Aktuelle Zeit: 18.05.2012, 13:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Käfer in Wohnung (mit Bild) (wahrscheinlich Bockkäfer)
BeitragVerfasst: 30.04.2006, 12:09 

Hallo Insektenkundler!

Wir haben in unserer Wohnung einige merkwürdige Käfer entdecktt.
Am Anfang nur einen und gestern waren es ganze 5. Innerhalb von einer Woche sind so ca. 10 Käfer zusammengekommen. Wir haben festgestellt, dass sie hauptsächlich in der Nähe eines Holzregals aufgetaucht sind, teilweise sogar direkt auf dem Regal. Als wir genauer hinschauten sahen wir eine ganze Menge Löcher im Holz und vor dem Regal lagen, trotz Saubermachen am Vortag, Sägespäne.
Das Regal hat ein Freund gebaut (war mein Weihnachstgeschenk für meine Freundin)laut seiner Aussage besteht es aus Pappel (die Stützpfeiler) und Buche (die Querstreben). Wir haben das Reagl jetzt auf den Balkon gestellt und einen Käfer hab ich eingefangen. Er war nicht besonders schnell, kann aber ohne Probleme an der Glaswand des Einwegglases hochklettern. Die Tiere die wir gefunden haben sassen bei Tageslicht sichtbar auf dem Regal, haben sich also nich wirklich in dunkle Ecken verkrochen. Allerdings weiß ich nicht wie viele in dem Regal waren (falls das die Quelle ist) da an dem Regal bestimmt mehr als 50 solche Löcher sind.
Meine Freundin hat gerade sehr doll Angst. Auch um die restlichen Holzmöbel in unserer Wohnung.

Es wurde auch schon auf den Hausbock hingewiesen, dieser kann es aber glaube ich nicht sein, da hier laubholz befallen ist.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ein Forstfreund am Telefon meinte: "Wenn das Nutzholzböcke sind, sind sie sogar anzeigepflichtig." (?!)

Ach ja: Der Freund, der das Regal gebaut hat, hat eine kleine Holzwerkstatt am Stadtrand und schlägt das Holz selber im Wald (soviel ich weiß), läßt es dann zum Trocknen liegen und verarbeitet es dann später. Ich hab ihn schon informiert.

Die Fotos sind nur mit einer Web-Cam gemacht, ich hoffe ihr könnt trotzdem was erkennen.

Bild
BildBild
BildBild
BildBild

Tschü Max

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.04.2006, 19:33 

hallo :)

wie ich sehe, hast du den weg hier hin gefunden ;)
mein beitrag ist der unter deinem... habe nämlich auch so ein schei* käfer problem...

aber wegen deinem käfer, schau mal unter: Hylotrupes bajulus
der sieht deinem wirklich sehr ähnlich und ich habe auch gelesen, das er gerne an laubholz nagt....

aber vielleicht antwortet dir ja noch jemand, der wirklich ahnung hat!

viel glück jedenfalls!

gruß, heike

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2006, 22:42 

Der Euro weist den Weg ... wie du selber sehen kannst, ist der Käfer auf den Abbildungen viel kleiner als die Frassgänge / Löcher. Das lässt mich vermuten, dass beide nicht viel miteinander zu tun haben (kann mich natürlich irren).
Dar Käfer ist sicherlich ein Bock, ebenso sicherlich aber kein Hausbock (Hylotrupes bajulus), sondern was anderes - hab grad kein Bestimmungsbuch zur Hand.

Die Löcher sehen mir so aus, als könnten sie von einer Holzwespe stammen.

Beide sind Frischholzinsekten, beide befallen Hölzer im Wald (frisch geschlagen, meist noch berindet) ... beide haben allerdings eine sehr lange Entwicklungszeit, sodass sie durchaus erst dann ausschlüpfen, wenn das Holz ganz anders aussieht (z.B. wie ein Regal :? ).

Grund zur Besorgnis? Für das Regal ja, für dein Dach eher nein.

... und überhaupt: ist doch'n Weinregal ...

Gruss, Uli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2006, 10:03 
Ohne Ulli entmutigen zu wollen, tippe ich trotz der zugegeben, schlechten Fotos auf den Hausbock, Hylotrupes bajulus L.. Zumal ein schön gezeichnetes Weibchen. Es sprechen dafür die deutlich sichtbaren Binden auf den Flügeldecken, angedeutes Doppel- W, die verdickten Schenkel und die, leider nicht sehr deutlich sichtbaren Höcker auf dem Halsschild, die, solltest du das Insekt noch haben, deutlich glänzend sein sollten. An der Größe und der deutlich zu sehenden Legeröhre verrät sich das Weibchen.
Beiden Fluglöchern halte ich dagegen zu Ulli, von hier stammt der Käfer, die Käferin, nicht. Hier deutet alles auf Frischholzinsekten hin. Laubhölzer, sofern es sich um solches handelt, wird von den Hausbockkäfern gemieden, da es giftige Inhaltsstoffe für die Larven enthält.

Mein Tipp: Gehe zu einem Holzschutzfachbetrieb und lasse den Käfer nochmal deutlich bestimmen. Danach kannst du dir die Mühe machen, nach dem Schlupfort zu suchen, bzw. solltest du deinem Vermieter Kenntnis der Angelegenheit geben und diesen zur Behebung der Misere auffordern.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2006, 10:04 

Das war übrigens von mir, vergass, mich vorher einzuloggen.

ANTAGONIST
Berliner Betrieb für Gesundheits-
sicherung und Bauwerkserhalt
L. Backhaus

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]