Aktuelle Zeit: 18.05.2012, 13:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kakerlacken, schon wieder :(
BeitragVerfasst: 20.07.2011, 12:49 

Hallo!

Als Erstes: Ich freue mich sehr, dass es so ein Forum gibt!
Ich habe 3 Fragen und ich werde unheimlich froh sein, wenn ihr mir helfen könnt!

1. Ich habe vor ca. 4 Jahren Kakerlaken bekämpft mit Putzen, Sprays (Nexalotte), Köderdosen und schnelle Müllentsorgung und es schien mir, dass ich Erfolg gehabt haben muss, da ich nach dem ganzen Spielerei kein Kot oder Eier in den "alten Verstecken" gefunden habe.

Jetzt geht die ganze Geschichte von Neuem los und ich wundere mich, ob die Kakerlaken neu angeschleppt wurden oder ob alte vertrocknete Eier im Einbauschrank "wiederbelebt" werden konnten nach einem Wasserschaden unter dem Waschbecken. Was haltet ihr für wahrscheinlicher?

2. Ich habe schon wieder wie verrückt in allen erreichbaren Ecken geputzt und ziemlich üppig gesprüht und Köderdosen versteckt. Erst im nachhinein habe ich im Internet gelesen, dass diese Sprays (in diesem Fall hab ich Raid benutzt) gesundheitsschädlich sind. Das habe ich mir eigentlich gedacht aber da habe ich mir gesagt, so schlimm können sie nicht sein, sonst dürften sie gar nicht verkauft werden. Allmählich habe ich Zweifel. Weiß jemand, was für Schäden damit gemeint sind?
Soll ich doch nachträglich den Kammerjäger rufen?(Ich wünsche mir ich könnte ohne auskommen)

3. Ich habe im Internet auch von Borax Pulver, Kieselgur, Diatomeenerde, Wachstumsregulatoren und Larvizide gelesen. Inwieweit ist es problematisch, so was in der Wohnung auszulegen und wenn es kein Problem gibt, wo kriegt man die her?

Das waren jetzt schon ziemlich viele Fragen...Ich werde mich echt wahnsinnig aufd eine Antwort freuen. Heute nacht hab ich z.B davon geträumt, dass die Tiere auch in der Wohnung meiner Eltern ankommen. das wäre das absolute Katastrophenszenario!
Danke im voraus!

MFG, Dana

Betreff des Beitrags: Re: Kakerlacken, schon wieder :(
BeitragVerfasst: 20.07.2011, 12:59 

Vier Jahre Ruhe sagen dir, dass das Problem seinerzeit tatsächlich gelöst wurde. Was jetzt passiert, ist entweder was neues oder was anderes.

Wenn ich mich hier im Forum so umschaue dann fällt mir auf, dass sich jahreszeitbedingt wieder Waldschabenmeldungen ansammeln. Check das mal.

Und zum Schluss das, was eigentlich an den Anfang gehörte: Aus deiner Beschreibung kann man alles oder nichts ablesen. Wie wär's mit 'nem Bild?

Cheers, Uli

BeitragVerfasst: 20.07.2011, 23:49 

Hi Uli!
Danke für die schnelle Antwort!
Ich glaube nicht, dass ich das Glück hatte, mit Waldschaben die Küche zu teilen; sie legen keine Eier mit Larven usw und treten nur vereinzelt auf inwieweit ichs verstanden hab :( Ich habe keine Fotos gemacht damals, weil ich noch nicht wusste, dass es das Forum gibt und die toten Tiere hab ich gleich ins Klo geschmissen. Beim Putzen hab ich allerdings gaanz kleine Käferchen gefunden, von denen ich denke, dass das die Larven sind...Und das Frustrierende war, dass ich 3 Tage nach dem Großputz lebendige Larven unter der Heizung ertappt habe und wieder Kotspuren...Also muss ich wohl wieder spritzen und mir überlegen mit was für ein Mittel und auch was den Viechen meine Bude noch unatraktiver macht:(
Kann mir jemand vielleicht was konkretes empfehlen?
Falls ich noch einen ausgewachsenen Käfer noch ertappe, knipse ich auf alle Fälle was.

Danke!
MFG.Dana
Danke für die Antwort!

BeitragVerfasst: 21.07.2011, 08:40 

amsel77 hat geschrieben:
Ich glaube nicht, dass ich das Glück hatte, mit Waldschaben die Küche zu teilen; sie legen keine Eier mit Larven usw und treten nur vereinzelt auf inwieweit ichs verstanden hab
Dann hast du's falsch verstanden. Die legen sehr wohl Eier, aus denen entwickeln sich sehr wohl Larven (aka Nymphen) und vereinzelt treten sie auch nicht eben auf. All das "wird zum Schuh" wenn jeweils noch der Zusatz in Innenräumen dazukäme.

Da wo sie hingehören benehmen sie sich wie alle anderen Kakerlaken / Schaben auch. Und die Nymphen sind auch ziemlich aktiv und laufen rum, und auch die Nymphen kommen bisweilen in Häuser und Räume - nur können sie sich eben dort nicht entwickeln.

Zitat:
Beim Putzen hab ich allerdings gaanz kleine Käferchen gefunden, von denen ich denke, dass das die Larven sind...Und das Frustrierende war, dass ich 3 Tage nach dem Großputz lebendige Larven unter der Heizung ertappt habe und wieder Kotspuren...
Was denn nun? Du denkst dass es Larven seien, als müssen es welche sein?

Zitat:
Also muss ich wohl wieder spritzen
Nein. Du musst also erstmal bestimmen (lassen) was es überhaupt ist!!!

Zitat:
Falls ich noch einen ausgewachsenen Käfer noch ertappe, knipse ich auf alle Fälle was.
Das ist immer eine gute Idee wenn man andre um Rat fragen möchte baaa

Cheers, Uli

BeitragVerfasst: 22.07.2011, 13:02 

Hi Uli!
Vielen Dank für deine Antwort! Das beruhigt mich unheimlich zu wissen, das es doch Falschalarm sein konnte :) Ich habe auf alle Fälle Klebefalle aufgestellt und lasse keine Lebensmittel(reste) rumliegen so dass die Käfer (egal welche) das leckere Köderdosengift in Ruhe genießen können :twisted:
Danke nochmal!

MFG, Dana

BeitragVerfasst: 22.07.2011, 21:24 

Tach...,
das...
amsel77 hat geschrieben:
Ich habe auf alle Fälle Klebefalle aufgestellt und lasse keine Lebensmittel(reste) rumliegen so dass die Käfer (egal welche) das leckere Köderdosengift in Ruhe genießen können
nutzt dir nur nichts,

weil...

...Waldschaben weder von den Klebefallen, noch Köderdosengift angelockt werden.
Die Pheromone in den Klebefallen sind auf "Schad"-Schaben (im Sinne der Schädlingsbekämpfung) abgestimmt.
Und bzgl. Käfer funktioniert das schon mal GARnicht. [-X

Rüdiger :mrgreen:

All Ding sind Gift, nichts ist ohn Gift. Nur die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist!

BeitragVerfasst: 28.09.2011, 00:34 

muss ich widersprechen. in meine schabenfalle ist so ziemlich alles reingelaufen, zwei Spinnen, Silberfische und Asseln (Hab ne Kellerwohnung) achja und die Viecher wo ich mich frage obs schaben sind.

http://www.schaedlingshotline.de/frames ... 2543.html&

BeitragVerfasst: 28.09.2011, 07:43 

pfui hat geschrieben:
muss ich widersprechen. in meine schabenfalle ist so ziemlich alles reingelaufen, ...
Und wo ist jetzt der Widerspruch? Reinlaufen und klebenbleiben ist was anderes als angelockt werden.

Die Frage war, ob Klebefallen gegen Waldschaben "nützen" - und das tun sie nicht, egal was du so alles fangen kannst.

Cheers, Uli

BeitragVerfasst: 28.09.2011, 10:55 

naja den widerspruch sehe ich darin, dass ganze vier Stück von meinen "Kurzflüglern" dadrin waren, die werden sich doch nicht alle darein verlaufen haben hinter der Spülmaschine?
Da würde ich schon vermuten, dass sie der Geruch auch angezogen hat?
Genauso wie die Silberfische im Bad. Da waren nach ein paar Wochen ca 40 Stück von in der Falle.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]