Aktuelle Zeit: 06.02.2012, 22:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hühnerflöhe
BeitragVerfasst: 08.09.2010, 11:56 

Hallo...
ich nin neu hier und hoffe auf guten Rat. Die Fakten in Kürze, damit das nicht in einen Roman ausartet:
- Haushalt mit 2 Kindern (4 und 10)
- keine im Haus lebenden Tiere
- im Garten Hühnerstall mit 4 Hühnern
- ein kleiner Stall mit Meerschweinchen (3)
Ich habe Flohbisse, auf die ich leider allergisch reagiere (extremer Juckreiz, die komplette Haut kribbelt, usw). Bei katzenflöhen hatte ich das nie. Ich habe in den letzten 3 Wochen zufällig 2 Flöhe "erwischt", die waren nicht rötlich-braun, sondern eher ganz dunkel bis schwarz. Beim Googlen kam das Foto der Hühnerflöhe dem am nächsten.
Als meine Katze damals (vor 10 Jahren, andere Wohnung, anderes Leben) Flöhe hatte, haben wir mit Frontline gearbeitet und unsere Wohnung mit Ardap besprüht und der Drops war nach einigen Wochen gelutscht.
Meine anvisierte Therapie heute:
- Stall komplett ausmisten, mit Hochdruckreiniger reinigen, Kieselgur in die Ritze, Ecken, Kotbrett etc. und ein hochwirksames Umgebungsspray benutzen
- im Haus alles saugen und wischen (zum Glück haben wir viele Hartböden und eine Ledercouch), ebenfalls ein Umgebeungsspray benutzen.

Meine Bedenken sind folgende:
Welches Spray kann ich verwenden, dass a. meinen Hühnern nicht schadet (und in die Eier übergeht) und b. dass ich im Haus bedenkenlos mit Kindern verwenden kann? Ein Fogger kommt nach ausgiebiger Internetrecherche nicht in Frage, Ardap weiss ich nicht recht.... Habe von Neudorff Antifloh gelesen. Wäre das eine Alternative? Wer weiss Rat?
Mich kribbelt es mittlerweile ständig überall, ich kann kaum noch schlafen. Am liebsten würde ich alle Tiere verbannen....

Vielen Dank schon mal

gela
PS: Ein Anruf beim Tierarzt brachte keine direkte Hilfe; man wolle sich nach einem passenden Mittel erkundigen und mich indormieren. Aber ich brauche, schon für die Psyche - JETZT Hilfe!

Betreff des Beitrags: Re: Hühnerflöhe
BeitragVerfasst: 08.09.2010, 15:05 

Hallo,

hast du die Flöhe noch? Floharten nach Bild zu bestimmen ist eigentlich unmöglich.
Aber die Art ist wichtig um die Herkunft zu klären. Wenn du sie hast oder neue findest, dann schick sie mir. Vielleicht scheint dann etwas Klarheit. Ansonsten ist gründliche Reinigung nie verkehrt. Aber was bitte ist Umgebungsspray?

Schöne Grüße
Thomas K.

Betreff des Beitrags: Re: Hühnerflöhe
BeitragVerfasst: 08.09.2010, 15:14 

Danke für das Angebot...
Mit Umgebungsspray meine ich sowas wie Ardap und Konsorten. Habe mich vielleicht etwas umständlich ausgedrückt.
Übrigens habe ich gerade eine Rückmeldung vom Tierarzt bezüglich der "Entwesung" des Hühnerstalles erhalten. Sie bestellen mir ein Präparat, das "Intermitox" heisst. Es muss angemischt werden und wird dann im befallenen Stall gesprüht. Der Arzt sagte ausdrücklich, dass der Wirkstoff ungefährlich für Huhn und Ei sei. Für die Wohnung schlug sie mir einen Fogger vor, doch das möchte ich eigentlich nicht wirklich. Ich weiss, ich kann sehr irren, jedoch vermute ich keinen sehr starken Befall des Hauses. Ich habe zweimal eines von den schwarzen Biestern erwischt, jedesmal auf mir selber und jedesmal, nachdem ich vom Garten und dem Stallbereich wieder reinkam.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]