Hallo Insektenkundler!
Wir haben in unserer Wohnung einige merkwürdige Käfer entdecktt.
Am Anfang nur einen und gestern waren es ganze 5. Innerhalb von einer Woche sind so ca. 10 Käfer zusammengekommen. Wir haben festgestellt, dass sie hauptsächlich in der Nähe eines Holzregals aufgetaucht sind, teilweise sogar direkt auf dem Regal. Als wir genauer hinschauten sahen wir eine ganze Menge Löcher im Holz und vor dem Regal lagen, trotz Saubermachen am Vortag, Sägespäne.
Das Regal hat ein Freund gebaut (war mein Weihnachstgeschenk für meine Freundin)laut seiner Aussage besteht es aus Pappel (die Stützpfeiler) und Buche (die Querstreben). Wir haben das Reagl jetzt auf den Balkon gestellt und einen Käfer hab ich eingefangen. Er war nicht besonders schnell, kann aber ohne Probleme an der Glaswand des Einwegglases hochklettern. Die Tiere die wir gefunden haben sassen bei Tageslicht sichtbar auf dem Regal, haben sich also nich wirklich in dunkle Ecken verkrochen. Allerdings weiß ich nicht wie viele in dem Regal waren (falls das die Quelle ist) da an dem Regal bestimmt mehr als 50 solche Löcher sind.
Meine Freundin hat gerade sehr doll Angst. Auch um die restlichen Holzmöbel in unserer Wohnung.
Es wurde auch schon auf den Hausbock hingewiesen, dieser kann es aber glaube ich nicht sein, da hier laubholz befallen ist.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ein Forstfreund am Telefon meinte: "Wenn das Nutzholzböcke sind, sind sie sogar anzeigepflichtig." (?!)
Ach ja: Der Freund, der das Regal gebaut hat, hat eine kleine Holzwerkstatt am Stadtrand und schlägt das Holz selber im Wald (soviel ich weiß), läßt es dann zum Trocknen liegen und verarbeitet es dann später. Ich hab ihn schon informiert.
Die Fotos sind nur mit einer Web-Cam gemacht, ich hoffe ihr könnt trotzdem was erkennen.

Tschü Max