Aktuelle Zeit: 18.05.2012, 13:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Können Bettwanzen hüpfen?
BeitragVerfasst: 05.06.2011, 18:48 

Hallo Zusammen,

ich glaube wir ham uns aus Paris (vor 4 Wochen) Bettwanzen eingeschleppt :( Zumindest sind wir uns zu 100% sicher, dass unser Hotel eine Bettwanzen Hochburg war, was wir leider er im nachhinein aufgrund unserer Stiche und der Infiomartionen aus dem Internet festgestellt haben.

Gestern hab ich so ein Tierchen gefangen und noch ca. 10 auf nem Klebestreifen auf geklebt baaa *Bilder werde ich nachreichen, sobald ich ne Lupe habe, da die Wanzen wohl 1 oder 2 Entwicklungsstadium haben dürften und demnach sehr winzig sind, aber eigentlich bin ich mir sicher :(

Zwei grundlegende Fragen hätte ich noch :D

1. Beim einfangen oder aufkleben sind die Wanzen gehüpft 1-2 cm (Flöhe schließe ich aus, sehen aus wie Käfer und krabbeln eigentlicht, hüpfen nur bei Gefahr)
2. Da normalerweise nachtaktiv war ich vwerwundert, dass ich vor 10 Minuten nochmal 4-5 dieser Biester fangen konnte. Bei höhrern Temperaturen, sollen sie ja mobieler werden, ham gerade 28 Grad in dem Zimmer)

Danke schonmal ein Bettwanzengeplagte Seele (Ich hoff immernoch, dass ich mich irre xyz )

Betreff des Beitrags: Re: Können Bettwanzen hüpfen?
BeitragVerfasst: 06.06.2011, 08:19 

heho01 hat geschrieben:
... da die Wanzen wohl 1 oder 2 Entwicklungsstadium haben dürften und demnach sehr winzig sind, ...
Eigentlich haben die mehr ... und winzig sind sie nur am Anfang.

Zitat:
1. Beim einfangen oder aufkleben sind die Wanzen gehüpft 1-2 cm
Wäre wohl das erste Mal das BW hüpfen. Es sei denn es sind noch sehr kleine Nymphen und da spielen elektrostatische Vorgänge mit.

Zitat:
2. Da normalerweise nachtaktiv war ich vwerwundert, dass ich vor 10 Minuten nochmal 4-5 dieser Biester fangen konnte.
Dem Satzbau nach zu urteilen könnte man annehmen, du seist nachtaktiv ... ich nehme mal an, du meinst die BW. Die sind das, und das wundert mich auch, dass tagsüber welche eingefangen werden können.

Ich denke wir warten am besten mal auf deine Bilder.

Cheers, Uli

BeitragVerfasst: 06.06.2011, 20:21 

Hi Uli,

danke für die Antwort :D

Ich meinte meine Gäste sind im 1. bzw. 2 . Entwicklungsstadium und es sind noch ganz kleine Nymphen, d. h . auch ich habe Probleme entsprechede Fotos auf die Reihe zu bekommen :(

Das lebende hab ich nicht nutzbar vor die Linse bekommen :(

Im Link jetzt einige aufm Klebestreifen mit der Lupe fotografiert ... weiß nicht ob das was nützt :lol:

http://imageshack.us/photo/my-images/842/dsc0397pd.jpg/

Danke schonmal:

PS: Die/das ganz unten ist meiner meinung nach Entwicklungsstadium 1, da habe ich bisher ein oder zwei von gesehen, diese sind eher länglich und noch ein stückchen kleiner. Alles anderen sehen dann bereits eher nach Käfer oder Wanze aus, aber eben auch sehr sehr klein ...

BeitragVerfasst: 06.06.2011, 20:53 

Du hast recht - kaum was zu erkennen.
Aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass das keine BW sind, ist nu so'ne Ahnung anhand einiger Details, die ich zu erkennen (oder eben nicht zu erkennen) glaube.

BeitragVerfasst: 06.06.2011, 21:30 

Tach...
@Heho
Du kannst dir auf meiner Internetseite Fotos von Bettwanzen und deren Larven anschauen. Auch die im ersten Larvenstadium sind nicht so klein, als dass man sie nicht als Bettwanzen erkennen könnte.

Rüdiger :mrgreen:

All Ding sind Gift, nichts ist ohn Gift. Nur die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist!

BeitragVerfasst: 06.06.2011, 22:02 

Danke Euch beiden :D

So ganz sicher bin ich jetzt immer noch nicht, Rüdigers Bilder habe ich jetzt angeschaut und meine Mitbewohner scheinen kleiner zu sein oder täucht das auch... außerdem sind die auch tagsüber on Tour *Hoffnung* Was allerdings immer noch nicht die kleineren Stiche an meine Fingern erklärt, welche ich mir wohl nicht mehr in Paris zugezogen haben. Dneke aber mein in Gefangenschaft lebendes Exemplar sollte sich mal ein Fachmann anschauen ... nicht das die sich noch munter weiter vermehren :roll:

Ersten telefonischen Kontakt mit einem Bekämpfer hatte ich bereits, aber nach dem was ich gelesen habe und wie die Bekämpfung erfolgen soll, kam mir das ein wenig seltsam vor:
Laut ihm sollte die ganze Wohnung gemacht werden (mit welchem Mittel weiß ich jetzt nicht), aber unser Kater könnte nach ner haben Stunde wieder rein :shock: Zwei Behandlung wären erfoderlich, aber die ganze Wohnung?

Ist da die konventionelle vorgehensweise?

BeitragVerfasst: 06.06.2011, 22:37 

heho01 hat geschrieben:
Ist da die konventionelle vorgehensweise?
Wenn du konventionell übersetzt mit "das ham wir schon immer so gemacht" dann ist die Antwort - ich fürchte ja.

Soll heissen, ruf besser einen anderen an :mrgreen:

Noch besser - klär erstmal, was du dir da mitgebracht hast und gerate erst hinterher in Panik. Andersrum ist nie gut.

Cheers, Uli

BeitragVerfasst: 07.06.2011, 07:05 

Gut, dann war mein Gefühl nicht so verkehrt.

Da Rüdigers Einzugsbereich wohl auch bis zu mir reicht, werd ich mich mal an ihn wenden. Vielleicht fahr ich mal kurz nach HD und zeig ihm meinen gefangenen .

@ Rüdiger

Wär das grundsätzlich möglich oder willst Du Ihr lieber Vorort schauen.

Gruß aus Speyer :)

BeitragVerfasst: 07.06.2011, 18:18 

Also hab mir so einen Kollegen jetzt nochmals in freier Wildbahn mit der Lupe angeschaut und kann, denke ich, Entwarnung geben :P Sieht aus als hätten die Tierchen kleine Miniflügel, was natürlich auch das Hüpfen erklärt, wobei dies wohl eher Flugversuche waren #-o

Ich melde mich wieder, sollte sich wieder was tun.

Trotzdem vielen Dank =D>

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]