Aktuelle Zeit: 18.05.2012, 13:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Infos über Motten
BeitragVerfasst: 10.12.2011, 09:39 

Ich werde die Dinger einfach nicht los.
Bin verwirrt bezüglich d. Lebensweise,daher hab ich ein paar Fragen,da diesbezüglich im Internet immer wieder Widersprüche auftauchen.

Bauen Kleidermotten Nester? Wenn ja, wie sehen diese aus?
Verstecken sich Kleidermotten eher oben an den Wänden oder am Boden in Ritzen etc?
Dieser "Staub" - sind das die Nester - oder nur der Kot? Irgendwo stand, dass das die Eier seien?

Ich habe mir einen Dampfreiniger gekauft, trotzdem entdecke ich leider wieder Löcher in Kleiduntsstücken.

Kann mir jemand Tips geben, der die Motten tatsächlich losgeworden ist?
Danke

Betreff des Beitrags: Re: Infos über Motten
BeitragVerfasst: 10.12.2011, 11:53 

josefine hat geschrieben:
Bauen Kleidermotten Nester? Wenn ja, wie sehen diese aus?
Nein.

Zitat:
Verstecken sich Kleidermotten eher oben an den Wänden oder am Boden in Ritzen etc?
Weder - noch. Die Larven (und nur die richten Schaden an) leben in Gespinstkokons, die genau an den Textilien befestigt sind, die sie fressen.

Zitat:
Dieser "Staub" - sind das die Nester - oder nur der Kot? Irgendwo stand, dass das die Eier seien?
Irgendwo steht immer irgendwas.

Staub ist erstmal Staub. Wenn du mehr wissen willst, solltest du uns verraten, wie der aussieht, wo er sich befindet, in welcher Zeit wieviel wieder auftaucht, und so weiter und so weiter.

Es gibt ziemlich viel auf dieser Welt, das mit Schädlingen nix zu tun hat ...

Zitat:
Ich habe mir einen Dampfreiniger gekauft, trotzdem entdecke ich leider wieder Löcher in Kleiduntsstücken.
Stand in der Gebrauchsanweisung, das man damit Löcher entfernen kann? Was hast du damit dampfgereinigt?

... ich hab mir mal einen Regenschirm gekauft und werde trotzden immer wieder nass ...

Cheers, Uli

BeitragVerfasst: 10.12.2011, 15:36 

@Danke Uli!

Haha, nein, in d. Gebrauchsanweisung des Dampfreinigers stand nichts in der Art drinnen. Nur dachte ich, dass ich damit die Larven töte, wenn ich den kompletten Boden damit behandle.
Der Staub sieht aus wie feiner, brauner Sand, und befindet sich im Kasten.

Also verstecken sich Motten nicht in Ritzen u. Spalten von Schränken. Dann wird da aber ganz schön viel Mist im Internet geschrieben. Wie zum Beispiel, dass die sogar eine Wäsche von 60 Grad überleben können. Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

BeitragVerfasst: 10.12.2011, 16:29 

Wenn dein Staub Larvenkot wäre, dann hättest du wohl keine Kleider mehr im Schrank ...

Und, nein, den Boden dampfreinigen beeindruckt eine Kleidermottenlarve in ihrem Kokon in deinem Pullover drei Etagen darüber nicht wirklich ...

Schmeiss die Stücke doch einfach in die Mikrowelle, ein normaler Pullover passt da ohne weiteres rein. Einige Minuten und fertig. Nur die Löcher bleiben auch bei dieser Methode übrig.

Eine 60° Wäsche überleben ... Hängt davon ab, wie lange dort wo die Larven sind tatsächlich 60° herrschen. Mindestens 45 Minuten am Stück sollte die Temperatur schon einwirken können.
Und selbst dann werden die Kokons nicht verschwinden, weil die am Textil festgesponnen werden (auch wenn die Larven vielleicht absterben).

Cheers, Uli

BeitragVerfasst: 10.12.2011, 17:39 

Nun, ich habe meine Kleidung bei 60 Grad gewaschen, und im Anschluss im Wäschetrockner trocknen lassen. Diese ganze Prozedour dauert
ca. 5-6 Stunden. Das sollte reichen. Ich glaube, dass die sich immer in der Schmutzwäsche wohl fühlen.

Trotzdem tauchen immer wieder neue Löcher an Kleidungsstücken auf, und sehen tue ich nicht wirklich was, wobei ich gelesen habe, dass die so klein sind, dass man sie mit bloßem Auge nicht sehen kann (zumindest am Anfang). Ein einziges Mal hab ich ein Würmchen in einem Kokon gesehen, das wars dann aber auch.

Um vorwegzunehmen: Ich habe tatsächlich Kleidermotten, wurden vom Schädlingsbekämpfer bestimmt.

Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 10.12.2011, 19:23 

Es kommt auch gar nicht so selten vor, dass Fäden nur angebissen werden und erst später unter mechanischer Belastung ihren Geist aufgeben. Dann hast du auf einmal "wieder" Löcher ... die waren zwar vorher schon da, aber in einer Form, die du nicht bemeken kannst.

BeitragVerfasst: 19.12.2011, 09:45 

so, ich war im urlaub.
ALLE kleidungsstücke wurden zuvor im bei 60 grad gewaschen, danach im trockner getrocknet u. gebügelt, und ERST dann in den neuen koffer verstaut.
daheim angekommen: 1 löchriges shirt, das bei d. schmutzwäsche war. das loch war nicht da, bevor ich es nach dem tragen in den koffer getan habe. von motten/kokon nix zu sehen.
wie kommen die da hinein, wenn sie doch den waschvorgang nicht überleben dürften?

BeitragVerfasst: 19.12.2011, 10:26 

zitat:
Als physikalische Methoden bieten sich also entweder hohe Temperaturen (bei den Maden oder Larven über 75 - 80°C, bei den Eiern immer über 100°C) oder sehr niedrige Temperaturen ( mind. -20°/-25°C) als die umweltverträglichsten an.
Hohe Temperaturen sind in trockener Umgebung wirksamer als in feuchter. Hohe Feuchtigkeit verhindert das Austrocknen. Die Sauna ist nicht unbedingt die beste Wahl, vor allem nicht zum Zerstören der Eier. Da schon eher der Warmluftbackofen, den wir genau steuern können.
Sehr schnell und effektiv ist die Anwendung von Mikrowellen. Aber wir müssen vorsichtig mit allzu hohen Temperaturen sein (Wollschäden). Außerdem sind die uns zur Verfügung stehenden Geräte ziemlich klein.

@ uli: danke für den tip mit d. mikrowelle! scheint am besten zu sein
ich hab mir jetzt in dubai mottenkugeln besorgt, vielleicht helfen die auch etwas.
lg

BeitragVerfasst: 19.12.2011, 11:39 

josefine hat geschrieben:
ich hab mir jetzt in dubai mottenkugeln besorgt, vielleicht helfen die auch etwas
Wenn du genau zielst und fest genug wirfst ...

BeitragVerfasst: 19.12.2011, 12:26 

hahah :-), sportlich bin ich eigentlich :-).
ok, es heißt nämlich, die würden die larven töten.
dann kann ich das auch vergessen.
im plastiksack, in dem das shirt war hatte ich auch mottenkugeln, u
die vieher haben trotzdem lecker gespeist..

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]