Aktuelle Zeit: 18.05.2012, 13:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kleidermottenplage..
BeitragVerfasst: 26.07.2011, 23:05 

Also, hab nun schon seit ca. 1-2 Jahren Kleidermotten in meinem Zimmer. (+ vereinzelte Pelzkäfer)
Anfangs waren sie nur im Wohnzimmer und da kannte ich mich nicht so recht aus und mich hatte es nicht gestört.
Nun haben sie sich seitdem aber rapide bei mir fortgepflanzt und so griff ich zu Chrysamed (sehr niedrigdosiertes Pyrethroidmittel) und später dann auch zur großen Putzaktion meines Kleiderschrankes bzw anderer Schubladen (die Dinger waren überall.. sogar in Plastikverpackungen von Stiften ließen sich Puppen finden).
Täglich konnten wir ca. 2 Motten totmachen, so viele waren das :(.
Auch das Sofa wurde gereinigt um gleich noch evtl. vorhanden Pelzkäfer zu finden (waren nur wenige Puppen + 2-3 Käfer).

Seit der Putzaktion ist nun ca. eine Woche nichts dagewesen (bis auf 1 Käfer).
Nun vorhin: Schock! Wieder ne Kleidermotte...

Nun die Frage: Geht nun der ganze "Spaß" von vorne los?
Falls die Invasion wieder ausbricht wollte ich mich mal erkundigen wieviel denn so nen Kammerjäger kostet und ob er sowas überhaupt beseitigt.. hatte auch an Schlupfwespen gedacht, doch der Erfolg der Putzaktion sah ja so vielversprechend aus und die Schlupfwespen kosten ja auch ne Menge..
Hab auch 2 Katzen und lebe bei meinen Eltern, also fällt Kammerjäger bestimmt schonmal weg.

Bin verzweifelt, ich möchte nicht, dass die Motten wieder zur Invasion werden und ich Angst vor meinen Klamotten habe (ich ekel mich so dermaßen vor denen :( )

Ihr habt ja Ahnung und vielleicht könnt ihr mir ja einen Rat geben..
Vielleicht war das ja wirklich nur der letzte Rest?.. Ich hoffe..

Mfg.

Betreff des Beitrags: Re: Kleidermottenplage..
BeitragVerfasst: 30.07.2011, 09:20 

also bei mir hat ein einmaliger kammerjägereinsatz um die € 180,- gekostet. bei motten ist es aber so, dass ein einmaliger einsatz nicht genügt, soweit ich weiß... meine wohnungsgröße war ca 35 m².
ich würde es mit schlupfwespen versuchen, wenn du weißt, wo sich die motten aufhalten - aber ich bin ja kein profi..

ich habe eine andere frage, und will deshalb keine neues thema eröffnen.
meine eltern haben motten bei sich zu hause - wie groß ist die wahrscheinlichkeit, dass ich mir welche einschleppe, wenn ich dort auf besuch bin - oder wenn meine eltern mich besuchen?

auf kleidung, die man gerade an hat, gehen sie nicht, das weiß ich, aber was ist mit meinen schuhen / jacke u. tasche, die "unbeaufsichtigt" herumstehen?
und wie sieht es aus, wenn die motten in den klamotten meiner eltern sind, und diese bei mir auf d. couch sitzen?
ist eine einschleppung auf dieser art unwahrscheinlich?

danke im voraus

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]