Aktuelle Zeit: 18.05.2012, 13:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Holzkäfer? Ich bitte um Hilfe bei der Bestimmung (mit Photo)
BeitragVerfasst: 23.10.2010, 23:12 

Hallo,

ich habe mich hier nach umfangreicher Lektüre angemeldet, da mir eine Bestimmung anhand anderer Einträge bisher nicht gelungen ist.

Ich habe seit einigen Tagen den berühmten "kleinen braunen Käfer" :), den ich versucht habe zu photographieren. Meine Kamera ist da nicht so der Bringer (das Bild wurde mit Makrofunktion gemacht), aber ich glaube, man kann schon etwas erkennen. Ich habe das Bild an diesen Beitrag angehängt.

Ich finde seit drei/vier Tagen etwas stündlich im Bad ein solches possierliches Exemplar. Die Größe beträgt ungefähr 4 Millimeter (bisher). Gefangen habe ich bisher ungefähr zwanzig davon. Sie halten sich meist am Boden auf (meiner ist weiß, sonst wären sie mir gar nicht aufgefallen), sind aber auch an der Wand anzutreffen (bisher nur in niedriger Höhe (ungf. 10 - 30 cm über dem Boden).

Meine Vermutungen:

a) Ich habe diese recht neuen Haustierchen aus einer anderen Wohnung eingeschleppt, in der ich mich 5 Tage aufhielt (im Wäschekasten und darum herum fanden sich die meisten davon),
b) ich habe sie über meinen neuen hölzernen Wäschekasten in die Wohnung bekommen; dieser steht aber schon seit ungefähr ein bis zwei Monaten hier und der Einzug meiner neuen Mitbewohner liegt augenscheinlich (mag falsch sein) höchstens einige Tage zurück.

Ich werde versuchen bessere Bilder zu machen, falls mir dies gelingen sollte.

Ich würde mich freuen, wenn mich hier ein Benutzer, ein Moderator oder der "Inhaber" der Seite mit einem Link oder einem Namen in die richtige Richtung schicken könnte.

Vielen Dank dafür schon jetzt.

P.S.: Ich habe keine Ahnung, ob sich die Kleinen auch anderswo in der Wohnung befinden. Der Rest der Wohnung, außer der Küche (dort befinden sie sich bisher nicht) ist mit grauem, engmaschigen (Büro-)Teppichboden (dunkelgrau) ausgelegt und mir sind dort bisher keine Käferchen aufgefallen.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge/Photos dieses Beitrags anzusehen. - Bitte registriere Dich damit Dir die volle Funktionalität dieses Forums zur Verfügung steht.

Betreff des Beitrags: Re: Holzkäfer? Ich bitte um Hilfe bei der Bestimmung (mit Photo)
BeitragVerfasst: 24.10.2010, 19:42 

Ja halloo erstmal ...

4mm und die Form sind entweder Splintholzkäfer (das wäre was in Richtung Holz) oder Reismehlkäfer (so sehen sie eigtentlich aus) - bei beiden fühle ich mich allerdings nicht so wirklich wohl (Tendenz eher zu Nummer 2) und es könnte natürlich auch was anderes sein.

Geh' am besten den beiden "Verdächten" mal nach und schau, wie weit du damit kommst.

Cheers, Uli

Betreff des Beitrags: Re: Holzkäfer? Ich bitte um Hilfe bei der Bestimmung (mit Photo)
BeitragVerfasst: 24.10.2010, 23:25 

Vielen Dank erst einmal, Uli!

Ich habe mir noch einige Exemplare angeschaut - bessere Bilder habe ich nicht hinbekommen - und tippe von den beiden genannten Arten doch auch eher auf den Reismehlkäfer. Selbiger sieht anhand aller Bilder, die ich online gefunden habe, genauso aus.

Ich glaube ich bin meinen neuen (zur Zeit stark dezimierten) Hausfreunden auf die Schliche gekommen. Nachdem ich alles Holz aus dem Bad entfernt hatte, tauchten immer wieder vereinzelte Familienglieder derjenigen auf, die ich zu meinem großen Bedauern ins Jenseits befördern musste. Jede Stunde ein weiterer Verwandter, dann alle zwei Stunden ... etc. Man hat sich sicherlich zuhause gewundert, wo alle Ausflügler bleiben.

Mein Fehler war, dass ich bisher nur auf dem Boden und etwas darüber gesucht hatte.

Ich gehe nun nicht zu übersehenden Verdachtsmomenten nach, dass die niedlichen Krabbler "aus" dem Fenster kamen.

Leider hat mir der Vermieter auf das Badfenster Folien kleben lassen (die Nachbarn gegenüber haben dies erzwungen), und diese Folie saß wohl nicht fest. In meiner in letzter Zeit häufigen Abwesenheit sind dort wohl vormals kleine "Punkte" herangereift und zu meinen Krabblern herangewachsen. Falls sich das bestätigen sollte, werde ich hier morgen (oder so) mal noch ein paar Bilder anfügen. denn die Folie sieht an den Ecken und Kanten regelrecht "durchwandert" aus. Diverse Essens- und andere reste sind dort auch deutlich zu erkennen. Na ja, mal schauen was morgen geht.

Noch einmal Dankeschön ... ich werde hier mind. noch einmal "posten" und das Thema zum Abschluss bringen.

BeitragVerfasst: 27.10.2010, 21:44 

So.
Bin noch nicht viel weiter. Alle von mir selbst versuchten Dinge sind gescheitert.
Ich habe nun über den Vermieter die Schädlingsbekämpfung gerufen, vorerst nur um herauszufinden um was/wen es sich handelt und woher "sie" kommen.
Der Verdacht, dass die possierlichen kleinen Krabbler aus Richtung des Fensters kommen, hat sich bei intensiver Beobachtung erhärtet. Wo genau sie Einlass gefunden haben bleibt jedoch vorerst nebulös.

Ich habe mir erlaubt, sieben Exemplare vorübergehend der Freiheit zu berauben. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die Familienbande nicht so eng sind.
Manchmal sieht es aus der Ferne so aus, als würden sie sich gegenseitig zerfleischen.
So genau will ich das aber nicht beobachten.
Da schiebe ich lieber einen guten Hororfilm in den Player.

:)

"I'll be back."

BeitragVerfasst: 09.11.2010, 13:01 

So, da bin ich wieder.

Zwischenstand

Nachdem ich das Problem nicht selber lösen konnte, habe ich mir einen Experten ins Haus geholt. Dieser stellte anhand der von mir aufgebahrten 8 Exemplare fest, dass es sich um den roten Reismehlkäfer handelt, der ja auch dem Klima im Bad nicht abgeneigt ist, obwohl er dort nur schwerlich Nahrung finden dürfte.

In der Zwischenzeit hat der Besucherstrom nachgelassen und ich habe 2-3 Stück am Tag im Bad.

Die Schwierigkeit ist wohl die Bekämpfung, sollte das Problem sich nicht von alleine lösen. Vieles deutet darauf hin, dass die possierlichen Krabbler von draußen (Dach, Wespennest, etc.) hereinkommen. Wo genau sie herkommen, wo sie "wohnen" und wie genau sie hereinkommen (Fenster, Steckdosen, etc.) ist noch unsicher.

Als Erstes soll der minimale Spalt zwischen Fenster und Wand verfugt werden.
Dann ... weiter beobachten.

Die Frage ist, ob hier das Ende einer Population erreicht ist oder die vielen möglichen Eier/Larven noch genügend Nahrung für weitere Schübe dort vorfinden, wo sie denn hausen mögen.
Eine Bekämpfung mit Gift ist wohl wenig sinnvoll solange man nicht weiß, wo die Schädlinge sitzen und ich selbst bevorzuge auch, der Natur so lange ihren Gang zu lassen, bis das Problem sich (hoffentlich) von selbst gelöst hat.

a) Ich wohne unterm Dach. Im Rahmen der "Spurensuche" wurde der Dachstuhl penibel unter die Lupe genommen. Kein Schädlingsbefall etc. Auch auf dem Dach und um das Badfenster herum ist nach längerer Beobachtung nichts zu sehen.
b) In anderen Teilen der Wohnung (Vorratskammer, Küche) wurde nicht ein Hinweis auf den Käfer/ein Exemplar desselben gefunden. Ein Großteil der Wohnung ist mit dunkelgrauem Teppichboden ausgelegt. Ob irgendwo noch Tiere krabbeln oder hingekrabbelt sind ist einfach nicht zu erkennen. Die mögliche Hauptnahrungsquelle (Vorratskammer, Küche) ist jedoch nicht erreicht worden.

Ich werde weiter hier posten.

Falls noch jemand Hinweise oder Kommentare hat, gerne. :)

Eine Frage hätte ich noch. Der Reisemehlkäfer wird ja weithin als "Vorratsschädling" bezeichnet. Falls wir einmal Vogelnester und Wespennester im Dach außer acht lassen, gibt es dann außer Essensvorräten noch andere mögliche Nahrungsquellen (feuchtes Holz, oder irgendsoetwas)?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]