dann einschätzen können. Selbst wenn es ein Floh war ist die große Frage was für ein Floh das war. Es gibt viele Floharten, die meisten sind spezialisiert auf einen Wirt (Säugetier). Da ist es wichtig zu wissen wo der genau herkommt. Das kann von Vogelnestern (Vogelflöhe in Nistkästen, Schwalbennester usw.) kommen oder banal vom Igel der bei euch in der Hecke sitzt (Igelfloh) usw....
Die besagten vergangegen Zeiten mit Flohbefall beziehen sich auf den Menschenfloh, der in der Tat in ME nict mehr zu finden ist, aber in weiten Teilen der Welt schon noch.

Es nützt also nicht viel wenn du wild mit Chemie in deinem Haus rumdokterst, wenn ziemlich klar ist, dass die von draussen kommen.

Wenn du noch einen Floh finden solltest, dann bitte aufheben und bestimmen lassen und das nicht vom Kinderarzt. Der Kinderarzt hat von Floharten so ziemlich überhaupt keine Ahnung - der Tierarzt wohl auch eher nicht.

Schöne Grüße
Thomas K.

BeitragVerfasst: 05.04.2011, 08:56 

Danke für die Antwort! Tatsächlich habe ich noch ein schönes Exemplar, das ich in meiner grenzenlosen Weisheit gehortet habe. Dass der Kinderarzt keine Ahnung hat, ist mir wesentlich schneller aufgegangen als meinem geliebten Göttergatten, der immer noch an den Tipp des Arztes glauben will: nach 3 Tagen sind die Flöhe ausgehungert. Ich denke dieses Thema wird eine handfeste Ehekrise heraufbeschwören, wobei ich schon verstehen kann, dass es extrem nervig ist, wenn eine panische Frau alle 10 Minuten das Licht einschaltet und das eheliche Bett nach irgendwelchen lebenden Organismen durchsucht. Die Kinder sehen einfach furchtbar aus und der Juckreiz ist quälend, da werd ich zum TIER!

Grüße und vielen Dank!
Luka
...langsam ist meine Paranoia so groß, dass ich denke wir hätten es mit Grasmilben und mit Flöhen zu tun! Die Kinder müssen sich nach jedem frischen Biss nackig ausziehen und da habe ich noch nie ein Floh entdecken können. Sind Grasmilben nicht viel kleiner und wesentlich schwieriger zu entdecken, d.h. spricht das Nichtvorhandensein von Flöhen für eine Milbe?

BeitragVerfasst: 05.04.2011, 09:22 

luka222 hat geschrieben:
... da werd ich zum TIER!
Bloss nicht! Hast du denn Thomas nicht verstanden ... Menschenflöhe sind "out", Tierflöhe nicht ... 8-)

Zitat:
Sind Grasmilben nicht viel kleiner und wesentlich schwieriger zu entdecken, d.h. spricht das Nichtvorhandensein von Flöhen für eine Milbe?
Grasmilben sind kleiner und tatsächlich wesentlich schwieriger zu entdecken - zumal jetzt, schliesslich heissen sie nicht ohne Grund HERBSTgrasmilbe.

Geht besser der Flohspur nach. Lasst eure Fundstücke bestimmen, seid wachsam und sammelt. Wie Flöhe grundsätzlich aussehen, kann man ja heute leicht herausfinden (die Artbestimmung ist dann eine andere Sache)

Cheers, Uli

BeitragVerfasst: 05.04.2011, 10:01 

Am liebsten würde ich zum Pestfloh mutieren und dann alle Artgenossen ausräuchern :evil: :evil: :evil: !!!!

So, jetzt noch ein paar Fragen, die wahrscheinlich nur Parasitenneulinge stellen können, aber haben wir alle nicht mal klein angefangen?

Meine größte Sorge gilt natürlich meinen Kindern, die ganz schön übel zugerichtet sind. Meine Fragen:
Ich habe gelesen, dass bei Flohbissen am Körper einfaches Duschen nicht reicht, sondern dass man sich ein Hundeflohshampoo besorgen soll. Klar klingt das erst mal lustig und man könnte auch hierüber so seine Witze reißen, aber ich frage euch im Ernst, ob das sinnvoll = notwendig ist. Und warum in Gottes Namen gibt es nicht eine Creme/ Puder/ Spray, das man auf die Haut sprühen kann, um nicht mehr gebissen zu werden? Ich habe jetzt mal ein Autan-Spray besorgt, wobei ich sicher gleich zu hören bekomme, dass der Effekt wohl eher gegen Null tendiert. Woanders habe ich auch gelesen, dass man Flohhalsbänder am Knöchel tragen soll...das fände ich jetzt wirklich ein wenig absurd, was nicht heißt, dass ich es nicht sofort tun würde, wenn es was bringen würde und nicht besonders schädlich wäre.
Ich verstehe einfach nicht, dass es so viele Sprays, Pillen, Impfungen und sonstwas für Tiere gibt, aber wohl nichts für Zweibeiner, etwas das man direkt auf die Haut geben könnte. Vielleicht ein ultimativer Tipp von euch? Irgendwas Heilkundliches (...warum gibts hier eigentlich keinen Kniefallsmily...) oder aus der Hausapotheke?
Und ja, ich weiß, dass der Floh eigentlich nicht auf dem Menschen lebt und daher auch nicht auf der Haut "bekämpft" werden muss. Aber das tun Schnaken auch nicht, die kommen auch nur zum Fressen und da gibt es sehr wohl Mittel :cry: !

Danke für jeden Tipp!
Kribbelige Grüße
Luka

BeitragVerfasst: 05.04.2011, 10:13 

Hallo nochmal,

also Flohhalsbänder an die Knöchel schnallen ist so ziemlich das dümmste was man machen kann. Die Mittel in dem Band können und werden verbrennungsähnliche Wunden direkt auf der Haut verursachen. Die wirken wirklich nur bei Tieren, die ein dickes Fell haben! Also das bitte gleich mal vergessen!

Der Pestfloh (Xenopsylla cheopis) wird es wohl nicht sein, es sei denn ihr habt viele Ratten im Garten :wink:

Autan wirkt nur gegen Mücken und Zecken - ich habe noch nie gehört, dass die auch Flöhe abhalten können.

Warum sprichst du eigentlich immer von Schnakenbissen? Seit wann können Schnaken beissen oder stechen?

Ich denke duschen/baden und danach in frische Klamotten steigen ist erstmal das beste was du machen kannst.

Schöne Grüße
Thomas K.

BeitragVerfasst: 05.04.2011, 10:30 

ThomasK hat geschrieben:
also Flohhalsbänder an die Knöchel schnallen ist so ziemlich das dümmste was man machen kann

Ein Mann, ein Wort.

ThomasK hat geschrieben:
Warum sprichst du eigentlich immer von Schnakenbissen?

Hier im Schwobeländle schwätzt man so, wie einem d'Gosch gewachsen isch. Auf korrekte medizinsiche/ anatomische Bezeichnungen wird keinerlei Wert gelegt :wink: ...aber trotzdem können wir uns untereinander gut verständigen.

ThomasK hat geschrieben:
Ich denke duschen/baden und danach in frische Klamotten steigen ist erstmal das beste was du machen kannst.

Streiche Hundeflohshampoo vom Einkaufszettel. Wieder Geld gespart, das freut das Schwabenherz.

Danke Thomas!

BeitragVerfasst: 05.04.2011, 10:41 

... die beste Therapie ist alles, was den Juckreiz lindert.

Gegen die Ursache kannst du ja sowieso nichts machen, solange sie nicht bekannt ist. Und wenn sie denn bekannt wird, wird sie ausserhalb der Kinder liegen und ergo auch ausserhalb der Kinder behandelt.

Cheers, Uli

BeitragVerfasst: 05.04.2011, 11:21 

OH MEIN GOTT, ich glaube ich habe das Nest gefunden!!!

JEtzt weiß ich nur nicht, ob ich mich darüber freuen soll. Wir haben für unsere Kinder in der hintersten "Ecke" (=ca. 8m²) unseres Gartens einen Kiesspielplatz angelegt. Dort befindet sich auch ein Holzbaumhaus in ca. 2 Metern Höhe. Am Baumhaus befinden sich an der Außenwand 2 größere Vogelhäuser, die letztes Jahr auch bewohnt waren. Natürlich habe ich die beiden Kästen in den letzten Wochen immer wieder mal inspiziert. Von Außen war jedoch nichts zu sehen. Jetzt schaue ich mir wieder die Teile an und sehe auf einen Blick, dass sich am Eingang des einen Vogelhäuschens mindestens 30 schwarze Tierchen befinden. Ich habe mich noch nicht getraut da hochzusteigen und weiß auch nicht, wie ich es anstellen soll, dass sie einen beim Abnehmen nicht bespringen. Vielleicht erst einsprühen? So, das heikle an der ganzen Sache: Mein Mann hat letztes Jahr mit den Kindern in dieser Hütte übernachtet :shock: und an diesem Kiesplatz spielen die Kinder auch sehr viel. 3 Meter neben dem Nistkasten ist ein großes Trampolin, da jucken wahrscheinlich jetzt die Flöhe mit den Kindern um die Wette.
Ich werde auf jeden Fall erst eine Probe nehmen und einschicken, aber ich denke die Lage ist eindeutig? Was sagen die Experten: Nisten die Flöhe (wenn es welche sein sollten) vor allem in dem Vogelhäuschen oder muss ich nun das ganze Areal drumrum, den ganzen Kiesplatz einsprühen? Direkt daneben ist auch noch unser Gewächshaus und die Terrasse, wo ich im Übrigen die Ganzen Matratzenschonbezüge am Wochenende getrocknet habe :shock: :shock: :shock: .
Das Holzhaus werde ich sicher ausräuchern müssen, da es unendliche Rillen und Ritzen gibt. Vor allem ist es aus OSB-Platten gebaut, die eh eine sehr rauhe Oberfläche haben. Oh Gott, in den letzten Wochen haben sie so viel da oben gespielt :shock: :shock: :shock: .

Grüße
Luka

BeitragVerfasst: 05.04.2011, 15:25 

Also ich verfalle mal wieder in wilden Aktionismus. So sieht mein Plan aus:

- ich kaufe im Baumarkt einen Maleranzug und stecke da nachher meinen Mann rein.
- der soll zu dem befallenen Nistkasten hochkraxeln, einsprühen, das Loch gleich zukleben und das ganze Ding in einen Sack packen, der hermetisch abgesiegelt wird.
- das Baumhaus, an dem der Niskasten hing, wird abgedampft und eingesprüht, dasselbe unter dem Häuschen.
- da ich im Haus drinnen keine Hüpfer zu beklagen habe, werde ich nur weiter fein staubsaugen

Meint ihr, mein Plan geht auf? Habe ich etwas Wichtiges vergessen? Eine Flohprobe schicke ich euch zu, sobald mein Ghostbuster soweit ist.

Grüße
Luka

BeitragVerfasst: 05.04.2011, 18:38 

Das ist ein guter Plan - mach das so. Und falls es nicht klappt, geh an den Bücherschrank, hol den alten Brecht raus und befolge seinen Rat: " ... dann mach noch einen zweiten Plan, gehn tun sie beide nicht. " Nee, das war jetzt nur ein Scherz.

Cheers, Uli

BeitragVerfasst: 05.04.2011, 21:37 

Ne, lieber Uli lass mal, ich habs dann doch eher mit Goethe:

Ach, da kommt der Meister!
Herr, die Not ist groß!
Die ich rief, die Geister
werd ich nun nicht los.
"In die Ecke,
Flöhe, Flöhe
guckt in die Röhre!
Denn als Geister
ruft euch nur zu diesem Zwecke,
erst hervor der alte Meister."

...fragt sich nur noch, wer den Meister machen soll :wink: ...

BeitragVerfasst: 07.04.2011, 13:57 

Zwichenbericht:

Nistkasten entfernt. Die Kinder (vor allem meine Tochter!) sehen weiterhin aus wie Schweizer Käse :014. Heute werden wir die Hütte und die Umgebung behandeln. Dazu sind wir bisher noch nicht gekommen. Ist wohl aber notwendig.

Grüße
Luka

BeitragVerfasst: 07.04.2011, 14:43 

luka222 hat geschrieben:
Heute werden wir die Hütte und die Umgebung behandeln.
Und womit?

Rüdiger :mrgreen:

All Ding sind Gift, nichts ist ohn Gift. Nur die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]